1. Mai 2024, 03:02 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was lest ihr?  (Gelesen 191747 mal)

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was lest ihr?
« Antwort #645 am: 8. Apr 2013, 23:49 »
Vollkommen richtig. Außerdem, warum muss man jeden Roman, der nur entfernt etwas mit Fantasy zu tun hat, mit dem HdR bzw. Tolkien allgemein vergleichen... aber ich glaube, darüber habe ich mich ja schon irgendwo ausgelassen ;)

Achja, die ... keine-Ahnung-wie-ich-sie-nennen-soll-Reihe von Kenneth Oppel finde ich auch recht schön (Wolkenpanther, Wolkenpiraten und Sternenjäger).

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Was lest ihr?
« Antwort #646 am: 9. Apr 2013, 00:01 »
Ich hab auch beides gelesen. Und man kann es wirklich nicht vergleichen, zudem ist bei Tolkien auch nicht alles heile Welt - es wird nur nicht genannt, weil es für die Geschichte irrelevant ist. Tolkien wollte eine Mythologie für England schreiben, weil England keine wirkliche eigene Mythologie hat. Wie gesagt ging durch die Eroberung 1066 das Bisschen verloren, was es gab und es wurden andere Götter und Geschichten eingeführt... Die wurden dann auch englisch, aber sie sind halt eigentlich von woanders. Das hat Tolkien nie wirklich akzeptiert.^^
Zudem ist Mittelerde ein Name, der in der nordischen und germanischen Mythologie häufig für unsere Welt verwendet wurde. (weil die Welt ziemlich mittig in dem Baum lag wurde sie häufig als Mittelerde bezeichnet)
Von daher stimme ich Joker zu 100% zu. Und auch bei Tolkien ist es nicht immer ganz so klar, wie viele denken. Klar gibt es den Weltenfeind Sauron/Melkor... jedoch ob die Orks böse sind... das ist eine Wissenschaft für sich und da diskutier ich immer wieder mit anderen Leuten drüber.^^

Das Ziel der Bücher war aber komplett unterschiedlich und das sieht man halt deutlich. Wer was bevorzugt ist jedem natürlich freigestellt. Ich bevorzuge aber Tolkiens Welt. Zur Zeit lese ich auch nochmal "Die wahre Mittelerde".^^ Ein Buch, was wunderbar zu dem Thema passt, weil es eben Parallelen aus der "wahren" Mythologie und Tolkiens Welt zeigt.

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Was lest ihr?
« Antwort #647 am: 14. Apr 2013, 18:57 »
Ich verstehe die Vergleiche zwischen Feuer und Eis und dem Herrn der Ringe auch nicht. Ersteres ist höfische Intrigen in mittelalterlichem Setting mit zugegeben gutem Schreibstil und überzeugenden Figuren (jedoch mag ich Soaps von Natur aus nicht).
Der Herr der Ringe ist die klassische Heldenreise mit der schlussendlichen Erlösung (ich sehe den Erlösungsmythos als DEN roten Faden im Herrn der Ringe) - so wie es der große Mythenforscher Joseph Campbell definierte und wie wir es auch aus Original-Krieg der Sterne-Trilogie kennen.
Wo sind denn umgekehrt bitte die Parallelen? Die Figuren laufen jeweils mit Schwertern herum?

Als großer Wagner-Fan hab ich jetzt endlich mir mal seine Dramen durchgelesen (zumindest jene, die auch in Bayreuth aufgeführt werden). Ich kannte nur die Musik an sich, ohne den Operngesang. Mein Fazit ist, Wagner ist nicht nur der Größte Komponist aller Zeiten, er ist auch einer der größten Dramatiker und Philosophen. Kann ich nur empfehlen, wobei es natürlich fast eine Schande ist, die Stücke zu lesen, ohne die gigantische Musik samt Gesang genießen zu können.
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re:Was lest ihr?
« Antwort #648 am: 19. Apr 2013, 17:27 »
Zitat
Als großer Wagner-Fan hab ich jetzt endlich mir mal seine Dramen durchgelesen (zumindest jene, die auch in Bayreuth aufgeführt werden). Ich kannte nur die Musik an sich, ohne den Operngesang. Mein Fazit ist, Wagner ist nicht nur der Größte Komponist aller Zeiten, er ist auch einer der größten Dramatiker und Philosophen. Kann ich nur empfehlen, wobei es natürlich fast eine Schande ist, die Stücke zu lesen, ohne die gigantische Musik samt Gesang genießen zu können.

