13. Mai 2024, 20:19 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Hausaufgabenhilfe  (Gelesen 272744 mal)

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #795 am: 2. Dez 2012, 13:15 »
es bewegt sich in Feldrichtung, das müsste eig. entlang der Feldlinie sein.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #796 am: 2. Dez 2012, 13:37 »
Ich nehme mal an, dass diese 0,2 m somit die Dicke des Kondensators sind, und so können wir dann auch die Spannung ausrechnen ;)

E = U/d
E*d = U = 105 V/m * 0,2 m = 20000 V

Ekin = q*U (in diesem Fall q = e (Elektronenladung 1,6*10-19C))
Ekin = 1,6*10-19 C * 20000 V = 3,2*10-15 J

Edit: So einen Beschleunigungskondensat or braucht man zB für die Elektronenflüge in einer Braunschen Röhre. Wenn das Elektron dann die richtige Energie hat wirds durch quer gestellte Feldlinien abgelent, sodass auf einer Mattscheibe dann Bilder "gebaut" werden wie bei einem Röhrenfernseher halt.
« Letzte Änderung: 2. Dez 2012, 13:43 von Lócendil »

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #797 am: 2. Dez 2012, 13:43 »
Ich nehme mal an, dass diese 0,2 m somit die Dicke des Kondensators sind, und so können wir dann auch die Spannung ausrechnen ;)

E = U/d
E*d = U = 105 V/m * 0,2 m = 20000 V

Ekin = q*U (in diesem Fall q = e (Elektronenladung 1,6*10-19C))
Ekin = 1,6*10-19 C * 20000 V = 3,2*10-15 J

Sieht klasse aus, kannst du das auch erklären? Ich versteh da garnix :(

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #798 am: 2. Dez 2012, 14:06 »
Naja die Herleitung für diese Gesetze findest du entweder im Unterricht (mit Versuchen ect.) oder halt im Internet.

Wie man die elektrische Feldstärke E ausrechnet siehst du quasi an der Einheit, die hinten dran steht, also V/m d.h. eine Spannung in Volt (Variable U) geteilt durch eine Strecke (hier Dicke d) in metern. Da wir die Feldstärke ja gegeben haben, müssen wir die Formel also quasi einmal umstellen, also
E = U/d | *d (hallo, Mathematikunterricht 7. Klasse^^)
-> E*d = U

Im nächsten Schritt berechnen wir dann eben die Bewegungsenergie Ekin (nicht mit der Feldstärke E verwechseln!). Dazu nehmen wir die Elektronenladung e (gegeben ausm Tafelwerk/Internet) mal die angelegte Spannung U am Kondensator.

Und kurz zum Kondensator: Das sind zwei gegenüberliegende Platten, die beide an die selbe Spannungsquelle angeschlossen sind, somit ist eine Platte negativ und die andere postitiv. Da das Elektron ja negativ geladen ist, wird es von der postitiven Platte angezogen, also beschleunigt.

PS: Auf das Ergebnis gebe ich übrigens keine Garantie^^ Ich find die Aufgabenstellung etwas schwammig formuliert, da man nicht weiß ob das Elektron nach den 0,2 m wieder austritt oder der Kondensator noch weitergeht. Ich hab mal angenommen das der Kondensator zuende ist, sonst würde ich auf keine Lösung kommen^^
« Letzte Änderung: 2. Dez 2012, 16:30 von Lócendil »

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #799 am: 2. Dez 2012, 16:18 »
bin dir zu großem dank verpflichet

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #800 am: 11. Dez 2012, 16:24 »
Gibt es hier irgendwo irgendwen, der mir erklären kann, zu welchem Mendelschen Gesetz die Rezipozitätsregel gehört, bzw. was sie aussagt? Irgendwie scheine ich das in der Vorlesung verpasst zu haben... und sämtlich anderen Leute auch 8-|

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Dunkler König

  • Gast
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #801 am: 11. Dez 2012, 16:29 »
Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problem bei einer Mathe Aufgabe.Unsere Aufgabe lautet:"Auf dem Graphen g liegt der Punkt P(x/16) Berechnen Sie die fehlende Koordinate!Die Funktions Gleichung lautet wie folgt: y= g(x)=1/4x³.Ich zerbreche mir jetzt schon seit 25 min den Kopf darüber komme aber jedesmal auf das falsche Ergebniss.Da die Probe nicht auf geht könnte mir bitte irgend jemand bei der Aufgabe helfen?

