11. Mai 2024, 21:01 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback  (Gelesen 531027 mal)

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #195 am: 27. Dez 2012, 11:53 »
Arnors Festung wird, da es ein mapfeature ist, wahrscheinlich sehr ähnlich aussehen wie Gondors. Was ich viel interessanter fände, wären Arnors Spezialgebäude  ;)
Das dritte Update hat sogar mich etwas abgeschreckt, da die komplette Abschaffung des freien Bauens doch ein sehr radikaler Eingriff ist.
Aber auch ich habe die Rohan- und Gondorfestung vermisst und auch die Zwergenfestung sieht sehr schön aus. Bei Imladris kann ich mir auch schon eine sehr schöne Fesung vorstellen 8-)
Einzig Lorien sollte von den guten Völkern keine Festung erhalten, sondern andere Verteidigungsmechanismen . Beispielsweise ein Dichter Wald, der den Gegner schwächt, und sich verteidigende Rohstoffgebäude.
Das System mit dem Bauplätze platzieren könnte ja auch bestehen bleiben...

Eventuel könnten Isengard, Mordor und Angmar ihre Lager mittels Geldaufwand im Nachhinein mit Mauern umgeben. Falls die MdO als Volk eingeführt werden (Bitte, Bitte, Bitte  :P ) hätte ich auch schon ne schöne Idee für die Bauart Harads und die Spellerwerbung Rhuns. [ugly]

Generell fände auch ich es schön, wenn man Vorposten mit weiteren Bauplätzen frei platzieren könnte. Aber auch das bietet ja eizigartige Konzepte zur
Expansion der verschiedenen Völker. 

Ge
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #196 am: 27. Dez 2012, 11:54 »
Ich habe gestern nochmal SuM I gespielt und bin mir jetzt sicher, dass die Änderungen einfach toll sein werden :) Wenn man sich in einer stinknormalen Gefechtsmap fühlt, als wäre man in Minas Tirith, wenn man mit Bogis auf Massen von Orks und Trollen feuert, dann ist das die Art von Strategiespiel, das ich will. Schön!
Und endlich ist der Zwergenberg weg! Das freut mich wirklich.
Bei der Zwergenfestung wären allerdings, wie schon gesagt, kleine Änderungen in optischer Hinsicht gut.

Wird es weiterhin Festungsupgrades geben?
Kann man annehmen, dass es durch die vielen neuen, grundlegenden Änderungen bis Version 4.0 länger als zu einer normalen Version dauern wird?

Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Yilvina

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 203
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #197 am: 27. Dez 2012, 12:01 »
Ich gratuliere euch für euren mutigen Schritt, das löst viele bisherige Probleme.

Leider führt das zu einigen Änderungen beim Handbuch...  ;)

Grüße,

Yilvina

Wulfgar

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #198 am: 27. Dez 2012, 12:02 »
Zitat
außerdem passt es doch auch rein logisch gar nicht in die HDR-Welt rein, man beachte nur Isengart --> von Mauern umgeben. Mordor --> Durch Gebirge und Schwarzes Tor geschützt. Angmar --> Dol Guldur? große Festung? Orks/Goblins --> Gundabadberg?

Übrigens: Was hat Saurons Festung Dol Guldur mit Angmar zu tun? Das einst mächtige Reich Angmar lag an einer ganz anderen Stelle: Es befand sich im Norden, teils westlich orientiert und an den nördlichen Ausläufern des Nebelgebirges orientiert. Hingegen befindet sich die Festung Dol Guldur im Düsterwald ostlich des Nebelggebirges und liegt weit aus südlicher als das Hexenreich Angmar.

Zudem baut man ja keine historischen Gebäude wie die Mauern Isengards in wildfremden Karten ein oder auch das Schwarze Tor, diese Architekturen befinden sich alle auf festgelegten Maps.

Das Gondor, Rohan oder auch die Zwerge Mauern um ihre Lager bauen, lässt sich durch ihren Charakter erklären, dass sie ein erkundetes Land vor den Angriffen anderer schützen möchte und soetwas wie die Liebe zur Sässigkeit besitzen. Mordor, Isengard oder auch Orkstämme des Nebelgebirges sind offensiv ausgerichtet und durch Melkors Gedanken alles Lebende und von Illuvater Erschaffenes zu vernichten. Dies wird an der Agressivität der Orks deutlich, die ja Bestandteil jeglicher bösen Völker sind.

Zudem finde ich die Updates sehr gelungen und kann aus ihnen interessantes über die zukünftigen Strategien erfahren. :D
« Letzte Änderung: 27. Dez 2012, 12:05 von Wulfgar der Besinnliche »
"Ich will Aspirin als Spell bei Gondor!"

