14. Mai 2024, 15:16 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback  (Gelesen 531426 mal)

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #975 am: 13. Aug 2013, 16:42 »
... werdet ihr die Freisassen auch so einbinden oder sind sie weiterhin im Schießstand.
Die Freisassen und die Speerwerfer sind weiterhin im Schießstand untergebracht (zum aktuellen Zeitpunkt).

Mit besten Grüßen,
Prinz_kael

JBraun

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 5
  • IT-Student
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #976 am: 14. Aug 2013, 18:34 »
Ich fand bisher alle Neuerungen klasse und freue mich riesig auf die Version 4.0  ;).

Das einzige, worüber ich noch am grübeln bin ist, was, wenn wie erwähnt Bogenschützen massiv geschwächt werden, mit Lorien passiert, die ja von eben diesen gelebt haben?
Allgemein fand ich Bogenschützen nie zu mächtig, da sie eben auch sehr unstabil sind, eben eine optimale Ergänzung.
Bogenschützen sollten ihren Wert nicht verlieren überlegt das bitte genau  8-|

Trotzdem bin ich natürlich gespannt auf die neue Version.. großartige Arbeit der Entwickler, Danke.  :D

P.S.: Haltet uns bitte weiter auf dem laufenden, es ist doch jedes ein ordentlicher Schub Vorfreude zu sehen, dass es voran geht :) .

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #977 am: 14. Aug 2013, 18:52 »
Zur Schwächung der Helden die ja mal weiter vorne erwähnt wurde:
Dass die Rollen klarer definiert werden, find ich gut und auch dass die Helden keine CP mehr kosten, aber dafür geschwächt werden.
Bei der Schwächung aller Helden seh ich aber dann ein großes Problem, einige Völker haben ja mehr Helden als andere und genau hier liegt der Knackpunkt.
Die Nebelberge oder die Eisenberge könnten hier ganz gewaltig das Nachsehen haben eben weil sie nicht soviele Helden wie Lorien oder die Ered Luin besitzen.

Außerdem hoffe ich dass z.B. ein Ring-Sauron auch trotz Schwächung noch das Bad Ass auf dem Schlachtfeld bleibt. Es würde enorm an Feeling zerstören wenn er von einem normalen Batallion Schwertkämpfer niedergerungen wird...ist vielleicht Ansichtssache...

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #978 am: 14. Aug 2013, 20:18 »
Ich gehe mal stark davon aus, dass Ring- Helden eine Ausnahme bilden könnten... Helden, die einfach MÄCHTIG sind (Drachen, Ring- Helden, Balrog) sollten allesamt nicht zu schwach werden.
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Caron

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 201
  • Wenn du hin fällst, vergiss nicht aufzustehen !
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #979 am: 14. Aug 2013, 21:15 »
Also, ganz großes Lob an das ganze Team.
Sehr sehr schöne neue Sachen und die Vorfreude steigt mit jedem Update bis ins endlose. Und das gilt für alle letzten Updates!
Aber jetzt besonders zu Rohan:
Galadrim im Spell, finde ich große Klasse. Ich sehe das eigentlich genauso wie ihr, sie sind kein Teil von Rohan und sollten daher nicht die "Hauptruppe" des Volkes bleiben. Ein externes Gebäude fände ich auch eher unpassend. Also sehe ich das Spellbook auch als beste Möglichkeit, sehr gut gemacht.
Wobei ich erst nen Schreck bekommen habe, Erkenbrand fliegt raus. Aber dann der Sammelpunkt (**). Einfach nur eine geniale Idee! (Als ich noch am lesen war das Rohan keine weitere externe Kaserne benötigt, kam mir sofort die Heerschau von Theoden im 3. in den Kopf. Warum nicht die eigenen Truppen als Verstärkung nehmen, so wie es Rohan auch im Buch/Film getan hat. Und ein paar Zeilen später... genial [uglybunti].)
Einfach alles große Klasse. Ich bin sehr gespannt auf mehr und natürlich auf den release [uglybunti]!

Freundliche und mit größter Hochachtung Grüße
Caron

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #980 am: 14. Aug 2013, 21:19 »
Bei der Schwächung aller Helden seh ich aber dann ein großes Problem, einige Völker haben ja mehr Helden als andere und genau hier liegt der Knackpunkt.
Die Nebelberge oder die Eisenberge könnten hier ganz gewaltig das Nachsehen haben eben weil sie nicht soviele Helden wie Lorien oder die Ered Luin besitzen.


Ich denke es ist eher andersrum, dass der Nachteil von weniger Helden (der ja momentan auch shcon existiert) ausgemerzt wird, denn der Sinn der Heldenabschwächung ist es ja, dass Heldenspamm alleine keine gute STrategie mehr darstellt. Sprich, wer nur auf Helden geht, und zu wenig in EInheiten investiert, verliert. Dadurch werden Helden allgemein im Vergleich zu Truppen weniger wichtig und es ist kein großer Nachteil, ob man nun 4 Helden oder 10 helden insgesamt bauen kann.


Das einzige, worüber ich noch am grübeln bin ist, was, wenn wie erwähnt Bogenschützen massiv geschwächt werden, mit Lorien passiert, die ja von eben diesen gelebt haben?
Allgemein fand ich Bogenschützen nie zu mächtig, da sie eben auch sehr unstabil sind, eben eine optimale Ergänzung.
Bogenschützen sollten ihren Wert nicht verlieren überlegt das bitte genau  8-|


Das Problem bei Bogenschützen ist halt, dass sie nur sehr schwer zu kontern sind, und gleichzeitig stark gegen alles sind. Die einzige Kontereinheit für Bogenschützen (Reiter) kann man mit einem Battailon SPeerträgern leicht aufhalten. Wennd ie Reiter nun um die Speerträger rumreiten ist das Problem, dass die Bogenschützen in dieser Zeit die Reiter größtenteils töten können, bevor sie da sind. Außerdem ist Kavallerie nicht wirklich flächendeckend vorhanden, sodass einige Vöker gegen Bogispamm quasi machtlos sind. Denn Schwertkämpfer und speerträger kommen in 90% der Fälle garnicht bei den Bogenschützen an, und selbst wenn, sind sie so stark dezimiert, dass sie zu wenig Schaden anrichten. Das Problem wird nochmal verstärklt wenn die Bogenschützen Upgrades bekommen. Damit schalten sie alles was sich ihnen nähert aus der Ferne aus, und können gemütlich die Gebäude des Gegners zerstören. Bogenschützen mit Feuerpfeilen sind gegen Gebäude nähmlich effektiver als alle anderen Infanterieinheiten. Und da liegt das Problem. Geuppte Bogis können alles.

Grüße
Rohirrim
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #981 am: 14. Aug 2013, 21:54 »
So, dann werde ich auch mal mein Feedback abgeben:

Zur Infanterie:

Der neue Weg, an bessere Infanterie zu kommen, ist weit aus linearer und deshalb einfacher handzuhaben. Der aktuelle Weg ist so umständlich, dass ihn eigentlich keiner geht (außer mir, weil ich eben ohne zumindest mittelmäßige Infanterie nicht leben kann und dann jedesmal drauf gehe, weil ich zu wenig davon bekomme  [ugly])
Also: dieser Schritt war dringend nötig; außerdem bekommt Erfahrung nun eine ganz neue Bedeutung ;)

Die Galadhrim ins Spellbook zu verlegen war der einzig mögliche Schritt, um zu verhindern, dass Rohan ab dem MG immer mehr zu Lorien wurde. Eine Tatsache, die eigentlich das Feeling gekillt hat.

Die Hauptmänner:

Die Hauptmänner könnten glatt meine Lieblingseinheit in 4.0 zu werden xD. In der Tat konnte man sie nicht anders einbinden, da sie zu ähnlich wären. Aber so könnten sie äußerst nützlich werden. Als Harass- und Plänklereinheiten könnten sie Potenzial haben, weil sie an eine Person gebunden sind, die mehr aushält als normale Bannerträger und sich deshalb auch allein aus der Schlacht zurückziehen und beim Sammelpunkt regenerieren können, um dann das selbe Spiel von vorne zu spielen. (So wie in Total War, wo man zumindest in den älteren Versionen die Generalsleibwache in jeder Schlacht aufrieb, da sie sich automatisch regenerierte)

Zuletzt noch einmal zu zum neuen Kontersystem:
Ein Problem des jetzigen ist sein Extremismus. Kavallerie z. B. plättet Bogenschützen und leichte Infanterie ohne Probleme, aber bereits eine Einheit Speere macht sie nutzlos und tot.
Ich würde mir wünschen, dass gerade auch im Hinblick auf Rohan, Kavallerie, in deutlicher Überzahl, auch eine Einheit Speere töten können. (Beispiel: 3 Einheiten Rohirrim dürfen durchaus 1 Einheit Gondorspeere vernichten, ohne danach völlig hin zu sein)

Bei den Helden würd ich mit Schwächungen auch vorsichtig zu sein, um nicht in eine Situation zu kommen, in der es Helden eigentlich überhaupt nicht mehr bringen. Denn Helden sind doch einer der wichtigen Bestandteile des Spiels.

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #982 am: 15. Aug 2013, 18:11 »
Da Rohan mein Lieblingsvolk ist will ich auch mal was zum update sagen.

Ich finde es genial  :D , die Infanterie gefällt mir sehr gut, die Hauptmänner sind sehr schön und die Galadrim und Druedain finde ich im spellbook sehr gut aufgehoben da beide keine ständigen verbündeten waren.

ich ziehe meinen Hut.

MFG

Graasgring

Amandil der Wachsame

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #983 am: 15. Aug 2013, 22:29 »
Alle Änderungen sind wirklich echt klasse.ich finde aber trotzdem das die Festungen nicht so wie in sum 1 aussehen sollten, den um wirklich belagerungsfeeling zu bekommen (ich weiß das das ein rießiger aufwand ist)sollten die Festungen "2 verteidigungsringe" xD erhalten. Der innere sollte erhöht sein. Wegen dem großen aufwand könnte man die Mod auch noch umbenennen.
Sonst ist alles sehr gut durchdacht und gefällt mir.
Denke, nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist ein gedankenloses Denken, denn wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst, aber denken tust Du nicht.

Anax Andron Agamemnon

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #984 am: 15. Aug 2013, 22:54 »
Nabend!
Um es kurz zu machen: Nachdem ich mir durchgelesen habe, was Rohan in der 4.0 Version so haben wird, bin ich überzeugt, dass Rohan von meinem am wenigsten geliebten volk
  (alles so anstrengend zerfleddert in hundert mittelmäßige Möglichkeiten) zu einem Lieblingsvolk werden wird!  :)
Wenn´s jetzt eh schon länger ist, auch noch Gratulation dazu, die Galadhrim ins Spellbook zu tun, die bei Rohan kaum was verloren haben und in einem Summon (mit hoffentlich eher langem Cooldown) grade richtig aufgehoben sind.

Freue mich jedenfalls schon sehr auf die neue Version, meine einzigen befürchtungen habe ich schon irgendwo hier gelesen: dass die Helden zu schwach werden - die passen mir grade gut - und dass Lorien, wenn die Bogenschützen geschwächt werden, entweder das geniale Lorien-Feeling verliert, das nun mal auf Bogenschützen basiert, indem es zu sehr auf Infanterie gestützt daherkommt oder zwar mit Bogenschützen daherkommt, aber durchs (in der Tat extrem unbalancte, kann Hüter nur rechtgeben) Kontersystem gegen Reiter gleich eingeht.

(Gibt´s eigentlich irgendwo etwas über das Kontersystem bzw. diesbezügliche Änderungen zu lesen?)

Mit vor Vorfreude vorzüglich freundlichen Grüßen
Agamemnon

αἰὲν ἀριστεύειν καὶ ὑπείροχον ἔμμεναι ἄλλων

Amandil der Wachsame

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #985 am: 15. Aug 2013, 23:04 »
Gegen das Pferde konter System könnten eine reihe speerträger vor den bogis stehen .diese beschützen die bogis ein klein wenig vor Kavallerie konter (man kann das auch noch in eine Formation packen)Ich finde auch wenn man einheiten "in den rücken fällt" sollten zum Beispiel Kavallerie keinen schaden erhalten(weil da ja keine waffen sind xD) bei den machts eig. keinen unterschied. und nahkämpfer sollten bis zur Besinnung der feindlichen einheiten mehr schaden machen.
Auf eastereggs sollte man auch nicht vergessen ;) ;) ;)
« Letzte Änderung: 15. Aug 2013, 23:31 von Amandil der Wachsame »
Denke, nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist ein gedankenloses Denken, denn wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst, aber denken tust Du nicht.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #986 am: 15. Aug 2013, 23:31 »
Genau hier liegt leider das Problem.
Die Tatsache, dass 1-2 Reihen Speere jegliche Kavallerie des Todes kontern, ist genau derjenige Faktor, der deine Bogis im Hintergrund plötzlich zur bestimmenden Macht des gesamten Spiels macht. Sie werden ihren Preis, wenn du es richtig anstellst, dramatisch stärker aufwiegen als jedes arme Nahkämpfer-Battailon, das du geradewegs in den Tod schickst.

Deswegen darf man sich eben nicht nur die Grundwerte der Bogenschützen selbst anschauen, wenn man bewerten will, ob sie broken sind wenn das jetzt nicht zu viel Zocker-Latein ist^^

gezeichnet
Whale


Amandil der Wachsame

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #987 am: 15. Aug 2013, 23:35 »
eswegen meinte ich auch das man sie in eine vormation packen sollte (z.B  +50% def gg kav. -40% ang. - 20-30% def gg nahkämpfer.
(wie findest meinen vorschlag mit den Festungen der is etwas weiter oben))
Denke, nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist ein gedankenloses Denken, denn wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst, aber denken tust Du nicht.

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #988 am: 16. Aug 2013, 08:44 »
Soweit ich mich erinnere wurden 2 Ringe in der Festung bereits als konzept vorgeschlagen, allerdings wurde dies wegen verschiedenen gründen abgelehnt da es einfach nich möglich ist.
Ausserdem bin ich der meinung dass ein Ring genug ist. Nicht jede festung muss mehrere Ringe besitzen.

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #989 am: 16. Aug 2013, 09:43 »
Die zwei Ringe wurden schon aus Platzgründen abgelehnt, da dies nicht auf jede Map passt, weil es zu groß wird. Versucht man das ganze kleiner zu gestalten, sieht es einfach nicht mehr schön aus, da alles zusammengepresst ist.

Hier ist außerdem nicht der richtige Ort, um über Vorschläge/Konzepte zu diskutieren. Dazu gibt es die Konzeptdiskussion. Bitte beachte aber dabei auch die Richtlinen zur Konzept-Diskussion.

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael