Ich habe gestern gesehen, dass hier einige neue Updates vorgestellt wurden, hatte allerdings gestern nicht mehr die Zeit, ausführlich genug darauf zu antworten. Aber was soll's, dann mache ich das halt jetzt.
Erst einmal möchte ich sagen, dass mir das neue-alte System grundsätzlich gefällt. Ich habe SUM I wirklich gerne gespielt, dieses System gibt dem Spieler mMn erheblich mehr strategischen Freiraum, weil man die Produktionsanlage ja jetzt quasi immer dabei hat, dadurch das jede Einheit die Gehöfte bauen kann. Auch von der Logik her finde ich, dass das neue System kein wirkliches Prolblem darstellt: In einem Echtzeitstrategiespiel bauen Baumeister schließlich sowieso immer unlogisch schnell, da dürfen Schwertkämpfer auch gerne ein Eisenbergwerk im Gepäck haben.
Ich möchte übrigens an dieser Stelle anmerken, dass ich die Diversifizierung der Rohstoffgebäude sehr begrüße, ich hoffe, dass dadurch weiterer taktischer Spielraum entsteht. An dieser Stelle muss ich übrigens noch einmal die neuen Modelle loben, ich finde z.B. das Eisenbergwerk wirklich schön.
Ich sehe im neuen System allerdings ein Problem: Die Tatsache, dass alle Truppen Gehöfte bauen können, begünstigt Völker mit vielen Bataillonen (speziell Nebel, weil sehr mobil) extrem. Selbst in dieser Version kann man dadurch richtig Druck aufbauen, indem man viele verschiedene Fronten gleichzeitig aufbaut; Imladris kann das z.B. eher weniger bis gar nicht. Allerdings war der dadurch entstandene Vorteil erst einmal nur ein Schaden für den Gegner. Mit dem neuen System könnte man durch den Spammvorteil auch noch extremes Kapital schlagen, da sich das Hinterherschicken der langsamen und anfälligen Baumeister erübrigt. Als Ausgleich könnte man evtl. die Lebenspunkte von Elitevolkgehöften etwas höher ansetzen, dadurch kann dieses dann nicht mehr gleichzeitig als Harassziel und Feeding für die eigene Armee genutzt werden, weil man immerhin etwas mehr Zeit zum Reagieren hätte.
Einige Fragen hätte ich übrigens noch zum 1. neuen System:
- Sind die Bauplätze so zahlreich, dass man grundsätzlich so viele Gehöfte hat wie in der jetzigen Version oder habt ihr vor, deren Zahl aufgrund der Rohstoffboni etwas zu senken?
- Besteht noch Bedarf nach originellen Ideen für "Zweitrohstoffgebäude"? Denn mMn gäbe es kaum einen besseren Moment für neue Ideen für derartige Gebäude als vor deren Implementierung.
- Werden aufgrund der neuen Gehöftboni eigentlich die alten entfernt (speziell die Heldenstatuen)? Denn ansonsten könnte sich da ganz schön was aufsummieren, wenn man einfach mal fast alle Einheiten um 40% ermäßigen könnte.
Zum zweiten System: Mir gefällt es. Diese protzigen Gasthäuser haben einfach noch nie so wirklich auf min. 50% aller Karten gepasst und das so nun noch mehr einzigartige Gebäudemodelle ins Spiel finden, ist natürlich umso besser. Ich habe mich ehrlich gesagt auch schon immer gefragt, was ca. 100 schwerbewaffnete MdOs oder Orkschlächter vom Berg Gram in einem Gasthaus wollen, in dem sich nach der Einnahme auch noch Weingärtner Dorwinions oder Aragorn selbst aufhielten...
Hier halte ich das neue System übrigens auch allein für eine Verbesserung, negative Kritik braucht es mMn nach nicht.
Generell freue ich mich also darauf die neue Version spielen zu können, die sich den Status als ganzzahlige Version mehr als verdient hat, wenn solche Änderungen vorgenommen werden. Ob sich die gesammelten Befürchtungen also bewahrheiteten, bleibt somit erst einmal abzusehen.
Ich bin mir auch sicher, dass ich Edain dann wieder etwas mehr spielen werde; im Moment ist es aufgrund eines anderen neuen Spiels etwas ins Hintertreffen geraten.
Froher letzer Weihnachtstag und Viele Grüße
Melkor Bauglir