27. Apr 2024, 10:11 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Wlan Adapter für Oberstufenzimmer  (Gelesen 1240 mal)

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Wlan Adapter für Oberstufenzimmer
« am: 2. Dez 2012, 15:05 »
Also die Sache ist folgende: unsere Jahrgangsstufe bekommt ein Oberstufenzimmer an unserer Schule, und wir möchten dort Wlan, haben dort aber nur einen 'Kabelinternet' Anschluss.  Gibt es ein Gerät, was man an das 'Kabelinternet' anschliest und dann daraus ein Wlan Netzwerk macht? Könnt ihr da günstige Geräte empfehlen?
edit: da ich nicht weis wie sowas heist blieb mein googeln erfolglos.
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Wlan Adapter für Oberstufenzimmer
« Antwort #1 am: 2. Dez 2012, 15:11 »
Das Teil nennt sich Access Point. Funzt aber mit jedem beliebigen Wlan Router.
Den Router stellste auf, nimmst ein Lan Kabel, und dass Steckst du dann in den normalen Networkslot am Router (die meisten haben davon 4 oder 5).
Dann gehst du in die Konfig vom Router und stellst das Wlan ein, bei vielen kann man dann auch schon "Access Point" auswählen, dann fungiert der nurnoch als Wlan Connector, ohne Firewall und DNS Server. Letzteren würde ich ansonsten ohnehin ausschalten, weil der sonst neue IPs verteilt, dann könnte es Probleme geben, da dies ja eigentlich der Server oder Router am WAN (Internet) übernimmt...

Is aber schnell zu machen und auch mit wenig Aufwand, wie du siehst ;)