14. Mai 2024, 19:36 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Hausaufgabenhilfe  (Gelesen 273171 mal)

Tar-Atanamir

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 282
  • Ich gestalte mein Leben übrigens ohne Lineal. :P
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #900 am: 24. Sep 2013, 20:52 »
Zwischen der Aufgabe stand aber, kein "=" ist ne Aufgabe aus meinen Mathe Buch,und die stand da so.O.o

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #901 am: 24. Sep 2013, 21:07 »
Steht vielleicht in der Aufgabenstellung ein Hinweis dazu?

Telcontar

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 83
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #902 am: 24. Sep 2013, 21:24 »
Ich würde mal annehmen, dass das eine reine Umformungsaufgabe (Klammern auflösen) ist, da man für drei Variablen drei Gleichungen braucht. Sollte man nur nach einer Variablen auflösen sollen, wäre die jawohl angegeben.

-12ax + 12ay? (sollte es eine Umformungsaufgabe sein...)
Alle Angaben ohne Gewähr oder Gewehr, ich bin eine Niete in Mathe.

EDIT: Hab' doch gesagt, dass ich kein Mathe kann^^ wobei das jetzt echt peinlich war...
« Letzte Änderung: 24. Sep 2013, 21:46 von Telcontar »
"Behold, our butter stinketh!— give us therefore, butter that stinketh not."

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #903 am: 24. Sep 2013, 21:34 »
(-3a)(4x-y) ausgerechnet ist was anderes. :P

Falls man wirklich einfach nur ausrechnen soll:
(-3a)(4x-y)=(-3a)*(4x)-y*(-3a)= -12ax+3ay


Das ist das Distributivgesetz, es gilt:
a*(b+c)=a*b+a*c, wobei a,b,c beliebige Zahlen sein können.
« Letzte Änderung: 24. Sep 2013, 21:39 von Gnomi »

Tar-Atanamir

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 282
  • Ich gestalte mein Leben übrigens ohne Lineal. :P
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #904 am: 24. Sep 2013, 21:36 »
Steht vielleicht in der Aufgabenstellung ein Hinweis dazu?
Ne, Leider nicht da stehen nur die Aufgaben kein Hinweis auf rechenweg etc.

Zitat
Das ist das Distributivgesetz, es gilt:
a*(b+c)=a*b+a*c, wobei a,b,c beliebige Zahlen sein können.

Achso! :o

So richtig rein finde ich mich da noch nicht!..aber probieren geht über studieren.:)
« Letzte Änderung: 24. Sep 2013, 21:45 von Tar-Atanamir der Große »

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #905 am: 22. Nov 2013, 21:22 »
Ich entdecke diesen Thread jetzt auch einmal für mich, denn ich habe ein Problem bei meinen Mathehausaufgaben:

1. "Die rechtwinklige Ecke einer Straße soll durch einen Bogen ersetzt werden, um Unfallgefahren zu vermindern. Für die neue Straßenführung soll der Bogen ansetzten an die STraßen, die in einem lokalen Koordinatensystem in der Eunheit km beschrieben werden durch f(x)=x für x >= 1 und g(x)= -x für x <= 1
Bestimmen sie eine geeignete Funktion"

Irgendwie fehlt mit hierfür komplett der Ansatz. Ich habe eine Skizze vor mir, aber ich weiß nicht, wie ich weiter verfahren muss. Ich muss ja irgendwie eine allgemeine FUnktionsgleichung, sowie mehrere Bedingungen aufstellen, aber wie genau ich das in diesem Fall machen soll erschließt sich mir nciht so ganz. Vor allem verstehe ich nicht, wie man die allgemeine Funktionsgleichung aufstellt.

2. Die Fläche zwischen dem rechts abgebildeten Graphen und der x-Achse rotiert um die x-Achse. Berechnen sie näherungsweise das Volumen des entstehenden Rotationskörpers."

Die Skizze kann ich jetzt schlecht abzeichnen, aber darum gehts auch nciht. Ich versetehe allgemein nciht, wie man das Volumen eines Rotationskörepers anhand einer Skizze bestimmen soll, ohne die Funktionsgleichung zu kennen (und aus der Skizze lässt sich auch keine Funktionsgleichung ablesen).

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus.

Grüße
Rohirrim
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #906 am: 22. Nov 2013, 22:21 »
Zu 1: Du hast die Aufgabe so weit schon richtig verstanden. Ich weiß jetzt nicht, welchen Grad deine Funktion haben soll, aber ich bin der Meinung , dass da eine Funktion zweiten Grades am geeignetsten wäre. Diese Funktion sollte dann an der Stelle x=1 einen Tiefpunkt haben.
Funktionen zweiten Grades haben die Allgemeine Funktionsgleichung
f(x)=ax^2+bx+c. Du musst also drei Unbekannte bestimmen, also benötigst du auch drei Bedingungen. Eine ergibt sich aus der Lage des Tiefpunktes, denn für deinen neue Funktion (ich nenne sie mal h) muss h'(1)=0 gelten (g' ist die erste Ableitung, die sieht so aus: h'(x)=2ax+b).
Dann sollte g die Funktion f auch noch an zwei Stellen schneiden, weil es ja eine Straße darstellen soll. Also stellst du noch z.B. die Bedingungen h(0)=g(0)=0 und h(2)=f(2)=2 auf. Daraus ergibt sich ein lineares Gleichungssystem, dass du lösen musst, um die Koeffizienten a,b und c zu erhalten.
(Um das ganze im Sachzusammenhang sinnvoll zu lösen, müsstest du eigentlich noch mehr Bedingungen aufstellen und hättest folglich auch eine Funktion höheren Grades, aber das erspare ich dir jetzt einfach mal.)

