27. Apr 2024, 21:52 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was lest ihr?  (Gelesen 191278 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was lest ihr?
« Antwort #570 am: 15. Jul 2012, 15:26 »
Sind das Scheibenwelt-Romane, Ealendril? Ich erinnere mich an den Spruch "Wer bewacht die Wächter"...
Von Terry Pratchett habe ich "KLONK!" und "Schöne Scheine" gelesen, beides einfach zum Kringeln xD

gezeichnet
Whale


oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Was lest ihr?
« Antwort #571 am: 15. Jul 2012, 22:41 »
Ohja.Terry Pratchett gehört zu einem meiner Lieblings Autoren.

ich habe bis jetzt Doger,SNUFF,Nightwatch und Zeitdieb gelesen. Einfach genial :D

Dark Slayer

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 538
Re:Was lest ihr?
« Antwort #572 am: 15. Jul 2012, 23:22 »
Hab gerade "Die Zauberer"-Trilogie von Michael Peinkofer zuendegelesen...einfach genial kann ich nur weiterempfehlen.

Olmgrond

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 54
Re:Was lest ihr?
« Antwort #573 am: 16. Jul 2012, 00:08 »
Terry Pratchett les ich auch gerade :) "Rincewind, der Zauberer" Es ist einfach nur lustig, den Rincewind, der als pickeliger Pubertant von der Zaubereruniversität geflogen ist, ist ein Totaler Versager... :D nebenbei les ich auch noch:
- Game of Thrones Band 7 (SUPERserie, unbedingt anfangen wer es noch nicht kennt ;) )
- Der Feuerbund von Fiona Macintosh
- Skulldergerry Pleasant Teil 6 (Kann ich auch nur empfehlen)
- Tolkiens Erbe
- Midgard von Hohlbein
 und The American

Nebenbei les ich auch noch die Horrible History Bücher (auf Englisch) , falls die hier jemand kennt.
\\\"ARGHHH!!! ICH BIN DER ZWERGENKRIEGER!\\\" -Zitat aus \\\"Der Zwergenkrieger\\\" (Taiwan, 1981 Orginaltitel:矮人战士)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Was lest ihr?
« Antwort #574 am: 16. Jul 2012, 09:22 »
Sind beides Scheibenweltromane, ja.  xD



Color of Magic wurde ja verfilmt und die beiden Teile habe ich mir auch angesehen. Die Bücher dazu würde ich aber dennoch gerne lesen.
Was mich auch noch interessieren würde wäre Gevatter Tod. Hat den schon jemand gelesen und kann ihn weiterempfehlen?

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Was lest ihr?
« Antwort #575 am: 16. Jul 2012, 09:59 »
Mein onkel hat Gevatter Tot schon gelesen,und ich habs auch irgendwo rumfliegen ^^ ( ist glaub ich das von meinem Onkel ^^ ) Er meinte das es gut ist,und ich es unbedingt lesen sollte. Ich hab das Buch jetzt bestimmt schon ein Jahr ^^ kam nur nie Dazu. Alfred Bekkers Elben reihe hatte vorang,und die war absolut Genial,eine der Besten Fantasy Triologien die ich jeh gelesen habe.



Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Was lest ihr?
« Antwort #576 am: 16. Jul 2012, 10:13 »
Ich hab gerade die Trilogie von Tom Rob Smith Kind 44, Kolyma und Agent 6 über den ehemaligen MGB/KGB-Mitarbeiter Leo zu Ende gelesen.

Hierbei würde ich aber wirklich nur Kind 44 uneingeschränkt weiterempfehlen, weil dort wirklich eine Zeit der sowjetrussischen Herrschaft unter Stalin beleuchtet wird, welche ich noch in keinen anderen Roman bis jetzt gelesen habe.
Er verbindet hier historisches Faktenwissen mit einer guten und soliden Kriminalarbeit und zeigt weder klischeehaft noch zu einseitig die Schwierigkeiten, aber auch Vorzüge in dem damaligen System der absoluten Kontrolle zu leben.
Die beiden Nachfolgeromane verlieren allerdings an Fahrt und man merkt, dass der unerwartete Erfolg für Kind 44 zu großen Druck seitens des Verlags geführt hat.

Alles in allem eine spannende Bettlektüre, die den einfachen Krimiliebhaber, sowie auch den historisch interessierten Leser anspricht! :)


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Was lest ihr?
« Antwort #577 am: 16. Jul 2012, 15:36 »
Jaja von Terry Pratchett habe ich auch ungf 25 Bände der Scheibenweltromane im Regal stehen. Ist mir mittlerweile aber zu kindlich. Ich befass mich im Moment gerne mit etwas höherer Literatur und kritischer Literatur, nach "Flächenland" von Abbot (das mittlerweile auch schon über 100 Jahre alt ist), lese ich momentan 1984 von Orwell.

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Was lest ihr?
« Antwort #578 am: 16. Jul 2012, 16:52 »
Color of Magic wurde ja verfilmt und die beiden Teile habe ich mir auch angesehen. Die Bücher dazu würde ich aber dennoch gerne lesen.
Was mich auch noch interessieren würde wäre Gevatter Tod. Hat den schon jemand gelesen und kann ihn weiterempfehlen?
Gevatter Tod ist enorm lesenswert, kann ich uneingeschränkt empfehlen. Das war mein erstes Scheibenwelt-Buch und ich finde es bis heute eines der Besten. Allgemein kannst du aber bei Scheibenwelt nicht viel falsch machen, die sind alle gut ^^
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

BornForKorn

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 379
Re:Was lest ihr?
« Antwort #579 am: 16. Jul 2012, 18:50 »
Momentan lese ich Game of Thrones ... einfach wunderbar wenn man sich mal reingewühlt hat. Wer auf mehrere, miteinander verstrickte Handlungsstränge und eine Story voller Intrigen und Wendungen ist hier bestens bedient.

Das einzige Buch das mich dazu gebracht hat bis zu 400 Seiten am Stück zu lesen  :)
Haters love me cuz I'm on a boat!

freshALMETTE

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Was lest ihr?
« Antwort #580 am: 16. Jul 2012, 19:05 »
hi, also momentan lese ich grad nix. aber das letzte gute buch, war von terry pratchett und nail gaiman-> "ein gutes omen" bisschen schwarzer humor und eine portion allgemeinwissen, des lesers wäre nich schlecht; dann is die story der wahnsinn ^^ zumindest für diejenigen, die sich die helfer von gott und dem teufel als unauffällige und humorvolle personen vorstellen können ^^   

bald gehts wieder in den urlaub, wo ich mit sicherheit wieder den ein oder anderen flomarkt abklappern werd :D

mini1996

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:Was lest ihr?
« Antwort #581 am: 17. Jul 2012, 22:30 »
Momentan lese ich Game of Thrones ... einfach wunderbar wenn man sich mal reingewühlt hat. Wer auf mehrere, miteinander verstrickte Handlungsstränge und eine Story voller Intrigen und Wendungen ist hier bestens bedient.

Das einzige Buch das mich dazu gebracht hat bis zu 400 Seiten am Stück zu lesen  :)
Wenn dir sowas wie Game of Thrones gefällt,kann ich dir nur die Ulldart Reihe von Markus Heitz empfehlen .Liest sich super, ist extrem spannend und abwechslungsreich.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was lest ihr?
« Antwort #582 am: 17. Jul 2012, 23:57 »
Momentan lese ich, mal wieder, "Douglas Adams - Das Leben, das Universum und der ganze Rest", der dritte Teil der Per Anhalter durch die Galaxies Reihe, weil Lachen gut für die Gesundheit ist.  [ugly]



Juvens

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Was lest ihr?
« Antwort #583 am: 24. Jul 2012, 10:20 »
Ich lese -logisch- hauptsächlich Fantasy. Auch ich kann da Joe Abercrombie empfehlen; von den dämlichen Titeln der deutschen Ausgabe nicht abschrecken lassen! Er hat einen wirklich guten Stil, sehr düster und zynisch. Ich find die Bücher auch deswegen sehr gut, weil er auch storytechnisch keine kompromisse eingeht. Seine charaktere sind samt und sonders antihelden, was ebenfalls zur atmosspähre sehr gut beiträgt.
Mein Lieblingsautor ist aber mit abstand Walter Moers(wann kommt eig. das Labyrinth der träumenden Bücher Teil 2 raus?). Ich war erfreut und überrascht, dass ihn hier so viele kennen. Er tendiert doch eigentlich eher in richtung geheimtipp, oder? ;)
Douglas adams finde ich auch sehr gut, habe den 'Anhalter' und das 'Restaurant'(also Band 1&2) gelesen. Ich meine gehört zu haben, dass die Bpcher danach ziemlich uferlos und düster werden. Wer hat die gelesen? Wie sind die so? :)
Ach ja, historisch les ich auch ein bisschen: rebecca gable und zwei bände von ken follet(Säulen der erde&sturz der titanen). Gable hat ihre schwächen, ist aber (meistens) temporeich und unterhaltsam. Ken Follet fande ich einfach nur grottenschlecht, sehr klischeebeladen und unglaublich platt. Ich versteh nicht, warum alle so auf die säulen der erde abfahren(bzw. abefahren sind, da war doch so ne welle vorn paar jahren)und wie dieser typ jemals erfolgreich werden konnte. Im finstren mittelalter spielt jemand auf der violine(um 1150!)und es wird einem geraten, doch nicht die Flinte ins korn zu werfen(ebenfalls um 1150...).(okay, letzteres könnte an der übersetzung liegen, das buch ist aber trotzdem schrott.)
« Letzte Änderung: 24. Jul 2012, 10:28 von Juvens »
„Die Avenida ähnelt um diese Stunde vor allem einem Friedhof, aber weder einem Friedhof von 1974 noch einem von 1968 oder 1975, sondern einem Friedhof im Jahre 2666, einem Friedhof, vergessen hinter einem toten oder ungeborenen Augenlid, dem wässrigen Rest eines Auges, das, weil es etwas vergessen möchte, am Ende alles vergessen hat.“

-Roberto Bolano: 2666

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Was lest ihr?
« Antwort #584 am: 7. Okt 2012, 20:00 »
Zur Zeit tief in Warhammer 40k drin. Hatte es immer als kitschig-blöden SF-Aufguss von Warhammer Fantasy* angesehen, welches wiederrum ein Abklatsch von HDR zu sein schien.
Mann war ich ein Narr.
Genial zynische und dystopische Romane, und wie ich es nie zuvor gelesen habe ein Spagat zwischen vermeintlicher Oberflächlichkeit und Tiefsinn bezüglich der Welt, Anschauungen und Überzeugungen der Figuren, Rassen etc.

Echt faszinierend, wie jetzt meine Wahrnehmung sich geändert hat. Aber klar, auf den ersten Blick erscheint es einem als idiotischer Blödsinn, wenn man Orkze mit Spaltas und Knarren rumlaufen sieht. Aber ich kann nur empfehlen, sich auf die Welt einzulassen.
Besser militärische Science Fiction als Gaunts Geister kanns kaum geben. Von Handlungs- und Figurenstarken Werken wie der Eisenhorn-Reihe oder Ravenor ganz zu schweigen.

Der Imperator beschützt!



*Auch Warhammer Fantasy ist anders und besser als gedacht. Mit dem sehr 'deutschen' Imperium, Skaven, Zwergen, Orks, Chaos, Untoten und was es sonst noch gibt, bietet es Platz für einwandfreie Trash-Romane im Hack and Slay-Stil. An die Hintergründigkeit von Wh40k reicht es aber natürlich nicht ran.
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)