27. Apr 2024, 10:18 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Online mit Router.....  (Gelesen 1868 mal)

Aragorn1209

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 25
Online mit Router.....
« am: 14. Feb 2009, 11:58 »
Ich weiß nicht ob es diesen Thread schon gibt, ich hab aber nichts in der Suchfunktion gefunden.....
Sry also wenn das schon mal jemand gepostet hat....

Ich hab vor kurzem einen Router bekommen und wollte gleich mal sum 1 online spielen,
jedoch kam die meldung das irgendein Nat-fehler aufgetaucht ist....so als ich ein bisschen
gegoogelt habe bin ich auf eine Erkärung gestoßen, auf der Sum-Fanpage.....

Hier der Link: http://sum.onlinewelten.com/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=6829

So hier steht das man die Routerkonfig ändern muss um online zocken zu können, jetzt
wollte ich fragen ob das nicht vil. gefährlich werden könnte, ich meine wegen Hackern usw.???

Kenne mich mit solchen sachen nicht aus, wie gesagt hab erst den Router vor kurzem bekommen.....


Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re: Online mit Router.....
« Antwort #1 am: 14. Feb 2009, 12:25 »
Selbst wenn du alle Ports freigibst ist das nicht unsicherer als ohne Router nur mit DSL-Modem zu surfen wie du es davor ja auch gemacht hast. ;)

Dort gast du nämlich gar keine Hardware Firewall.

Gib einfach nur die UDP-Ports 8088-8096 frei.  Dann sind nur wenige Ports offen, der ÄRest ist immernoch abgesichert.

Gutes Virenprogramm, Windows-Firewall und ne gesunde Vorsicht im Netz (nicht alles installieren usw.) sind immer noch der beste Schutz.

Aragorn1209

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Online mit Router.....
« Antwort #2 am: 14. Feb 2009, 18:00 »
Ok danke für die schnelle antwort^^

die UDP-Ports 8088-8096 muss ich für alle 3 Sumspiele eingeben oder???

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re: Online mit Router.....
« Antwort #3 am: 14. Feb 2009, 20:50 »
Eigentlich müsste einmal reichen, alle Spiele benutzen die selben Ports.