14. Mai 2024, 04:14 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback  (Gelesen 531326 mal)

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #840 am: 8. Jul 2013, 11:11 »
Sehr schönes Update, auch wenn mich diese Felsformationen im Lager stören, wie schon angesprochen von einigen.

Aber trotzdem, das mit den verbesserbaren Außenposten bzw. das zuweisen des Herrschaftsgebietes klingt sehr interessant.

Ihr habt die Vorfreude auf die 4.0 noch mal wieder gesteigert.

Ich freu mich am meisten auf das Nebelberge Update.
Welches hoffentlich bald folgt.

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #841 am: 8. Jul 2013, 14:59 »
Was mich außerdem an Version 4.0 freuen wird, ist, dass die Version auch auf Englisch rauskommt... Dann wird es hoffentlich eine ganze Welle an neuen Spielern geben und man wird, so wie momentan, fast nur noch große Spiele spielen können.
(Die Situation momentan ist schon cool, so viele aktive Spieler gabs nicht, als ich angefangen habe, da war ein 2 vs. 2 oder 2 vs. 3 das höchste aller Gefühle :D)
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #842 am: 8. Jul 2013, 15:04 »
Zitat
(Die Situation momentan ist schon cool, so viele aktive Spieler gabs nicht, als ich angefangen habe, da war ein 2 vs. 2 oder 2 vs. 3 das höchste aller Gefühle )
Das Spielniveau sinkt aber grade gewaltig. Ich hoffe für 4.0 eher, dass die älteren, guten Spieler zurückkehren...

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #843 am: 8. Jul 2013, 15:18 »
Ah, jetzt kam das Update zu Angmar. Trotzdem bin ich überrascht, dass ihr schon so viel von Angmar präsentiert :D Ich dachte, dass vielleicht 3 Updates (Festung, Außenposten, Hexenkönig) kommen, um die Community immer wieder etwas anfüttern zu können :D

Das Gangsystem zwischen den Hügelgräbern ist sicher sehr praktisch. Allerdings schreibt ihr zum Hügelgrab, dass es etwas verbilligt, wenn man Grabunholde baut, allerdings wird nicht gesagt, was verbilligt wird – darf man annehmen, das Grabunholde verbilligt werden, wenn sie gebaut werden? Oder habe ich da was ganz falsch verstanden…
Die Grabunholde werden verbilligt (falls LoM das nicht schon in seinem Megapost beantwortet hat [ugly])

dazu: schön das ihr das Holz von der Mauer durch Stein ersetzt habt, wie in dem älteren Video es der Fall war, das sah einfach seltsam und blöd aus^^
Ja, ich kenne die Festung auch mit dem Holzweg auf den Mauern und muss auch sagen, dass der Steinweg wesentlich besser aussieht. Auch das Tor ist etwas dunkler geworden, was ich doch sehr begrüße.

Außerdem bin ich froh, dass der Eisdämon endlich entfernt wurde. :) Der war mir schon immer ein Dorn im Auge.
Ohja... hier muss ich mich ebenfallls anschließen, dass ich die abgespeckte Ringfunktion super finde und es auch toll ist, dass endlich der Eisdämon verschwunden ist, der nie so wirklich zu Tolkien gepasst hat in meinen Augen.

Jedoch finde ich, dass die Wolfshöhle und die Erzmine nicht in dieses Bild hineinpassen. Es sind an sich größere Felsformationen bzw. kleine Berge. Diese passen eher ins Feld statt in eine voll gepflasterte Festung.
Dem Kritikpunkt kann ich mich ebenfalls anschließen. Ich finde, dass diese Berge durch den vorherrschenden Farbton extra herausstechen. Dabei stört mich mehr die Erzmine statt die Bestiengrube in der Festung, da die Bestiengrube noch relativ natürliches Gestein besitzt.

Die Wolfshöhle vom Spellbook auf die Siedlungen zu verschieben, halte ich an sich für eine schöne Idee, die Umsetzung ist aber leider nicht so schön. Zum einen verschwendet der Spieler dadurch wertvolle Rohstoffe, sowohl beim Bau, wie auch bei der Beschaffung, da kein Rohstoffgebäude dort gebaut werden kann, zum andern würde ich dem Hügelgrab eine höhere Defensive zuschreiben, bei seinem Rund-Um-Stun und seinen 5 Grabunholden, die beschworen werden können. Zusätzlich Produziert das Hügelgrab auch noch Rohstoffe. Und wenn der Feind zurück gedränkt ist und der Siedlungplatz sicher ist, muss ich die Wolfshöhle wieder abreißen und sowieso ein Gehöft bauen, nur dass dieses noch keine Zeit hatte, Erfahrung zu sammeln.
Das ist ebenfalls meine Befürchtung, dass die Wolfsgrube einfach nie gebaut wird und das wirklich sehr gut gelungene Modell nicht zum Tragen kommt. Wäre wirklich schade, wenn man dieses Modell so selten sehen würde. Was ich in dem Zusammenhang noch als interessant ansehen würde, wäre ein levelndes Verteidigungsgebäude. Die Wolfshöhle sammelt Erfahrung für durch die Wölfe der Wolfsgrube getötete Einheiten und mit jedem Level werden die Wölfe stärker bzw. verteidigen zum Schluss Werwölfe diese Höhle. Alternativ, um es von den Grabunholden abzuheben, wäre es doch eine Idee, dass die Wolfsgrube mit der Bestiengrube auflevelt und somit auch im späteren Spiel eingesetzt werden kann und entsprechende Stärken aufweist.

Zitat
Das ist in der Tat eine schöne Idee, jetzt im Nachhinein allerdings etwas schwierig weil neben den Torflügeln kein Platz für Anbauten ist. Dafür müsste man nochmal das Tor an sich umgestalten, was wiederum sehr aufwendig wäre. Ist aber eine Idee die ich mal im Hinterkopf behalten werde, weil ich es tatsächlich einen schönen Ort für die alten Zwinger fände.
An der Idee anküpfend, könnte doch auch der Wolfszwinger in der Festung also hinter dem Tor sein, sodass jeder Feind, der die Festung betritt von den Wölfen angegriffen wird. So haben die Wölfe etwas zu verteidigen und können nicht einfach aus der Ferne abgeschossen werden ;) Noch dazu bringt es etwas mehr Folter und Furcht nach Angmar, wenn man gleich von keifenden Bestien begrüßt wird.

Insgesamt finde ich Angmar sehr gut gelungen. Vorallem die neuen Supportgebäude haben es mir sehr angetan (wobei ich ebenfalls noch auf eine Preisanpassung der Orks hoffe, da sonst das Orklager wenig Nutzen hat). Dem Obelisk stehe ich noch etwas skeptisch gegenüber, da ich in diesem nicht wirklich Angmar wiedererkenne (einfach zu gerade, obwohl oft diese geschwungenen Elemente der Eisenkrone genutzt werden). Am besten gefällt mir aber die Streichung des zweiten Palantirs beim Hexenkönig und die Reduzierung seiner Fähigkeiten auf ein paar grundlegende, aber charakterisierende Fähigkeiten! Einfach wunderbar :)

Mit besten Grüßen und danke für das Update,
Prinz_Kael

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #844 am: 8. Jul 2013, 15:36 »
Cirdan, natürlich ist das momentane Niveau nicht das beste, aber die Neulinge machen sich zum teil ganz gut und lernen schnell. Und in dem Sinne ist es immer vorteilhaft, neue und alte Spieler zu haben, so dass die neuen Spieler gut lernen können. Aber auch wenn die Neuen nicht so gut sind, ein z.B. 3 vs. 5 ist trotzdem nett ^^
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #845 am: 8. Jul 2013, 15:46 »
Zitat
(Die Situation momentan ist schon cool, so viele aktive Spieler gabs nicht, als ich angefangen habe, da war ein 2 vs. 2 oder 2 vs. 3 das höchste aller Gefühle )
Das Spielniveau sinkt aber grade gewaltig. Ich hoffe für 4.0 eher, dass die älteren, guten Spieler zurückkehren...

Bei solchen Kommentaren braucht man sich nicht wundern wenn neue Spieler wegbleiben oder nach kurzer Zeit wieder verschwinden.
Nicht jeder spielt 8000 Stunden auf brutal gegen 7 KIs.
Die "älteren, guten" Spieler sollten mal von ihrem hohen Ross runterkommen... 8-|

Arroganz ist ein tödliches Gift für jede Community. Denkt mal drüber nach...

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #846 am: 8. Jul 2013, 15:54 »
Zitat
An der Idee anküpfend, könnte doch auch der Wolfszwinger in der Festung also hinter dem Tor sein, sodass jeder Feind, der die Festung betritt von den Wölfen angegriffen wird. So haben die Wölfe etwas zu verteidigen und können nicht einfach aus der Ferne abgeschossen werden  Noch dazu bringt es etwas mehr Folter und Furcht nach Angmar, wenn man gleich von keifenden Bestien begrüßt wird.
Diese Idee würde ich unterstützen. Das hat was xD



Zu der Wolfshöhle auf der Siedlung ist mir grade noch etwas eingefallen: Wie wäre es, wenn die Wolfshöhle kostenlos baubar ist, allerdings der Abriss etwas kosten(wenig) kostet (die Wölfe und die Höhle müssen ja erst entfernt werden, bevor man etwas neues Bauen kann und sowas kostet im normalfall xD)
Somit könnte man erstmal eine Wolfshöhle hinsetzten, entweder der Feind zerstört sie und gewinnt einen neuen Bauplatz, oder man selbst beweist sich dort und muss dann Geld zahlen, damit man dort etwas anderes bauen kann.



@-Mandos-; ich will mich nicht beschweren, aber es ist schon seltsam, dass Neulinge nicht mehr gegen länger spielende Spieler spielen wollen, weil sie meinen, sie verlieren dort.
In meiner Anfangszeit habe ich nur verloren, dennoch kein Spiel verwehrt, obwohl ich wusste, dass ich währscheinlich verliere...somit wurde ich dann auch besser.
Diese Entwicklung, dass neuere von erfahrenderen (ich sehe mich jetzt nicht als erfahrenderer - nicht falsch verstehen, ich bin auch noch nicht so lange dabei) lerenen, sehe ich zur Zeit einfach nicht.

Théoden der Korrumpierte

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #847 am: 8. Jul 2013, 16:41 »
Obwohl Angmar noch nie zu meinen Lieblingsvölkern zählte, auch da es im Gesamtzusammenhang etwas abseits steht (v. a. zeitlich) ist auch dieses Update wie immer echt lobenswert. Präsentation wie auch Inhalt wirklich toll!
Sehr sinnvoll finde ich die Kürzung der Fähigkeiten des Ring-Hexenkönigs.
Ich spar mir mal auf alle Elemente des Updates extra einzugehen, da meine Vorposter in dieser Hinsicht schon recht fleißig waren.
Zitat
Ich hatte gehofft, dass wirklich deutlich wird, dass ANgmar ein Reich mit vielen unterschiedlichen Gruppierungen ist
Darauf möchte ich allerdings kurz eingehen, da ich finde, dass gerade durch die neuen verschiedenen Baumöglichkeiten auf den externen Bauplätzen dieser Aspekt betont wurde und die Vielschichtigkeit mMn so auf jeden Fall besser dargestellt wird als durch das Machterweiterungssystem.
Alles in allem von mir wie immer größtes Lob ans Team und meine Hochachtung vor der ganzen Mühe die ihr euch damit macht. Nur immer immer weiter so!!!

MfG
TdK
« Letzte Änderung: 8. Jul 2013, 16:44 von Theoden der Korrumpierte »

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #848 am: 8. Jul 2013, 17:37 »
LoM, das mit den Skins hatte weniger mit hoher Meinung von AdH zu tun, als mit "ich bin von euch besseres gewohnt" :P

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #849 am: 8. Jul 2013, 22:38 »
Kann gut sein, dass die Hügelmenschen nochmal erneuert werden, Edain befindet sich ja ständig im Wandel. Aber kurzfristig haben wir da nichts geplant.

Einen Weg für die Wolfsgrube, aufzuleveln, fände ich ebenfalls recht praktisch. Auch den Gedanken sie kostenlos zu machen halte ich nicht für verkehrt, das passt durchaus zu der Funktion, einen Platz nur zu "besetzen" statt ihn aktiv zu nutzen.

Ich würde gern nochmal über den Hexenkönig sprechen, der ja einer der kontroverseren Punkte im Feedback war. Das Machterweiterungs-System werden wir nicht zurückbringen, unsere Gründe dafür haben wir ja bereits erläutert. Aber ich frage einfach mal in die Runde: Findet ihr den Hexenkönig am besten mit einem aufgeräumten und eigenständigen Arsenal wie jetzt, oder wäre euch ein etwas ausladenderes Konzept und ein Stück mehr Interaktion mit dem Rest des Volkes lieber? Nicht auf die gleiche Weise wie vorher versteht sich, ich bin überzeugt dass die Entfernung des Worts der Macht und die Reduzierung auf einen Palantir richtige Schritte waren. Aber man könnte ihm zum Beispiel die Möglichkeit geben, einen Helden zu seiner rechten Hand zu erheben und damit zum einen den Helden zu stärken, zum anderen eine seiner eigenen Fähigkeiten zu verbessern (Beispiel: Eine normale Führerschaft wird durch Ernennung Mornamarths zum grausamen Ansturm). Oder er könnte die Treue eines der Wirtschaftsgebäude einfordern und damit die dazugehörigen Einheiten kurzzeitig stärken. Das sind jetzt nur persönliche Gedankenspiele von mir, nicht die Teamlinie, aber fändet ihr das noch gute Ergänzungen des aktuellen Hexenkönigs-Arsenals?

Ea arbeitet übrigens bereits daran, die Felsen in der Festung zu reduzieren, die Ergebnisse sind bislang verdammt cool... xD

Man kann nur sagen:
"Winter is coming...." ;)
War nicht leicht sich den Spruch zu verkneifen [ugly]
« Letzte Änderung: 8. Jul 2013, 22:40 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #850 am: 8. Jul 2013, 22:43 »
Ich hätte nichts gegen noch ein, zwei Fähigkeiten des Hexenkönigs, wie du sie schon vorgeschlagen hast (Ernennung, Treue einfordern) ;)

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.707
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #851 am: 8. Jul 2013, 23:26 »
Also, meine Sicht der Dinge:
Wort der Macht entfernen: super!
Reduzierung auf einen Palantir: zweifelhaft  [ugly]

Die Abspeckung des HK an sich ist schon richtig, was die weggefallenen Fähigkeiten betrifft. Nur finde ich die Idee, ihn einen bestimmten Teil des Volkes (bzw. bestimmte Helden) supporten zu lassen, viel zu gut, als dass man dafür nicht einen zusätzlichen Palantir verwenden sollte xD
Gefallen würde mir tatsächlich, dass er einzelne Helden auswählt und dadurch quasi über die grobe Zusammensetzung der Armee entscheidet (Gulzar auswählen wäre dann ein Fokus auf Hexer, Mornamarth für die gefallenen Dunedain etc.). Ich würde allerdings nicht die Fähigkeiten des Hexenkönigs mit einer solchen Ernennung verbinden, sonder eher die Fähigkeiten des erwählten Helden (der "rechten Hand"). Ein HK, der auf seine Untertanen angewiesen ist, um seine eigenen beträchtlichen Fähigkeiten zu nutzen, passt mir nämlich nicht so richtig^^


Zitat
Ea arbeitet übrigens bereits daran, die Felsen in der Festung zu reduzieren, die Ergebnisse sind bislang verdammt cool... xD
Hört sich fabelhaft an!

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #852 am: 8. Jul 2013, 23:32 »
Ich finde die Idee die Wolfsgrube kostenlos zu machen ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Dann wäre der Nutzen wirklich groß und man würde das Gebäude wohl öfter sehen. Wenn es sich beim Testem als zu stark herausstellt kann man das ja noch anpassen.

Eine Änderung am Hexenkönig würde ich ebenfalls sehr begrüßen, vor allem, wie du sagts, die Interkation mit dem Volk. Ich hatte ja eig. vor ein Konzept zu posten, aber irgendwie fehlten mir die Ideeen ^^. Allerdings wäre ich stark für eine Anpassung des Hexenkönigs, sodass seine Rolle als zentraler Held Angmars besser rüber kommt. Natürlich muss man nicht so übertreiben wie bei Mordor, aber ein bisschen mehr dürfte es schon sein.

Grüße
Rohirrim
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #853 am: 9. Jul 2013, 00:43 »
Ija, aber wenn Angmar dann von Anfang an durch die Karte rennt und erstmal alle freien Slots besetzt, läuft auch ein bisschen was verkehrt.. vielleicht kann das mit Upgrade der Wolfsgrube oder irgendwie anders später billiger und schließlich kostenlos werden, fürs VEG und auch EG fände ich das aber etwas zu stark. *glaub* .. muss aber nicht stimmen, vielleicht täusch ich mich ja auch <.<

Ich bin inzwischen aber auch nicht mehr so sehr der Fan von zweiten Palantiren,.. wobei so ein Kurswechsel zum Reichs-'Supporter' oder so schon spannend klingt.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.707
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #854 am: 9. Jul 2013, 00:46 »
Naja, ich denke mal dass die meisten freien Slots durch Creeps beschützt werden, was dieses Spammen von Wolfsgruben oder wie die heißen einschränken würde. Und wenns zu stark wird, fällt das bestimmt einem Tester auf und der Preis wird erhöht ;)