Bekannt als´He is Wulfgar in Tunngle!´^^

Bolabola

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #199 am: 27. Dez 2012, 12:06 »
Ich habe mir gestern noch einmal alle 3 Updates gründlich durchgelesen und jetzt sage ich auch mal meine bescheidene Meinung dazu...

Zum festen Bauen:
Es gab ja schon einige hier im Thread, die der Ansicht waren, durch das Wegfallen des freien Bauens würde zum einen die Freiheit und zum anderen das Feeling einen herben Rückschlag erleiden. Ich für meinen Teil bin jedoch froh, dass das Edain-Team diesen Schritt gewagt hat. Sicher hat das freie Bauen auch seine Vorzüge, doch durch das Festungssystem entsteht ein komplett neues Spielgefühl. Letztendlich bin ich sogar zu dem Schluss gekommen, dass das feste Bausystem mehr taktische Spieltiefe und deutlich mehr Feeling mit sich bringt, da man...
1...Eine Festung hat, die man verteidigen und aufrüsten kann, ohne sie automatisch uneinnehmbar zu machen und damit dem ganzen Spiel den Sinn zu rauben.
2...Nur über begrenzte Bauplätze verfügt, wodurch die taktische Planung des Bauens deutlich wichtiger wird als zuvor.
3...Mehr Wert auf seine Gebäude legt! Im Originalspiel baute man sich im Zerstörungsfall einfach ein neues, ohne sich weiter darum zu kümmern. Beim festen Bauen ist jedes einzelne Gebäude wertvoll. Es kommt das Gefühl auf, man hätte etwas, wofür es sich zu kämpfen lohnt.
4...Endlich (Das liegt mir persönlich sehr am Herzen!) zum Einsatz von alternativen Belagerungswaffen wie Belagerungstürmen, Leitern und vielleicht sogar Grond(Das stelle ich mir sehr cool vor^^) kommt. Das ganze macht ja auch nur Sinn, wenn der Gegner dicke, begehbare Mauern hat. Bei den dünnen Mäuerchen im Originalspiel wirkte das einfach nur albern.
5...Mit den Festungen endlich auch einen ansehnlichen Regierungssitz hat. Das allein verbreitet schon massenweise Feeling!


Außerdem: Durch das Wegfallen alter Spielweisen und Taktiken, entsteht Freiraum für Innovation und Einfallsreichtum! Aus wenig viel machen: Das ist wahre Kreativität!


Zum neuen Wirtschaftssystem

Das kann ich nur begrüßen, da mir und vielen anderen auch das alte Gehöft-Zukleister-System gehörig auf den Geist ging. Es trug auch nicht gerade zum Feeling bei, wenn im Lager weit und breit nur Mühlen, Schlachthäuser etc. standen. Mit dem neuen System wird es mapumspannende Machtkämpfe und neue taktische Möglichkeiten geben.
Meiner Meinung nach sollte das Team jedoch besonders darauf achten, dass bei dem neuen Wirtschaftssystem auch jeweils schnell genug Rohstoffe zur Verfügung stehen, um einen dynamischen Spielablauf zu gewährleisten, aber dennoch nicht so viel, dass jemand, der auch nur über ein Wirtschaftsgebäude mehr als der Gegner verfügt, gleich einen überdeutlichen Vorteil hat.- Aber ich denke für eine Mod wie Edain2 ist das wohl selbstverständlich.  ;)

Zu den Unterstützungsgebäuden

Diese Änderung war lange schon notwendig, da es einfach nur komisch und auch nicht schön war, wenn irgendwo auf den höchsten Berggipfeln, in Mordor oder in den alten, verlassenen Hallen der Zwerge(!) Gasthäuser standen.
Das Edain-Team hat sich da ein gutes System einfallen lassen.

Schlusswort
Ich freue mich wie ein Schnitzel! Die Updates haben mir zum Großteil wirklich gut gefallen, da endlich Mut zur Innovation gezeigt wurde. Die Version 4.0 wird sicher viel Ungewohntes bringen, doch wer etwas Neues wagt, der hat den ersten Schritt zum Erfolg schon gemacht!

In diesem Sinne viel Erfolg an das Edain-Team,
Lasst euch Zeit beim Testen  xD
Bolabola
\\\"Es gibt nichts witzigeres als einen Affen mit einer Knarre\\\"

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #200 am: 27. Dez 2012, 12:09 »
Ich bin vollkommen von den Updates überzeugt. Im Gegensatz zu einigen anderen hat mir dieses letzte Update sogar am besten gefallen, da es in mir die Vorfreude weckt wieder mit dem feelingreichsten Bausystem zu spielen, das ich kenne :) Und noch dazu mit den Sachen von Edain. Einfach herrlich :) Ich habe größtes Vertrauen in die Entscheidungen des Teams und bewundere ihren Mut etwas vollkommen Neues für Edain zu integerieden.Die Freude auf diese Edain Version ist größer als die auf alle davor :)
Da nun wohl auch noch ein neues Volk dazu kommt ist die Spannung kaum noch auszuhalten xD
« Letzte Änderung: 27. Dez 2012, 12:13 von Rogash, Troll der Lichterketten »

