14. Mai 2024, 07:09 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Hausaufgabenhilfe  (Gelesen 272979 mal)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #855 am: 28. Feb 2013, 12:11 »
Okay, dann is mein Ansatz natürlich nichtig...
Leider muss ich damit dann auch passen, mit meiner Trigonometrie isses nimmer weit her, und kurze Recherche oder Formelsammlung helfen da auch nicht viel, tut mir Leid =/
Erst denken, dann posten.

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #856 am: 28. Feb 2013, 12:52 »
Kein Mathematiker unter uns? :)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #857 am: 28. Feb 2013, 12:55 »
Ich kann deinen Ansatz nicht klar nachvollziehen, da ich nicht weiß, was "Gon" bedeutet xD
Zwei unterschiedliche Quotienten je nach verwendeter Seite der Hypothenuse (11 bzw. 18) die dasselbe seitenneutrale Ergebnis (h) erzielen sollen, musst du an sich mit zwei Zahlen verbasteln, welche zueinander so stehen wie die beiden Quotienten zueinander.

Anders gesagt: Wie kommst du auf die ~62 und ~37 und was stellen sie geometrisch dar?

gezeichnet
Whale


--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #858 am: 28. Feb 2013, 13:14 »
Ich kann deinen Ansatz nicht klar nachvollziehen, da ich nicht weiß, was "Gon" bedeutet xD
Achja, Gon, Gon ist eine Winkeleinheit wie Grad.
360Grad sind 400Gon.


Anders gesagt: Wie kommst du auf die ~62 und ~37 und was stellen sie geometrisch dar?
Sie stellen die Teilwinkel des rechten Winkels da. Die Höhe von der Hypotenuse endet logischer weise im rechten Winkel und teilt diesen. Diese teilwinkel habe ich berechnet in dem ich sage:
29 setze ich mit 100gon (90°) gleich.
jetzt setze ich q und p gleich
29 =^=100gon
01 =^=2,63...gon
11 =^=37,93...gon

29 =^= 100gon
01 =^= 2,63..gon
18 =^= 62,06...gon


bis hierhin verständlich??? [ugly]



Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #859 am: 28. Feb 2013, 13:54 »
Warum zum Teufel benutzt man gon?[ugly] Davon hab ich noch nie was gehört. (und ich studier Mathe...^^)

Aber verstehst du, warum du p*q rechnen kannst?
Das kann man nämlich mit dem sinus sehr einfach herleiten, wenn du willst kann ich dir die Herleitung geben.
Und du kannst es nicht so machen, wie du es gemacht hast, weil es bei dir eine lineare Veränderung wäre.
Bei dir wäre es quasi:
Wenn eine Seite doppelt so lang ist, dann sit auch der Winkel doppelt so groß. (bzw. halb so lang => halb so groß)
Das kann man bei Winkeln aber nicht machen, da das Verhältnis von Seiten zum Winkel nicht linear ist.
Beispiel:
29 cm =^= 90°
=> (wenn es linear wäre)
56 cm =^= 360°
=>
112cm =^= 720°

Wenn es in die eine Richtung linear ist, also beim Aufteilen des Winkels, dann müsste es auch in die andere Richtung, also beim addieren von Winkeln linear sein. Das ist es aber nicht, weil man so ganz simpel über 360° kommen würde in einem Dreieck.
Das Verhältnis zwischen Seitenlängen und Winkeln bekommt man über Sinus, nicht über solche linearen Verhältnisse.

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #860 am: 28. Feb 2013, 14:02 »
oh, vielen Dank :)

Ich habe diese linearen Funktionen hier nur mal getestet, da aber meine beiden Winkelergebnisse zusammen wieder 100gon (für dich natürlich 90° [uglybunti]) ergaben, ging ich davon aus, dass ich diese Funktionen hier anwenden darf...dann wohl ein Irrtum.


Zitat
Aber verstehst du, warum du p*q rechnen kannst?
Das kann man nämlich mit dem sinus sehr einfach herleiten, wenn du willst kann ich dir die Herleitung geben.
Das wäre klasse, denn dieses ist mir noch nicht so klar, weshalb ich eben einen anderen Weg gesucht habe.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #861 am: 28. Feb 2013, 14:07 »
Ich habe diese linearen Funktionen hier nur mal getestet, da aber meine beiden Winkelergebnisse zusammen wieder 100gon (für dich natürlich 90° [uglybunti]) ergaben, ging ich davon aus, dass ich diese Funktionen hier anwenden darf...dann wohl ein Irrtum.
Türlich kommst du wieder auf 90°, davon bist du ja auch am Anfang ausgegangen - dein Beweis dafür war n Zirkelschluss^^

Ich hab das grade eben nochmal ausführlich mit Tangenssätzen durchgerechnet und bin auch zu unterschiedlichen Ergebnissen auf beiden Seiten gekommen - Gnomi hat ja (leider zu spät für meine Rechenarbeit x.X) erklärt, warum das so ist.
Allerdings bin ich dann jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende, weil ich null Plan hab, wie man aus den ziemlich kümmerlichen Angaben sich genug für nen trigonometrischen Satz zusammenpfriemeln soll - ich seh nur zwei pro Dreieck, sowohl für das große als auch für die beiden Teildreiecke, und das ist immer eine Seite und der rechte Winkel... keine Ahnung, wie man das verbinden kann, wahrscheinlich verschiedene Sinusgleichungen für die Teildreiecke aufstellen und ineinander einsetzen, wo sich dann alles Mögliche rauskürzt und man am Ende auf h²=p*q kommt... aber wie man da hinkommt, weiß ich nicht und hab ich grad i-wie auch nicht den Antrieb zu, da wild rumzuexperimentieren.
Gnomi, übernimm mal bitte^^
« Letzte Änderung: 28. Feb 2013, 14:10 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #862 am: 28. Feb 2013, 14:30 »
Die Lösung ist garnicht so schwer, ich habe auch schon lange keien Geometrie mehr gemacht (kommt bei uns im nächsten Semester erst dran), aber wenn man sich das ganze aufzeichnet, dann ergibt es sogar Sinn. :D


Ich hab das jetzt Mal beispielhaft so benannt.
v+w ergibt den 90°-Winkel.

Zusätzlich gilt:
Die Winkel eines Dreiecks sind zusammen immer 180°.
=>
(i)   x+y=90°
(ii)  x+v=90°
(iii) y+w=90°

Durch umstellen kommt man auf
x=w
y=v

Wenn man das ersetzt hat man zwei Dreiecke, die beide sowohl einen rechten Winkel, als auch die Winkel x,y haben.
Das eine Dreieck hat eine Seite h, eine Seite mit 18 cm und eine Seite ???
Das andere Dreieck hat eine Seite h, eine Seite mit 11 cm und eine Seite ???

=>
(i)  tan(x)=h/18
(ii)  tan(x)=11/h

=> h/18=11/h
=> h²=11*18
=> h=sqrt(198)


Wenn du dir bei solchen Dingen unsicher bist (wie das lineare oben), dann würde ich immer die extremen Situationen betrachten.
Also was passiert, wenn du das gegen Extrema laufen lässt.
Das eine ist hier natürlich die Nullstelle, weil da beides Minimal ist und das andere unendlich, weil da beides unendlich ist.
Und beim Unendlichen bekommst du da auf jeden Fall große Probleme.:D (ein unendlich großer Winkel ist auf jeden Fall größer als 180°)

(tangens ist doch beser als sinus, mein Fehler vorhin^^)

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #863 am: 28. Feb 2013, 14:47 »
Wie cool ist das denn xD

Ich konnte deinen Erkläungen perfekt folgen und das Bild dazu, einfach Klasse.

Vielen tausent Dank :)







Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #864 am: 28. Feb 2013, 15:20 »
Immer diese faulen Leute...^^
Außerdem muss man doch dann meist sowieso wieder in ein anderes Winkelmaß umrechnen. (entweder Gradmaß oder eben die Darstellung mit Pi)
Weil zumindest ich kenn keinen Taschenrechner, der mit diesre Einheit rechnet.^^
Und bei der Pizahl und dem Gradmaß weiß zumindest jeder Mathematiker was gemeint ist. :D

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #865 am: 6. Mär 2013, 14:03 »
Darf ich nocheinmal?

Ist es "Wunschrechnen" wenn ich nach dieser Gleichung...

((5x/4) + 1))/((x/2) +1) = (x+0,25)/((5x/2) -2)

... x=0,8 heraus habe? 8-|

« Letzte Änderung: 6. Mär 2013, 14:07 von --Cirdan-- »

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #866 am: 6. Mär 2013, 14:12 »
Mach doch einfach die Probe und setz auf beiden Seiten dein Ergebnis ein. Denn du weißt ja dass x=0,8 ist ;) Wenn auf beiden Seiten das gleiche rauskommt, hast du richtig gerechnet.

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #867 am: 6. Mär 2013, 14:21 »
Bin ich bescheuert, oder so? :D :D :D

Die Probe, völlig ausgebländet nach dieser Rechnerei.

Danke Lócendil  ;)



Also ich habe die Probe gemacht und ich nehme mal an, dass ganz genau das selbe Ergebnis herauskommen muss und somit
1,4
und
1,4285...
nicht ok sind.


Schade :(




Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #868 am: 7. Mär 2013, 13:46 »
Habs grad mal durchgerechnet (diesmal auch mit Probe, um eventuelle Fehler zu erkennen xD) - wenn man die Gleichung umformt (erst mit Nenner multiplizieren, um die großen Brüche aufzulösen, dann ausmultiplizieren der Terme, ähnlich binomischer Formel) und dann auf eine Seite bringt, kommt man auf eine quadratische Gleichung, die man mit der PQ-Formel ausrechnen kann.
In dieser Gleichung ist von diversen Siebteln die Rede, rauskommen tun dann zwei verschiedene Ergebnisse, das eine knapp über +1, das andere zwischen -0,5 und -1.
Die exakten Werte darfst du selbst ausrechnen, Übung macht den Meister, und Übung im Gleichungen umformen und Ausrechnen scheinst du, deinen bisherigen Fragen nach zu urteilen, gebrauchen können, damit du nicht bis in alle Ewigkeit regelmäßig fragen musst ;)
Erst denken, dann posten.

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #869 am: 20. Mär 2013, 13:50 »
Spam gelöscht. Beiträge ohne Inhalt bzw. nur ein Wort oder sogar nur ein Smiley sind hier nicht gerne gesehen.