Aus Grishnack einen Support zu machen erachte ich als keine schlechte Idee. Wenn man sich einmal genauer vor Augen führt, hat man folgende Konstellation:
- Saruman: Massenvernichter, teurer LG-Held
- Lurtz: Heldenkiller - Allrounder
- Ugluk: Offensivbrecher
- Sharku: Schnell in Kombination mit Wargreitern. Im direkten Kampf aber nicht sehr mächtig
- Schlangenzunge: Tarnung, Spezialisiert auf Helden
- Lutz: Nur in Kombination mit dem Gasthaus sinnvoll
Da würde sich ein reiner Supporter durchaus lohnen. Es würde auch mit dem Übereinstimmen, was wir über ihnen wissen: Laut Tolkien war er ein intelligenter Ork, hatte also weitaus mehr Grips als seine Artgenossen.
Den Ansatz seine Jungs von ihm abhängig zu machen finde ich gut. Ich habe mir mal schnell ein paar Dinge ausgedacht und ihr könnt dann dazu etwas sagen.
Es ist jetzt nur eine Stilrichtung, in die ich ihn sehr interessant finde, das muss aber nicht zwingendermaßen auf Zustimmung stoßen.
Grischnákh
Grishnacks Kosten und Werte bleiben wie bisher. Seine Jungs können nun nicht mehr von Beginn an rekrutiert werden, sie sind teil eines passiven Nebeneffektes.
Er soll von den Werten her die Möglichkeit haben zu leveln, das ist aber als Supporter sehr schwierig, weshalb ich sein Levelsystem an seinen persönlichen Trupp binden würde. Zwar ist dies leicht abgekupfert beim Nekromanten, allerdings in anderer Ausführung und längst nicht so umfassend, wodurch man es weiterhin als Einzigartigkeit ansehen kann. Wichtig bei Supportern ist eine "Fluchtfunktion", ansonsten würde man einen derartigen Helden niemals an die Front schicken. Eine weitere Besonderheit bei diesem Konzept ist, dass der Held bei jeder aktiven Fähigkeit auch zusätzlich eine passive Fähigkeit besitzt.
Stufe 1:
Anführer des lidlosen Auges - Grischnákh ist der Anführer der Orks des lidlosen Auges. Ab sofort können Grischnákhs Jungs im Gasthaus rekrutiert werden, die ihre gesammelte Erfahrung mit Grischnákh teilen. \n \n Passive FähigkeitEine Passive Fähigkeit ist auf Stufe 1 nie wirklich interessant, allerdings erhält er durch diese Passive Fähigkeit eine aktivierbare Möglichkeit. Dazu gibt es eine umfassende Erklärung weiter unten.
Stufe 2:
Scharfsinn - Anders als seine Artgenossen verfügt Grischnákh über einen scharfen Verstand und vermag somit die Schwächen und Stärken anderer Helden zu erkennen.
Verbündeter Held: Der Held erkennt seine Schwächen und ist somit für einen kommenden Zweikampf vorbereitet. Kurzzeitig erhält dieser +25% Rüstung, kann nicht umgeworfen werden und bewegt sich um 15% schneller.
Feindlicher Held: Grischnákh zeigt die Schwächen des feindlichen Helden auf, wodurch dieser -25% Rüstung besitzt, leichter umgeworfen werden kann und sich um 15% langsamer bewegt. Linksklicke auf einen verbündeten oder feindlichen Helden.
Passiver Effekt: Feindliche Helden in Grischnákhs Nähe sind verwundbarer gegenüber HeldenschadenZukünftig versuchen wir verschiedene Fähigkeiten in Kombination mit anderen zu bringen. Wenn man diese Fähigkeit z.b. in Kombination mit Lurtz bringt, ist einem ein Heldenkill ziemlich sicher, sofern man sich nicht sehr dumm anstellt. In dieser Form wäre es auch eine Fähigkeit, die wir so noch nicht in der Mod haben. Situationsbedingt kann Grischnákh einem Helden zum Flüchten verhelfen oder aber direkt an der Front beim Ausschalten eines feindlichen Helden helfen.
Stufe 5:
Aufhetzen - Grischnákh erkennt den Rachedurst in anderen Lebewesen und vermag sie somit bis zum Äußersten zu treiben.
Verbündete Einheiten: Ihr Blutwahn verschafft ihnen +75% Angriff, dadurch achten sie aber nicht auf ihre Verteidigung, wodurch sie -25% Rüstung erhalten.
Feindliche Einheiten: In blindem Wahn verfallen erhalten sie +15% Geschwindigkeit und +25% Schaden, jedoch -40% Rüstung.
Passiver Effekt: Sarumans Führerschaft wird um 15% Schaden erhöht.Wiederum eine Fähigkeit, die Situationsbedingt ist. Der Geschwindigkeitsbonus von Feinden soll sie dazu verleiten schneller bei den eigenen Truppen zu landen. Da sie jedoch ziemlich geschwächt sind, kann der Spieler sehr schnell diese Truppen verlieren, wenn er sie nicht rechtzeitig zurückzieht.
Stufe 7:
Habsucht - Grischnákh nährt die Habsucht im Herzen seiner Feinde. Grischnákhs Verbündete aus Isengard sind durch ihre Boshaftigkeit dagegen gefeit.
Verbündete Helden: Alle Helden auf der gesamten Karte, einschließlich Grischnákh, erhalten kurzzeitig stark erhöhte Lebensregeneration außerhalb des kampfes.
Feindliche Helden: Alle Helden auf der gesamten Karte erhalten kurzzeitig stark verminderte Lebensregeneration außerhalb des Kampfes.
Passiver Effekt: Lurtz Brandschatzen erbeutet +1 GoldTaktisch klug eingesetzt könnte die Fähigkeit im Helden-Kampf von großem Vorteil sein.
Stufe 10:
Bote der Nazgul - Grischnákh ruft kurzzeitig einen geflügelten Schatten auf das Schlachtfeld.
Passiver Effekt: Solange sich Grischnákh auf dem Schlachtfeld befindet, erhalten Sharku und Wargreiter +15% Geschwindigkeit.Isengard benötigt eine Lufteinheit und hier bietet sich die einzige Möglichkeit einen Flieger einzubauen. Ich hätte gerne etwas, was noch mehr zum Gesamtkonzept passt, leider bin ich hier doch etwas überfragt. Vielleicht fällt jemanden noch etwas passenderes ein, was in irgendeiner Weise Isengard Flieger kontern lässt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der "Flugverkehr" von mehreren geflügelten Schatten überwacht wird (auf der ganzen Karte verteilt), die jedoch keinerlei Auswirkungen haben. Dieser Effekt sorgt dafür, dass feindliche Flieger sich nicht bewegen können und auf ihrer Stelle verharren. Das sollte in dem Maße wirken: Der Himmel wird überwacht also bleibe ich schön da, wo ich gerade bin.
Mit dem Konzept habe ich versucht alle Faktoren einzubinden:
- Anführer des lidlosen Auges
- Bezug zu seinen Jungs
- Seine Habgier
- Sein scharfer Verstand
- Seine Hetztiraden gegenüber den Uruk-Hai
Grischnákhs Jungs
Grischnákhs Jungs sollen wertetechnisch stärker als Dunländer sein, jedoch schwächer als Uruks. Sie bilden quasi einen Mittelweg zwischen beiden Gruppierungen und wirken als Begleitgarde von Grischnákh. Wie bereits oben erwähnt teilen sie ihre Erfahrung mit ihm und haben eine eigene Fähigkeit:
Stufe 2:
Schlachtgetümmel - Während der Schlacht vermag Grischnákh in den Reihen seiner Untergebenen unterzutauchen. Befindet sich Grischnákh in direkter Umgebung seiner Jungs und führt keinen Angriff aus, so ist er getarnt.Mit dieser passiven Fähigkeit ermöglichen die Einheiten Grischnákh schnell aus einem Geschehen zu flüchten. Es ermöglicht aber auch Tarnangriffe von hinten bzw. ein schneller Stellungswechsel. Orientiert sich zwar an Eowyns Tarnung, dürfte aber bei Grischnákh interessant zu spielen sein.
Jetzt seid ihr an der Reihe, was haltet ihr davon? Balancefragen können noch nachbearbeitet werden, das ist wie stets ein Roh-Konzept.
Ea