Zum tänzelnden Pony > Bildbearbeitung

Bildbearbeitungshilfe

<< < (23/57) > >>

TRC|~Hamster~:
Kann mir jemand erklären, wie ich Userbars so "rund" kriege wie bei diesem hier:

@Fantasyreader:
In wiefern "einfügen"?

Alien aka Infiltrator:
Also die Userbar ist von mir, geht eigtl recht einfach:

Zuerst machst du dir deine userbar, mit Bild usw. ich hab jetzt im beispiel Schwarz gemacht.
Dann machst du dir eine zweite weiße Ebene mit deinem Elipsen-Tool.

Jetzt einen Gausch'en Weichzeichner darauf einsetzen um die Kanten weicher zu machen.

Hier gibst du deiner Ebene eine Maske oder machst das ganze mit dem Radierer, und machst die ebene nach unten hin etwas durchsichtiger.

Jetzt noch die Ebeneneigenschaft auf Aufhellen und die Sichtbarkeit runter auf 20% (hängt aber von der Hintergrundfarbe ab).

/edit:
bei Bedarf fasse ich das ganze ausführlicher in einem PDF-Tutorial zusammen...

Fantasyreader:
Ich meine damit, wie man mit Gimp einfach eine 3D Schrift hinkriegt, damit schreibt.

Simbyte:
Von Photoshop her kenn ich die Methode, dass man die Schrift-Ebene einfach mehrmals kopiert und jedes Mal leicht verschiebt und dabei noch einen Effekt wie Relief oder abgeflachte Kanten benutzt.
Vom Prinzip her müsste das auch in Gimp gehen, da kannst du ja einfach mal etwas rumprobieren.

TRC|~Hamster~:

--- Zitat von: Alien aka Infiltrator am  4. Jan 2009, 20:52 ---Also die Userbar ist von mir, geht eigtl recht einfach:

Zuerst machst du dir deine userbar, mit Bild usw. ich hab jetzt im beispiel Schwarz gemacht.
Dann machst du dir eine zweite weiße Ebene mit deinem Elipsen-Tool.

Jetzt einen Gausch'en Weichzeichner darauf einsetzen um die Kanten weicher zu machen.

Hier gibst du deiner Ebene eine Maske oder machst das ganze mit dem Radierer, und machst die ebene nach unten hin etwas durchsichtiger.

Jetzt noch die Ebeneneigenschaft auf Aufhellen und die Sichtbarkeit runter auf 20% (hängt aber von der Hintergrundfarbe ab).

/edit:
bei Bedarf fasse ich das ganze ausführlicher in einem PDF-Tutorial zusammen...

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank :)
Habe soeben auch mal eine als Test angefertig und klappte super nach deinen Angaben ;)
-> Brauchst kein ausführlicheres Tutorial machen (es sei denn, dies ist von anderen Usern erwünscht).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln