Da ist man kaum im Urlaub und prompt werden hier die neuen Updates veröffentlicht, ohne das man sie kommentieren kann. Dieses Verhalten ist völlig inakzeptabel.
Optisch ist an dem neuen Update alles gelungen, die Angmarfestung sieht richtig schön düster aus, ich finde auch, dass das Zentralgebäude euch wunderbar gelungen ist. Kann es sein, dass ihr für das die alte "Halle der Qualen" als Vorlage benutzt habt? Kommt mir irgendwie so bekannt vor.
Das ihr die Machterweiterungen rausgenommen habt, finde ich an sich nicht wirklich schlimm; eure Argumentation leuchtet schon ein und außerdem spuken mir seit dieser Ankündigung einige evtuelle Taktiken im Kopf herum, die dadurch erst möglich gemacht werden.
Die Vergünstigungen, die einem Mühle und Eisenbergwerk bringen werden gefallen mir ebenfalls, vielleicht wird dann auch endlich mal wieder der Wolfsspamm wieder rentabel -sollte er ja eigentlich für 60% der Kosten.
Die Mechaniken von Hügelmenschendorf und Orklager klingen einfach aber praktikabel, also gut.
Das Hügelgrab finde ich ebenfalls ganz gelungen (warum wohl?), optisch gefällt es mir auch, aber irgendwie passt es nur so halb den anderen Grabis bzw. der Gruft. Diese besitzt ja die alte EA Farbe blau, während Krieg im Norden ja ein grün gewählt hat. Ich persönlich fände es daher etwas koheränter, wenn auch das Hügelgrab anstelle des grünen Leuchtens ein blaues Leuchten hätte.
Außerdem kommt mir das Grab wirklich hart an der Grenze des gebalancten vor. Ich habe es zwar noch nicht in Aktion gesehen, aber 5 (!) Grabunholde und ein Stun zusätzlich zum Zugang zur Gruft, einer Verbilligung der Grabis und Rohstoffproduktion halte ich schon für ein Gebäude grenzwertig.
Die Wolfshöhle finde ich dann wieder genial. Eine Idee/Anregung meinerseits noch: Die Wolfshöhle ist ja grundsätzlich dafür da, dem Gegner im EG direkt die Expansionspunkte zu blocken. Das könnte aber schwer werden, wenn man nur CD-Schwerter als Anfangstruppen zur Verfügung hat -die sind ja relativ langsam, also wird man in der Regel zu spät kommmen. Könnte man nicht einen dieser Trupps durch Wolfsreiter/Wölfe ersetzen, dadurch hätte man dann auch eine wirkliche Chance, dem Gegner Geld zu verwehren.
Optisch übrigens sehr gelungen, die Wolfshöhle.
Das Außenpostensystem finde ich ebenfalls sehr gut. Meine Frage wäre noch, ob sich die Boni addieren. Wenn ich also 3 Hexertürme baute, würden sich dann meine Spells noch schneller wieder aufladen?
Blöd finde ich einzig den Namen "Turm der Hexerei", weil er übersetzt genau "Minas Morgul" bedeutet. Der HK wollte doch gerade nicht als Ableger Mordors erscheinen. Ich würde ja die simple Namensänderung in "Hexerturm" bevorzugen.
Der Hexenkönig ist bei mir etwas umstritten. Einerseits begrüße ich, dass ihr ihn schwächer gemacht habt, die neuen Fähigkeiten gefallen mir ebenfalls, aber ich finde durchaus, dass Teile seines alten Sets jetzt irgendwie fehlen. Der Furchtspell beispielsweise sollte z.B. mMn bei jedem Nazgul dabei sein, zumal er beim Angmar-HK sogar verbürgt ist (Zweikampf im Eanur). Das das Halo draußen ist, gefällt mir zwar einerseits, andererseits missfällt es mir, dass jetzt Diener des HKs (namentlich Zaphragor) über objektiv viel mächtigere Magie verfügen als der Herr der Neun. Außerdem hat jetzt noch ein Volk weniger einen Konter gegen die AdT.
Generell eine Frage/Anmerkung: Der Standartmalus der Nazgul ist ja aktuell -25% Angriff und Rüstung. Wenn sich diese Schwächungen verdoppeln, dann erhält man Kampfstatsenkungen des Feindes auf ein Viertel des alten Wertes. Zum Vergleich, man bräuchte eine 100%/100% Führerschaft, um das wieder auszugleichen. Kommt mir viel zu stark vor, aber vielleicht habe ich irgendwas übersehen oder ihr habt die Grundmali gesenkt.
Naja, das Bofrost draußen ist... Er hat zwar nie wirklich nach Mittelerde gepasst, aber irgendwie mochte ich sein Modell. Aber ich werd darüber hinwegkommen.
Ich hoffe aber wirklich, dass ihr beim Mordor-HK keine Fähigkeiten rausnehmen werdet. Der besitzt nämlich aktuell eine vollständige Linie, der seine Fähigkeiten treu bleiben (LG-Armeeführer der de luxe Ausführung) und braucht eigentlich reine Wertebalance. Außerdem wurden eh schon so viele Fähigkeiten in letzter Zeit entfernt.
Einen erheblichen Kritikpunkt habe ich allerdings noch, der mir das Update ehrlich gesagt im Nachhinein versaut hat, nämlich das den Trolle keine wirkliche Rolle gegeben wurde. Die aktuelle Einbindung als 10er von Durmarth ist
mMn lächerlich und einer der wenigen Wermutstropfen bei Angmar.
Gruß
Melkor Bauglir
PS: Welche Gebäude hat eigentlich auf dem letzten Bild eine Produktion von 63? Merkwürdiger Wert.