Alter Tobi, was du hier ansprichst wurde doch, meines Wissens, bereits erklärt und dargelegt, warum es nicht funktionieren würde.
Dein vorgeschlagenes System entspricht dem Spielprinzip von Isengart und es liegt doch deutlich auf der Hand, dass dieses Spielprinzip nicht funktioniert. Nicht nur enorme Balanceprobleme entstehen dadurch, sondern auch viele grundlegende Probleme, die nicht von uns verhinderbar sind, wie z.b. das eigene Einkesseln der Truppen. Das sind aber nicht die einzigsten Probleme, die hierbei auftauchen würden, daran angeknüpft ist die KI. Du selbst hast betont, dass du gerne spielbare Festungsmaps hättest, das funktioniert aber nur mit dem Festen Bauen-Prinzip. Eine Mischform o. ä. hat dabei keinerlei Bewandnis, genauso eine mapabhängige KI, die nicht in dieser Weise definierbar ist.
Gleichermaßen sind Texturen, Modelle und Festungsdesigns auf ein gezieltes Bauen ausgelegt, weil es ansonsten zu sehr unschönen grafischen Auslegungen kommt. Ich möchte dir das anhand der Gondor-Festung zeigen.
Das hier ist eine Ansicht aus dem Worldbuilder:
Wie du sehen kannst, ist das gesamte Design perfeckt aufeinander abgestimmt und darauf ausgelegt, dass genau an der richtigen Position aufgebaut wird, damit eine wirklich sehr schöne Komposition entsteht.
Was würde nun entstehen, wenn der Spieler selbst bauen kann? Es ist jetzt das Extrembeispiel, wenn sich der Spieler eingekesselt hat (wie es derzeitig bei Isengart mit Schmelzöfen möglich ist):
Sowas lässt sich weder balancen, noch verhindern und wenn wir mal ganz ehrlich sind, sieht das einfach nur mehr als bescheiden aus. Sowas sorgt wirklich für totales Bunkern, hierbei aber ungezielt und ungewollt.
Natürlich kann man damit argumentieren, dass der Spieler ja selbst entscheiden kann, wo er die Gebäude baut und er könnte die Gebäude ja genau so drehen und platzieren, damit es wie im Festen Bauen aussieht. Dabei kann ich nur argumentieren: Wozu? 10 Minuten ingame rumfummeln, damit es wie ein Gemälde aussieht....dann kann man es doch gleich dem Spieler erleichtern und die Arbeit abnehmen.
Ich hoffe damit konnte ich einen kleinen Ausblick in bestimmte Arbeitsvorgänge geben. Wir ziehen alle Vorschläge immer in Betracht, spinnen aber auch gleichermaßen diese Gedanken weiter um festzustellen, was letztendlich das Endprodukt dieses Lösungsvorschlages ist.
Wir werden jetzt nicht auf jeden Vorschlag so ausführlich eingehen, ich wollte das nur einmal für euch darlegen, damit ihr selbst entscheiden könnt, ob ihr wirklich sowas wollt, oder ob unsere Gedankengänge und Absichten nicht doch ansatzweise nachvollziehbar und durchdacht sind.
Erstmal vielen Dank für das ausführliche Eingehen auf meinen Post.
Ich lese daraus zwei Argumente:
Einmal die Balance, die mir in soweit egal ist, wie sie keinen negativen Einfluss auf Edain nimmt. In diesem Falle ist das aber noch okay.
Das zweite Argument ist die Schönheit des Aufgebauten. Sie ist in der Tat ein Argument, welches für micht Sinn hat, allerdings will ich euch bitten, das nicht zu arg in Richtung "Wunderschön aber keine Spielfreiheit" ausarten zu lassen.
Nun zum Update:
Mehrere Punkte möchte ich ansprechen:
- Die schwere Elbenrüstung finde ich überhaupt nicht unschön - im Gegenteil, das rot passt für mich sehr schön zum Gold, aber es scheint, als wäre ich da der Einzige ^^
- Die Festung insgesamt sieht wunderbar nach Bruchtal aus, aber das Dach der Bibliothek sieht in der Tat eher wie ein Hubschrauberlandeplatz aus
Das neue Gebäude für die Gelehrten passt ganz gut hinein, aber es sollte mMn nicht so "platt" auf dem Boden stehen; eine Wendeltreppe als Aufgang wäre hier passender gewesen.
- Bei den Unterstützungsvölkern habt ihr auch die richtige Lösung getroffen, das ist alles wunderbar.
- Als nächstes Update will ich selbstverständlich die Völker des Ostens sehen!!!
Alles in Allem bekräftigt das Update meine Hypothese, dass Edain ein anderes Spiel sein wird, zudem ist es nur ein kleiner Schritt in Richtung Individualität, was vorallem an der Entfernung des Gelehrten-Systems liegt. Damit Imladris nicht stinknormal wird muss hier noch etwas anderes her!
Optisch ist das Update natürlich, bis auf wenige Kleinigkeiten, große Klasse.
Gruß Alter Tobi