14. Mai 2024, 15:14 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback  (Gelesen 531426 mal)

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #720 am: 21. Jun 2013, 14:40 »
Zitat
- Vielleicht täusche ich mich da jetzt, aber wenn ich mir die Minikarte so anschaue, dann sind die Ansiedlungen wirklich extrem dünn gesäät (man erkennt gerade einmal 11 Stück). Wenn nur jeder dieser grauen Kreise (also wie in SUM I) eine Ansiedlung ist, dann werden das mMn viel zu wenige. Aktuell bauen beide Spieler zusammen auf FdI gut die doppelte bis dreifache Anzahl an Gehöften, zumal man 4.0 ja sogar noch eingeschränkter sein wird, weil Spezialgebäude noch zusätzlich Platz wegnehmen. Ich wäre hierbei wirklich interessiert, wie ihr das gelöst habt.
An der Anzahl der Bauplätze wird sich, denke ich, nicht mehr viel ändern. Sinn war eben auch, dass es feste Punkte gib, um die man zu kämpfen hat (und dieser Sinn ging bei zu vielen Bauplätzen verloren bzw. wird reduziert, da ein Gehöft Verlust kurzfristig nicht relevant ist). Außerdem ist die Balance noch nicht integriert, sodass sich die Rohstoffeinkünfte und die Einheiten/Gebäude-Kosten noch nicht endgültig festlegen lassen.

Zitat
- Das Hobbitgehöfte Dunedain verbilligen wurde jetzt anscheinend wieder rausgenommen, oder?
Bis jetzt ist es erhalten geblieben, dass die Hobbit-Farmen die Dunedain verbilligen ("beschützen des Auenlandes").

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #721 am: 21. Jun 2013, 15:12 »
Sehr schönes Update xD

Am besten finde ich die Tatsache, dass Faramir und seine Waldläufer nicht in der Festung baubar sind, sondern auf den externen Bauplätzen (Im Konzeptbereich habe ich mich immer wieder dafür ausgesprochen ;))

Die bis jetzt gezeigte Aufteilung wo man welches Gebäude baut; heiße ich einen Geniestreich :)

Auch der Rest gefällt mir super, speziell das Einheiten vom Kartenrand (hier Lehen-Gondors) kommen, finde ich toll und hoffe, dass so etwas auch für viele Spellbook-Spells eingesetzt wird.

Überhaupt nicht gut finde ich, dass Aragorn in der Festungszitadelle baubar ist, also direkt in Denethors Armen.
Ich finde Denethor und Aragorn sollten getrennt werden...
Im Konzeptbereich von Gondor habe ich mal den Vorschlag gemacht, dass Aragorn auf dem Leuchtfeuer baubar ist, denn da passt er am Besten. 


Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #722 am: 21. Jun 2013, 15:35 »
Danke für das bisherige Feedback! Freut mich dass euch die Aufteilung der Gebäude gefällt xD

Zitat
1. Was hat euch bewegt wieder die Bogenschützen bei Gonder in den Schiesstand zurück zu bringen?
Die Bogenschützen wieder in den Schießstand zu stecken war eine direkte Folge der Entscheidung, die Waldläufer auf Siedlungen zu verlegen - die Alternative wäre gewesen, den Schießstand ganz zu streichen, und das wollten wir auch nicht. Vor allem weil Gondor mit neun Bauplätzen mehr Platz in der Festung hat als die meisten anderen Völker und es daher gut ist, wenn sie für ihre volle Truppenstärke auch mehr verschiedene Gebäude bauen müssen.

Zitat
In diesem Update demonstriert ihr mir, dass ihr euch ganz neue Perspektiven von Einzigartigkeit habt einfallen lassen. Gondor kann was, das Imladris nicht kann - unter keinen Umständen!
Das forciert tatsächliche taktische Entscheidungen des Spielers, statt sie (wie bisher) zwar möglich zu machen, "aber im Wesentlichen kann man auch beides haben."

Ihr habt jetzt eine Grundlage, mit der die Edain Mod ein in meinen Augen weitaus besseres Spiel sein wird.
Yep, das ist der Plan ^^ Mit 4.0 setzen wir an vielen fundamentalen Punkten an, um Edain zu einer rundum besseren Spielerfahrung zu machen, freut mich dass dieser Punkt für dich erfolgreich war :)

Zitat
Mich würde brennend die Balancetechnik interessieren..
Haben die Aggressoren (Mordor, Isengard, Orks) Größeres Kommandolimit, oder bessere Wirtschaft? Einen Starken Vorteil in diese Richtung brauchen sie auch um die Festung der Guten Völker auszugleichen. (Vielleicht sogar beides^^)
Vor allem haben sie vielseitigeres Belagerungswerkzeug, um die Befestigungen zu knacken. Mehr CP werden sie wohl nicht haben, aber jedes dieser Völker bringt seine eigenen Vorteile mit - Isengard etwa die besonders starke Wirtschaft (wenn auch nicht mehr im selben Maße wie momentan), Mordor seine kostenlosen Orks und enorme Lategame-Vielfalt, Nebelberge ein paar ganz neue Spielmechaniken, die ich noch nicht verraten will... xD

Zitat
Und wie habt ihr das mit den Kommandolimit generell geregelt?
Geht es nach dem System von SUM1 ? (Anfänglich volle Kommandozahl)
Oder nach SUm2? (Je mehr Gebäude, desto mehr Kommandopunkte)
Der aktuelle Plan ist, es zunächst einmal mit den vollen Kommandopunkten von SuM I zu versuchen und zu prüfen, wie sich das spielt. Der schrittweise Aufbau durch immer mehr Wirtschaftsgebäude wie bisher funktioniert im festen Bauen nicht wirklich, weil du eben gar nicht immer weiter neue Wirtschaftsgebäude baust, sondern es eher darum geht, begrenzten Bauplatz zu verwalten und zu erobern. Wenn es sich mit von Anfang an vollen CP nicht gut spielt, werden wir uns ein anderes System einfallen lassen müssen, mit dem man sie im Laufe des Spiels erhöht. Da sind Ideen natürlich immer willkommen :)

Zitat
- Sind die Lindon Hüter ab jetzt auch nur noch 5er Battailone?
Die Lindon-Hüter sind Bruchtals neue Heldeneinheit anstelle der alten Bruchtal-Wächter. Wir wollen ihnen damit eine klarere Rolle im Volk geben, die Bruchtal-Wächter haben dem Volk eigentlich nie wirklich etwas hinzugefügt - sie waren einfach nur leicht anders aussehende Schwertkämpfer, die stärker waren.

Zitat
- Vielleicht täusche ich mich da jetzt, aber wenn ich mir die Minikarte so anschaue, dann sind die Ansiedlungen wirklich extrem dünn gesäät (man erkennt gerade einmal 11 Stück). Wenn nur jeder dieser grauen Kreise (also wie in SUM I) eine Ansiedlung ist, dann werden das mMn viel zu wenige. Aktuell bauen beide Spieler zusammen auf FdI gut die doppelte bis dreifache Anzahl an Gehöften, zumal man 4.0 ja sogar noch eingeschränkter sein wird, weil Spezialgebäude noch zusätzlich Platz wegnehmen. Ich wäre hierbei wirklich interessiert, wie ihr das gelöst habt.
Natürlich wird es weniger Gebäude geben, das ergibt sich einfach aus dem System - wenn wir auf der Map so viele neutrale Plätze verteilen würden, wie man momentan Gehöfte baut, sähe das ganze enorm absurd aus ^^ Gleichermaßen hat man ja aber auch weniger Kasernen, aus denen man gleichzeitig rekrutieren kann. Genaue Werte kann ich aber noch nicht verraten, weil sich die meisten Kosten auch verändern werden.

Zitat
- Das Hobbitgehöfte Dunedain verbilligen wurde jetzt anscheinend wieder rausgenommen, oder?
Das wurde konzipiert, als es die Idee zum Dunedainvorposten noch nicht gab, aber wir haben es für's erste mal dringelassen. Die Hobbitfarm verbilligt Dunedaintruppen, im Zeltlager errichtet man ein Waffenzelt, das Dunedain-Upgrades verbilligt. Wir sind aber auch offen für alternative Bonusfunktionen der Hobbitfarm (muss auch gar nicht unbedingt eine Verbilligung sein), wenn ihr da Vorschläge habt ^^

Zitat
PS: Endlich mal ein böses Volk! xD
Wurde auch mal Zeit, nicht wahr? xD Wird übrigens auch lange nicht so lange dauern wie dieses Update, versprochen ^^

Zitat
Überhaupt nicht gut finde ich, dass Aragorn in der Festungszitadelle baubar ist, also direkt in Denethors Armen.
Ich finde Denethor und Aragorn sollten getrennt werden...
Im Konzeptbereich von Gondor habe ich mal den Vorschlag gemacht, dass Aragorn auf dem Leuchtfeuer baubar ist, denn da passt er am Besten.
Das Problem dabei ist, dass ein Held nicht wie die normalen Lehentruppen vom Rand der Karte gerufen werden kann, weil er sich dann nicht mit jedem neuen Erscheinen sein altes Level merkt. Wir müssten dem Leuchtfeuer also eine Tür geben, aus der Aragorn dann rausmarschiert, das fände ich extrem komisch. Aragorn im Gasthaus fand ich immer passend, aber das ist ein kleines Opfer, das wir für das neue Spielsystem bringen mussten. Andere sehen es bestimmt sogar als Verbesserung, Aragorn im Gasthaus war nie ganz unkontrovers ^^
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #723 am: 21. Jun 2013, 16:05 »
Ui :)

Zitat
Zitat
PS: Endlich mal ein böses Volk! xD
Wurde auch mal Zeit, nicht wahr? xD Wird übrigens auch lange nicht so lange dauern wie dieses Update, versprochen ^^

Das kann ja dann nur heißen das wir in den nächsten Wochen ein böses Update bekommen  *-*

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #724 am: 21. Jun 2013, 16:06 »
Genau das heißt es ^^
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #725 am: 21. Jun 2013, 16:28 »
Bitte keine festen Kommandopunkte  :(
Der Rest des Updates war toll, vor allem die Idee, den verschiedenen Bauplatzarten verschiedene Gebäudetypen zuzuordnen, aber immer maximale Cp ist meiner Meinung nach nicht sehr schön und etwas unkreativ. Selbst ein Anstieg der CP aufgrund von gebauten Lagern wäre schöner gelöst
(z.B. eine Fetsung gibt 500 CP, ein Vorpostenlager 200 und ein Farmbauplatz 30. Dann hätte man nur mit der Startfestung und einem Vorposten 700 CP, genug, um sich halbwegs zu verteidigen, aber nicht genug, um einen Angriff zu führen. Ansonsten kann man aus der totalen Defensive innerhalb von wenigen Sekunden zum "Überrennen" wechseln, wie man es bei SuM1 gemacht hat, KI gegen die Tore rennen lassen, Armee aufbauen, rausmarschieren, gewinnen. Mit einem Anstieg muss man eben erst die Kontrolle über die Map erringen)
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #726 am: 21. Jun 2013, 16:34 »
Aber wenn du dann erstmal zurück gedrängt bist hast du keine Chance mehr... wäre mMn auch nicht so optimal...

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #727 am: 21. Jun 2013, 16:40 »
Nur mit deiner Festung hättest du 500 CP, das ist nicht wenig und sollte reichen, um die zumindest halbwegs zu verteidigen und wenn man wirklich nur noch die Festung besitzt, ist sowieso eigentlich alles aus ^^
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #728 am: 21. Jun 2013, 16:45 »
Slayer hat es aber schon richtig erwähnt: Wenn du erst einmal zurückgedrängt bist, hast du viel weniger Chancen einen Gegenkonter zu starten. Für das Feste Bauen ist dieses System nun einmal die Beste Lösng.

Echo

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #729 am: 21. Jun 2013, 17:08 »
Klingt immer Besser :)

Wird Man die Anzahl des Kommandolimits im Menü nach wie vor Erhöhen können?
Sodass man zwischen ernsten (z.B. x1 [1000]) oder fun (z.B. x8 [8000] Matches
wählen kann?

Freue mich schon auf die Updates der bösen Völker xD

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.707
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #730 am: 21. Jun 2013, 17:39 »
Zitat
Genau das heißt es ^^
Juchuu! :D

Ich möchte noch einmal explizit die Leuchtfeuer-Lösung loben, die hört sich sehr elegant an. Mehr Leuchtfeuer = höheres Level, mit einem Spell (der mich ziemlich interessiert - was ist das für ein Spell?) die Frequenz erhöhen, klingt alles ziemlich rund. Und macht Spaß zu spielen, hoffe ich^^

Fanradil

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 95
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #731 am: 21. Jun 2013, 19:43 »
Erst einmal Schönes Update!

Die Neuen gebäude sehen toll aus und die alten haben auch noch eine gute verwendung gefunden xD

Nur eine Sache finde ich komisch.Ea hat gesagt das jedes Volk 2 Starteinheiten erhällt und diese kleiner sein werden als die Normalen Trupps.Ist es dann aber nicht unfair wenn der eine z.B Imladris hat und direckt 2 Batalione (Elite)Schwertkreger hat und ein anderer mit Mordor 2 Batalione Gratis Orks? oder habe ich das falsch verstanden

Ansonsten Top einfach weiter so ich freue mich schon auf Angmar.
Entschuldigt bitte die Wortwahl, aber hier muss ich meine Gedanken einfach ungeblümt posten: Noch ganz bei trost?
Ich denke schon :D


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #732 am: 21. Jun 2013, 19:59 »
Woher willst du wissen, dass man immer die gleichen Truppen hat, die man auch ausbilden kann? :P Vielleicht gibt es ja auch ein paar Einheitne, die man sonst nicht so bauen kann... :P

Fanradil

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 95
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #733 am: 21. Jun 2013, 20:02 »
Fänd ich gut......sah aber bei den Gondor Soldaten nicht so aus,abgesehen davon das es weniger waren als sonst.Meinst du damit das diese Einheiten gleich aussehen aber Stärker sind oder das diese Änderungen nur bei ein Paar Völkern gemacht wurden?
Entschuldigt bitte die Wortwahl, aber hier muss ich meine Gedanken einfach ungeblümt posten: Noch ganz bei trost?
Ich denke schon :D


--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #734 am: 21. Jun 2013, 20:09 »
Bei Bruchtal währen Hobbits ganz witzig [uglybunti]