CmcUrgyle

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #201 am: 27. Dez 2012, 12:51 »
Ich grüße euch Edain Freunde,

es hat sich mit den Updates sehr viel getan, viel positives aber auch negatives. Die positiven Aspekte möchte ich nicht aufführen, denn das würde den Rahmen sprengen.
Nun zum negativen: Die map "Der éinsame Berg" ist bei mir verbugt, d.h. das Spiel lädt und lädt und als es starten soll, stürtzt das Spiel ab. Schade, weil es ist nach dem Film "Der Hobbit" meine Lieblingsmap, nur kann ich sie nicht spielen.

Dann zum großen minus:
Ich hab es zwar bisher erst bei Gondor ausprobiert aber 3 Festungen sind ein Witz. Sicher, es heist einerseits: "Nicht Einbunkern" aber ich finde es macht schon was her wenn man eine große Stadt hat und diese auch entsprechend schützen kann. Bitte das Limit entfernen :)
Des Weiteren find ich die Kosten der Scheluder oder Katapult zu hoch. Es waren ja schonmal 1800, jetzt 1500, warum nicht wieder 1200???

Thema festes Bauen: Da fällt mir als Erstes ein: zurück zu den Wurzeln(Schlacht um Mittelerde 1)
Falls dies in die Realität umgesetzt wird, werde ich mir ne andere mod suchen.

Trotzdem ihr leistet super Arbeit und ich denke es kommt nicht soweit, weil vllt. lässt sich ja ein Kompromiss finden.


El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #202 am: 27. Dez 2012, 13:01 »
Zitat
Beispielsweise können bei Lothlorien der Düsterwald-Schießstand und das Ent-Thing errichtet werden,

Was wird aus Dorwinion ?

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #203 am: 27. Dez 2012, 13:35 »


Aber naja ich als Gelegenheits-SP-Spieler finds gut. Ich hab SuM I nie gespielt, aber die Atmosphäre soll ja grandios sein und so erlebe ich das jetzt auch mal ohne 70 € auszugeben oder mir nen Crack zu saugen. Bin schon sehr auf die anderen Festungen gespannt... wie wärs mit nem Ameisenhaufen für die Nebelberge? :D Da fallen mir im Zuge des ersten Hobbit-Teils nen paar geile Sachen ein.^^

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #204 am: 27. Dez 2012, 14:18 »
Wtf, habt ihr getan?? :o

Ich verfolge eure Mod seit Jahren und war immer begeistert, aber ich bin mir nach reiflicher Überlegung der letzten Updates sicher, dass Version 3.8.1 für mich die Letzte der Edain sein wird.

Auch wenn SUM I ein tolles Spiel gewesen ist, hat mich trotzdem eines schrecklich gelangweilt: Festgelegte und beschränkte Bauplätze

Das macht für mich all das kaputt, was ich beim 2. Teil als positiv empfand. Ein Grund, weshalb ich den 1. Teil auch schon seit Jahren nicht mehr gespielt habe.

Nun wird der zweite Teil wie der Erste nur mit mehr Völkern...

Wie sollen z. B. bei Mordor die vielen Gebäude (Katakomben, Kerker, Kaserne, etc.) im neuen System Platz finden?
Werden die alle gestrichen, sodass nur noch eine Hand voll Standart-Gebäude übrig bleiben, die es schon seit dem ersten Teil gibt? Genug Bauplätze um sie alle unterzubringen weist das System  nicht auf.

Und wenn die Gebäude gestrichen werden sollten, wo sollen die Einheiten und Fähigkeiten der Gebäude unter kommen? Fallen diese weg oder werden sie Auf Helden übertragen? Werden nachher alle Einheiten in den Orkgruben produziert?

Wie man es auch dreht und wendet, ich kann und will diesen Schritt nicht verstehen.

Diskussionen möchte ich mir sparen, daher lass ich es mal so stehen und verabschiede mich kurz und knapp. Ich wünsche euch und der Mod weiterhin viel Erfolg. Ich bleibe diesmal zurück.

Viele Grüße

TWKoA

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #205 am: 27. Dez 2012, 14:35 »
Wie sollen z. B. bei Mordor die vielen Gebäude (Katakomben, Kerker, Kaserne, etc.) im neuen System Platz finden?
Werden die alle gestrichen, sodass nur noch eine Hand voll Standart-Gebäude übrig bleiben, die es schon seit dem ersten Teil gibt? Genug Bauplätze um sie alle unterzubringen weist das System  nicht auf.

Zitat
Genauso steht es um die Domänen-Gebäude von Mordor, die vermutlich als Externe Gebäude baubar sein werden.

Bevor man losmeckert sollte man erstmal lesen.

Ich bin erstaunt dass noch niemand gefragt hat ob die Festungen auf jeder Map die gleiche Größe haben werden.
Daher frag ich das jetzt einfach: wird es immer diese große Festung sein oder auch mal kleinere Lager je nach Map geben?
Soweit ich mich erinnere hatten die kleineren Lager in SuM1 keine begehbaren Mauern sondern nur kleine Absperrungen. Damit fällt zum Teil schon das Bunkern und Einmauern weg.
Außerdem haben einige wohl nicht gecheckt dass das Team der Meinung ist dass das "freie Bauen" NICHT die Edain Mod definiert.
Außerdem würde mich mal interessieren welches Volk baut Brunnen und Statuen an der Front? Ist SOWAS etwa Feeling???
Hallelujah dann hab ich wohl was verpasst in der langen Geschichte der Kriegsführung...
Des weiteren wurde noch gar nicht alles gezeigt sondern nur die Richtung angegeben.
Ihr solltet mal die Entscheidung des Teams respektieren statt daran rumzurütteln wie schlecht das neue System ist.
Das Edain-Team hätte auch einfach sagen können "wir haben keinen Bock mehr" dann wäre erstmal das Geschrei groß gewesen. Jetzt haben sie sich zu diesem Schritt entschieden als seid froh dass sie weitermachen  8-|

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #206 am: 27. Dez 2012, 14:43 »
Zitat
Zitat
Wie sollen z. B. bei Mordor die vielen Gebäude (Katakomben, Kerker, Kaserne, etc.) im neuen System Platz finden?
Werden die alle gestrichen, sodass nur noch eine Hand voll Standart-Gebäude übrig bleiben, die es schon seit dem ersten Teil gibt? Genug Bauplätze um sie alle unterzubringen weist das System  nicht auf.

Genauso steht es um die Domänen-Gebäude von Mordor, die vermutlich als Externe Gebäude baubar sein werden.

War auch für mich anfangs eins der Hauptprobleme. Das Edainteam hat btw auch andere Maßnahmen geplant, die Probleme bsw bei Mordor vereiteln sollten.

Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #207 am: 27. Dez 2012, 14:49 »
Zitat
Daher frag ich das jetzt einfach: wird es immer diese große Festung sein oder auch mal kleinere Lager je nach Map geben?
Die Festungen werden der Standart sein, jedoch passen diese nicht auf alle Karten und es ist unpassend wenn man als angreifer auf einer Festungsmap ebenfalls eine Festung besitzt.
Deswegen wird es auch kleinere Lager geben die nicht so verteidigungsstark sind und deutlich weniger Platz in anspruch nehmen.

domi

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 40
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #208 am: 27. Dez 2012, 15:05 »
el bombero..
du hast recht..was die katas betrifft..ich habe mir das heute nacht nur gedacht das solches rushen uncool waere, aber katas sind im eg mit dem neuen system ein fataler fehler oder sehe ich das falsch ;)?
aber grundsaetzlich habe ich gedacht die reichweiten sollen genau gleich sein, sodass ein 2v1 immer zum sieg fuehrt, da ich es leicht doof finden wuerde wenn ein gut verteidigtes kata direkt die mauer schrotten kann..naja das wird sich schon klaeren denke ich..was das bessere ist entscheiden zum glueck die balancetester ;).
habe gestern einige spiele sum1 geschaut und es ist einfach pervers gut und so wird es auch edain 2 sein :)
Heuchelei und Arroganz führen zu Sarkasmus und Intoleranz - es reimt sich und was sich reimt ist richtig :P

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #209 am: 27. Dez 2012, 15:46 »
Zitat
Daher frag ich das jetzt einfach: wird es immer diese große Festung sein oder auch mal kleinere Lager je nach Map geben?
Die Festungen werden der Standart sein, jedoch passen diese nicht auf alle Karten und es ist unpassend wenn man als angreifer auf einer Festungsmap ebenfalls eine Festung besitzt.
Deswegen wird es auch kleinere Lager geben die nicht so verteidigungsstark sind und deutlich weniger Platz in anspruch nehmen.

Ich hätte dazu jetzt noch eine Frage eplizit zu den Nebelbergen und das Update 2.
Bis auf die Sklaven hatte diese ja nichts im Gasthaus was die Frage aufwirft was sie als Supportergebäude erhalten.
Stattdessen kriegen sie ja ihre Supporteinheiten quasi über die Creephöhlen.
Ich hätte da zwar schon die eine oder andere Idee aber ich würde gern wissen ob da schon was in Planung ist :)