14. Mai 2024, 11:43 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback  (Gelesen 531397 mal)

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #105 am: 26. Dez 2012, 18:18 »
Jippie... :)

SuM I Feeling, was will man mehr? Diese Änderung ist das beste, was Edain je passieren konnte. Jetzt sind wir endlich bei SuM I mit Edain. Ich freue mich drauf.

@El Lafudings: du hast noch keine Sekunde die neue Version gespielt. Wieso verfleischst du die dann schon bis aufs Blut?
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #106 am: 26. Dez 2012, 18:23 »
Zu Update 3:
Klingt von der Theorie gut und spannend.
Wenn es die KI wirklich mitmacht könnte wirklich zu spannenden Schlachten kommen.
(Mir stellt sich aber gerade zwangsläufig die Frage wie die Nebelberge die Festung stürmen wollen).
« Letzte Änderung: 26. Dez 2012, 18:27 von Deeman »

Wolf of Wall Street

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 367
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #107 am: 26. Dez 2012, 18:26 »
Ich finde alle Updates gut, aber bei dem letzen Update frage ich mich wie es bei Völkern wie Morder oder Nebelberge aussieht wo man ja viele Produktionsstätten braucht wenn man viele Einheiten produziert, aber durch die begrenzten Bauplätze ist es schwer zu spammen und im späteren Spiel müsste man die Gebäude abreißen, weil man nicht mehr so viele Orkgruben braucht und das wäre wirtschaftlich schlecht. Bei diesen Völkern könnte man dann einfach die Produktionszeit der Einheiten verkürzen um das Defizit zu lösen, bzw. könnte man diesen Völkern mehr Bauplätze zur Verfügung stellen(Da sie keine Mauern besitzen).

MFG
in Tunngle unter dem Namen JP. Laucke zu finden

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #108 am: 26. Dez 2012, 18:26 »
Dieses update gefällt mir sehr gut!
Da ich nie sumI gespelt habe, sind mir diese Festungen fremd und ich werde mich wahrscheinlich ersteinmal umgewöhnen müssen.
Selbst wenn es für die bgalance nicht so toll ist(was ich nicht wirklich einschätzen kann), so halte ich es doch für eine starke Verbesserung des feelings.
Bei den Festungen gefällt mir Rohan besonders gut.
Bei Isen und Mordor bin ich unschlüssig, was den Kontrast zwichen dem verdorbenen Boden und dem "normalen" angeht.
Die Zwergenfestung sieht auch klasse aus, wobei ich den "Klotz" in der Mitte ein wenig klein finde, und evtl. etwas mehr Feuer oder ähnlichem...
Bei Gondor stört mich auch ein wenig der Festungsturm von Minas Tirith.
Hier hätte ich mich nocheinmal besonders über etwas neues gefreut.Wobei ich hier auch nicht genau wüsste was ich besser fände.
Da es grade gut passt wollte ich el Bombero noch in den meißten Punkten Recht geben, ähnliche Bedenken habe ich auch, bin momentan aber zu faul/beschäftig um selber etwas groß etwas dazu zu schreiben.
Gibt es demnächst auch noch screenshots von den Festungen der anderen Völker?
[uglybunti]
natürlich auch noch ein großes Lob an das Team!
Schön was ihr hier für uns auf die Beine stellt :)

Lg vom Nekromat

CMG

  • Edain Konzeptmoderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #109 am: 26. Dez 2012, 18:28 »
Während mir die ersten beiden Updates sehr gut gefallen haben, stehe ich dem dritten eher etwas kritisch gegenüber. Klar ist es genial, dass bewährte Elemente aus SuM1 wieder zurückgefunden haben und sich durchaus nicht schlecht machen.
Dennoch finde ich, dass die vollständige Rückkehr zu festen Bauen einen etwas in der Bewegungsfreiheit und in den taktischen Möglichkeiten einschränkt.
Man kann jetzt beispielsweise Passwege, enge Stellen oder sonstiges nicht mehr mit Türmen und Brunnen sichern, was ich doch recht schade finde.
Außerdem gefällt es mir überhaupt nicht, dass Bestandteile, die manche Völker einzigartig gemacht haben, z.B. der Zwergenberg und das Saatsystem bei Lothlorien damit wohl Geschichte sind, was ich wirklich sehr sehr schade finde.
Nach diesem Konzept werden sich die Völker jetzt doch wieder mehr oder weniger gleich spielen, was ich für einen Rückschritt halte.
Mir hätte ein Mischsystem aus festem und freiem Bauen deutlich mehr zugesagt.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #110 am: 26. Dez 2012, 18:32 »
Episches Update *(3)

Das was mich am meisten gestört hat wurde nun bearbeitet.  :)

Die balance scheint auch zu stimmen, obwohl ich mich frage wie das mit Lorien ausschauen soll. Eine Feste würde weniger zu ihnen passen.
Außer man hat Bäume drumherum gepflanzt oder so^^

Thumps up für dieses geile Update


Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #111 am: 26. Dez 2012, 18:38 »
Man müsste sich jetzt die Frage stellen wieviele Bauslots die Festungen haben.
Ich sehe da vorallem bei Mordor ein Platzproblem.
Die haben die meisten Produktionsgebäude. Alleine das Freischalten der Domänen gibt drei Gebäude, die Orkgrube, Trollkäfig und die Belagerungsstätte. Hab ich eines vergessen?
Jedenfalls wirds dann ganz schön eng.
« Letzte Änderung: 26. Dez 2012, 18:57 von Deeman »

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #112 am: 26. Dez 2012, 18:47 »
Vor allem, da Mordor meist, wenn mans gescheit spielt, zwischen 6 und 12 Orkgruben baut und meist dazu noch 2 Belagerungswerke, wenn man will noch 1-2 Trollkäfige, und wer die Domänen freischalten will, will dann auch deren Gebäude baut, wobei ich denke, schon die Zahl der Orkgruben sagt genug aus.

Fast alle Völker bauen später mind. 2 Kasernen, wenn sie auf Upgrades gehen, Angmar und Nebels haben auch sehr gerne über 10 Truppengebäude.

Warum das freie Bauen entfernen ? Wenn viele das vermissen würden, kann man neben der Festung und den Bauplätzen für Ressengebäuden doch die weiteren Gebäude frei baubar machen, diese können dann eigenständig in die Festung gebaut werden, oder weiter draußen, bsw um sich einen kleinen Außenposten zu machen, der es dir ermöglicht, dort Truppen auszubilden und mit diesen von der Seite anzugreifen. Wäre sehr schade, wenn alle Gebäude, außer Ressengebäude nur noch in der eigenen Festung stehen können.

Werden neben kaufbaren Türmen und Katapulten auch noch Upgrades zur Verfügung stehen, die zum einen bei guten Völkern die Mauer verstärkt (damit die Mauer am anfang nicht gleich schon 20 Kataschüsse aushält, aber die spätere auch nicht nach 2en tot ist) und wird jedes Volk noch volksspezifische Upgrades für die große Festung haben (Auf den Mauern Gondors laufen nach einem Upgrade  Soldaten rum, die Öl auf Nahe Feinde in der Nähe gießen und wenn Nebels ein Upgrade kauft, verlangsamen Spinnweben Gegner in der Nähe der Mauern/Festung) ?


Zitat
@El Lafudings: du hast noch keine Sekunde die neue Version gespielt. Wieso verfleischst du die dann schon bis aufs Blut?

Lieber Aragorn,
gerade das habe ich doch in meinem letzten Post schon gesagt, weil ich einfach keine Lust habe, dass wieder in der nächsten Version irgendein Volk zur Hälfte versaut ist oder ein neues Feature gleich total op ist, nur weil man einfach mal abgewartet hat.

PS: Endlich sind diese hässlichen quadratischen Klötze weg, die man liebevoll als Festung bezeichnet hat. Ist ein tolles Update und wenn man nichts arg falsch macht, sollte es der Balance und dem Gameplay in keiner Weise schaden.
« Letzte Änderung: 26. Dez 2012, 19:07 von El Bombero »

Dunkler König

  • Gast
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #113 am: 26. Dez 2012, 18:49 »
ALSO MEGA GEIL mir fehlen die worte...xD

Endlich kehrt Edain II in die alten tage von SuM 1 zurück.Ich bin davon mehr als nur begeistert...Da mir das Bausystem aus SuM 2 nie wirklich gefallen hat weil man nie Große Belagerungen ect. schlagen konnte was man jedoch im 1. teil konnte.Wobei ich mir bei Mordor;Isengard;Nebels(Falls das da noch nicht so ist) wünsche das diese eine neue Festung haben und nicht die von SuM 2.

@DZZ Team: Da wird uns eine ganze menge an anpassung bevor stehen.
« Letzte Änderung: 26. Dez 2012, 18:52 von Fürst der Nazgul »

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #114 am: 26. Dez 2012, 18:52 »
puhh, dass muss ich jetzt erstmal verarbeiten, also das erste und auch das zweite Update fand ich ja ganz gut :), aber Update 3  8-|

Was Unterscheidet denn jetzt Edain2 von Edain1, außer dass Edain2 dann "fertig" ist? - Ist dann nicht mehr aus SuM1 "übernommen", als von SuM2?

4.0
Keine Baumeister mehr, keine Brunnen und Staturen an der Front, keine eigen gesetzten Kasernen, Mauern und Türme. -hmm, hat auch Vorteile, ja, aber überwiegen die? (kann niemand sagen bevor er es nicht getestet hat)
Also ich bin sehr gespannt auf die genaue Umsetzung...
Und dann würde ich gleich noch vorschlagen/drum bitten/flehen, dass man nicht so viele Türme in den Festungsring bauen kann, oder die extrem teuer sind (1500 oder so)



Edit:
Nochmal schnell zu Update 2:
Tolle Arbeit :), jetzt ist mir auch klar, was ihr meinet, als ihr sagtet, dass ihr für die Dunedain bei Bruchtal schon ein Konzept habt.
Und ich hoffe, dass auch Lindon ein Unterstützungsvolk auf den Einnehmeplätzen von Bruchtal wird...vielleicht mit der "Halle Nowe´s"? xD

Außerdem hoffe ich, dass man bei Lothlorien auch ohne Einnahmeplatz auf Düsterwald zugreifen kann.
Und dass man die Istari Pallando und Allatar weiterhin bei so vielen Völkern wie möglich irgendwie bauen kann. (Vorallem Pallando, der ist richtig cool)

Edit2: Übrigens höchst interessant, wie unterschiedlich alle diese Ankündigungen aufnehmen, manche vollkommen glücklich andere in gespannter Erwartung, wieder andere mit zweifelnden Worten und manche bei denen dieses Update auf totalen Wiederspruch stößt...
Ich bin übrigens bei "in gespannter Erwartung", vielleicht ein klein bisschen am "zweifeln", dass gebe ich zu ;)
« Letzte Änderung: 26. Dez 2012, 19:08 von --Nowe-- »

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #115 am: 26. Dez 2012, 18:58 »
Interesannt zu beobachten, wie ihr jahrelang versucht jedem Volk eine einzigartige Spielweise zu verpassen und dann einfach alle Grundsätzlichkeiten die die einzelnen Völker unterscheiden mit einem Schlag in den Müll haut. So ziemlich Schlechteste was ihr überhaupt hättet machen können..

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #116 am: 26. Dez 2012, 19:02 »
Zitat
(kann niemand sagen bevor er es nicht getestet hat)

Ich dneke mal, all diejenigen, die SuM I und dann auch SuM II gespielt haben können das sehr wohl sagen, auf alle Fälle freue ich mich jetzt wieder auf jede menge neue Konzepte, vielleicht gräbt das Team jetzt auch einige alte Konzepte aus, die auf das festes Bauen bezogen waren und sich nun inspirieren lässt.

Also ich finde es genial, muss ich auch ehrlich zugeben SuM I war einfach mein absolutes lieblnigsspiel. Ich habe SuM II eher wegen den neuen Völkern, Karten etc. gespielt. Ich fand dort schon das freie bauen langweilig, mein Gedanke zum Release von SuM II war damals: "Muss es denn wie in jedem Standard Strategiespiel sein? Wieso haben sie nicht das von SuM I übernommen?"

Ich freu mich riessig und werde versuchen mit Ideen euch unter die Arme zu greifen. Eine Anfrage von mir wäre schon mal, ob ihr denn am überlegen seid dann einige gebäude rauszustreichen bzw. einige Einheiten eben nur auf bestimmten maps verfügbar zu amchen? Wie in Edain I, dort kann man auf der Karte Düsterwald glaub ich auch den kerker bauen und hat ein paar Extras im Spellbook die es so nicht gibt. Fände ich ebenso absolut feelingreich.

-Danke an The Dark Ruler-

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #117 am: 26. Dez 2012, 19:10 »
Tut mir leid, aber mit diesem Update habt ihr mir ein wenig die Vorfreude auf die 4.0 verhagelt :(
Ich war noch nie ein Fan dieses festen Bauens, deshalb habe ich auch SuM I kaum gespielt. Bei den Rohstoffgebäuden konnte ich mich noch mit abfinden, das neue System für die Unterstützungsgebäude hat mir auch sehr zugesagt, und jetzt DAS? Meiner Meinung wäre der richtige Weg hier: "Die Mischung macht's!" gewesen. Dieses Festungssystem schränkt doch sehr ein, man kann, wie von CMG schon angesprochen, keine strategisch wichtigen Punkte mehr mit Statuen/Brunnen/Türmen besetzen, nicht irgendwo versteckt eine zweite Kaserne als Backup bauen, usw...
Ne, also tut mir leid, aber damit hab ihr doch ein bisschen zu viel des guten gewagt. Ich stehe Veränderungen eigentlich aufgeschlossen gegenüber, und ich war sehr gespannt auf die Mischung aus festem und freiem Bauen, die ich eigentlich erwartet habe, und nun wird etwas eingeführt, was ich schon kenne und für schlecht erachte... schade.
Außerdem nehmt ihr damit eine Menge Vielfalt aus der Mod, wie das Bausystem Lóriens oder den Zwergenberg, das macht doch eine Menge von dem zunichte, was ihr in dieser Mod aufgebaut habt.
Trotzdem werde ich die nächste Version natürlich spielen, aber meine 3.8.1. seeehr sorgfältig aufbewahren, denn zum jetzigen Zeitpunkt kann sie eigentlich nur besser bleiben als die nächste. Schade.

Zum Trost gehe ich erstmal den Hobbit gucken, vielleicht muntert mich das ja wieder auf  ;)
« Letzte Änderung: 26. Dez 2012, 19:13 von Eandril »

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Dark Slayer

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 538
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #118 am: 26. Dez 2012, 19:23 »
Wieder mal ein geniales Update :) Das mehr aus SuM 1 wieder eingebaut wird finde ich einfach klasse. Das freie Bauen hatte auch etwas für sich aber die Festungen in SuM 1 haben mir trotzdem gefehlt, da es einfach jede Menge Feeling gebracht hat die Festung des Gegners zu belagern oder sich selbst zu verteidigen.
Da ja in 4.0 wahrscheinlich auch noch ein neues Volk kommt bin jetzt schon ziemlich gespannt auf die neue Version und freue mich schon darauf sie spielen zu können.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #119 am: 26. Dez 2012, 19:25 »
Zitat
Und dann würde ich gleich noch vorschlagen/drum bitten/flehen, dass man nicht so viele Türme in den Festungsring bauen kann, oder die extrem teuer sind (1500 oder so).

Wenn man die belagernden Katas nicht mit den Festungserweiterungen killen kann und die Reichweite von belagernden Katas ein gutes Stück größer ist als die der verteidigenden Katas/Türme, sollte alles passen.

Zitat
Eine Anfrage von mir wäre schon mal, ob ihr denn am überlegen seid dann einige gebäude rauszustreichen bzw. einige Einheiten eben nur auf bestimmten maps verfügbar zu amchen? Wie in Edain I, dort kann man auf der Karte Düsterwald glaub ich auch den kerker bauen und hat ein paar Extras im Spellbook die es so nicht gibt. Fände ich ebenso absolut feelingreich.

Für ein bisschen Feeling fände ich das schon echt doof, vor allem der MP würde davon extremst getroffen werden, wenn die Stärke jedes Volkes von der Map abhängt. Und wer Funmatches macht, will auch mal dieses Volk mit diesen Einheiten gegen diese Einheiten, auf diese Minifrakton spieldn kämpfen lassen oder   man will auf möglichst viele verschiedene Einheiten eines Volkes zugreifen.

Zitat
Interesannt zu beobachten, wie ihr jahrelang versucht jedem Volk eine einzigartige Spielweise zu verpassen und dann einfach alle Grundsätzlichkeiten die die einzelnen Völker unterscheiden mit einem Schlag in den Müll haut. So ziemlich Schlechteste was ihr überhaupt hättet machen können..

Denk bitte eine Sekunde nach, bevor du schreibst.

Der Zwergenberg war einfach nicht gelungen, er machte Bunkern leicht, machte ein Problem für Katas und war oft verbuggt (man konnte manchmal keine Gebäude drin bauen). Die Festung ist im Grunde nicht arg anders, nur ist der Mapvorteil weg und die Mauern sind zerstörbar. Und Mauern haben auch nicht viele Völker.
Das andere Volk ist Lorien: Doof, aber verschmerzbar, wenn das Saatsystem so wegfällt. Sollte allerdings der Baumeister bleiben (kA wie groß da die Chance ist, kommt drauf an, wie das Team dazu steht und wie groß der Wunsch der Community ist) würde hier wieder alles passen.

Und für 2 System, von denen das eine ganz nett war (Lorien), aber auch nicht eine der größten Besonderheiten der Mod und das andere (Zwerge) eh bei vielen unbeliebt war und einfach zu viele Probleme in sich trug. Hier wird das als deutlich schlimmer darfgestellt, als es ist.
Nebenbei wäre ich auch ein großer Fan davon, das freie bauen zu lassen, womit man selber innerhalb und außerhalb der Festung seine Truppengebäude setzen kann und auch außerhalb zusätzlich Türme, Statuen und Brunnen, um sich kleine Außenposten zu machen und von dort aus von verschiedenen Seiten nochmal den Gegner anzugreifen.
Zitat
"Die Mischung macht's!"
Wo er Recht hat, hat er Recht !

Zum neuen Volk: Habt ihr schon einen Termin geplant, wann wir wissen dürfen, was es ist und wenn ja, seid ihr willig diesen zu verraten ? ^^
« Letzte Änderung: 26. Dez 2012, 19:31 von El Bombero »