14. Mai 2024, 19:44 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback  (Gelesen 531462 mal)

dark galadriel

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1155 am: 11. Nov 2013, 18:26 »
Ich finde das Update genau wie die vorangegangenen Fantastisch

Ich denke die Gründe muss ich nicht nochmals nennen, da dies zu genüge getan wurde. Ich kann nur sagen nice  ;)

Was haltet ihr davon wenn man Bolg zum Ringträger mach und ihm dann einfach seine passiven Fähigkeiten verstärkt ?

Dunkler König

  • Gast
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1156 am: 11. Nov 2013, 19:25 »
So nachdem ich jetzt endlich dazu gekommen bin eure Nebenberge Updates zu lesen bekommt ihr nun mein Feedback.


Zum 1. Update:

Hier muss ich sagen das mich das umgesetzte feste Bausystem gemischt mit freiem Bausystem total begeistert hat und etwas Einzigartigkeit in das Volk bringt. Das entfernen der Spinnen kann Ich nur befürworten da Sie mMn nie richtig in das Volk hineingepasst haben.

Moria

Geschändetes Moria gemischt mit einer wahren Plage an Orks einfach wunderbar.  (**) Das einzige was mir hierbei Negativ auffällt ist das aussehen der Ork - Krieger Ihre hellen Rüstungen wollen mir im dunklen Moria einfach nicht passen. Passender wären mMn Ihre dunklere Version die es in der aktuellen Version durch Bolg zu rekrutieren gibt. ;)

Gundabad

Die Schlichte und zerklüftete Architektur von Gundabad finde Ich sehr passend, auch wenn es die alten EA Gebäude sind.

Orkstadt

Nun was soll Ich noch dazu sagen was mein erstaunen für dieses Reich zum Ausdruck bringt? Das ganze Setting ist einfach absolut genial geworden und finde es auch gut das Ihr das Bauen im Untergrund eingebaut habt, was ja vorher als nicht möglich galt.  (**) (**) Großes Lob von mir. :)


Zum 2. Update:

Moria

Wie im Feedback zum ersten Update erwähnt finde Ich die Designs der Moria Ork - Krieger nicht passend zum eher dunklem Moria und hoffe das dies doch noch irgendwie geändert wird! Des weiteren finde Ich ihr Banner einfach Top und viel passender als dieses Spinnen Banner.

Gundabad

Modelle und Skins wieder einmal Top und sind viel passender als die erfundenen EA Einheiten. Mehr kann Ich dazu einfach nicht sagen. (**)

Orkstadt

Wieder das selbe wie bei Gundabad. „Modelle und Skins wieder einmal Top“

Des weiteren gefällt mir ihre neue Möglichkeit zu Belagern äußerst gut und vor allen Einzigartig.



Zu den Helden


Alle Reiche:

Die Helden sind wieder einmal Top und es freut mich das Ihr die Film Designs des Großorks und des Schänders in die Mod übernommen habt.

Eine Frage habe ich noch:

Wird der Großork wie im Film ein eher langsames Tempo haben oder ähnlich wie die jetzigen Höhlentrolle?


Insgesamt habt ihr ein Tolles Update abgeliefert und Ich bin gespannt was nun als nächstes kommen wird. :)

Mfg Tar-Calion :)

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1157 am: 11. Nov 2013, 20:33 »
Wieder ein sehr schönes Update und verdammt viel zu lesen :) Die Einheiten der Reiche gefallen mir schon sehr gut. Vorallem Gundabad hat es mir sehr angetan. Die Orks aus Orkstadt sehen noch verdammt alienartig aus, aber so wirkten sie ja auch im Film :D Es ist einfach schön zu sehen, wie jedes Orkreich eine eigene Seele bekommt und in sich schlüssig geordnet ist. Trotzdem ist die Ordnung nicht so stark vorhanden, sodass die Wildheit der Nebelberge verloren geht. Euch ist es gelungen ein wunderbares, eigentlich neues, Volk zu schaffen, welches logisch aufgebaut ist und trotzdem verdammt viel Feeling ausstrahlt.

Feedback zum Spellbook:
Ich kann mich den anderen Stimmen etwas anschließen, die befürchten, dass der Plündererspell zu stark ausfallen könnte.  Zum einen nimmt der Plündererspell leider Orkstadt die Funktion als plünderndes Orkvolk, da es mit dem Plündererspell wesentlich einfacher ist an Geld zu kommen. Zum anderen geraten die Nebelberge etwas in Bedrängnis, was Rohstoffe angeht. Die Außenposten (Orkgrube, Warggrube und Trollhort) liefern zwar Truppen und Rohstoffe, können aber nicht im Level aufsteigen, sodass sie langfristig weniger produzieren als andere Rohstoffgebäude (aber eben noch Truppen rekrutieren können).
Wenn im Spellbook eine Art Plünderer drin sein soll, dann würde "vererbtes Land" so abändern, dass verbündete für getötete Feinde auf dem vererbten Land Rohstoffe bekommen (die Führerschaft sollte aber bestehen bleiben, wenn sie prozentual wirkt, ansonsten abgeschwächt werden). So hätte man einmal eine andere Auswirkung für das beschworene Land und der Plünderspell würde den Orkstadtjungs nicht den Rang ablaufen, da dies nur gebietsweise wirkt und daher auch taktisch klug eingesetzt werden muss.
Der Spell "Hinterhalt aus den Tiefen" gefällt mir richtig gut. Er unterstützt optimal die Spamflut der Nebelberge und vereint auch die Orkreiche miteinander. Zur Zeit einer der Top-Spells in Edain mMn :)

Feedback Helden:
Zitat
Zum Großork kann ich sagen, das mir seine Fähigkeiten sehr gefallen, ich es aber schade finde, das er ein ganz normaler Held sein wird, der warscheinlich Truppen zu Angriffen begleitet und diese stärkt.
Ich finde den Großork sehr passend gestaltet und optimal umgesetzt. Weiterhin glaube ich, dass der Großork keinen Thron benötigt und seine Truppen eben nicht im Angriff unterstützen wird, denn... a) der Großork levelt über seine Fähigkeiten und b) seine Fähigkeiten wirken global bzw. können global gewirkt werden, sodass er in der Basis stehen kann und alle seine Fähigkeiten auf der gesamten Map wirken kann. Daher wird er recht selten im Angriff zu sehen sein ;) Ich weiß noch nciht ganz, ob ich mit der Spellanordnung bei ihm so zufrieden bin, da die Spells teilweise zu stark auf bestimmten Leveln sind oder zu schwach mMn. Das Modell ist einfach nur atemberaubend und in vergrößerter Form noch schöner anzusehen als inGame.
Der Orkhäuptling ist auch sehr gut gelungen. Mich stört das alte Gorkil-Modell bei ihm keines wegs. Einzig die Bewaffnung könnte man noch etwas optimieren (Speer und Schild). Ansonsten finde ich, dass sich der Moria-Orkhäuptling genug von den restlichen Moriaeinheiten abhebt.
Den Einbau vom Schänder begrüße ich ebenfalls, genauso, wie die Begründung, warum er nur der "Schänder" geworden ist. Dadurch, dass die 3 Helden nur "Titel" als Namen bekommen, wird ebenfalls der Spam und die Masse an Orks wunderbar unterstrichen. Es ist einfach keinen Platz für "Namen" [ugly] Das Modell und die Fähigkeiten vom Schänder sind euch ebenfalls sehr gut gelungen. Keinesfalls zu stark und keinesfalls zu schwach, vorallem unter dem Hintergrund der Heldenschwächung. Die 10er-Fähigkeit finde ich jetzt auch nicht zu op, da es sich auch um einen Heldenkiller handeln soll.
Ohne Bolgs Rolle im neuen Film zu kennen, wurden diesem auch wirklich passende Fähigkeiten zugeordnet. Es kommt sehr gut herüber, dass er die Orkvölker einigen kann und sie in den Krieg führt. Dadurch ist er ein super Supporterheld für die Orks und defintiv nützlich.
Es ist euch sehr gut gelungen die Helden interessant zu gestalten und mit einem passenden Aufgabengebiet auszustatten. Die Nebelberge sind das erste Volk, wo meine Entscheidung für den ersten Helden verdammt schwer fällt, da jeder eine eigene Art der Nützlichkeit aufweist. Hier wünsche ich mir, dass man dies bei den anderen Völkern ebenfalls noch schafft, sodass die Wahl des ersten und der folgenden Helden wesentlich schwerer fällt.
Endlich werden auch die drei Trolle zu vollwertigen Helden :) Die Trolle als robust und ausdauernd darzustellen, finde ich auch in Ordnung. Auch mache ich mir keine Sorgen, dass die Trolle vor ihrem Trollhort mit dem Sülztopf zu unbesiegbar wären, denn der Gegner kann diese auch einfach geschickt ignorieren und dann bringt es kaum etwas. Etwas seltsam finde ich, dass der Sülztopf mit den heilenden Fähigkeiten da ist, bevor überhaupt die Sülze gepresst wurde [uglybunti]
Ebenfalls bin ich gespannt, wie sich Smaug noch verändern wird und, was beim Ideen sammeln mit der Community herauskommen wird.

Zitat
Wird Bolg überall rekrutierbar sein?
Ja, alle Helden sind in allen großen Tunneln (Lager und Vorposten) rekrutierbar.

Zitat
Smaug wird der einzige Ringheld bei den Nebelbergen sein, richtig?
So, wie es aktuell aussieht, wird Smaug der einzige Ringheld (was ich voll in Ordnung finde).

Zitat
Wird der Großork wie im Film ein eher langsames Tempo haben oder ähnlich wie die jetzigen Höhlentrolle?
Aus dem Gefühl heraus würde ich fast sagen, dass der Großork sogar noch einen Zacken langsamer als ein Troll ist :D

Mit besten Grüßen,
Prinz_kael

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1158 am: 11. Nov 2013, 21:29 »
Kurz: Schön; Gift würd' ich missen, auch als Kav-Konter; beim Tunnelgräber wärs schön, wenn die Einheiten sich selbstständig auf der anderen Seite ausquartieren (wenn möglich.. so wie der AoM-Spell 'Unterwelt-Zugang') .. und bei Smaug finde ich Feuerflug und auch -ball vielleicht nicht ganz so toll, aber insgesamt doch fein. Ein Fan des Plünderspells war ich auch nie so wirklich.. mmh. Die Drachen- und Riesenhorte fehlen da ja noch, da bin ich auch gespannt, wie ihr die umzusetzen gedachtet. :)

lg

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1159 am: 12. Nov 2013, 15:30 »
Ich hab mit meinem Nebel-Feedback jetzt bewusst gewartet, bis beide Updates draußen sind, damit ich am Ende nicht vorschnell ein Urteil fälle. Also:

Konzeptionell ist Nebel schlichtweg genial geworden. Das ihr ein halbfreies Bauen überhaupt einbaut, finde ich schon super (wenn auch gewagt), aber bei Nebel passt es besonders. Die gesamte Tunnelmechanik sieht extrem durchdacht aus und ist vom jetzigen Stand sicherlich die beste Einbindung von Unterfraktionen eines Gesamtvolkes, die mir so in Edain einfallen.
Graphisch ist Nebel jetzt ein Gedicht. Die Gebäudemodelle sehen allesamt genial aus und untermalen hervorragend den Flair der verschiedenen Orkreiche. Moria wirkt genauso düster wie im Film und erinnert einfach an eine Ruine, in der sich die Orks eingenistet haben.
Gundabad ist ja eher "Standart", aber auch hier finde ich die Felsformationen sehr gelungen. Orkstadts Design gefällt mir ebenfalls außerordentlich, die Felsen sehen alle schön zerklüftet aus.
Besonders mochte ich an diesem Update, dass jedes Orkreich sein eigenes Aussehen hat, die völlig unterschiedlichen Gebäude führen tatsächlich dazu, das man hier ein wild zusammengewürfeltes Volk sieht. Die wilden Tierhöhlen werden diesen Eindruck sicherlich noch einmal verstärken.

Die Neugliederung der Einheitenstruktur gefällt mir ebenfalls außerordentlich. Die neuen Modelle machen schon ganz schön was her und geben Nebel auch endlich Zugriff auf weitestgehend lückenlose starke Truppen.
Die Fähigkeit der Tunnelgräber sieht echt gut aus und ermöglicht sicherlich so einige interessante Strategien.

Die neuen Zauber im Spellbook sehen soweit gut aus. Gerade der "Hinterhalt aus den Tiefen" hat mir wirlich gefallen, ich finde es schön, dass ihr mal einen besonderen Truppensummon einfügt.

Die Helden:
Die Reduzierung auf das Wesentliche gefällt mir. Selbst ohne die Entfernung der Spinnen hätte Kankra wirklich nie zu Nebel gepasst. Auch die Verlagerung der Trollheldenrolle auf Bill,Bert&Tom wirkt schlüssig, Buhrdur machte nach dem Film echt spielerisch nichts mehr her.

Der Großork wirkt sehr gelungen, seine Fähigkeiten passen alle. So ist er tatsächlich die perfekte Unterstützung für Orkstadt-Truppen und seine globalen Spells werden sich sicherlich sehr interessant spielen.
Den Häuptling finde ich ebenfalls nett. Durch seine Fähigkeiten rettet er die Funktion der Hauptleute wieder ins Spiel und sein System der Unterstützung Nebels gefällt mir außerordentlich.
Zum Schänder kann ich nur folgendes sagen: Ich war erst einmal etwas kritisch der Idee gegenüber ihm nur durch eine Namensänderung einen Existenzgrund in Edain zu geben. Nachdem allerdings die gesamte Idee dahinter, dass nur Bolg einen echten Namen hat, bekannt gegeben wurde, gefällt es mir wieder. xD Seine Fähigkeiten stellen außerdem sehr gelungen seine Brutalität dar, was bei ihm wirklich nötig ist.
Und last but not least, mein Nebelliebling Bolg: Brilliant. Das ihr seine Führerqualitäten so darstellt, dass Bolg quasi das Bannerupp ist -super! Auch die Einbindung als Teiltrupp im Zuge seines 10er Spells wirkt klasse.

Jetzt noch mal zu Fragen und Kritik:
- Die Entfernung der Giftwaffen war mMn nach unnötig. Mindestens optisch hätte man die beibehalten können, weil es im HdR sogar noch bewusst erwähnt war.
- Gilt die Gebäudeverbilligung der Plündermine auch für die Tunnel?
- Kann der Gundabadturm noch Truppen aufnehmen?
- Wie schnell werden Tunnel so gebaut bzw. was halten die aus?
- Im Video zu den Tunnelgräbern sah es so aus, dass die Tunnel erst kurz nach der Fertigstellung benutzt werden können.
- Wurde die Menge an geplünderten Ressourcen bei Plünderorks gesenkt?
- Was für Truppen rufen die Plünderorks denn mit dem Großork zur Unterstützung? Moria-Truppen wären ja etwas merkwürdig.



Was mich dazu bewogen hat, mein Feedback erst so spät zu erteilen, ist auch der Grund, warum ich dem Update immer noch etwas unsicher gegenüberstehe. Ich weiß nicht, ob ich mit der Meinung alleine dastehe, aber ich habe selten ein derart mächtiges Volk gesehen. :( Ich hoffe ja wirklich, dass mich dieser Eindruck täuscht, aber wenn wir schon unser Feedback geben sollen, dann will ich das auch einmal dazu nutzen, evtl. Probleme zu zeigen. (Das aber im Spoiler, sonst wird dieser Eintrag so groß):



Gruß
Melkor Bauglir

PS: Ach beinahe hätte ich's vergessen: In der Beschreibung des Häuptlings steht, dass er erst ab 4 den Waffenwechsel hat, aber schon auf 2 Bogenspells hat. Ist da ein Leveldreher drin oder hat das seine Richtigkeit? xD
« Letzte Änderung: 12. Nov 2013, 15:40 von Melkor Bauglir »

gabromir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 308
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1160 am: 12. Nov 2013, 15:42 »
Was mich dazu bewogen hat, mein Feedback erst so spät zu erteilen, ist auch der Grund, warum ich dem Update immer noch etwas unsicher gegenüberstehe. Ich weiß nicht, ob ich mit der Meinung alleine dastehe, aber ich habe selten ein derart mächtiges Volk gesehen. :( Ich hoffe ja wirklich, dass mich dieser Eindruck täuscht, aber wenn wir schon unser Feedback geben sollen, dann will ich das auch einmal dazu nutzen, evtl. Probleme zu zeigen.

Du stehst absolut nicht alleine da. Ich sehe in den Nebelbergen auch ein extrem starkes Volk. Aber wer weiss, vielleicht täuschen wir uns.

mfg

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1161 am: 12. Nov 2013, 21:24 »
Das wissen wir leider alle noch nicht, da der Balancehammer noch nicht gefallen ist :D An den Werten kann sich also noch sehr viel drehen (was aber erst passieren wird, wenn größtenteils die Konzepte umgesetzt wurden). Demnach wird es schwer dir die Befürchtung auf ein OP-Nebelberge zu nehmen oder dich in deiner Meinung zu bestärken :D

Mit besten Grüßen,
Prinz_kael

Amandil der Wachsame

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1162 am: 12. Nov 2013, 21:32 »
Also das update sehe ich mit gemischten gefühlen,
positiv finde ich die mobilität der orks und smaug.desweiteren finde ich auch gut das nebel am anfang nur 4 splots hat was einen rush in veg un eg etwas erschwert.trotzdem denke ich das nebel im MP OP sein wird besonders im EG und MG.ich würde deshalb die orkspeertträger aufjedenfall etwas abschwächen weil sonst ein Kav. konter unmöglcih wird und man gg einen spamm von moria +die guten einheitengundabads +die gute WI optionen orkstadts einfach 0 chance hat ähnlich wie jetzt isen im EG durch die dunländer stark im MG durch warge und uruks
und im LG durch geuppte massen an uruks und berserker und der bombastischen wirtschaft.
wenn mann zum beispiel imla hat wo die truppen einfach sauteuer sind haben gleich einenWI nachteil weil sie im ggsatz zu rohan isen nebel gondor angmar und eig. auch lolo die gleich eine gute WI haben erstmal nachhinken.
desweiteren gefallen mir die Boni von den Gehöften nicht ganz wenn man die hochrechnet sind die immernoch OP.
und wenn ein spieler bei einem konter zurückgedrängt wird hat er fast keine chance mehr gg den anderen weil die WI einfach weg ist .
aba genug negatives.
ich glaube das die balance insgesamt besser wird (in sum1 war diese ja fast perfect).und fäde auch gut wenn Bolg den ring nehmen kann und so die einheiten unterstützt allerdings nach einiger zeit stirbt (wie boromir).Rohan wird sehr geil werden und sollten einen spell bekommen das sie kurzzeitg mehr angriff und weniger schaden beim überreiten machen (so für 8sek. 25%)dann könnte kav auch ein bischen die speere kontern wies im film auch gezeigt wird.gut finde ich das imla spielsystem die dunedain sind sehr passend und die totwächter auch .Ich glaub es fehlt nurnoch lolo und da würd ich mich sehr über einen"ausbreitenden wald" freuen man startet mit bausplots und bekommt alle 4 min oder so einen dazu .Ich weiss nicht wie gross der aufwand wäre ,wahscheindlich sehr gross aber ein aufbauendes spielsystems lolos wäre sehr nicezu angmar sag ich nix (bombeeee (**))
ausser zaphragor seine spells sollten umstrukturiert werden, dieses lebenspunkte system kommt für mich nicht ganz rüber.alles in allem gefällt mir die Arbeit des teams grö?tenteils sehr gut besonders weil sie ein altes spiel in ihrer freizeit verbessern und ein juwel daraus machen :) :)
« Letzte Änderung: 12. Nov 2013, 21:35 von Amandil der Wachsame »
Denke, nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist ein gedankenloses Denken, denn wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst, aber denken tust Du nicht.

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1163 am: 12. Nov 2013, 22:59 »
So, nun melde ich mich auch mal:

1. Der Moria-Schwertkrieger: Wie sieht seine Waffe von der Seite aus? Der Griff wirkt übrigens etwas zu lang, und ist die Klinge leicht gebogen? Fänd ich cool.

2. Der Trommlerork: Könnt ihr auch hier einen Screenshot von der Seite machen? das sieht aus, als ob er eine Maske auf hat.

3. Banner: Das Moria-Banner sieht mMn am besten aus, die anderen beiden Bannerträger sehen irgendwie nicht für den Kampf gemacht aus. Könntet ihr den Warg (falls das einer sein soll) von Gundabad etwas deutlicher (musste trotz Lócendils Beitrag 3 mal hinsehn, um den zu erkennen) und schlichter machen (Orks verstehen glaub ich nicht so viel vom 3D-Malen)?

4. Spellbook: Ich wette, dass der Plünderer-Zauber gegen manche Völker verdammt hart und gegen andere recht schwach sein wird. Kann man für den "Hinterhalt aus den Tiefen"-Spell auch einen Sammelpunkt setzten, damit die Truppen nach der Beschwörung nicht erst rumstehen sondern sich sofort bewegen.

5. Großork: Der kann sogar noch fetter sein, hier mal ein Beispiel aus dem Film: http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/media/galerie/hobbit001/hobbit_14/Trollkoenig.jpg
Ich nehme mal an, er hat keine so hohe Bewegungsgesvhwindigkeit? Verursacht er mit seinem Zepter eigentlich Flächenschaden?

6. Der Moria-Häuptling: Das Problem mit ihm ist, dass man fast gar nichts über ihn weiß. Was bringt einem eigentlich sein Spezialpfeil auf Stufe 2, wenn er erst auf lvl4 zum Bogen greifen kann?

7. Der Schänder: Kein Kritikpunkt bis auf die etwas lasche Mimik

8. Bolg: Zur lvl3-Fähigkeit: Brauchen die Bannerträger der Orkstadt und aus Gundabad nicht eine Waffe? Ich hab da keine gesehen.

9. Tom, Bill & Bert: War Bert der Koch, der pessimistische oder der vorlaute? Funktioniert die lvl7er Fähigkeit wie Gimlis Sprung oder wie darf ich mir das vorstellen? Was ich noch toll fände, wäre, wenn sich die Trolle im Hort verschanzen können, und der Hort mehr als nur einen Rüstungsbonus für die drei gibt.

10. Smaug: Braucht man den Drachenhort, um ihn zu rekrutieren oder wird er im Schatzlager gebaut? Kriegt der Drache im Drachenhort eine optische Überarbeitung? Wo soll seine Ringmechanik diskutiert werden? Im Nebelberge-Konzeptthread oder in einem eigenen Thread?

Insgesamt finde auch ich das Update sehr gelungen und freue mich, das ingame ausprobieren zu können. Trotzdem wirkt das alles vlt. ein bisschen zu stark...

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1164 am: 12. Nov 2013, 23:10 »
ohne irgendein größeres Feedback abzugeben, aber jetz wo Thartom es sagt... ich finde Az... der Schänder könnte statt diesem "Merkel Mittelerdes" Gesichtsausdruck eher eine Art sadistisches Lächeln auf den Lippen haben

in etwa wie hier
http://static.comicvine.com/uploads/original/13/130470/2918246-azog53.jpg

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1165 am: 12. Nov 2013, 23:41 »
Zitat
5. Großork: Der kann sogar noch fetter sein, hier mal ein Beispiel aus dem Film: http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/media/galerie/hobbit001/hobbit_14/Trollkoenig.jpg
Ich nehme mal an, er hat keine so hohe Bewegungsgesvhwindigkeit? Verursacht er mit seinem Zepter eigentlich Flächenschaden?
Gibt Animationsprobleme wenn er zu dick ist. Seine laufgeschwindigkeit entspricht in etwa den um die Trollhorte rumschlurfenden Trollen. Er verursacht einen sehr kleinen Flächenschaden, sogar kleiner als ein zuschlagender Troll.

Zitat
6. Der Moria-Häuptling: Das Problem mit ihm ist, dass man fast gar nichts über ihn weiß. Was bringt einem eigentlich sein Spezialpfeil auf Stufe 2, wenn er erst auf lvl4 zum Bogen greifen kann?
Wieso 2 Fähigkeiten erstellen wenn man dies auch zusammenfassen kann? Betrachte den Pfeil einfach als verbesserung der Fähigkeit ab Stufe4^^

Zitat
ohne irgendein größeres Feedback abzugeben, aber jetz wo Thartom es sagt... ich finde Az... der Schänder könnte statt diesem "Merkel Mittelerdes" Gesichtsausdruck eher eine Art sadistisches Lächeln auf den Lippen haben
Hatten wir mal testweise: Der Schänder sah dank der bleichen Haut, blutunterlaufenden Augen und langen Eckzähnen aus wie ein Vampir [uglybunti]
Auf Bildern sieht das vielleicht gut aus, auf den Model wirkt das jedoch unpassend.
Und wer läuft schon die ganze Zeit mit so einen Gesichtsausdruck rum :D

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1166 am: 12. Nov 2013, 23:52 »
ich find der Schänder sieht irgendwie... total desinteressiert aus so "Ach... ich brings hinter mich, dann kann ich weiter... iwas anderes machen, Fernseh schauen oder irgendwsa"

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1167 am: 13. Nov 2013, 10:19 »
An euch alle vielen Dank für das großartige Feedback und die fundierte Kritik bislang xD Ich habe mich mal bemüht die bisherigen Fragen weitgehend zu beantworten, was einen riesigen Post zur Folge hatte den ich deswegen mal gespoilert habe [ugly]




Zuletzt noch ein paar Worte zu den Balance-Bedenken. Zunächst einmal natürlich: Es kann sehr gut sein, dass ihr damit recht habt. Wenn sich ein Volk so sehr von der Norm unterscheidet, bringt einen Theorie nur bis zu einem bestimmten Punkt - wir werden es einfach testen müssen. Zahlenwerte sind dabei das letzte woran es scheitern sollte, die Ressourcenproduktion und die Preise der Tunnel etwa können natürlich nach Belieben angepasst werden. Auch wenn es mir doch komisch vorkommt, dass ein saftiger Preis wie 4000 hier als so niedrig angesehen wird ^^ Das einzelne Gehöft wird zwar in 4.0 vermutlich in der Tat mehr produzieren als in 3.8.1, aber vor allem deswegen weil man sie nicht mehr in unbegrenzter Zahl bauen kann. Insgesamt ist es nicht unser Ziel dass man schneller Geld verdient als jetzt. Direkte Zahlenwertvergleiche mit 3.8.1 sind allgemein recht schwierig, weil einfach die gesamte Rahmensituation so anders ist. Aber unser Ziel ist dass die Nebelberge nicht völlig frei und sorgenlos unbegrenzt Tunnel graben können, und wir werden ihre Wirtschaft und die Kosten basierend auf Tests so justieren, dass das gegeben ist :) Zum Beispiel könnte man auch sagen dass der Bau eines Tunnels eine lange Zeit in Anspruch nimmt, bereits jetzt ist es nämlich so dass du nur einen gleichzeitig bauen kannst. Auch das würde sie ganz unabhängig vom Preis ein wenig eindämmen.

Zur Einheitenriege kamen jetzt sehr unterschiedliche Stimmen: Einmal, dass das Volk alles hat, einmal dass es zu wenig Auswahlmöglichkeiten hat. Das ergibt sich denke ich beides aus unserem Ziel, dass jedes Orkreich etwas eigenes und wertvolles beisteuert. Das führte zum einen dazu, dass die Nebelberge recht viele unterschiedliche Einheitentypen brauchten, einfach damit drei Reiche alle einige davon bieten können. Wenn sie zum Beispiel wie Lorien keine Reiter und/oder Lanzenträger hätten, wäre Gundabads Existenzberechtigung drastisch geschwächt. Gleichermaßen durfte es aber auch nicht jeden Truppentyp in zu vielen Ausführungen geben, weil dann Orkreiche, die die "schlechtere" Ausführung haben, möglicherweise gar nicht genutzt würden. Insgesamt denke ich aber schon, dass Nebelberge zum einen sehr schöne Vielfalt bietet (gerade wenn man die ganzen Monster wie Drachen und Riesen noch einrechnet) und trotzdem noch Lücken in ihrem Sortiment hat (vor allem Elite-Bogenschützen, außerdem sind Wargreiter längst nicht so gut wie etwa Ritter Dol Amroths). Ihre Heldenriege ist hingegen nicht so umfangreich wie die anderer Völker, aber ich finde das völlig akzeptabel - das ergibt sich einfach aus ihrer Hintergrundgeschichte, bislang haben wir da mit erfundenen Helden gegengesteuert, aber diese Richtung wollen wir ja nicht weiterverfolgen.

Allgemein sei aber gesagt, dass jetzt wo ihr die Struktur des Volkes kennt natürlich alle Türen offenstehen für Konzepte zu weiteren Einheiten oder Mechaniken, mit denen man die drei Orkreiche ausbauen könnte xD Das gilt auch für alle anderen Teile des Konzepts - unsere Pläne haben wir euch nun vollständig offengelegt, damit steht auch wieder alles in der Konzeptdisussion zur Debatte.

Dass man jetzt alles auf einmal kriegen kann, wo man sich vorher durch Krönung entscheiden musste, ist tatsächlich eine Stärkung für das Volk, das lässt sich nicht verleugnen. Allerdings bist du ja immer noch nicht völlig frei und musst weiter Entscheidungen treffen, für welche Gebäude und Einheiten du deine begrenzten Tunnel nutzt und in welcher Reihenfolge - und der Feind kann dir, im Gegensatz zur Krönung, deine fortgeschrittenen Truppen auch wieder wegnehmen, indem er etwa deinen Gundabad-Tunnel zerstört.

Der Großork hat auf dem Papier sehr starke Fähigkeiten, dabei müsst ihr aber bedenken dass sie nur die schwächsten Einheiten des Volkes betreffen. Sie sind genau deswegen so stark, damit Orkstadt, das viel weniger Kampfstärke bietet als Gundabad, nicht in die Bedeutungslosigkeit fällt. Wenn sich das nicht als nötig erweisen sollte, können wir etwa den Wertebonus durch den großen Raubzug auch gerne wieder runterschrauben. Er ist vor allem dazu da, dass Plünderorks später nicht völlig nutzlos werden.
« Letzte Änderung: 13. Nov 2013, 10:21 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

gabromir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 308
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1168 am: 13. Nov 2013, 15:10 »
Hier tummeln sich ja einige Posts bezüglich der Konterbarkeit des Spams auf Grund eines Reiterstartes des Gegners. Ich würde mir da keine allzu grossen Sorgen machen, da das Kontersystem ja deutlich verbessert werden soll und eine Masse an Moriaorks nicht mehr versagen sollte.
Momentan haben die Nebelberge auch keine EG-Lanzen und können einen Reiterstart trotzdem gut auskontern. Wenn die Reiter in eine Masse reinrennen, verlangsamen sie und sterben durch Flankenschaden.
Sollten sie immer nur die Flanken überrennen um wenig einzustecken, dauert es zu lange und die Orks machen ihren Preis ohne weiteres wieder weg und schaden dem Gegner.

mfg

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1169 am: 13. Nov 2013, 15:20 »
Andererseits soll Clumpen ja nimmer funktionieren, sodass die Reiter vielleicht zwei Batts abschöpfen können und dann wieder in Sicherheit sind..