10. Mai 2024, 16:28 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback  (Gelesen 530909 mal)

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #165 am: 26. Dez 2012, 23:34 »
Ein Entthing für 5000, bei dessen erscheinen 4 Ents für 1200 kommen.

Das holt man sich erst, wenn man den Gegner in seine Festung zurückgedrängt hat, dann muss man warten und aushalten, bis zu dem Moment an dem man sicher gewonnen hat. Und die epische Belagerungschlacht gibts dann nicht, der Spieler in der Festung dürfte, wenn er eine Chance haben dürfte der Belagerung standzuhalten, und sich zu befreien, diese nicht nutzen können, da 4 Ents, noch stärker als die jetzigen, eine Festung mit je 2-3 würfen =14-20 Sekunden (jetzige Gondorfestung) tot haben sollte, restliche Gebäude schafft ein Ent mit 1-2 Würfen.

Das neue Bausystem in allen ehren, aber mit so einem Belagerungssystem wird es nie im Leben epische Belagerungen geben.


Zitat
Zitat
@Sum1 Fans
Es ist immer noch Sum2 mit dem Bausystem vom Sum1, daher haut die Idee von billige Einheiten usw nicht hin, da Einheitenkosten,-stärken und Konzipierungen immernoch die von Sum2 bzw. Edain sind.
Du hast es erfasst, nicht umsonst haben wir bereits mehrfach betont, dass unser gesamtes Kontersystem erneuert wird.

Das Problem liegt eigentlich nicht im Kontersystem, aber trotzdem wird dieses Problem behoben sein, nach dem was Reshef mir sagte.

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #166 am: 26. Dez 2012, 23:37 »
@ EA

Danke für diesen Post der mir Gewissheit gab, dass ihr diese eingeschlagene Richtung auch beibehaltet. Gibt es einen speziellen Bereich wo man euch unterstützen könnte? Als Beispiel in einem bestimmten Volksbereich, sodass man darauf hinarbeiten kann

-Danke an The Dark Ruler-

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #167 am: 26. Dez 2012, 23:48 »
Zitat von: Ealendril der Festliche
Zitat
Und für mich war die Edain mod genau das, was ihr mit dem Update entfernt.
Dann war das wohl ein falscher Eindruck, der hier bei dir vorliegt, denn Edain setzt sich nicht aus dem freien Bauen zusammen, sondern aus den einzigartigen Heldenkonzepten, den vielen detailtreuen Modellen und Skins, sowie dem Herr der Ringe-Treuen Feeling[...]
Und, wie du es so schön ausdrückst, der Individualität der einzelnen Völker. Tatsache ist, dass ich nicht glaube dass ihr diese durch diese völlige Umkrempelung jemals wieder so toll einbauen könnt. Ich glaube das einfach nicht.
Ich hoffe aber natürlich dass ihr mich vom Gegenteil überzeugen könnt.

Gruß Alter Tobi
Achja die Sounds haben wir vergessen^^
« Letzte Änderung: 26. Dez 2012, 23:53 von Alter Tobi - Adventsedition »
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #168 am: 27. Dez 2012, 00:02 »
Zitat
Tatsächlich war es schon immer unsere Absicht gewesen in Richtung Festes Bauen zu gehen, das ist überhaupt der Grund, warum ich Edain gegründet habe und immer noch am modden bin. Und wenn uns die Motivation ausbleibt, dann wird es auch kein Edain und kein Edainteam mehr geben, das ist leider eine Tatsache.

Ich denke mal das ist Kernaussage über die sich mal alle Gedanken machen sollte egal ob für oder gegen das Update.
Diese Änderung müssen wir alle wohl oder übel akzeptieren.

Wird es demnächst noch ein Update geben oder bleibts erstmal bei den dreien?
« Letzte Änderung: 27. Dez 2012, 00:09 von Deeman »

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #169 am: 27. Dez 2012, 00:03 »
Zitat
Tatsache ist, dass ich nicht glaube dass ihr diese durch diese völlige Umkrempelung jemals wieder so toll einbauen könnt.

Alles was fliegt, sind zwei Bausysteme die im Grunde einfach nichts besonderes waren, wie ich es bereits beschrieben habe.
Ist eurer Meinung nach das die einzige Einzigartigkeit dieser Völker, werden diese plötzlich langweilig oder schlecht, gibt es im Edain Mod wenig besonderes, abgesehen von diesen Bausystemen ?

Edit:
Zitat von: Lord of Mordor
Dies ist das erste von drei Updates für die Weihnachtszeit,
Leider ...

Wann werden wir über das neue Volk aufgeklärt ?

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #170 am: 27. Dez 2012, 00:30 »
Zitat
Wird es morgen noch ein Update geben oder bleibts erstmal bei den dreien?
Zitat
Dies ist das erste von drei Updates für die Weihnachtszeit,
Zitat
Leider ...
Zitat
Wann werden wir über das neue Volk aufgeklärt ?

Also die Weihnachtszeit ist morgen, nach dem 2. Weihnachtstag, für mich um, also hoffe ich, dass es morgen das erste Update der Nach-Weihnachtszeit gibt xD
Die Weihnachtszeit geht bis zum 6. Januar :P

Ich unterstütze euch auch weiterhin, auch wenn der Weg ein neuer sein wird mit vielen spannenden Änderungen. Das Team hat selbst gesagt, dass es eine Menge Arbeit werden wird alle Konzepte umzusetzen und für alle Völker eine geeignete Festung zu erstellen. Daher kam es wahrscheinlich, dass noch nciht alle Festungen präsentiert werden können. Der Arbeitsaufwand ist demnach enorm und wird noch einiges in Anspruch nehmen bis die anderen Festungen präsentiert werden können :D Dafür wünsche ich euch viel viel Schaffenskraft und Ideenreichtum^^
Ich finde es gut, dass durch die Festungen wieder mehr Feeling hineinkommt und Schlachtzüge nicht immer vor der Festung des Gegners stattfinden. Weiterhin wollen wir alle eine möglichst bugfreie Version genießen und, wenn man dies eben durch feste Bauslots erreichen kann, ist dieser Weg auch in Ordnung. Macht bitte weiter so und verfolgt euren gesetzten Weg! Daumen hoch!

Bis jetzt habe ich immer gefallen an allen Versionen gefunden, auch, wenn es hier und da mal Meinungsverschiedenheite n gab, habt ihr immer eine schöne Version abgeliefert. Und man ernsthaft: ich freue mich sogar mehr auf 4.0, als auf die anderen Versionen, weil sich eben soviel ändern wird :)

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

PS: Es wäre auch spannend Mäuschen bei euch zu spielen und mal die Ideen und Informationen abzugreifen :D

Alaman

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 116
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #171 am: 27. Dez 2012, 00:40 »
naja. also das mit den vorgegebenen festungen ist jetzt sehhr weit hergeholt. für mich lag die einzigartigkeit bei sum2 darin, eigene festungen zu erstellen. und wenn diese dann manchmal ziemlich groß wurden, war das ja auch nicht so schlimm.
nur zum verständnis. sum 1 hat mir sehr gut gefallen. aber wie gesagt. das besondere bei sum 2 war die erstellung eigener festungen.
zufrieden bin ich nicht mit dem update. tut mir leid euch das zu sagen.

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #172 am: 27. Dez 2012, 00:44 »
Ich habe jetzt nicht alle Vorposts gelesen, ich schreibe einfach einmal was ich darüber denke.
Leider muss ich sagen, dass ich gegen diese tiefgreifenden Änderungen an Edain bin (wird vermutlich niemanden interessieren und die Entscheidung des Teams auch nicht rückgängig machen, aber seis drum).

Wenn es kommt wie es kommt, ist das hier eigentlich keine SuM 2 Mod mehr sondern eine Mod für SuM 1 und das ist nicht das was ich will, sonst wäre ich vermutlich nie zu Edain gekommen.
SuM 1 war schön gemacht, hat die Story sehr nah nacherzählt und hatte seine Vorteile.
Für mich war es aber immer das schlechtere Spiel im Vergleich zu SuM 2. Dies lag daran, dass man eben nicht frei bauen konnte, was:
- nicht zeitgemäß ist
- den Spieler in Fantasie und Gestaltung einschränkt
- für Monotonie sorgt
SuM 1 war doch fast ein reines Gebolze um die Außenposten; wer die Mehrzahl hatte, hatte idR das Spiel in der Tasche.

