5. Mai 2024, 17:45 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Community-Aktion: Konzept für Grischnákh  (Gelesen 42336 mal)

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Community-Aktion: Konzept für Grischnákh
« Antwort #60 am: 27. Sep 2012, 21:02 »
Wenn ich ehrlich bin, finde ich Eas Konzept nicht in allen Punkten überzeugend, da Grischnakh etwas zu "intellektuell" herüberkommt (in mehreren Fähigkeiten erscheint er fast schon als Berater (die 2er) oder als Rhetoriker (5er und 7er).
Die Fähigkeiten erinnern von Wirkungsweise und Fähigkeitentext fast schon an Fähigkeiten, wie die von Saruman oder Saurons Mund. (Die Stellen, wo er sich in das Wesen seines Feindes hineinversetzt, um diesen zu schädigen.)
Auch um die Kosten Grischnakhs zu berücksichtigen (1000 sind insbesondere für Isen nichts) finde ich sollten die Effekte auf die Feinde nicht erhalten bleiben. Grund: Grischnakh ist trotz seiner höheren Intelligenz immer noch ein Befehlsausführer, zu dem passt solche psychologische Kriegsführung irgendwie nicht. Außerdem finde ich es ein wenig lächerlich, wenn ein normaler Ork der Nebelberge/ Mordors über globale Fähigkeiten verfügt.

BTW: Ich bin zugegebenermaßen kein Balancegenie, aber die Boni, die seine Fähigkeiten da bringen, sind dafür, dass einige davon auf der ganzen Karte wirken, zu stark. Zusätzlich macht es nicht wirklich Sinn, dass Grischnakh Helden, die zu kontrollieren er eigentlich ausgesandt wurde, mit besseren Führerschaften unterstützt -zumal eine bessere Führerschaft Sarumans durch eine Grischnakh Fähigkeit "Aufhetzen" automatisch antizipieren würde, dass Grischnakh Saruman beim Redenschwingen hilft. Das mag jetzt nur meine Interpretation sein, aber ich stelle mir die "No dawn for men"-Rede mit Grischnakh im Hintergrund leicht merkwürdig vor.  :P(Sorry für die kurze Abschweifung.)

Eine Idee dagegen finde ich in dem Konzept schlichtweg genial -von der würde ich mir fast wünschen, dass sie so ziemlich jeder Held erhält- nämlich die "Schlachtengetümmel"-Fähigkeit. Das wäre mMn die perfekte Lösung des Umwerfens von Helden durch Katapulte oder generell dem Heraussnipen von einzelnen menschengroßen Helden aus einem riesigen Heereskomplex; elegant und gleichzeitig logisch ideal.

Wenn ich auch noch einmal einen Verbesserungsvorschlag bringen darf, so würde ich "Aufhetzen" (ohne die Feindeswirkung und mit einer Führerschaftsverlagerung auf Ugluk (Lurtz profitiert ja schon)) auf Level 5 lassen und "Scharfsinn" (was mir zu sehr nach Gelehrtenratschlägen à la Elrond, Galadriel, o.ä. klingt) durch eine Sprintfähigkeit für Grischnakh und seine Jungs ersetzen -so eine Lauffähigkeit fehlt mir persönlich nämlich noch, obwohl sie ja eine der wichtigsten Szenen aus "Die Zwei Türme" darstellt.


Gruß
Melkor Bauglir
« Letzte Änderung: 27. Sep 2012, 21:06 von Melkor Bauglir »

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Community-Aktion: Konzept für Grischnákh
« Antwort #61 am: 27. Sep 2012, 21:28 »
Ich gebe dir in den meisten Punkten vollkommen recht, allerdings, würde er nur durch die Spammorks leveln und selber schwach sein, würde das von der Balance her passen, nur der 2er muss auf jeden Fall raus.

Er ist ein Bote Mordor, und wenn Mordor Druck auf Isen ausübt, dann arbeitet Isen noch fleißiger.

Das mit Schlachtgetümmel wäre richtig scheiße (so ein hartes Wort, für so eine weiche Masse), wenn der Held immer unsichtbar für den Gegner wird, wenn Truppen in seiner Nähe sind.

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Community-Aktion: Konzept für Grischnákh
« Antwort #62 am: 27. Sep 2012, 23:15 »
Zitat
Das mit Schlachtgetümmel wäre richtig scheiße (so ein hartes Wort, für so eine weiche Masse), wenn der Held immer unsichtbar für den Gegner wird, wenn Truppen in seiner Nähe sind.

Das gilt doch nur wenn seine Isengard orks in der nähe sind

-Danke an The Dark Ruler-

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Community-Aktion: Konzept für Grischnákh
« Antwort #63 am: 27. Sep 2012, 23:17 »
Naja ist trotzdem ungeeignet.Ich meine, Tarnungen sind generell schädlich, zumal er ja kein schacher auf Heldenkillen ausgelegter Assasine wie Saleme oder Schlangenzunge ist.

mfg

Wulfgar

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Community-Aktion: Konzept für Grischnákh
« Antwort #64 am: 28. Sep 2012, 18:31 »
@Ea: Ich finde, dass dein Konzeptvorschlag wirklich interessant ist. Deswegen bin ich für dein Konzept. Genau das würde z.B Helden wie Celeborn auf 10 ein schnelleres Ende bereiten. :D
"Ich will Aspirin als Spell bei Gondor!"

Bekannt als´He is Wulfgar in Tunngle!´^^

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Community-Aktion: Konzept für Grischnákh
« Antwort #65 am: 29. Sep 2012, 20:17 »
Ich steh auch voll hinter Ea´s Konzept,
nur würde ich es ein bisschen komisch finden, wenn ein Ork dafür sorgt, dass Saruman besser wird. Selbst wenn man sagt, dass Grischnakh Isengart unterdruck setzt und dadurch antreibt.
Ich denke nicht, dass Saruman sich von so einer Kreatur unterdruck setzten lässt und befehle von Grischnakh annimmt.

« Letzte Änderung: 29. Sep 2012, 20:23 von --Cirdan-- »

Wulfgar

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Community-Aktion: Konzept für Grischnákh
« Antwort #66 am: 9. Okt 2012, 18:18 »
Wie steht es momentan zu dem Thema Grishnákh und wird dazu auch ein Update im Ankündigungsbereich erstellt?
"Ich will Aspirin als Spell bei Gondor!"

Bekannt als´He is Wulfgar in Tunngle!´^^

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Community-Aktion: Konzept für Grischnákh
« Antwort #67 am: 9. Okt 2012, 18:32 »
Verstehe nicht was du meinst. Ihr könnt hier ein bestimmtes Konzept bearbeiten und erstellen, weil dieser Held sehr oft kritisiert wird. Ich habe euch einen kleien Anschuppser gegeben, was wir uns so vorstellen. Wenn ihr die Möglichkeit nicht wahrnehmt und gemeinsam an einem Konzept arbeitet, dann werden wir eben intern diskutieren und ein von uns entworfenes Konzept umsetzen. Das hier ist ein Versuch der Com mehr Spielraum und Einfluss auf die nächste Version zu geben. Nutzt diese Chance.
« Letzte Änderung: 9. Okt 2012, 18:36 von Ealendril der Dunkle »

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Community-Aktion: Konzept für Grischnákh
« Antwort #68 am: 9. Okt 2012, 19:11 »
So hier eine überarbeitete Version meines Grischnákh Konzeptes:

Grischnákh

Diener des großen Auges (lv1/passiv)


Sauron schickt Grischnákh und seine Orks nach Isengard, um Saruman zu unterstützen, und nach dem Ring zu suchen.Ab sofort können Grischnákhs Jungs rekrutiert werden.

Habgier (lv3/aktiv)


Grischnákh befiehlt seinen Truppen (Grischnákhs Jungs) ein feindliches Rohstoffegebäude zu plündern.Das Gebäude erhält temporär 25% mehr Rüstung, da die Orks mehr Wert auf plündern als auf zerstören legen.Ist das Gebäude zerstört erscheint eine Beute von 3 Truhen á 100 Ress, welche eingesammelt werden können.

Für das große Auge! (lv5/aktiv)


Grischnákh und seine Jungs setzen alles daran den einen Ring zu finden.Getrieben von der Macht Mordors und der Furcht vor Bestrafung bewegen sie sich kurzzeitig 50% schneller und haben 40% mehr Angriff.Jedoch vernachlässigen sie ihre Deckung, und haben 25% weniger Rüstung und sind deutlich furchtanfälliger.

Blutgier (lv7/aktiv)


Grischnákh und seine Jungs attakieren ein Battalion Uruks.Diese werden zu Creeps und greifen ebenfalls an.Wenn sie gewinnen werden alle Grischnákhs Jungs im Radius eines Heilzaubers geheilt und bis zu 3 gefallene pro Battalion werden wieder hergestellt, da die Orks sich über das Fleisch und das Blut der Uruks hermachen.

Ich weiß im Film liefs andersrum, aber wären die Uruks unterlegen gewesen hätte es ganz anders ausgesehen^^

Botschaft an den Nazgul (lv10/aktiv)


Grischnákh benachrichtigt den Nazgul der ihn beauftragte.Nach Ablauf einer kurzen Frist erscheint ein Nazgul (Ringjäger) zu Pferd, er hat eine Auswahl an Fähigkeiten (welche ist eine frage der Balance).Der Nazgul kann jedoch nicht auf seine geflügelte Bestie steigen. (ist der Balance geschuldet, da Völker wie Zwerge und co nichts gegen Flieger ausrichten können, und Isengard nicht auf sie angewiesen ist.)

Grischnákhs Jungs

Kosten:50
CP: 25

+25% Rüstung
+10% Geschwindigkeit
+10% Angriff

Sie erhalten ein neues Upgrade, welches ihnen ermöglicht sich für 100 Ressourcen (also gesamt 150) mit Speeren auszustatten.Crushreveng e hierbei sollte zwischen Goblinspeeren und Mordorspeeren liegen, so dass man mindestens 3 Battalione braucht um eine Battalion Gondorritter auszuschalten.

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.275
Re:Community-Aktion: Konzept für Grischnákh
« Antwort #69 am: 9. Okt 2012, 19:22 »
Ich finde das Konzept sehr schön, nur die Habgierfähigkeit stört mich etwas, da Grischnak kein Gebäudeplünderer war und diese Fähigkeit deshalb meiner Meinung nach nicht passt.

Auch dem Speerupgrade stehe ich etwas kritisch gegenüber.

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:Community-Aktion: Konzept für Grischnákh
« Antwort #70 am: 9. Okt 2012, 19:24 »
Bin dafür!

@FG15-ISH7EG

Das mit Gebäudeplünder sehe ich kein Problem, Orks sind für gewöhnlich Plünderer.
Aber das mit den Speeren sehe ich auch etwas Kritisch.


FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.275
Re:Community-Aktion: Konzept für Grischnákh
« Antwort #71 am: 9. Okt 2012, 19:27 »
@Noni:
Orks sind vielleicht allgemein Plünderer, aber nicht diese speziell. Ihr Auftrag war es alleine den Ring nach Mordor zu bringen und nichts zu plündern. Da fände ich eine Fähigkeit die mit der Vorlage übereinstimmt schon passender.
Außerdem kommt hinzu, dass Plündern schon in das Aufgabengebiet von Wulfgar fällt.

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Community-Aktion: Konzept für Grischnákh
« Antwort #72 am: 9. Okt 2012, 19:29 »
Nun mit dem Plündern wollte ich Grischnákhs Habgier einbauen, mit sowas geht das einfach am besten.Kann bei Bedarf aber überarbeitet werden.Die Speere haben ganz simpel pragmatische Gründe:Die Jungs sind einfach nutzlos.Sehr schwach Spameinheiten aus dem Gh (sprich man hat max 1 sprich Spam aus einem Gebäude ist bei deren durchaus annehmbaren Rekrutierungszeit nicht machbar).Desweiteren hat Isen am Anfang kaum Cp, und die die sie haben gegen fast alle für ein Batta Späher und ein Batta Warge drauf.Das macht sie als Spameinheit also ungeeignet.Da Isengard eh EG Speere braucht habe ich sie so eingebaut.Es ist jetzt wie bei den Feuerpfeilen der Zwerge im Gh.Es ist sehr nützlich aber kein must have.Wenn man also gg Reitervölker spielt schaut man, dass man mit Wargen und Spähern das Gh holt und sich fix EG Speere holt.

mfg

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:Community-Aktion: Konzept für Grischnákh
« Antwort #73 am: 9. Okt 2012, 19:32 »
Stimmt auch wieder rum... :o

Ich hätte da so ne Idee:


Tükische List(Aktiv)
Voraussetzung: Stufe 3
Da Grischnak kann sehr gut Westron Reden, er versucht die Gehöfte des Gegners zu Manipulieren:
Das ausgewählte Gebäude produziert für eine bestimmte Zeit(1min) nichts mehr und gibt keine Kommandopunkte mehr.

Wie fändet ihr das?

Ich weis das, dass zu Grob ist aber da mir das mit Westron Reden, interessant vor kam, und da es so eine Fähigkeit nicht gibt(meines wissens...).
« Letzte Änderung: 9. Okt 2012, 19:34 von The Dark Lord Noni »


FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.275
Re:Community-Aktion: Konzept für Grischnákh
« Antwort #74 am: 9. Okt 2012, 19:36 »
Klingt zwar ganz innovativ, aber es ist wieder eine Fähigkeit, die auf Gebäude aus ist. Ich würde Grischnak generell keine Anti-Gebäude-Fähigkeiten geben, da diese zu Wulfgars Aufgabengebiet gehören.

Außerdem vermute ich dass das Verändern der CP Bugs auslösen könnte.