Zum tänzelnden Pony > Bücher

Bernhard Hennens Bücher

(1/25) > >>

Khamul:
Durch den Thread "Was lest ihr so?" bin ich drauf gekommen, dass es viele Fans der Elfen-Romane von Bernhard Hennen gibt. Daher bin ich der Ansicht, dass die Diskussion über sie einen eigenen Thread verdient hat.

Ich finde Bernhard Hennens Schreibstil einfach sagenhaft, denn er schafft es so gut, seinen Figuren auch negative Eigenschaften einzuhauchen. Das macht sie um so viel realer.

Obwohl anscheinend Viele einer anderen Meinung sind, finde ich "Die Elfen" nicht so gut. Die Zeiträume, die übersprungen werden, sind meiner Meinung nach vielzu groß, und manche Kapitel dauern ewig ohne jegliche interessante Stellen.
"Elfenwinter" und "Elfenlicht" haben dafür ordentlich was drauf. Besonders fasziniert mich, wie ungeniert er die erotischeren Stellen schreibt.
Die "Elfenritter"-Reihe gefällt mir besser als "Die Elfen" und "Elfenlicht", am Liebsten habe ich aber "Elfenwinter", weil Orgrim meine Lieblingsfigur aus den Romanen ist.

Feanor:
Alsooo... (ich beginne gern so xD)
Bin auch ein Fan von Bernhard  Hennen. Allerdings finde ich "Die Elfen" am besten, meiner Meinung nach eins der besten Fantasy-Bücher überhaupt. Die Story ist einfach nur klasse, nie wird einem langweilig, und der Schreibstil ist auch sehr gut. Außerdem haben mich die drei Hauptcharaktere sehr fasziniert. Ich denke, das ist auch der Grund, warum ich "Die Elfen" immer noch am besten finde.
"Elfenwinter" und "Elfenlicht" fand ich nicht ganz so toll. Es sind immer noch sehr gute Bücher, aber trotzdem kommen sie an "Die Elfen" nicht heran. Vom Schreibstil und der Geschichte her eigentlich fast genauso gut wie der erste Teil, aber leider gefielen mir da die Charactere wie gesagt etwas besser bei "Die Elfen".
Die "Elfenritter" Trilogie ist bisher das schlechteste von Bernhard Hennen (meiner Meinung nach). Hennen verliert sich hier zusehends in Kleinigkeiten, die einen (mich) nicht wirklich interessieren bzw. teilweise langatmig sind. Auch konnte ich mich nicht so ganz mit der ganzen Ordensgeschichte anfreunden. Es werden auch Kanonen hinzugefügt, die es meines Wissens nach bei der letzten Schlacht in "Die Elfen" nicht gab. Außerdem finde ich die Sicht Lucs nicht so toll. Bei seinen Gedankengängen hab ich mir manchmal gedanklich an den Kopf gepackt und mich mit aller Macht daran errinnern müssen, dass er so erzogen ist.^^ Außerdem hatte das Buch viel weniger mit Elfen zu tun, sondern handelte größtenteils von Menschen. Natürlich nicht falsch, aber trotzdem hätte ich mir da doch etwas mehr erhofft.

Elrond von Bruchtal:
Meiner Meinung nach ist Bernhard Hennen der beste deutsche Fantasy Autor.

Also ich sehe in den Elfenromanen nicht einzelne Geschichten, sondern eher, das Gesamtwerk, denn mit der Zeit werden sich diese - jetzt noch verschiedenen Geschichten -(fast) lückenlos zusammenfügen. Eigentlich fehlen nicht mehr so viele Lücken, wenngleich immer noch viel Platz für neue Geschichten bleibt.

Ich habe gerade die Elfenhaupttriologie zum 2. Mal gelesen und ich habe nie Seiten vorgeblättert, weil es einfach so gut wie keine faden Kapitel gibt.

Elfenlicht ist meiner Meinung nach das beste Elfenbuch. Ich weiß zwar nicht genau warum, aber ich habe beide Male weniger als eine Woche dafür gebraucht, weil die Geschichte einfach extrem süchtig macht und genau das schätze ich an einem guten Buch.

Das einzige was mich an den Elfenromanen wirklich ärgert ist, dass sie nicht in einer gebundenen Ausgabe erscheinen, denn ich kann Taschenbücher einfach nicht leiden, denn mit der Zeit (und oftmaligem lesen) kann es durchaus passieren, dass Seiten herausfallen oder sonst etwas.

MfG
Elrond von Bruchtal

Feanor:
Du hast sie zum zweiten Mal gelesen? Ich hab die meisten meiner Bücher mindestens 2 mal gelesen und die besten wie die Elfentrilogie oder zb Bartimäus mindestens 4 mal. [uglybunti] [uglybunti]
Übrigens, laut Amazon kommt im Februar ein neues Elfenbuch raus: Elfenlied.

Elrond von Bruchtal:
Laut Amazon wäre Elfenlied schon am 01.01.09 herausgekommen, aber es wurde wieder verschoben. Auf der Homepage von Bernhard Hennen steht glaub ich irgendwas von Ende März und Mitte des Jahres sollte die Fortsetzung von Elfenwinter und Elfenlicht kommen und soll anscheinend Elfenkönigin heißen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln