14. Mai 2024, 12:06 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback  (Gelesen 531399 mal)

|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #75 am: 26. Dez 2012, 13:56 »
Das Zufallsprinzip, welches hier im Moment stark kritisiert wird, gibt es in fast jedem Spiel und ist oft Teil eines Konzepts.
Ein Beispiel wäre z.B. der kritische Schaden in Dota (Dota gilt weithingehend als gut ausgeglichen und auch das Gameplay ist extrem gut). Ein kritischer Schaden kann dort über Sieg oder Niederlage entscheiden aber erstens gewinnt man meistens trotzdem dadurch, dass man vorher besser gespielt hat und verliert nicht, weil der kritische Schaden nicht im benötigten Moment kommt.
Das gleiche wäre bei Edain der Fall. Ein Erfolg bietet Vorteile ein Misserfolg Nachteile aber erstens wird man nicht immer Pech haben und zweitens sind weder die Vor- noch die Nnachteile so gross, dass man nicht beide Sitiuationen ausgleichen können sollte.

Auch hier denke ich,dass es nicht ganz so einfach ist wie du es darsrtellst.
Zunächst mal scheint dieser Kritische Schaden immer da zu sein,soll heißen,man gibt dafür zunächst nichts aus,und 2. ist es doch bestimmt so,dass man auf diesem Schaden aufbauen kann,die Chance verrößern,verringern,bzw. extra Rüstungen oder sowas gegen sowas kaufen kann oder?

Zudem ist der Kritische Schaden bei diesem Spiel nicht so spiel entscheidend wie bei Edain.Ich habe mal LoL 20 min gespielt und Dota gesehen,und du kannst dich dort mit deinem Helden (?) zurückziehen,solltest du zu viel abbekommen haben.
Es gibt also die Möglichkeit entsprechend auf diesen kritischen Schaden zu reagieren.

Bei Edain ist es eben ganz oder gar nicht.
Egal wie man die % einstellt,es kann trotzdem genau das eintreffen,was man nicht braucht,und somit hat man einen starken Nachteil,den ein gleichstarker Spieler in einem balancden Spiel auf seiner Seite ausbaut.




Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #76 am: 26. Dez 2012, 14:08 »
Interessantes System. Mal gespannt ob das was wird, hört sich aber auf jeden Fall nicht schlecht an. Wie werden dann allerdings die CP geregelt?

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #77 am: 26. Dez 2012, 14:11 »
Auch das zweite Upgrade gefällt mir sehr gut, da es einfach passender ist als bisher. Jedoch lese ich immer noch das gleiche Problem aus den neuen Gebäuden heraus. Es scheint so, als wären wieder einige Völker darauf angewiesen (Lorien und die Ents), und andere eben weniger. Ich denke es wäre wichtig für die Balance, dass der Nutzen für alle Völker gleich groß ist. Ansonsten aber ein allgemein schönen Update.
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

.Thranduil.

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #78 am: 26. Dez 2012, 14:15 »
Das zweite Update finde ich sogar bisschen besser als das erste mal gucken was das dritte Update so alles zeigen wird.
Ich kann es kaum erwarten das alles auszutesten wenn die neue Version released wird.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #79 am: 26. Dez 2012, 14:27 »
Gibt es mehrere verschiedene baubare Unterstützungsgebäude ?

Bsw. bei Lorien das Enthing und noch ein Daerwinion-Unterstützungsgebäude, bei Imla ein Hobbit- und ein Lindon-Unterstützungsgebäude und bei Gondor das Leuchtfeuer und ein Dol Amroth-Unterstützungsgebäude.

Dies hätte immerhin den Vorteil, dass Völker mit vielen Unterstützungseinheiten (die meisten guten Völker) nun hier keinen so großen Vorteil mehr haben, sie müssen sich entscheiden.

Zweite Frage: Wird Lorien nun vom Unterstützungsplatz abhängig, um belagern zu können ? Oder bekommt es noch eine Art Naturmagier, der mit Erdbeben, Ranken, Stürmen, etc Gebäude einreißt ?

Dritte Frage: Karten, die noch keinen so richtigen Rand haben (oder nicht bei allen Spielern an der Base bsw) wie bei Rhun oder Pfade der Toten, wird da ein Rand eingebaut, oder ein spezieller Weg an den Rand ?
« Letzte Änderung: 26. Dez 2012, 14:57 von El Bombero »

.Thranduil.

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #80 am: 26. Dez 2012, 14:32 »
Ja jedes Volk hat 2 Stück wenn ich richtig gelesen habe

Wulfgar

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #81 am: 26. Dez 2012, 14:34 »
Interessant...interessan t! :) Ich finde das System aus Sum1 nämlich ziemlich interessant, aber auch das System von SUM2 ist etwas, das einem gefallen kann, ich bin gespannts auf weitere Updates und ich muss mir nochmal genau alles durchlesen.
Aber eine Frage habe ich: Wie kann man in der Zukunft Mauern errichten?
"Ich will Aspirin als Spell bei Gondor!"

Bekannt als´He is Wulfgar in Tunngle!´^^

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #82 am: 26. Dez 2012, 14:56 »
Ich bin ja mal besonders gespannt welches Volk welche Supportvölker bekommt.
Bei einigen kann man es sich ja danken:

Zwerge kriegen ja wie schon bekannt Khazad Dûm und das andere Supportvolk wird sicherlich Thal sein.
Lorien bekommt die Ents und Dorwinion.
Bei Gondor wird eines davon bestimmt Dol Amroth werden...
Mordor könnte ich mir denken Harad und die Ostlinge...
Dann wirds knifflig...


Was das Zufallsprinzip mit den Zwergen und ihre Reise angeht...
Ich finde man sollte schon die Möglichkeit eines Fehlschlages der Reise in Betracht ziehen.
Es ist nicht wirklich realistisch (ich weiß in Zusammenhang mit HdR nen bissl blöder Begriff  :D), wenn der Trupp IMMER zurückkehrt. Man sollte auch mal die Gefahren der Reise bedenken die die Zwerge auf sich nehmen.
Außerdem wird man ja auch nicht gezwungen diese Reise anzutreten es ist nur eine Option seine Truppen/Helden etwas aufzubessern. Wenn man sein letztes Geld für die Reise ausgibt und diese dann fehlschlägt dann ist man eben selber Schuld. So sehe ich das jedenfalls.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #83 am: 26. Dez 2012, 15:05 »
Zitat
Wenn man sein letztes Geld für die Reise ausgibt und diese dann fehlschlägt dann ist man eben selber Schuld. So sehe ich das jedenfalls.

Entweder Truppen kommen mit deinem letzenden Geld und du wirst vielleicht noch gerettet, oder du gehst unter. Wenn ich mal 3 Bats mit Packpferden losschicke, sollte ein Bat kommen, damit es vom Preis passt. Bei 2 hat man das doppelte bekommen und bei keinem, über 1000 Ressies verloren.

So ein Zufall ist im LG nicht mehr so schlimm, im EG allerdings extrem. Deshalb würde ich vorschlagen, die Packpferde einen Cooldown haben zu lassen beim ersten Mal, dass dieses (unabhängig wann man den Unterstützungsplatz zum ersten mal einnimmt und wie oft und wie lange man ihn verliert) erst im späten MG bis LG kommt.

Dazu würde ich noch vorschlagen, dass die Tunnel diesen Timer gering schneller laufen lassen, d.h. je mehr Tunnel man hat und je länger man sie in Besitz halten kann. Der maximale Effekt sollte bei 5 bis 6 Tunneln sein und der Effekt nicht arg groß, da der Tunnel noch einen guten anderen Effekt hat, dennoch sollte man eine  Möglichkeit haben, etwas früher an die Elite zu kommen.

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #84 am: 26. Dez 2012, 15:09 »
Vielen Dank für all euer Feedback! Freut mich sehr, dass sich trotz Meinungsverschiedenheite n eine sehr konstruktive Diskussion entwickelt hat :) Wir haben noch nicht für all eure Bedenken Lösungen, aber wir verfolgen das Gespräch auf jeden Fall mit höchster Aufmerksamkeit und werden versuchen, das System zur größtmöglichen allgemeinen Zufriedenheit zu gestalten.

Außerdem kamen einige Fragen und Ideen, auf die ich im Folgenden eingehen möchte:

Zitat
Mein erster Gedanke bei Wirtschaft und Bruchtal galt den Wasser- oder Windmühlen. Ich denke Elben mussten das Getreide vom Feld ebenfalls weiterverarbeiten um ihr Wegbrot herzustellen. Und als kleines Feature: Pro errichteter Farm auf der gesamten Map steigt der Ertrag der Mühle.

Die letzte Wassermühle bei einem PC Spiel an die ich mich erinnere war diese:
http://www.microsoft.com/Games/age2/img/ss_b_chinese_3_castle.jpg
Finde ich tatsächlich eine sehr schöne Idee :) Die weiteren Ressourcengebäude von Imladris werden intern noch debattiert, da habe ich deinen Vorschlag mal eingebracht.

Zitat
Klingt spannend, wäre es aber leider nicht. Hier würde man einfach nur die das perfekte Verhältnis suchen. Falls es linear steigt, würde man entweder Massen an Farmen bauen und nur eine Mühle, die gesichert ist, oder gar keine.
Das stimmt, das ist so eine Mechanik, die auf den ersten Blick interessanter wirkt als nach längerem Spielen. Das spricht nicht gegen eine Mühle als Ressourcengebäude, aber wir würden ihr wohl eine andere Funktion geben.

Zitat
P.S. Wird es außer so grundlegenden Änderungen auch kleine, subtile Veränderungen wie Fähigkeiten eines Helden geben?
Die wird es immer geben, ein paar davon wurden in bisherigen Updates ja schon vorgestellt :) Tatsächlich liegt der Fokus der 4.0 aber verstärkt auf tiefgreifenden Umwälzungen.

Zitat
Noch eine Ergänzung zum Rohstofflevelsystem. Da bin ich zur Zeit etwas zwiegespalten. Einerseits finde ich es ungemein feelingbringend, dass die Gehöfte selbstständig leveln (keine Ahnung, warum ich das so gut finde^^, vielleicht wirkt dies etwas dynamischer und selbstständiger). Andererseits machen sich selbstständig levelnde Gehöfte im späteren Spielverlauf schlecht, da diese zu anfällig sind. Vorallem bei fest vorgeschriebenen Bauslots wird es schwer sein, ein Gehöft lange genug (im LG) verteidigen zu können, sodass es sich irgendwann rentiert und höhere Stufen erreicht. Daher wäre bei festen Bauplots ein globales oder lokales Upgrade sinnvoll (also Isengardsystem oder Ressourcenbetasystem).
Ja, bei selbstständigem Leveln ist ein Gehöft der Stufe 3 ein Verlust, der in der Regel gar nicht mehr ausgeglichen werden, einfach weil die Zeit zum neuen Leveln fehlt. Das ist der Hauptgrund, warum wir mit anderen Systemen durch Upgrades experimentiert haben. Und wenn man Gehöfte für Geld selbst aufwerten kann, würde auch die strategische Entscheidung gewahrt bleiben, wieviel du selbst in deine Wirtschaft investierst - deren Verlust wurde ja bereits kritisiert.

Zitat
Wäre es eine Überlegung wert die VEG-Helden als Starteinheiten zur Verfügung zu stellen? Die Stärke müsste dann angepasst werden oder die Startressourcen etwas gesenkt werden.
Das wäre auch eine Idee, aber ähnlich wie bei den Einheiten gibt es da ja recht große Diskrepanzen - Merry ist schon schwer realistisch auf das Stärkelevel von Orophin und Rumil zu bringen ^^

Zitat
Und noch eine Frage dazu: Sobald die Zwergenkaravane sich auf den Weg in Richtung Kartenende macht, sind diese vom Spieler noch steuerbar? Ich nehme einmal an nein
Die sind in der Tat nicht mehr steuerbar.

Zitat
- Sind die Bauplätze so zahlreich, dass man grundsätzlich so viele Gehöfte hat wie in der jetzigen Version oder habt ihr vor, deren Zahl aufgrund der Rohstoffboni etwas zu senken?
Die Zahl der Gehöfte wird insgesamt sinken und die einzelnen dafür wertvoller werden.

Zitat
- Besteht noch Bedarf nach originellen Ideen für "Zweitrohstoffgebäude"? Denn mMn gäbe es kaum einen besseren Moment für neue Ideen für derartige Gebäude als vor deren Implementierung.
Richtig, wenn ihr dazu Ideen habt, immer nur her damit xD Am besten allerdings in die Konzept-Threads, weil in diesem einen Thread nur eine begrenzte Zahl Ideen gleichzeitig besprochen werden kann.

Zitat
- Werden aufgrund der neuen Gehöftboni eigentlich die alten entfernt (speziell die Heldenstatuen)? Denn ansonsten könnte sich da ganz schön was aufsummieren, wenn man einfach mal fast alle Einheiten um 40% ermäßigen könnte.
Wir werden es auf jeden Fall so gestalten, dass kein Volk dieselbe Sache auf zwei Wege gleichzeitig verbilligen kann.

Zitat
Durch das Zufallssystem kommt man mit etwas glück im EG billig an Elite.
Sollte man mit etwas Glück aus 3 Bats Hüter 2 Bats Elite bekommen, dann wirds für den Gegner übel. Im frühen Spiel ist Elite kaum besiegbar, sofern sich ein Spieler klug anstellt.
Dann steck ich die beiden Bats mit in meine Armee und die sollten mir mit hoher Wahrscheinlichkeit einen riesigen Vorteil, der mir gut den Sieg bedeuten kann, sofern das Spiel vorher relativ ausgeglichen war.
Das Reiselager wird nicht billig werden, also kriegt man es nicht allzu früh. Trotzdem ist das natürlich ein berechtigtes Problem, wenn man dann beim ersten Mal schon Glück hat und die Elite kriegt... ich habe grade noch keine ideale Lösung im Kopf, wie man den Zufall etwas minimieren und das Feeling bewahren könnte, aber auf jeden Fall danke für eure Diskussionsbeiträge zu dem Thema :) Das waren durchweg konstruktiv vorgebrachte, berechtigte Bedenken und haben uns einige Dinge aufgezeigt, auf die wir bei der Gestaltung achten sollten.

Zitat
Gibt es mehrere verschiedene baubare Unterstützungsgebäude ?
Wir streben für jedes Volk mindestens zwei an. Die Zwerge kriegen zum Beispiel neben dem Reiselager noch einen Thal-Außenposten, und Gondor wie du vermutest hast eine recht kostspielige Grenzfestung Dol Amroths.

Zitat
Zweite Frage: Wird Lorien nun vom Unterstützungsplatz abhängig, um belagern zu können ? Oder bekommt es noch eine Art Naturmagier, der mit Erdbeben, Ranken, Stürmen, etc Gebäude einreißt ?
Lorien braucht den Unterstützungsplatz zur Belagerung, aber wie gesagt wird einer davon immer einigermaßen nahe an der Basis verfügbar sein. Außerdem garantiert das neue Entthing-System, dass du auf jeden Fall vier Ents kriegst, sobald du den Plot einmal kurz besessen und das Entthing in Auftrag gegeben hast. Ich glaube also, das wird in Ordnung gehen.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Souls of Black

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 825
  • Teil der Crew Teil des Schiffs
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #85 am: 26. Dez 2012, 15:09 »
Mir gefällt das neue Update sehr gut. Den Zufall würde ich versuchen anders zu mildern. Man könnte versuchen, es zu schaffen, das unter je x Expeditionen x-1 schief gehen und eine Expedition Erfolg hat. Also zB. das man unter 4 Expeditionen 3 Fehlschläge hat und 1 mal Erfolg. Das würde verhindern das man früh an Massen von Eliteeinheiten kommt und würde ein überschaubares Zufallsprinzip einbauen. Ich hab schon in etwa eine Idee, wie das zu coden wäre. Falls es da Fragen oder Interesse gibt, PM an mich. Das einzige Problem wäre dann, das man zu schnell an die Elite kommen könnte, aber das sollte durch entsprechende Bauzeiten, Reisewege und Ponyerscheinungszeiten regelbar sein.

Ansonten bin ich begeistert von der Idee die Gasthäuser zu ersetzen. Mal sehen was Heute auf uns zu kommen wird :)
Gruß Souls
CRP-Thread
Carpe Jugulum
Ihr seid mit Abstand das schlechteste Mod-Team von dem ich je' gehört hab.
- Aber ihr habt von uns gehört

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #86 am: 26. Dez 2012, 15:10 »
Ich finde ebenfalls, dass es ein gelungenes Update ist (das zweite ), das Zufallsprinzip sagt mir ebenfalls zu, jedoch finde ich sollte man sich hierbei evtl. ana dneren Spielen orientieren: CoH fundiert ebenfalls auf dem zufallsprinzip, wobei einige Einheiten eine größere Chance auf das Zufallsprodukt haben als andere, aber jede Einheit hat diese Chance, dies würde sich auch hier meines erachtens nach gut einsetzen lassen. Bei der Karawane, könnte man doch damit anfangen, dass jedes mal, wenn eine Karawane ihre reise antritt die Chance etwas erhöht wird auf die Rückkehr der Veteranen.

-Danke an The Dark Ruler-

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #87 am: 26. Dez 2012, 15:13 »
Da müsste ich mal Reshef befragen, der die Skripte für das System gemacht hat. Tatsächlich würde es das System ja recht gut balancen, wenn du beim ersten Mal noch quasi keine Aussicht auf Erfolg hast und sie mit jeder Expedition steigt, sodass du im EG nur das Fundament legst, ohne per Glück gleich dicke Elite zu kriegen, aber im MG und LG immer sicherer mit dem Ergebnis rechnen kannst und damit Frust vermeidest. Das hätte das ingame-Feeling einer unsicheren Expedition, obwohl es für den Spieler berechenbarer würde.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #88 am: 26. Dez 2012, 15:24 »
Hierzu folgender Gedankenstoß von mir:
Wir schicken die Zwerge los in die alte Heimat.

Was könnte passieren?
1. Möglichkeit: Die Hüter kehren zurück wie sie sind haben aber ein höheres Level. Dafür steigt aber die Erfolgschance für die nächste Expidition da sie ihre Erfahrungen für den nächsten Trupp weitergeben.
2. Möglichkeit: sie kehren als Veteranen zurück.
3. Möglichkeit: mit ganz viel Glück haben sie zu 2. noch ein Mithrilhemd dabei.
4. Möglichkeit: Sie gehen verschollen. (erklärt sich von selbst)

.Thranduil.

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #89 am: 26. Dez 2012, 15:40 »
Die erste Möglichkeit finde ich gut könnte man machen.
Die Möglichkeiten 2 und 4 wurden im Update gezeigt.
« Letzte Änderung: 26. Dez 2012, 15:42 von Thranduil der Weihnachtliche »