Hallo TerrorTeutatas.
Das Problem mti den Völker ist die KI - es ist nur eine bestimmte Anzahl von verschiedenen KIs verfügbar - darum können wir nicht unendlich viele Völker machen und haben daher so manche Funktionen, wo man erst ingame wählt.
Zudem sind diese Völker (die drei Zwergenvölker untereinander oder Arnor<=>Gondor) sehr ähnlich zueinander. Die adneren Völker haben alle etwas einzigartiges, was sie von den anderen abhebt, während sich diese Völker (absichtlich) sehr ähneln. Darum machen wir sie nicht als eigene Völker.
Das mit dem von dir angesprochenen Switch ist so nicht umsetzbar, tut mir leid. Das geht technisch nicht.
Die KI cheatet allgemein, da sie ansonsten sehr schwach ist. Das ist sowohl im Bezug aufs Geld, als auch auf Fähigkeiten oder Mechanismen. Leider ist die KI nur sehr begrenzt programmierbar, weshalb es nicht anders geht. - wenn dir zwei brutale zu schwer sind, dann kannst du ja auch zwei harte nehmen oder einen brutalen und einen mittleren. Da gibt es ja beliebige Kombinationsmöglichkeite
n.
Ich bin mir unsicher, ob man überhaupt noch weiter unterteilen kann (vom technischen), jedoch denke ich eigentlich, dass man mit 4 verschiedenen Stufen und noch Handycap dazu schon sehr viele individuelle Schwierigkeitsgrade einstellen kann.^^
Texte kann man auch nicht rot markieren - es gibt nur diese eine Farbe, mehr ist nicht möglich.
Ich les mir die Texte meist einmal vorher durch und versuch sie dann auswendig einzusetzen, klappt mit der Zeit ganz gut, da man dann weiß wo welche Fähigkeit ist und was sie bewirken.
Eine andere Darstellungsmöglichkeit ist auch nicht möglich, ansonsten hätten wir so eine schon längst gewählt und keinen Wechsel eingebaut.
Das mit dem Baumeister kann man auch nicht ändern.
Massenvenichterfähigkeit
en werden allgemein geschwächt. Was du jedoch acuh bedenken musst ist, dass Helden wie der Balrog nur alleine stark sind, da sie auch Verbündeten schaden machen, Fähigkeiten wie die Flut jedoch vor allem in Kombination mit einer Armee ihre volle Macht entfaltet und alleine sinnlos ist - sie gibt vor allem auch Debuffs, die halt nichts bringen, wenn du keine eigenen Truppen dabei hast.
Im Allgemeinen versuchen wir aber seit einigen Versionen schon darauf hinzuarbeiten, dass solche Fähigkeiten keine Einheiten mehr einfach töten, sondern eher supportartig die Gegner schwächen/dich stärken.
Und gerade eine Fähigkeit wie Wolkenbruch finde ich sehr stark. Sie kann viel zerstörerischer sein als ein Balrog, wenn man während der zeit mit seinen Truppen angreift. Man muss ie halt geschickter einsetzen und besser kombinieren - zusätzlich lässt sich der Balrog kontern (töten/wegrennen), was bei Fähigkeiten wie der Flut oder dem Wolkenbruch nicht möglich ist.
Das gilt natürlich nur für den MP, aber die Balance wird in erster Linie auf einen schlauen, also menschlichen Gegner ausgelegt.
Das mit dem reinlaufen ist teilweise sehr problematisch. Zudem ist da immer die Frage: Von wo kommen sie reingelaufen? Und was passiert mit den Einheiten auf dem Weg dahin?
Ich setze das teleportieren auch eher als Hinterhalt. Die Truppen haben sich eben dahin geschlichen und tauchen da dann auf oder sie werden eben zur Unterstützung gerufen und laufen dann dahin. Soviel muss man sich halt selbst dabei denken. Aber da haben wir teilweise auch schon ein paar Änderungen gemacht für die nächste Version/arbeiten daran.
Dass du keine Schwertkämpfer baust leigt daran, dass sie zur Zeit zu schwach sind.
Das hat nichts mit Strategie, sondern mit Balancing zu tun und das wird auch nochmal überarbeitet. Bogenschützen sind zu stark - das ist schon lange bekannt und sie werden in der nächsten Version deutlich abgeschwächt.
Das mit der Fackel... dafür bräuchte man zum einen einen weiteren Button, der teilweise fehlt und zum anderen würde es das Spiel sehr blockieren - stell dir vor der Gegner baut direkt vor deiner Festung ein Gebäude und du kannst es nicht zerstören, da du keine Belagerungswaffen hast. Sowas wäre zwar realistisch, würde jedoch nicht in das Gameplay reinpassen und das ganze Spiel nur sehr stark verlangsamen. Auch wenn sie Fähgikeiten ahben, um kurzzeitig etwas schaden zu machen würde das trotzdem das ganze Spiel nochmal seeehr stark verlangsamen, was dazu führen würde, dass es insgesamt sehr langweilig ist, da man nicht mehr so schnell reagieren muss.(hier rede ich natürlich wieder größtenteils vom MP, wobei mir das im SP auch nicht gefallen würde)
Nur Helden und Katapulte reichen zwar vielleicht gegen die KI (die übrigens auch gestärkt wird in der nächsten Version) aber bei menschlichen Spielern braucht man meist auch noch Truppen, da er sonst einfach deine Katapulte zerstört.
Truppen mit Helden verbinden gibt meines Wissens sehr viele Probleme bei vielen Mechaniken, wodurch das nicht geht. Die großen Reden etc. werden durch die Führerschaften symbolisiert. Die Helden geben Führerschaften und stärken damit den Kampfgeist der Truppen.
Du kannst die Truppen alle zusammen marschieren lassen - auch in Formation, aber dafür musst du halt jeweils befehlen wie die einzelnen batallione laufen sollen. Ist zwar etwa antsrengender, jedoch hat man so sehr viel mehr Individualität, als wenn man einfach alle in ein großes Batallion zusammenfasst. Solch große Batallione würden zudem auch was die Steuerung angeht und das Balancing massive Probleme bereiten - wenn von einem Batalliona us 100 Elben einer überlebt bekommt man alle 100 wieder, wenn man ihn heilen lässt. Das fände ich doch sehr bescheuert. Zudem würde sich das Batallion sehr einfach in anderen batallionen verheddern oder teilweise auch garnicht dahin laufen, wo du es hinbefiehlst. Passt einfach nicht in die Engien rein.
Und du kannst jetzt ja schond eine Truppen formatieren - benenn sie über STRG+Zahl als Team udns teuer sie so. So kannst du wunderbar deine Armeen aufstellen und mit den Pferden von der Seite in die Armeen der Gegner einfallen. (wenn du beide Maustasten drückst kannst du auch Formationen einstellen)
Wir haben nie etwas gegen Filmsprüche und habend ie ja bereits bei vielen Fähigkeiten eingesetzt oder als normale Audiofiles beim Anwählen benutzt. Die Frage ist halt immer: Wie willst du die gescheit einbauen? Einfach eine Rede die zufällig abgespielt wird ist reichlich doof.^^
Das Völker unterschiedlich stark sind ist uns leider bewusst und daran arbeiten wir natürlich immer. Jedoch find eich persönlich Rohan sehr viel stärker als Gondor. Man muss es nur adners spielen und gegen die KI ist es vielleicht schwächer, jedoch ist die Völkerbalance auf den MP ausgerichtet. Rohan ist halt ein schnelles Harassvolk, das jedoch im direkten Kampf schwächer ist. Wenn man das gescheit umsetzt, dann kann Rohan auch sehr stark sein.
Und eigentlich haben wir sehr viel mehr Arbeit und Liebe in andere Völker gesteckt. An Rohanw rude viel mehr gearbeitet und deutlich emhr gemacht als an Gondor und speziell Mordor oder Isengart haben auch viel mehr Veränderungen erfahren. (und ich glaube es ist auch bekannt, dass wir einige große Mordorfans haben und allgemein Fans von den bösen Völkern sind^^)
Helden wie Dûrmarth und der HK lassen sich sehr schwer verlgeichen, da sie komplett andere Einsatzgebiete haben. Der HK stirbt vielleicht schneller, hat aber halt durch seine kaufbaren Fähigkeiten sehr viel früher große Massenvernichter. Wenn er nochmal deutlich mehr aushält wird er viel zu stark, da er dann schon im MG probelmlos ganze Armeen niedermähen kann ohne irgendwie Probleme zu bekommen.
Jeder Held hat in einem Volk eine andere Rolle:
Supporter, Anführer, Massenvernichter, Heldentöter, Fernkämpfer, Gebäudezerstörer, usw.
Im direkten Kampf ode rim kampf gegen große Armeen kann man sie nicht verlgiechen. Eher, wie sie sich ins Gameplay des Volkes einpassen, da dies auch sehr viel ausmacht. (z.B. wäre Celeborn bei anderen Völkern vielleicht stark - jedoch hat er als Nahkämpfer das Problem, dass er halt nicht in das Fernkampflastige Volk Lorien. deshlab muss er hatl vielleicht etwas gestärkt werden, sodass er mehr bringt als ein genauso teurer Held bei anderen Völkern, damit die Balance insgesamt wieder passt.)
Freut mich aber für das lange Feedback und dass du die Mod gerne spielst.
lg
Gnomi