Vieles was hier als Nachteile von Einigen genannt wurde, sind für mich riesige Vorteile gewesen, nämlich das man z.B. den Gegner mit Mauern und Türmen einengen konnte, die eigene Entfaltung, zur Not auch das eigene "Bunkern" und eben die Möglichkeit auch mit relativ kleinem Terrain noch große Armeen auszuheben und den Sieg zu erringen.

Die (Start)Festungen bei SuM1 waren ganz nett, aber es war eben auch optisch monoton, da das Grundlager immer gleich aussah-gerade hier habe ich auch einen großen Fortschritt bei Edain gesehen, dass so viele schöne frei baubare(!) Modelle bereit gestellt hat. Und nun soll aus zweifelhaften Erwägungen alles bisherige über den Haufen geworfen werden-kein schöner Schritt.

Eins muss sich jeder bewusst sein-Edain wird danach nicht mehr im Ansatz sein wie es mal war und das ist tragisch, weil Edain für mich schon nahezu perfekt war.
Ich prophezeie auch, dass das neue Edain seine Probleme haben wird-ein perfektes Spiel mit perfekter Ballance ist kaum machbar. Dafür opfert man enorm viel, nämlich fast das komplette bisherige Edainfeeling, denn mit dem alten vereinbar ist dieser Bruch nicht.

Eine wirkliche Abwechslung im Rohstoffabbau wird es außerdem nur geringfügig geben(wobei man sich fragen muss, ob das bisher wirklich ein Problem war-SuM war halt nie ein Age of Empires, Siedler oder Völker wo eine ausgebaute WIrtschaft einen großen Stellenwert hatte. Rhostoffe waren Mittel zum Zweck um Armeeen und Helden zu bauen).

Ausprobieren werde ich die neue Version, das bin ich mir und der Edain irgendwo schuldig. Außerdem interessieren mich die vermutlich hinzukommenden Fraktionen(schade dass diese nicht früher kamen, dann hätte man ohne wesentliche Einbußen bei der jetzigen Version ohne die aus meiner Sicht Rückschritte und tiefgreifenden Spieländerungen bleiben können). Aber ich bezweifle, dass ich dabei bleiben werde-ich war jetzt lange bei Edain und habe die Mod wirklich geliebt, weswegen ich mich auch hier gereggt habe. Aber ich wollte von Anfang an eine Mod für SuM 2 und nicht für SuM 1. Leider ist das nicht mehr wirklich gegeben-das muss ein jeder zugeben: Die neue Version hat nun ein System welches auf das von SuM 1 herausläuft und damit ist es einfach nicht mehr die selbe Mod wie vorher, die eben noch das für mich sehr viel interessantere System von SuM 2 hatte.

Ich bedanke mich beim Team aber auf jeden Fall für alle Versionen bis zur jetzigen, die mir sehr viel Freude gemacht haben. Ich war etliche Versionen dabei, die manchmal auch vereinzelte Änderungen brachten welche mir nicht gefielen, aber unterm Strich war die Entwicklung immer positiv bis zu dem jetzigen Bruch mit der Tradition und dem Spielprinzip von SuM 2.
Um das Optimale aus SuM 2 herauszuholen muss man dann wohl bei der jetzigen Version bleiben und wenn man Lust auf das System von SuM 1 hat (was bei mir sicher mal vorkommen wird, aber eben weniger häufig wie beim SuM 2 System), kann man zur Version 4.0 greifen.

Schade, dass die neuen Fraktionen etc. nicht auch alternativ mit dem alten System angeboten werden-das wäre wirklich schön gewesen. Für mich sind es alles in allem eher traurige Nachrichten, da ich eine Ära, nämlich die SuM 2 Geschichte zu Ende gehen sehe. Schade, dass sich die SuM 1 Fans durchgesetzt haben und der Mod dieses Sytem verschafft haben.

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #173 am: 27. Dez 2012, 00:48 »
Okay ich sehe schon, ich werde mich mit dem festen Bausystem abfinden müssen. Aber wäre es vielleich möglich, das freie Bausystem auf einigen Maps zu erhalten? Würde mich sehr freuen.

LG
Rohirim
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #174 am: 27. Dez 2012, 00:49 »
Ich bin ehrlich, wenn ich sage, dass ich dem ganzen Slot und SuM 1 Kram sehr sehr skeptisch gegenüberstehe, trotzdem muss ich zugeben, dass meine Meinung sich geädert hat, je mehr ich hier im Feedbackthread lese.
Ich will auch keine großen Worte verlieren über das Gameplay, das ohnehin nur auf Spekulationen beruht, sondern selbst abwarten, was es alles bringen wird.

Eine Frage habe ich noch: Angmar ist kulturverwandt mit Gondor, jedoch ein böses Volk und schwebte seid seiner Einführung auch immer etwas zwischen den Extremen, finde ich.
Wird es also wie ein gutes Volk behandelt und einen dicken Festungsring bekommen oder wie ein böses Volk behandelt und nur ein expandierendes Lager bekommen?

Ich habe übrigens schon einen Haufen neuer Konzepte zu den Völkern und deren Baumaßnahemn im Kopf heranwachsen (ich finde das sagt für mich schon viel aus, einfach weil dieses neue System gleich eine neue Begeisterung entfachen kann) und ich glaube sogar, man kann die Völker noch viel unterschiedlich gestalten, erst durch dieses System, wenn man innerhalb der Grundidee Festung-Belagerung den Völkern ganz unterschiedliche baumaßnahmen zuspricht...

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #175 am: 27. Dez 2012, 00:53 »
Das freut mich sehr Dralo, wir empfinden ebenfalls so. Für Vorschläge und dergleichen sind wir sehr dankbar, nur her mit eurem Input.
Unser derzeitiges Angmar-Konzept sieht vor, dass es als einziges böses Volk eine richtige Festung mit Mauerring erhält. Mehr möchte ich aber zum jetzigen Stand noch nicht verraten.
Es gibt viele Ideen die einzelnen Völker in ihrer Spielweise unterschiedlich zu gestalten, dazu zählen auch innovative Feste-Bauschemen.

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #176 am: 27. Dez 2012, 01:17 »
Puuuh ...

Habe mir nun alle Updates und diesen Thread durchgelesen. Da ist ja einiges los.

Zuerst einmal Danke an das Team. Es sieht so aus als hättet ihr noch einmal neu Feuer gefangen und ihr seit ja wieder sehr eifrig am arbeiten. Da kann nur gutes herauskommen. Innovation geht leider nur indem man alte Prinzipien über Bord wirft. Richtige Innovation wird immer Feinde haben und anfangs vielleicht sogar schockieren, aber am Ende wird es besser sein - hoffe ich zumindest  ;)

Lob zum Aussehen

Was ich mir noch nicht vorstellen kann oder vermissen werde sind die frühen Rushversuche. Ich habe es immer als spannend empfunden, dass man schon sehr früh im Spiel die Festung des Gegner umstellen konnte und sogar Gebäude darunter zerstören konnte.

Wäre es möglich bei Rohan die Mauern am Anfang wegzulassen und die Baubar zu machen? Würde ich dann nicht bei allen Völkern so machen, sondern zb. nur bei Rohan, da ich mir die am als sehr verwundbar am Anfang vorstellen, da sie für mich eher zu den offensiven Völkern gehören.

Bei den bösen Völkern gefällt mir einfach nicht, dass es ein Kreis ist. Irgendwie wäre es cooler, wenn man die Festung so wie bei Isen derzeit, vergrössern könnte und ein immer grösseres Gebiet verdorben wird. Meinetwegen auch nur grafisch und ohne Gameplay Auswirkungen. Das wäre wirklich sehr geil, aber wohl nicht umsetzbar.

Leider wird mein Feedback immer unzusammenhängender, man möge mir Angesicht der Uhrzeit und mittlerweile 5 Weihnachtsfeiern verzeihen ;)

Für mich und wohl auch einige andere wie ich hier sehe, ist es wichtig das Alte System nicht komplett zu kippen. Irgendwie ist mir der Baumeister ans Herz gewachsen.
Man könnte ihn einfach zum reparieren oder um schneller aufzubauen immer noch behalten. Auch interessant wäre, wenn einige Völker oder auch nur ausgewählte Gebäude (Enthing, Rohanheerlager, oder andere Einzigartige) noch frei baubar wären. Das würde noch ein wenig Strategie und Auflockerung ins Spiel bringen, da sonst der Rest der Karte einfach nie gebraucht wird.

In SUM2 haben mir die epischen Feldschlachten immer sehr gefallen, ich habe bei den neuen Updates immer mehr das Gefühl, das diese zugunsten von Belagerungen wegfallen. Neu wird man wohl zumeist und die Festung oder solche Lager kämpfen und weniger einfach um strategische wichtige Orte wo aber noch keine Gebäude sind. Gut daran ist aber, dass man wohl weniger Brunnen und solche Dinge in der Schlacht baut =)

Ich bin überzeugt die Hälfte vergessen zu haben, aber ich werde zu gegebener Zeit noch einiges Nachtragen und bin sehr gespannt was noch alles kommt und wie sich die Diskussion hier weiterentwickelt. (Auch schön zu sehen wie sich alle mal am Riemen reissen und eine wirkliche gute und hilfreiche Diskussion zusammenbringen). Interessant ist auch immer wieviele Teammitglieder sich hier äussern, ich nehme an es ist ein gutes Zeichen, wenn das Team hier mitdiskutiert, dann haben wir es nämlich geschaft einen öffentliche Thread zu schaffen, indem sich alle wohlfühlen =)

Möchte nichts vorschreiben, aber vielleicht wäre es gut für bestimmte Themen schon mal Konzeptthreads zu erstellen, damit auch User Konzepte für neue Ressigebäude oder Festungsupdates bringen können, falls das gewünscht ist.

Und an alle Zweifler;

Wow, das mit Angmar hört sich ganz so an, wie ich es mir wünsche. Traumhaft wäre eine Runde Festung mit Eis.  (**)

Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #177 am: 27. Dez 2012, 01:29 »
Zitat
So würde ich ein wenig Gold und ein paar Diamanten schon cool finden. Wenn möglich könnte das auch an bestimmte Gebäude oder Updates gebunden sein, oder nur um gewissen Gebäude herum sein. Auch total Super wäre, wenn es noch eine Art Randomtextur gibt oder einfach noch irgendeine Mechanik, die sicherstellt, dass die Festung nicht im jedem Spiele gleich aussieht. Oder auch farbliche Anpassungen je nach Map oder sonstige Grafische Nettigkeiten.
Die gezeigten Festungen sind noch nicht 100% Final, es ist schwierig sich passendes auszudenken und das dann auch umzusetzen.
Wir werden schon mehr Variationen als in Sum1 besitzen: Normale Maps und verschneite.
Mehr Variation wäre tatsächlich ganz nett bei manchen Völkern, das umsetzen ist jedoch ein Problem ;)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #178 am: 27. Dez 2012, 01:34 »
Jetzt auch mein Feedback zum dritten Update.
Sicherlich: es ist eine enorme Hürde eine vollständig neue Zwergen-Festung zu gestalten, aber schwerer wird es sein, die Völker nach dieser Komplettumstellung einzigartig zu gestalten. Äußerlich werden - und dürfen - die Völker sich wahrscheinlich in Zukunft ähnlicher sein, als bisher.
Ich sage aber "äußerlich" und was heißt das schon... ist doch herzlich egal.
Wer meint, durch dieses neue System sei Einseitigkeit und Monotonie, wie es so schön genannt wurde, vorprogrammiert, täuscht sich entsetzlich. Isengart verliert sein altes Bausystem, na gut. Aber das heißt nicht dass es seine Soldaten, nachdem sie auf 0815-Weise rekrutiert sind, auch gleich benutzt wie Mordor.

Euch, Edain-Team, steht mit diesen Entscheidungen wieder alles offen, denn in ihrer Tiefe müssen die meisten Völker neu konzipiert werden. In jedem Fall schade, so viele alte Systeme und Lösungen über den Haufen zu werfen, trotzdem bin ich sehr gespannt auf 4.0.

Was ich persönlich an diesem Aspekt eurer Pläne am meisten mag und unzählige verlorene Konzeptionen wettmachen sollte, ist ein Paradigmenwechsel der sich glaube ich/möglicherweise abzeichnet:

Schluss mit Harass, Harass und nochmal Harass! Edain wird zum Aufbauspiel! :D
Ingame könnte es sich so verhalten, dass zwischen den EG-Schlachten (um Bauplätze) und den LG-Schlachten (mit Belagerungsgerät) endlich ein fundamentaler Unterschied entsteht. Das ätzende Gefühl, mit einem Helden der Preisklasse 1300 in Minute 7,2 gegenüber dem Gegenspieler einen Nachteil einzufahren der mehr oder weniger einem Todesurteil gleicht, könnte der Vergangenheit angehören, schlichtweg dadurch dass die (guten) Völker nicht schon in den ersten Trades alles zu verlieren haben.

Zu allen Versionen gab es bisher Aussagen, wie "der Lorienspieler, der den ersten Ent rausbringt, hat gewonnen" und ähnliche Erkenntnisse von schrecklich berechenbarem Gameplay.
Edain 3.8.1 ist in dieser Hinsicht gewissermaßen ein reines Abarbeiten von "lohnt sich" und "lohnt sich nicht" und der Spieler, dem diese Sachverhalte am genauesten bekannt sind, ist am stärksten.
Zusammengefasst: In der Übernahme des alten Festungssystems sehe ich gute Chancen, sich von einem massiven Gameplayproblem, in dem riesige Mengen kleinerer Probleme zusammengekommen sind, zu verabschieden. Hasta la vista.

gezeichnet
Whale


El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #179 am: 27. Dez 2012, 01:42 »
Zitat
Vieles was hier als Nachteile von Einigen genannt wurde, sind für mich riesige Vorteile gewesen, nämlich das man z.B. den Gegner mit Mauern und Türmen einengen konnte, die eigene Entfaltung, zur Not auch das eigene "Bunkern" und eben die Möglichkeit auch mit relativ kleinem Terrain noch große Armeen auszuheben und den Sieg zu erringen.

Wenn du im Lager bleibst und eine Armee aushebst, abwartest bis er angreift, seine Truppen durch die Masse der Türme und deinen Truppen killst und dann einen Gegenangriff machst und ihn killst, wodurch hast du dir dann den Sieg verdient ?
Einen Sieg verdient man sich dadurch, indem man sich auf offene Schlachten einlässt, um Vorposten kämpft und eben makrotechnisch was leistet.

Wenn man keinen Platz braucht und jeder Spieler immer gleichviel Ressies bekommt, egal wie viel er besitzt, um was kämpft man dann eigentlich ? Dann geht es drum zu bunkern und zu warten bis der Gegner angreift, denn wer zuerst angreift, verliert, da er zusätzlich Geld in Katas stecken muss und du die Festung zur Verteidigung hast, nun hast du einen Vorteil der dir ausreicht, um ihn zu killen.

Das ist das Spiel, dass du beschreibst. Und mit so einem Gameplay könnt ich mich in 100 Jahren nicht anfreunden.

Zitat
Man könnte ihn einfach zum reparieren [benutzen]

Das Reparieren mit dem Baumeister war das einzig doofe am Baumeister, er konnte kostenlos alle Bemühungen des Gegners zunichte machen und das galt deshalb als Gameplayfehler.

 
Zitat
Das würde noch ein wenig Strategie und Auflockerung ins Spiel bringen

Ist für euch im Spiel wirklich ein Turm so viel Strategie. Im MP bauen nur die Türme, die es nötig haben (die Teile sind echt schlimm, vor allem seit sie nur noch 400 kosten, also ist das im negativen Sinne gemeint), ich kann sowas einfach nicht als Strategie werten.  Einfach nur einen Turm an ein Gasthaus/Vorposten oder an eine Stelle vor dem gegnerischen Lager stellen ist wohl das Ausnutzen eines Gameplayfehlers, da der Gegner das 5fache (manchmal sogar mehr) des Turmpreises zahlen muss, um diesen zu kontern.
Schlimmer wirds, wenn das erste Kata 5000 kostet.

Zitat
Wäre es möglich bei Rohan die Mauern am Anfang wegzulassen und die Baubar zu machen? Würde ich dann nicht bei allen Völkern so machen, sondern zb. nur bei Rohan, da ich mir die am als sehr verwundbar am Anfang vorstellen, da sie für mich eher zu den offensiven Völkern gehören.

Rohan ist eins der offensiveren Völker, allerdings wäre es dumm, so einen riesen Aufwand zu bringen für so einen kleinen Effekt, der im Spiel einfach nur sinnlos, außer das Rohan zahlen muss.
Nebenbei ist das laut Reshef nicht möglich (sofern ich nichts verwechsle).