Hoffnungsvolle Grüße

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #802 am: 11. Dez 2012, 16:41 »
Gibt es hier irgendwo irgendwen, der mir erklären kann, zu welchem Mendelschen Gesetz die Rezipozitätsregel gehört, bzw. was sie aussagt? Irgendwie scheine ich das in der Vorlesung verpasst zu haben... und sämtlich anderen Leute auch 8-|
Die Reziprozitätsregel ist gleichzusetzen mit der Uniformitätsregel, sprich der 1. Mendelschen Regel. Die Aussage von dieser, falls du sie nicht weißt, bei Wikipedia nachschlagen. Denke das sollte dort stehen.

Zur zweiten Aufgabe:
Du hast hier einen gegebenen y-Wert. Du nimmst also die Gleichung 16=1/4x^3. Ab in den Taschenrechner tippen und fertig. Da es eine Funktion mit ^3 ist, sollte auch nur eine Lösung rauskommen. Falls du per Hand lösen musst:
16=1/4*x^3 | :1/4
64=x^3 | dritte Wurzel draus ziehen
4=x

Dunkler König

  • Gast
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #803 am: 11. Dez 2012, 17:13 »
Ich bin dir zu Dank verpflichtet.

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #804 am: 11. Dez 2012, 18:54 »
Ah, okay, danke dir :D Da war nämlich große Verwirrung hier, weil der Begriff benutzt wurde, aber nicht erklärt, und ich ihn auch irgendwie nicht per Google gefunden habe^^

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #805 am: 19. Dez 2012, 23:17 »
Hab mal eine Frage:
Kennt jemand eine möglichkeit, aus Punkten eine Linie zu interpolieren und anschliessend den Flächeninhalt unter der Linie in bestimmten Berichen (natürlich jeweils innerhalb der gegebenen Punkte) zu berechnen?
Also am liebsten wäre mir ein Computerprogramm/Verfahren, bei dem ich nur noch die Punkte angeben muss und das Intervall, in dem die Fläche berechnet werden soll.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #806 am: 20. Dez 2012, 12:59 »
Willst du ne lineare Funktion, weil die Punkte tatsächlich alle auf einer Geraden liegen, oder ne Regressionsgrade, die sich den Punkten möglichst gut annähert?
Erst denken, dann posten.

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #807 am: 20. Dez 2012, 17:23 »
Wäre eine Regressionsgerade gewesen, aber bin nun zu einer simplen Löung gekomen:
Numerische Integration mit dem Trapezverfahren.
Trotzdem vielen Dank

MfG Erzmagier
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #808 am: 21. Jan 2013, 16:00 »
Ein Mann gibt in einem Geschäft 1/5 seines Geldes aus und im nächsten 1/5 von dem noch verbleibenen Geld.
Insgesammt hat er für 72€ eingekauft.
Wie viel Geld hatte er vorher???


Bitte helft mir [ugly]

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #809 am: 21. Jan 2013, 16:26 »
x ist die Menge des am Anfang vorhandenen Geldes, der rote Teil der Summe entspricht den Ausgaben im ersten Geschäft, der grüne denen im zweiten.
Der Rest ist simples Ausmultiplizieren, Zusammenfassen und kürzen ;)
72€=(1/5)x+(4/5*1/5)x
<=> 72€=5/25x+4/25x
<=> 72€=9/25x   |:9/25
<=> 200€=x
Erst denken, dann posten.