Wenn wir gerade bei Klassikern sind, kann ich nur Nathan der Weiße von Lessing empfehlen. Da hat man hinterher auch was gelernt oder zum Denken nicht wie bei Lied von Eis und Feuer, wo einfach nichts rauskommt. (versteht mich nicht falsch, aber Game of trones ist einfach seichte Fantasyliteratur, die sich leicht ließt und nicht allzu viel Aufmerksamkeit erfordert)

Herr der Ringe mit Game of Thrones zu vergleichen, halte ich für nahezu unmöglich. Allein die Erzählperspektiven unterscheiden sich völlig: Tolkien schreibt als Chronist über definitiv vergangene Zeitalter und Geschehnisse, während Martin ungeachtet der Vergangenheitstempora  eine Geschichte erzählt, während sie passiert, also extrem detailreich, aus zahlreichen Perspektiven und mit weniger klaren, ethischen Verhältnissen (Stichwort gut und böse).
Der Herr der Ringe ist nur der Gipfel einer Handlung, die sich über Jahrtausende hin zugespitzt hat und darf wohl aus Tolkiens Sicht nicht als sein Hauptwerk betrachtet werden, er selbst zog das, was später im Sillmarillion veröffentlicht wurde, dem Herrn der Ringe höchstwahrscheinlich vor, da sein Interesse zu großen Teilen der Genealogie, Ethymlogie, Geographie, Architektur etc. galt, weniger dem erzählen einer netten Abenteuergeschichte, wie es meiner Meinung nach Martin macht. Hier spitzt sich die Handlung erst gerade richtig zu, wodurch das Ganze etwas verzögert wird.

Fans von guter Fantasie kann ich nur Sapkowskis Hexer Geralt- Reihe empfehlen. Hier geht der Autor ganz anders vor: Er versucht sich nicht mit allen Mitteln vom unvermeidlichen Vorbild Tolkien zu lösen, sondern zieht ganz bewusst Parallelen, um dann zu zeigen, dass es eigentlich auch alles anders hätte laufen können (die Rolle und Gesinnung der Elf(b)en), entwickelt aber gleichzeitig eine eigenständige und gänzlich verschiedene Handlung.

Wisser hingegen würde ich das Buch "Das Reich des Drachen" empfehlen. Es spielt auf der Erde zur Zeit des 3. Jh n. Chr. und ist Fiktion, hat aber nichts mit Fantasy zu tun. Der italienische Autor (es gibt eine gute deutsch Übersetzung) wagt dabei das gedankliche Experiment, was wohl geschehen wäre, wenn Rom auf China getroffen wäre. Ich finde es dabei sehr gut gelungen, auch weil das Thema und die Zeit nicht ganz so abgegriffen wie das Mittelalter sind und das Ganze durchaus realistisch herüberkommt.

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

Naugradin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 111
  • 31-25 over the Pittsburgh Steelers!
Re:Was lest ihr?
« Antwort #649 am: 1. Mai 2013, 12:59 »
Ich lese gerade Das Lied von Eis und Feuer nachdem ich Game of Thrones im Fernsehen gesehen habe. Ich finde die Geschichte richtig gut, da sie auch die negativen Seiten des Mittelalters aufzeigt, die bei HdR garnicht gezeigt werden, sondern alles nur heile Welt bis auf Sauron ist.

Das stimmt so nicht. Sauron ist erstens ein Vasall Morgoths. Morgoth war zwar das erste Wesen, welches sich gegen Illuvatar wendete (Ungolianths Herkunft ist ja eher vage gehalten), aber Morgoths Lügen haben Böses in der ganzen Welt geseht, unter Elben, Menschen, Zwergen, Tieren und natürlich den Maiar die sich ihm anschlossen.

Das Lied von Eis und Feuer habe ich ebenfalls gelesen, und kann es nur weiterempfehlen. Allerdings zielt es auf etwas völlig anderes ab als Tolkien. Während man bei Tolkien als Hauptthema vorallem die christliche Einteilung von Gut gegen Böse findet (Nein, ich unterstelle Tolkien keine religiöse Propaganda) steht bei George R.R. Martin vielmehr im Mittelpunkt, wie die Einzelenen versuchen in einer Welt zu überleben, die von andauernden Machtkämpfen überrollt wird. Außerdem zeigt er auch, wie die Mächtigen versuchen ihre Macht zu erhalten, erweitern oder Rückzugewinnen. Dabei werden auch verschiedene Herangehensweisen gezeigt, ohne sie in Gut und Böse aufzuteilen. Es liegt vielmehr als bei Tolkien am Leser, die verschiedenen Akteure und Handlungen einzuschätzen und zu bewerten.

Übrigens kann ich den nächsten Band vom lied von Eis und Feuer kaum erwarten. :D
Doch von solcher Kraft war sein Aufstand, dass er in vergessenen Altern Manwe und alle Valar bekriegte und über lange Jahre hin die meisten Länder der Erde beherrschte.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Was lest ihr?
« Antwort #650 am: 18. Mai 2013, 10:17 »
Um mal wieder den Thread ein wenig in Schwung zu bringen:
Ich habe kürzlich den dritten Teil von Peter Bretts erstaunlichen Dämonen-Saga gelesen Flammen der Dämmerung. Da es hier bestimmt einige unter euch gibt, die Teil 1 und 2 gelesen haben, möchte ich mit meinem Post vor einer Enttäuschung warnen. Ich persönlich kann jetzt natürlich von meiner eigenen Erfahrung berichten und ich bin normalerweise recht leicht zu begeistern, Teil 3 der Saga hat mich aber sehr enttäuscht.
Das Buch hat gute 1000 Seiten, von denen einzig und alleine die letzten 300-200 Seiten Spannung versprechen. Peter Brett hat in seinen Danksagungen geschrieben, dass er dieses Buch geheim gehalten hat und nur wenigen zur Leseprobe zur Verfügung gestellt hat. Ich habe mich nach dem Lesen des Buches gefragt: Warum, zum Geier, hat er das getan?
Bereits zu Beginn des Buches wird die Geschichte einer wichtigen Figur bis zu den bekannten Ereignissen nacherzählt: Inevera. Ihre Story und Einführung an sich fand ich sehr interessant, besonders die näheren Einblicke in die Hora-Magie. Was mir allerdings mehr als sauer aufgestoßen ist, sind die sexistischen Szenen, die einen sehr großen Teil des Buches ausmachen. Ich kann natürlich verstehen, dass nun jeder versucht den Auslegungen von Game of Thrones nachzueifern, allerdings hat es Herr Brett hier ein wenig übertrieben. Ich habe geschätzte 100 Seiten übersprüngen, sowas ist mir noch nie passiert. Nach dieser Einführung fragt man sich immer wieder, warum Inevera so wichtig ist. Leider war ich am Ende des Buches nicht schlauer...
Die Story ist schleppend und viele Parallelen zu Jardirs Geschichte hatten nicht unbedingt den "Wow"- oder "Aha"-Effekt, es hat so vor sich hin geplätschert. Wenn ich versuche die Geschichte eines Hauptcharaktärs aus einer anderen Perspektive zu berichten, dann muss ich natürlich auch dafür sorgen, dass ein gewisser Spannungsbogen aufgebaut wird und der nötige Überraschungsfaktor eine wichtige Rolle spielt. Das war hierbei leider nicht der Fall, denn die Geschichte erstreckt sich über gute 700 Seiten. Zwischenzeitlich gibt es Perspektivwechsel zu Arlen, Jardir, Leesha und Rojer, wobei deren Handlungen mehr als unbedeutend im Gesamtkomplex der Geschichte darstellen.
Die Sprache im Buch hat sich sehr gewandelt. Mehr als einmal wurde der Ausdruck "Ay" verwendet, der nicht ein einziges Mal in den Büchern davor gebraucht wurde. Ebenfalls wurden mehrfach sexistische Kommentare gebraucht ohne die man auch zurecht gekommen wäre. Besonders nervig fand ich die übertrieben emotionalen Bemerkungen von Arlen und Renna "Ich liebe dich"! Von einem Autor kann man eigentlich erwarten, dass er diese emotionalen Gefühle in "Handlungen" umschreibt und nicht immerzu diese gedankenlichen Worte benutzen muss. Dadurch wirkt es eher wie eine Seifenoper als ein wirklich emotionaler Moment.
Nachdem die Story dann endlich fahrt aufgenommen hat, gibt es den wohl größten Cliffhanger seit Menschengedenken, der einen mit einem Ausdruck der Dümmlichkeit auf dem Gesicht zurück lässt. Bei mir lief das nach dem Motto: Was um Himmels Willen war das denn?


Mein Fazit des Ganzen:
Ein gutes Buch, allerdings mit sehr großen Abstrichen. Es wirkt teilweise als hätte ein anderer Autor hier am Werk mitgewirkt, was hierbei eher als negativ aufgewertet werden kann.
Die sexistischen Kommentare und Handlungen schaden der Story sehr, wodurch es so wirkt, als hätte sich Herr Brett in der Story verloren.
Wer nicht enttäuscht werden möchte (und da kann ich nur von mir berichten), der sollte bei Teil 2 bleiben oder eben nur die letzten 200 Seiten von Teil 3 lesen.




Nach dieser herben Enttäuschung haben ich mich dann dem Buch Elantris von Brandon Sanderson gewidmet. Tatsächlich habe ich das Buch noch nicht gelesen, obwohl ich eingefleischter Sanderson Fan bin. Es war für mich eine Erleuchtung nach Flammen der Dämmerung, ein fabelhaftes Werk.
Eine gelungene Story, spannend, mitreißend und emotional. Sanderson ist ein Meister des Wortes, niemand sonst schafft es mich mit geschätzten 2 Zeilen in den Bann zu ziehen.
Ich kann das Buch jedem nur weiterempfehlen.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2013, 12:09 von Ealendril der Dunkle »

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was lest ihr?
« Antwort #651 am: 18. Mai 2013, 11:55 »
Zitat
Nach dieser herben Enttäuschung haben ich mich dann dem Buch Elantris von Brandon Sanderson gewidmet. Tatsächlich habe ich das Buch noch nicht gelesen, obwohl ich eingefleischter Sanderson Fan bin. Es war für mich eine Erleuchtung nach Flammen der Dämmerung, ein fabelhaftes Werk.
Eine gelungene Story, spannend, mitreißend und emotional. Sanderson ist ein Meister des Wortes, niemand sonst schafft es mich mit geschätzten 2 Zeilen in den Bann zu ziehen.
Ich kann das Buch jedem nur weiterempfehlen.

Ich ebenfalls, auch wenn ich finde, dass das ganze (soweit ich mich erinnere, ist schon etwas länger her) am Ende etwas schwächelt.
Und wo wir schon bei Sanderson sind: Die Mistborn-Reihe (Kinder des Nebels usw) habe ich glaube trotz des leichten Abfalls im zweiten und dritten Band schonmal empfohlen. Es gibt dazu jetzt noch einen "vierten" Band, der zwar im gleichen Universum spielt, aber nicht direkt etwas mit der ersten Trilogie zu tun hat. Das Ende deutet aber dann wieder ganz stark auf eine Verbindung mit den ersten Teilen (und mindestens einen weiteren Band  ;) ) hin. Da fragt man sich als geneigter Sanderson-Leser doch, an wie vielen Reihen er gleichzeitig schreibt xD.

Ach, jetzt habe ich den Namen des Buches ganz vergessen: "Wächter der Macht".

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Was lest ihr?
« Antwort #652 am: 18. Mai 2013, 12:10 »
Ich habe das Buch nur auf Englisch gelesen und dort heißt es The Alloy of Law. Kann ich ebenfalls nur weiterempfehlen.

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was lest ihr?
« Antwort #653 am: 15. Jul 2013, 22:33 »
Ich muss übrigens meine vor einiger Zeit gemachte Empfehlung zum Schwert der Wahrheit leider etwas revidieren:
Nach Band sechs wird die ganze Reihe leider unglaublich zäh, und man fragt sich als Leser, warum nicht einfach die in 6 angefangen Storyline konsequent zu Ende gebracht wird, sondern wieder tausend neue Baustellen aufgemacht werden. Außerdem geht mir die Beziehung zwischen Richard und Kahlan inzwischen richtig auf den Geist. Herrgottnochmal, schon nach drei Bänden sollte wohl auch der beschränkteste Leser kapiert haben, dass die Beiden sich ganz dolle lieb haben, da muss man das nicht noch alle fünf Seiten wieder mit dem Holzhammer vorgeknallt bekommen.
Und noch eine weitere Unart finde ich, dass hin und wieder Nebenfiguren über mehrere Bände komplett aus der Handlung genommen werden, aber ohne elegante Überleitung, sondern einfach plötzlich verschwunden sind - und zwei Bände später tauchen sie, wiederum ohne eine gute Erklärung wieder auf, und spielen teilweise sogar eine wichtige Rollen.
Ebenso finde ich die Philosophie, die Goodkind hier als "richtig" darstellt, indem er Richard und Kahlan danach handeln lässt, fragwürdig: "Schließ dich uns an, dann bewahrst du deine Freiheit und deinen freien Willen - oder stirb." Das kann es doch wohl nicht sein.

So Fazit des Ganzen: Die ersten beiden Bände würde ich wohl nach wie vor uneingeschränkt empfehlen, den Rest nur immer stärker eingeschränkt (ich bin noch nicht ganz durch, also weiß ich nicht, wie sich die Reihe noch entwickelt. Ich fürchte aber, dass es nicht besser werden wird, und weiß auch noch nicht, ob ich mich wirklich bis zum bitteren Ende durchkämpfen werde.)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Was lest ihr?
« Antwort #654 am: 16. Jul 2013, 23:26 »
Lohnt sich "Der Weg der Könige" von Sanderson?
Ich habe die komplette Mistborn- Trilogie, Wächter der Macht und Elantris von ihm gelesen und fand die eigentlich alle sehr schön, jetzt überlege ich mir, ob ich mir den Weg der Könige kaufen soll. Wenn den jemand von euch gelesen hat und da was zu sagen könnte, wäre das ganz cool  :)
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was lest ihr?
« Antwort #655 am: 16. Jul 2013, 23:58 »
Wenn du Sanderson magst, wird dir der Weg der Könige wahrscheinlich auch gefallen, ging zumindest mir so.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Was lest ihr?
« Antwort #656 am: 21. Jul 2013, 02:01 »
Ich habe den Weg der Könige vorgestern fertig gelesen und mir hat er nicht so gut gefallen.
Ich habe selten ein so zusammenhangloses Buch gelesen, es wurden enorm viele Charaktere eingeführt, von denen nur drei öfters vorkamen und einer, der wegen seiner Taten im Gedächtnis blieb. Von diesen drei Charakteren hat mir auch nur Kaladin gefallen, die beiden anderen waren ... seltsam ^^
Dann dieser Wurf ins kalte Wasser, d.h. in die Welt Roschar. Normalerweise habe ich nichts gegen fehlende Erklärungen, das meiste kann man sich herleiten, aber hier war es einfach zuviel. Sprengsel, Windaale, Gras etc. Auch hier hat das Buch nicht zusammengehörend gewirkt.

Insgesamt waren es eigentlich drei Einzelgeschichten, von denen nur eine lesenswert ist. Auch wenn es ein 10- bändiges Werk werden soll, hätte man einen besseren Einstieg wählen können, so war es einfach nur abschreckend.
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Was lest ihr?
« Antwort #657 am: 13. Mär 2014, 20:32 »
Ich habe vor kurzem die Askir-Saga von Richard Schwartz entdeckt und muss gestehen, dass ich sofort Fan dieses Autors geworden bin. Es ist eigentlich unglaublich, dass ich bislang noch nichts von ihm gelesen habe, liegt er doch sowohl stilistisch, als auch storytechnisch vollkommen auf meiner Wellenlänge. Angefangen habe ich mit "Das erste Horn", das ich innerhalb von 2 Tagen fertig gelesen habe, danach ging es direkt mit "Die zweite Legion" weiter, ebenfalls nach kurzer Zeit ausgelesen und jetzt bin ich beim dritten Teil.
Wer also auf gute Fantasy mit einer fesselnden aber nicht unbedingt typischen Story steht, der kommt hier ganz auf seine Kosten. Interessante Charaktäre, eine fesselnde Geschichte und ein durchweg gelungener Schreibstil. Ich kann die Bücherreihe nur weiterempfehlen.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was lest ihr?
« Antwort #658 am: 13. Mär 2014, 20:45 »
und ich les derzeit den Zweiten Band der Kopfgeldjägerkrieg-Trilogie, "Das Sklavenschiff" ich finds bisher recht interessant... ich fänds warscheinlich spannender, hätte ich m ich nicht Jahrelang vorher über Jedi- und Wookiepedia gespoilert :D... und für alle die es noch nicht wissen: in der Reihe erfährt man, was mit Boba Fett passiert is, nachdem er in den Sarlacc gefallen ist, die Reihe spielt in den Jahren 4 NSY (Hauptgeschichte) und 0 - 1NSY (Rückblenden) (für alle die nich wissen was NSY heißt: Nach der Schlacht von Yavin, also der Zerstörung des Ersten Todessterns)

http://www.jedipedia.de/wiki/Der_Kopfgeldj%C3%A4gerkrieg

ich überleg grad, was ich anfangen soll,w enn ich mit der Trilogie fertig bin? Die "Hand von Thrawn" Trilogie? Die X-Wing Reihe? Treueschwur und "Einsame Entscheidungen"? Die Han Solo Trilogie? Planet der Verräter? EIn Sturm zieht auf? Die Macht des Todessterns?
« Letzte Änderung: 13. Mär 2014, 21:01 von Der norwegische Blauling »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re:Was lest ihr?
« Antwort #659 am: 13. Mär 2014, 21:00 »
Ich hab auch vor kurzem die Askir-Reihe für mich entdeckt und finde sie echt genial. Allerdings habe ich nun schon alle Askir-Bücher von Richard Schwartz(inklusive Götterkriege und die Eule von Askir) gelesen, sodass ich nur sehnsüchtig auf den nächsten Teil der Götterkriege warten kann, der laut Amazon im Herbst diesen Jahres rauskommt.
Gestern ist dann auch noch der vierte Teil der Legenden der Albae von Markus Heitz bei mir angekommen, aber bis jetzt hab ich noch nicht damit begonnen, weil ich zurzeit noch "Der Falke von Aryn" lese, auch ein gutes Richard Schwartz Buch, hat aber nichts mit Askir zu tun.
Allgemein kann ich die Bücher von Richard Schwartz, vor allem jene, die etwas mit Askir zu tun haben, nur empfehlen, denn wie Ea schon sagte:
Interessante Charaktäre, eine fesselnde Geschichte und ein durchweg gelungener Schreibstil.

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree