27. Apr 2024, 12:17 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: PC aufrüsten  (Gelesen 2937 mal)

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
PC aufrüsten
« am: 22. Sep 2012, 12:05 »
Heyho Leute, ich habe jetzt einiges an Budget zusammengespart, und jemanden gefunden, der mir beim einbauen hilft.Jetzt wollte ich fragen was ich brauche, um meinen Pc auf einen Standart zu bringen, der mir ermöglich Spiele wie Minecraft mit HD texturen,Saints Row3 und Rage auf (wenn im Budget machbar) hoher bis sehr hoher Grafik zu spielen.Mein Budget liegt zwischen 100-200 Euro, ich denke ich brauche einen neuen Prozessor und ne neue Grafikkarte.Hier meine aktuelle zusammenstellung:

Grafikkarte: ATI Radeon 3300
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+ 2.30 GHz
Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB
System: 32 Bit-Betriebssystem
Windows: Windows 7

mfg -Dark Angel-

Der Hexenkönig von Angmar

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 397
  • Die Welt der Menschen wird untergehen!
Re:PC aufrüsten
« Antwort #1 am: 22. Sep 2012, 12:30 »
Also ich hab nen AMD Athlon II X4 640 Prozessor und ne ATI Radeon HD 5700  Grafikkarte,
4 GB Arbeitsspeicher und Win7 64-Bit und kann alles was ich hab (The force unleashed, Oblivion, Skyrim, Minecraft, Schlacht um Mittelerde II, usw.) auf höchsten Grafikeinstellungen rukellfrei und sauber spielen und anzeigen lassen.  Das ist jetzt natürlich nichts aus der oberen Preisklasse, aber ich finds in Ordnung und bin eigentlich sehr zufrieden.  Problem hatte ich bis jetzt keine damit.

Vielleicht konnte ich dir ja helfen

mfg

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:PC aufrüsten
« Antwort #2 am: 22. Sep 2012, 14:45 »
Hm.... 200€ is recht straff als Budget aber wenn es nur um CPU, Mainboard und Grafikkarte geht

Vielleicht sowas:

CPU:AMD A-Serie A6-3650 - 2.6 GHz - 4 Kerne      74,90€

Sapphire RADEON HD 6670 Ultimate - Radeon HD 6670      84,90€

ASRock A75 Pro4 - ATX - Socket FM1 - AMD A75      55€

Gesamt 215€
Wahrscheinlich brauchts aber auch noch neuen RAM ;)

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:PC aufrüsten
« Antwort #3 am: 22. Sep 2012, 14:49 »
Ist das Mainboard auch für die Leistung zuständig, oder brauchst das nur wegen der Kompatibilität?Habe nämlich extra eins gekauft, was man nach belieben umrüsten kann.

mfg

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:PC aufrüsten
« Antwort #4 am: 22. Sep 2012, 15:54 »
Nun, die CPU die ich herausgesucht habe, hat den Sockel "FM1" also muss das Board diesen auch besitzen.
Welchen Sockel hat denn dein aktuelles Board?
Dann kann ich dir eine CPU raussuchen, die passt - somit sparst du dir dann tatsächlich nochmal ne Menge, da der RAM dann ebenfalls mit Sicherheit weiter verwendet werden kann ;)

mfg

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:PC aufrüsten
« Antwort #5 am: 22. Sep 2012, 16:00 »
Mhmm weiß ich nicht mehr auswendig, kann man das im Pc nachschauen oder muss ich die Kiste mit den ganzen Zetteln suchen?

mfg

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:PC aufrüsten
« Antwort #6 am: 22. Sep 2012, 20:50 »
Leider finde ich bei einer Suche im Internet deinen Prozessor zweimal und zwar einmal für den Sockel 939 und einmal für den Sockel AM2.
Soweit ich mich erinnere ist Letzterer der Nachfolger vom Erstem ;)
Leider weiß ich aber nicht, welchen Sockel jetzt deiner jetzt wirklich hat.

