Zum tänzelnden Pony > Bücher
Bernhard Hennen - Drachenelfen
Azaril:
Sei gegrüßt MU,
vor kurzem ist der zweite Teil von Drachenelfen veröffentlicht worden und mir ist aufgefallen, dass es hier noch gar kein Thema dazu gibt.
Erstmal für alle, die nicht wissen, was Drachenelfen ist: Drachenelfen ist die Vorgeschichte der wundervollen Elfenromane von Bernhard Hennen. Auf der einen Seite gibt es in dieser neuen Trilogie die Geschihcte der jungen Elfe Nandalee, die wegen eines einzigen Pfeils zur Drachenelfe wird, zum Anderen die Geschichte des Menschen Artax, der innerhalb weniger Augenblicke von einem gewöhnlichen Bauern zu einem der mächtigsten Menschen der Welt aufsteigt.
Der Anlass zu diesem Thema ist wie bereits gesagt der am 29. Oktober erschienene 2. Teil der Reihe, der mich wieder einmal fasziniert und in in die fesselnde Geschichte hineingezogen hat, aber wie jedes gutes Buch viel zu schnell zu Ende war.(Freu mich jetz schon auf Teil 3)
Nun will ich eure Meinung hören!
Wie fandet ihr die beiden Bücher?
Was war eurer Meinung gut/nicht so gut?
Wie glaubt ihr geht die Geschichte weiter?
Ich hoffe, dass einige, die die Bücher gelesen haben, antworten und im besten Fall sogar eine richtige Diskussion entsteht.
Eandril:
Hier gibts schon einen Thread zu seinen allen seinen Büchern, da steht auch schon was zu Drachenelfen drin... Aber ich schreib trotzdem mal hier rein [ugly]
Ich hab auch beide Bände gelesen, den zweiten kürzlich hier, und sie gefallen mir gewohnt gut (wie eben alle anderen Elfen-Romane), allerdings haben sie (wie auch die meisten anderen Elfen-Romane) leider die ein oder andere Länge, beispielweise zieht sich meiner Meinung nach der Artax-/ Menschen-Handlungsstrang in beiden Bänden doch ein wenig.
Ansonsten muss man doch diese Welten, die Hennen da erschafft einfach lieben.
Einen großen Teil des Charmes der beiden Bände macht meiner Meinung nach die Frage "Wie knüpft das ganze am Ende an den Rest der Elfen-Romane an?" aus, und da bin ich sehr gespannt auf die Antwort, sprich auf Band drei.
So, nochmal etwas konkreteres: Ich bin wirklich äußerst gespannt, wer am Ende Emerelles und wer Melianders Vater sein wird. Mittlerweile haben wir ja schon drei potenzielle Kandidaten, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es sich um den Dunklen und den Goldenen handelt, fraglich nur welcher wessen Vater wird, und Gonvalons Seele später in Falrach und dann in Ollowain wiedergeboren wird.
Azaril:
Tut mir leid, ich habe den Bücher-Bereich eigentlich durchgeschaut, aber muss das Thema zu Bernhard Hennens Büchern übersehen haben.
Hätte wohl besser die Suchfunktion nutzen sollen, dann wär mir das nicht entgangen.
Im Gegensatz zu dir finde ich den Menschen-Handlungsstrang um Artax keineswegs langweilig, da er gut auf die finale Schlacht hinleitet, die mir bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut gefallen hat.
Zu deiner Annahme:
Ich denke auch, dass Emerelle und Meliander beide die Kinder eines der beiden Drachen sein werden. Emerelle wird glaube ich von Nachtatem sein, Meliander vom Goldenen.
mini1996:
Ich hab schon länger den ersten gelesen und fand ihn gut zwar nicht ganz so gut wie die älteren (bis auf Elfenkönigin) die einfach nur genial sind . Warum sie nicht so gut sind kann ich jetzt nicht sagen aber sie sind nicht mehr so pakend sind wie die anderen die mann wirklick mehr als 3mal lesen kann . Da ich denn 2ten nicht gelesen habe kann ich jetzt nicht so viel zur vortführung sagen aber ich denke das es wie eig. immer in nem riesen Krieg endet.
Elendils Cousin 3. Grades:
Verdammt, wie konnte ich diesen Thread nur übersehen? xD
Dass Gonvalon eine frühere Inkarnation von Falrach und Ollowain ist, finde ich ziemlich eindeutig. Allein schon der Fluch von Matha Nath von wegen: "Du wirst immer in den Flammen sterben"... das hat Emerelle Ollowain fast wortwörtlich gesagt. [ugly]
Bei der Vaterfrage bin ich mir schon nicht mehr so sicher. Ich halte es zwar für seeehr wahrscheinlich, dass Emerelle die Tochter einer Regenbogenschlange ist - was sie da in Elfenkönigin alles an Blutmagie raushaut und dann auf das "Erbe ihres Vaters" schiebt, ist ja echt nicht von schlechten Eltern (badumm tss). Ich würde sie aber noch nicht dem Goldenen/Nachtatem zuordnen, da gibt es einfach noch keine Anhaltspunkte. Und bei Meliander könnte ich mir auch vorstellen, dass er der Sohn Gonvalons ist, weil über ihn so wenig bekannt ist. Das würde dann aber einige interessante Familienkonstellationen ergeben^^
Was mich mehr interessiert, ist eine andere Frage: Die nach der Herkunft der Yingiz. Zur Zeit von "Drachenelfen" scheinen diese das Dunkel zwischen den Albenpfaden ja noch nicht zu bevölkern. Meiner Vermutung nach handelt es sich bei diesen Yingiz um die Überreste der grünen Geister von Nangog, die nach dem Zerbrechen ihrer Welt in das Dunkel zwischen den Albenpfaden flüchten mussten. Geht es da jemandem ähnlich? ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln