30. Apr 2024, 17:09 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was lest ihr?  (Gelesen 191636 mal)

Sturmkronne

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 403
  • Jenny...
Re:Was lest ihr?
« Antwort #615 am: 9. Mär 2013, 21:30 »
Ich lese momentan aktiv die Skulduggery Pleasant Reihe und den herr der Ringe zum 2ten Mal. Hin und wieder lese ich alle möglichen Bücher der Elfen Reihe :D
"And who, are you", the proud Lord said?
Borin ist in Aldburg
Elune ist in Linhir

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re:Was lest ihr?
« Antwort #616 am: 4. Apr 2013, 23:22 »
Meine absoluten Lieblingsbücher sind die "Das Lied von Eis und Feuer"-Bücher von George R.R. Martin(haben meiner Meinung nach mit "Game of Thrones" auch eine grandiose Verfilmung), dicht gefolgt von "Der Herr der Ringe", "Der Hobbit", "Das Silmarillion" und der ganze Rest von Tolkien.
Zurzeit lese ich die Mistborn-Reihe von Brandon Sanderson, die ja auch schon öfters in diesem Thread erwähnt wurde. Bin zwar noch beim ersten Teil, kann es aber bisher nur weiterempfehlen.
An  das Lied von Eis und Feuer reicht jeodch bisher keine andere Buchreihe heran, die ich gelesen hab.

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was lest ihr?
« Antwort #617 am: 5. Apr 2013, 15:32 »
Das Lied von Eis und Feuer ist mittlerweile auch meine absolute Lieblingsbuchreihe. Ich habe vor drei Wochen mit dem zweiten Teil weitergemacht und bin jetzt bald mit Buch 5 durch. Ich mache kaum noch was anderes. Und irgendwie sind sie durchgängig super spannend. Nur manchmal komme ich mit den hunderten Namen durcheinander.
HdR, Hobbit und Silmarillion als Buch hat die Reihe längst bei mir abgelöst.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Was lest ihr?
« Antwort #618 am: 5. Apr 2013, 15:50 »
Ich werf hier mal provokant was in die Runde:

ich finde die Feuer und Eis lieder irgendwie schrecklich gehyped. Mir gehts beim Lesen immer so, als würde der Autor gerade das schreiben, was ihm gerade einfällt, ohne wirklich einen Plan zu haben, wo die ganze Story hingehen soll. Sie sind gut geschrieben, nett zu lesen, da will ich keinen Abbruch tun, aber dann Aussagen wie "ein größeres Epos als die Welt von Tolkien", da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Was lest ihr?
« Antwort #619 am: 5. Apr 2013, 16:02 »
Ich persönlich habe nach Band 4 aufgehört zu lesen, weil mir der rote Faden der Storys fehlt. Für mich wirkt das alles ein wenig mehr nach Geplänkel, vorallem wenn jedes Buch ein neuer Hauptcharaktär eingeführt wird, der dann gegen Ende des Buches abgemurkst wird. Natürlich macht das in gewisser Weise den Reiz der Bücher aus: Keine Figur ist sicher. Nach dem kürzlich erschienenen Band fangen aber sogar eingefleischte Fans an rumzumurren....ganz einfach weil die Story nicht vorangeht.
Nicht falsch verstehen, mir haben diese 4 Bände gut gefallen. Es gibt aber eben einiges, was mir daran nicht gefällt und das hat nach Band 4 leider überwogen.