Zu 2.
Ich vermute, du sollst nicht unbedingt einen exakten Wert für das Volumen ausrechnen, sondern eine Formel als Näherung herleiten. Spontan weiß ich leider auch nicht, wie das geht, aber du brauchst auf jeden Fall das Integral der Funktion dafür.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #907 am: 23. Nov 2013, 18:35 »
Danke schonmal für die Hilfe :).

Zu 1: Wie genau kommst du jetzt darauf, dass an der Stelle 1 ein Tiefpunkt sein muss? An der Stelle 1 beginnt doch die Funktion f(x), also eine der STraßen. Müsste der Tiefpunkt nicht an der Stelle 0 sein? Und dann eine weitere Frage: Könnte man dann nciht auch die allgemeine Funktionsgleichung einer ganzrationalen, achsensymetrischen Funktion 4. Grades aufstellen? Also ax^4+bx^s+c? Oder übersehe ich da etwas?
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #908 am: 23. Nov 2013, 18:54 »
Nein, dein "kritischer Punkt" befindet sich ja bei x=1, denn dort wechselt die Funktion vom fallenden g(x)=-x und dem steigenden f(x)=1. Also muss deine gesuchte Funktion h(x) bis x=1 fallen, und ab da steigen. Also muss h(1) ein Tiefpunkt sein.
Und ja, natürlich könntest du mit den drei Bedingungen auch eine Funktion vierten Grades der Form h(x)=ax^4+bx^2+c aufstellen, allerdings wüsste ich nicht, warum jemand das tun wollen würde... eine vierte Potenz macht das ganze nicht unbedingt einfacher ;)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #909 am: 23. Nov 2013, 19:15 »
Hmm irgendwie erschließt sich mir das noch nicht ganz. Ich habe hier mal eine provisorische  Skizze mit Paint erstellt:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntd6c8ktmwu5.jpg

Die gesuchte Funktion h soll doch jetzt die beiden Straßen mit einem Bogen verbinden. Wie kann da an der Stelle 1 ein Tiefpunkt sein? Tut mir leid, dass ich so dumm nachfragen muss, aber ich will das endlich mal verstehen ^^.
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Sturmkronne

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 403
  • Jenny...
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #910 am: 23. Nov 2013, 19:35 »
Weil sich die Steigung von negativ auf Positiv ändert. Denn dieser Punkt muss ja von der Kurve und von den Geraden berührt werden, und da dort die eine Gerade von oben nach unten geht und die andere von unten nach oben geht,  muss da ein Tiefpunkt sein.
"And who, are you", the proud Lord said?
Borin ist in Aldburg
Elune ist in Linhir

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #911 am: 23. Nov 2013, 20:19 »
Aus der Skizze geht hervor, dass du vorher ein Minus vergessen hast, denn es ist offensichtlich nicht g(x)=-x für x<=1, sondern x<=-1 ;) Dann hast du natürlich recht, der Tiefpunkt muss bei Null sein, und die Schnittpunkte bei -1 und 1.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #912 am: 23. Nov 2013, 20:21 »
Was ein minus so alles ausmachen kann  [uglybunti]. Dann ist alles klar, nochmal danke :)
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #913 am: 3. Dez 2013, 22:02 »
Ich muss jetzt mal doppelposten, denn ich habe wieder ein Problem :D.

Wir sollen in CHemie überprüfen ob die Energie von blauem Licht/rotem Licht ausreicht, um die Bindung eines Chlor Moleküls zu spalten. Folgende Werte sind gegeben:

molare Bindungsenthalpie von Chlor= 242 KJ/mol

Wellenlänge von rotem Licht=: 605nm Wellenlänge von blauem Licht= 440 nm und
das planksche Wirkungsquanton h= 6,62*10^-34 J*s

Jetzt rächt es sich, dass ich Physik schon nach der 9. Klasse abgewählt hab. Ich hab von sowas absolut keine Ahnung xD. Ich hoffe jemand kennt sich da aus. Danke schonmal im Vorraus ;)
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #914 am: 3. Dez 2013, 22:35 »
Du musst einfach nur das Planksche Wirkungsquantum mit der Lichtgeschwindigkeit durch die Wellenlänge multiplizieren, um die Energie zu bekommen:

E= h*c/Wellenlänge

Damit hast du dann den Energiegehalt und kannst schauen, ob es reicht oder nicht :D
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!