Deswegen wäre es hilfreich, wenn du das Programm "CPU-Z" (kostenlos und ohne install) herunterladen könntest, unter "Package" steht dann der Name des Sockels. ;)

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:PC aufrüsten
« Antwort #7 am: 22. Sep 2012, 21:01 »
Socket AM2 940.

mfg

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:PC aufrüsten
« Antwort #8 am: 22. Sep 2012, 21:36 »
Hm tja also das hätte ich vielleicht auch schon vorer sehen können aber ich kenne mich nicht so im Detail aus bei den AMD Sockeln, daher stelle ich erst jetzt fest, dass du da eher schlechte Karten hast noch zu erweitern.
Für diesen Sockel gibt es nurnoch gebrauchte CPUs, und die sind aber leider allesamt etwas rückständig (ist ja klar, sind von 2008 - sind also noch in 90nm oder 65nm gefertigt, was bedeutet, dass sie extrem viel Energie verbauchn und auch sehr warm werden, für ein eher geringen Leistungsschub).
Du könntest natürlich so etwas in Erwägung ziehen, der leistungsmäßig größte Prozessor für diesen Sockel war wohl der AMD Athlon 64 X2 6000+ 3.0GHz Dual-Core Prozessor...
Doch ich persönlich würde davon Abstand nehmen, da die CPU mitlerweile 5 Jahre alt und dem entsprechend uneffizient und überholt ist.

Eine Hoffnung hast du noch, denn sollte dein Board einen AM2+ Sockel besitzen, kannst du auch Phenom II Prozessoren verwenden, wie zb den AMD Phenom II X4 945.
Dafür wirst du dann allerdings höchstwahrscheinlich ein BIOS Update machen müssen...

Ansonsten wäre es vielleicht wirklich besser, noch ein paar Euro zusammen zu kratzen und technisch aktuelle Hardware zu kaufen, denn dann hast du als Nebeneffekt noch weniger Verbrauch, weniger Hitze und damit leisere Kühlung, dazu die neusten Multimediabefehle und beim neuen Board noch allerhand Schnick Schnack.

mfg

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:PC aufrüsten
« Antwort #9 am: 22. Sep 2012, 21:42 »
Dann werde ich wohl noch irgendwo ein paar Euros zusammensparen, damit ich endlich wieder anständige Pc Leistung kriege, dauert dann halt noch ein paar wochen :/
Naja egal, trotzdem vielen dank für die Beratung :)
Wenn ich noch fragen hab melde ich mich wieder hier.

lg

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:PC aufrüsten
« Antwort #10 am: 22. Sep 2012, 22:08 »
Wenn es wirklich in dem rahmen sein sollte kannst du keinen Highend PC erwarten, die spiele von dir sollten allerdings mit verschiedenen integrierten Grafiklösungen mit mindestens mittleren Details laufen.
Wie wäre es hiermit:

AMD A8-3850 mit 4x2,9Ghz und Radeon 6550 Grafik - 84€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p745338_AMD-A8-Series-A8-3850-4x-2-90GHz-So-FM1-BOX.html

Dazu dieses Mainboard, besitzt zwar nur 2 ramsteckplätze aber 8GB sollten wohl reichen - 44€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p745932_ASRock-A75M-HVS-AMD-A75-So-FM1-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html

2 Rammodule mit je 4GB und 1866er Taktung sollten es schon sein, insbesonders da der Ram auch als Videospeicher gebraucht wird, ebenso sollte er schnell sein da dies direkte auswirkung auf die Leistung der Grafik hat - 41€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p732914_8GB-G-Skill-SNIPER-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Insgesamt 169€, wenn nötig kann später immernoch eine zusätzliche Grafik eingebaut werden die die integrierte komplett ersetzt (falls diese eine sehr leistungsstarke oder neue sein sollte) oder mit dieser im verbund arbeitet und sich die arbeit teilt. Im letzten Fall sollte es eine 6450, 6570 oder die schon oben gepostete 6670 handeln, andere sind soviel ich weiss nicht kompatibel um in crossfireverbund mit der integrierten zu arbeiten.

Hier ein etwas älterer vergleich der Grafikleistung anhand von Spielen (englisch):
http://www.anandtech.com/show/4476/amd-a83850-review/6

Laut wikipedia verbraucht dein jetziger Prozessor 110 Watt, da der neue "nur" 100 watt braucht sollte dein alter Kühler auch dafür brauchbar sein, wenn es allerdings ein kleiner ist empfehle ich dir einen grösseren, leiseren und auch kühleren zu kaufen, ein billiger wäre zb der hier -14€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p767171_EKL-Alpenfoehn-Civetta-CPU-Kuehler-92mm.html
Es gibt noch grössere die besser sind, nur sind diese dann auch teurer, diesen hier hatte ich sehr lange im einsatz: 33€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p781244_Scythe-Mugen-3-Rev-B-SCMG-3100.html
« Letzte Änderung: 22. Sep 2012, 22:19 von Reshef »