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was lest ihr?
« Antwort #620 am: 5. Apr 2013, 16:20 »
Ich habe seine Welt nicht über Tolkiens gesetzt. Ich finde nur seine Bücher einfach sehr viel spannender zu lesen. Was Tolkien erdacht hat ist großartig und gigantisch, aber eben so typische Fantasy, wohl auch, weil er ihr Ursprung ist.
Lied von Eis und Feuer ist ebenfalls eine eigene Welt, die jetzt nicht so einen riesigen Zeitraum umfasst wie das Silmarillion. Insofern kann man das nicht mit einander vergleichen finde ich.
Tolkien erzählt oft sehr "grob", während beim Lied von Eis und Feuer immer sehr stark auf die Details eingegangen wird. Die Grausamkeit des Krieges wird mir z.B. bei HdR überhaupt nicht so bewusst. Da wird er irgendwie sogar ein wenig glorifiziert, weil er das einzige Mittel ist, Frieden zu schaffen.
Beim Lied von Eis und Feuer wird dagegen haarklein beschrieben, wer wie darunter leidet. Und es wird aus verschiedensten Perspektiven geschildert.
Tolkien ist eben ganz anders. Es ist nicht so, dass etwas fehlt, bei ihm ist auch alles in sich stimmig. Aber ich frage mich jetzt z.B., wo ich das Lied von Eis und Feuer lese,  sehr viel mehr, wie es dem Volk ging, als das Land im Krieg stand.

Martin ist nicht Tolkien und ahmt ihn nicht nach, wie eigentlich alle Fantasy-Literatur. Und ich glaube, das ist das besondere an ihm. Er hat wie Tolkien und seine Nachahmer eine eigene Welt erschaffen, aber diese Welt ist ganz anders, als die von Tolkien. Er hat, wahrscheinlich auch wegen dem aus meiner Sicht grandiosen Schreibstil, etwas eigenes, von Tolkien fast vollkommen unabhängiges geschaffen, was aus meiner Sicht fast mit Tolkien mithalten kann.

EDIT: Irgendwie liest sich das doof. Ich hoffe ihr habt ungefähr verstanden, was ich meine  [uglybunti]
« Letzte Änderung: 5. Apr 2013, 16:23 von Tar-Palantir »

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was lest ihr?
« Antwort #621 am: 5. Apr 2013, 16:26 »
Martin ist nicht Tolkien und ahmt ihn nicht nach, wie eigentlich alle Fantasy-Literatur. Und ich glaube, das ist das besondere an ihm. Er hat wie Tolkien und seine Nachahmer eine eigene Welt erschaffen, aber diese Welt ist ganz anders, als die von Tolkien. Er hat, wahrscheinlich auch wegen dem aus meiner Sicht grandiosen Schreibstil, etwas eigenes, von Tolkien fast vollkommen unabhängiges geschaffen, was aus meiner Sicht fast mit Tolkien mithalten kann.

Ganz meine Meinung... im übrigen finde ich es furchtbar, dass irgendwelche Marketing-Experten und Verlage offenbar der Meinung sind, JEDER Fantasy-Roman, der auch nur halbwegs in einer Mittelalter-ähnlichen Welt angesiedelt ist, müsse mit Tolkiens Werken verglichen werden. Das Buch ist dann "Das größte Epos seit J.R.R. Tolkiens Herr der Ringe", und der Autor ist "Der neue Tolkien", "Der Tolkien unserer Zeit", "Der Größte Fantasyautor seit J.R.R. Tolkien", "Der Tolkien des 21. Jahrhunderts".... die Liste könnte man ewig fortführen.
Ich persönlich versuche Bücher NIE an Tolkiens Werken zu messen oder sie damit zu vergleichen, sondern sie als eigenständige Werke zu behandeln... Es sei denn, die Parallelen werden wirklich überdeutlich.

Und zum Thema: "Das Lied von Eis und Feuer" ist zumindest für mich eine großartige Reihe und meiner Meinung nach zum Besten, was die Fantasy-Literatur hervorgebracht hat.
Es ist aber natürlich nicht für jeden etwas, und wem die Reihe nicht gefällt, der hat auch vollkommen das Recht, das zu sagen und anderer Meinung als ich zu sein. Ist halt Geschmackssache. Den Hype der seit der Serienverfilmung darum entstanden ist, finde ich im übrigen völlig übertrieben.
« Letzte Änderung: 5. Apr 2013, 16:30 von Eandril »

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re:Was lest ihr?
« Antwort #622 am: 5. Apr 2013, 18:10 »
Ein großer positiver Punkt beim Lied von Eis und Feuer, die diese Bücher auch stark von Tolkiens und vieler anderer Fantasy-Autoren Werke unterscheidet, ist, dass nicht alles strikt in gut und böse eingeteilt ist.
Bei Herr der Ringe gibt es immer die absolut Guten auf der einen Seite(Aragorn, Frodo,...) und die absolut Bösen auf der anderen(Sauron, Saruman,...).
Beim Lied von Eis und Feuer ist es hingegen vollkommen anders: Gut und böse gibt es nicht, man hat einfach die großen Häuser, die alle herrschen wollen und aus fast jedem dieser Häuser gibt es mindestens eine Person, aus deren Sicht geschrieben wird. Es gibt also nicht einfach Aragorn, Frodo, Gandalf,..., die alle zusammen gegen Sauron kämpfen, sondern eben Tyrion, Theon, Robb, Daenerys,..., die sich gegenseitig bekämpfen. Natürlich sterben viele dieser Personen, aber dafür gibt es auch weit mehr Erzählperspektiven als bei den meisten anderen Fantasy-Büchern. Wenn da mal eine wegfällt, ist das nicht weiter schlimm und die wirklich richtig wichtigen Hauptpersonen sterben auch nur selten, sonst wären Tyrion, Daenerys,... schon alle tot.
Tolkiens Einteilung in Gut und Böse ist einer meiner größten(und einer meiner einzigen) negativen Punkte zu seinen Werken. Mir gefällt es besser, wenn es kein wirkliches gut und böse gibt, wie eben im Lied von Eis und Feuer. Doch wie in jeder Fantasy geht es nicht ganz ohne einen bösen Feind. In Martins Bänden gibt es die "Anderen", doch obwohl es noch keine Hauptperson gibt, die ein Anderer ist, wird an manchen Stellen im Buch, meist durch kurze Anmerkungen, die kaum von Bedeutung sind, deutlich, dass die Anderen auch nur ein Volk sind, das früher seine eigenen Kriege(meist gegen Menschen und Kinder des Waldes) geführt hat. Die Anderen sind halt lediglich dunkel und mysteriös, aber böse? Das bezweifle ich und ich denke, da erwartet uns noch die ein oder andere Überraschung in den nächsten Bänden.

Und noch etwas:
...ganz einfach weil die Story nicht vorangeht.
In dieser Sache muss ich dir recht geben, allerdings sehe ich es nicht als negativen Punkt. Fast jede Buchreihe hat eine Passage, in der es nicht so richtig voran geht, sogar Herr der Ringe.
Beim Lied von Eis und Feuer ist das die Ruhe vor dem Sturm, denn so wie die Situation am Ende des fünften Bandes aussieht, wird es im Teil 6 sehr wohl wieder voran gehen und das sehr schwunghaft. Was ich als nächstes Schreibe stecke ich in einen Spoiler, für die, die die Bücher noch lesen wollen.
Natürlich gab es eine Zeit, da die Story nicht voran ging, aber wie ich bereits sagte, gibt es das in vielen Buchreihen. Diese langwierige Passage wurde bereits am Ende des fünften Teils beendet, jetzt wird es richtig spannend(Auf Teil 6 freu^^).
Ich könnte noch Stunden weiter argumentieren, aber dann würde der Text nur zu lang werden. Ich hoffe, ich konnte euch einigermaßen verständlich machen, was an dieser Reihe gut ist, auch wenn ich noch lange nicht alles gesagt habe.

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Was lest ihr?
« Antwort #623 am: 5. Apr 2013, 23:13 »
Carmondai hat absolut Recht: Die Grenze zwischen Gut und Böse verschwimmt immer weiter, je weiter die Handlung voranschreitet.
Am Anfang ists klar, die Starks sind Sympathieträger und die Geschichte wird meistens aus ihrer Sicht geschildert, wodurch die Lannisters immer in die Feindposition rutschen. Allerdings wird einem beim Lesen von Jaime und Tyrion bewusst, dass die Lannisters im Grunde einfach nur dieselben Bestreben haben wie alle anderen auch - nur haben sie Glück gehabt und sitzen auf dem Thron. Und nebenbei sind Jaime und Tyrion richtig coole Typen. Genauso Theon - im Grunde ist er ein absolut armes Schwein in seiner Situation damals. Was hättet ihr denn getan? Robb oder Balon verraten? Robb natürlich. Sonst hätte Theon die Eiseninseln wohl nur ohne seinen Kopf verlassen.
Martin schaffts eigentlich immer dem Leser eine Partei mies zu machen :D

Was die schleppende Handlung engeht, ist das wohl so, weil A Feat for Crows und A Dance with Dragons parallel laufen - zumindest zunächst. In dieser Zeitspanne passiert einfach wenig aufreibendes... Der Kreig ist zunächst vorrüber und alle lecken sich ihre Wunden. Da fängts langsam wieder mit politischen Intrigen an, statt mit großen Truppenbewegungen...

Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass Daenerys die ganze Suppe ordentlich aufmischen wird. Und da sind da noch die Anderen.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Was lest ihr?
« Antwort #624 am: 6. Apr 2013, 09:03 »

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re:Was lest ihr?
« Antwort #625 am: 6. Apr 2013, 10:47 »
Ja, natürlich. Wenn Arya Joffrey abgestochen hätte, hätte Daenerys trotzdem ihre Drachen bekommen, wäre die Nachtwache trotzdem zur Faust der ersten Menschen gezogen und es hätte Krieg gegeben und zwar zwischen den Starks und allen anderen, weil Arya den Prinzen getötet hat.
Mit Joffreys Tod gleich zu Beginn wäre die Geschichte noch lange nicht erledigt gewesen.

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Was lest ihr?
« Antwort #626 am: 6. Apr 2013, 11:50 »
Ich finde das mit den Drachen ohnehin etwas seltsam. Ohne Drachen, Untote und 800 meter hoher Eismauer wäre die Geschichte richtig glaubhaft. Also so ein Grenzwall kann ja schon sein, siehe Limes oder Hadrianswall oder chinesische Mauer, aber nicht in den Ausmaßen. Das ist viel zu übertrieben.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was lest ihr?
« Antwort #627 am: 6. Apr 2013, 12:14 »
Deswegen heißt es ja auch "Fantasy"... Insofern ist auch HdR nicht glaubhaft, so mit Feuerdämonen, unzerstörbaren Türmen und Orks ;)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Was lest ihr?
« Antwort #628 am: 6. Apr 2013, 13:07 »
Richtig. ich wollte damit nur andeuten, dass mir dieses übertriebene Fantasy-Zeug mittlerweile ziemlich auf den Zeiger geht und ich bedaure das im Lied von Feuer und Eis die Idee, dass die Menschen im Zentrum stehen, nicht das Fantasy-Zeug, nicht konsequent bis zum Ende verfolgt wurde.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re:Was lest ihr?
« Antwort #629 am: 6. Apr 2013, 13:37 »
Um deine Behauptung, dass die Idee mit den Menschen im Mittelpunkt nicht fortgesetzt wurde, zu widerlegen, nehme ich als Beispiel mal das fünfte und bisher letzte Buch, in dem es 16 Erzählperspektiven gibt(18 wenn man Prolog und Epilog dazuzählt).
Bei diesen 16 Charakteren gibt es genau 4, bei denen Fantasy-Elemente eine Rolle spielen: Daenerys, Bran, Melisandre und Jon(vielleicht auch noch Ser Barristan Selmy). Dazu lässt sich sagen, dass selbst bei diesen Personen oftmals noch die Politik oder Kriege der Menschen im Vordergrund stehen.
So viel also dazu, dass die Menschen nicht im Mittelpunkt stehen.

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree