Lieber Cirdan,
wir respektieren deine Meinung und freuen uns immer über reges Feedback. Ihr erwartet von uns sachliche Analysen und vorallem eine Beachtung eurer Argumente und Meinungen. Im Gegenzug sollten wir aber auch erwarten können, dass ihr euch mit den von uns erstellten und dargelegten Aussagen der einzelnen Updates auseinandersetzt und diese auch lest. In diesem Sinne kann es nämlich vorkommen, dass wir Sachen erklären müssen, die bereits in ausführlicher Form dargelegt wurden. Nun bin ich mir im klaren darüber, dass du manchmal etwas
übereifrig reagierst und scheinbar geflissentlich unsere Argumente übergehst. Aus diesem Grund werde ich dir das nochmal erklären.
1)
Girkol:
Muss ich wohl nicht mehr viel sagen. Bei ihm verstehe ich einfach nicht, warum ihr ihn nicht entfernen könnt...
Vorschlag:
Da Bolg in der Verfilmung des kleinen Hobbits eine wesentlich kleinere Rolle zu spielen scheint, als der globale Anführer der Orks aus dem Nebelgebirge, würde ich ihn "nur" zum Anführer der Orks von Gundabad machen. Azog könnte dann der Moria-Held statt Girkol werden und die Sache wäre gelöst und sogar sehr sehr Tolkientreu
Der SuMII-Held hieß Gorkil und nicht Girkol. Warum du es nicht verstehst liegt einfach an der Tatsache, dass du dir scheinbar unseren Text nicht durchgelesen hast:
Jedes Orkreich wird obendrein von einem eigenen Helden angeführt, die wir euch im folgenden vorstellen wollen.
Der Moria-Häuptling ist die neue Form des Helden Gorkil, allerdings übernimmt er vor allem sein Design. Wir fanden Gorkils Modell immer eine ganz hervorragende Darstellung eines Anführers von Moria-Orks, aber sein erfundener Charakter und seine spinnenbezogenen Fähigkeiten haben in das neue Volk natürlich nicht mehr gepasst. Der neue Held hat mit dem alten Gorkil deswegen auch bis auf das Aussehen nichts mehr gemein. Tatsächlich hatten die Orks von Moria in den Büchern allerdings einen Anführer, und zwar einen namenlosen Häuptling, der Frodo in den Minen verwundet hat. Dies übernahm im Film ein Höhlentroll, trotzdem erschien uns hier eine Möglichkeit, einen Anführerhelden für Moria zu integrieren.
Der neue Held ist also der Moria-Häuptling, der auch in
Die Gefährten beschrieben wird. Er hat eine neue Konzeption und der Spinnenbezug existiert auch nicht mehr (wie wir bereits im Vorfeld schon dargelegt hatten). Es ist also ein neuer Held, der nur das Design eines alten Helden übernimmt. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Zeitersparnis und ein gutes und passendes Model kann weiterhin genutzt werden.
Was deine Kritik zum Buchbezug angeht:
"Eine Unerwartete Reise" stellte uns mit der Einführung Azogs vor eine Herausforderung. In Edain versuchen wir stets eine Brücke zwischen Film- und Buchvorlage zu errichten und die besten Elemente aus beidem zu vereinen. Azog bot sich als neuer Held an, und gerade die Nebelberge hatten dringend ein paar Figuren nötig, die das Volk mit Charisma und Filmatmosphäre bereicherten. Auch wussten wir, dass viele Spieler sich diesen Helden wünschten. Viele andere hatten aber auch berechtigte Einwände: Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Azog zur Zeit des Hobbits im Buch schon lange tot war.
Eine einfache Kompromisslösung ergab sich uns, als uns auffiel dass bereits die Helden von Orkstadt und Moria keinen Namen, sondern nur einen Titel trugen. So übernahmen wir das Aussehen und die Funktion des Ork-Anführers aus dem Film, ließen aber den Namen Azog weg und nannten ihn nur den Schänder. Als namenloser Häuptling vom Gundabad ergibt sich ein passender neuer Held, und ein annehmbarer Kompromiss für die Hintergrundgeschichte.
Der Schänder ist also
nicht Azog, das hatte ich dir im Verlauf dieses Threads schon einmal erklärt und ich bitte dich an dieser Stelle bitte
aufmerksam zu lesen. Der Schänder ist ein eigenständiger Held, der nur das von der Community gewünschte Design übernimmt. Es ist eine Kompromisslösung zwischen Azog-Fans und Azog-Gegnern.
Bolg wird nach Buchbezug gestaltet, d.h. als Anführerheld und nicht nach der Definition von PJ, die eben nicht so ganz richtig ist.
Mit dieser Umsetzung sind wir also weitaus tolkientreuer, als die von dir angebrachten Vorschläge.
2)
Helden-Rekrutierungs-Orte
Sehr schön an allen Edain-Version bis 4.0 fand ich, dass die Helden nicht einfach alle in der Festung gebaut wurden, sondern in den passenden Gebäuden. So war Faramir bei seinen Waldläufern, Eomer bei den Reitern, Haldir bei seinen Galadhrim, Baumbart bei den Ents und so weiter...
Jetzt scheint es so, als ob ihr versuchen würdet dies wieder zu ändern, warum auch immer (???). Nach euren Aussagen; werden jetzt so gut wie alle Helden in der Zitadelle gebaut, bis auf wenige Ausnahmen, wie z.B. Imrahil in der Dol Amroth Festung.
Nicht nur die oben genannte schöne Zuordnung (Held - dazugehörige Einheit) geht verloren, es ergeben sich auch sehr unschöne Kombinationen: So ist Aragorn zusammen mit Denethor in der Zitadelle baubar und z.B. der Großork ist im Gundabad-Lager baubar, und auch die ganzen Angmar-Helden, die sich ja teilweise auch nicht so gut verstehen (...), sind in einem Gebäude untergebracht.
Vorschlag:
Nahe Liegendes! Die Helden behalten ihre jetzigen Rekrutierungsgebäude. Bei einigen müsste man sich dann nochmal Gedanken machen, z.B. bei:
Aragorn: ins Leuchtfeuer (?)
Faramir: teure Faramir-Version in der Gondorkaserne, vergünstigte im Waldläufer-Vorposten (?)
Nun, eigentlich ist es naheliegend, dass die Helden eben nicht in Kasernen gebaut werden, sondern zwei Meter daneben in der Zitadelle. Dadurch bekommt zum Einen die Zitadelle eine richtige Aufgabe, zum anderen erleichtert es das Spielgefüge.
Das Leuchtfeuer ist kein Rekrutierungsgebäude, die Community hat dies bereits diskutiert und kam ebenfalls zu dem Ergebnis, dass ein Zitadellenbezug die beste Umsetzung ist.
In Bezug auf Faramir habe ich dir bereits in den
Konzept-Diskussionen geschrieben, dass dies einerseits nicht möglich ist und andererseits Faramir rein im Waldläufer-Lager gebaut wird (wie wir auch bereits in einem Update schilderten.....).
3)
Zwergenhelden:
Es scheint fast so, als wollt ihr Bofur als baubaren Held einfügen. Ich bin dagegen, alleine schon, weil ich das Gefühl habe, dass ihr Oin dafür streichen wollt. Ich bin ein großer Oin-Fan. Zudem finde ich Bofur zu unwichtig.
Dwalin kann verdammt viele Zwerge aus Thorins Gemeinschaft zu sich rufen. Nicht nur die drei Bergarbeiter, sondern auch noch weitere (???). -Hört sich überhaupt nicht gut an.
Vorschlag:
Oin weiterhin, dafür kein Bofur. Oin kann auch neue coole Fähigkeiten bekommen, wie z.B. Heilen, Spähen (durch Vögel) und Feuer (Bogis mit Feuer ausrüsten) und das Ölfass Werfen finde ich einfach genial.
Dwalin ruft weniger Zwerge. Man könnte Bifur, Bofur und Bombur auch durch einen Spell aus dem Spellbook rufen; diese werden um eine Mine gerufen (die drei sind als Bergbauarbeiter beschrieben) verteidigen die Mine und Bombur heilt alle Umliegenden.
Wir respektieren deine Meinung, wir respektieren aber auch die Meinung der Community. In diesem
Thread wurde darüber diskutiert, welche Zwergenhelden am beliebtesten sind. Dabei war erkennbar, dass Bofur und Kili neben Thorin, Balin und Dwalin deutlicher beliebter als die anderen Helden sind. Die beiden Verfilmungen haben hier ebenfalls ihr übriges dazu beigetragen, denn Bofur ist einer der Helden, die am meisten Szenenbezug haben und vorallem die Möglichkeit einer kompletten Soundbank bereitstellen. Oin hingegen hat bislang genau 2 Sätze gesagt, daraus lässt sich keine vollständige Soundbank ableiten. Die Quintessenz des Ganzen ist also, dass wir sowohl von der Umsetzung, als auch von der Beliebtheitsskala dazu gezwungen sind Bofur anstelle von Oin einzubauen.
Bei dieser Neusortierung hat sich eben auch die Möglichkeit ergeben aus diesem einen Gebäudevernichter zu machen und aus Dwalin einen Einheitenvernichter.
4)
Erkenbrandt:
Das Erkenbrandt jetzt so etwas von unwichtig wird, finde ich gar nicht gut. Ich könnte jetzt ewig lange aufzählen was er alles ist und geleistet hat,aber ihr wisst es ja sicher eh, deshalb spare ich es mir.
-Ein Hama und ein Gamling sind dagegen einfache Bauern^^
Vorschlag:
Ich würde Erkenbrandt auf jeden Fall wichtiger machen; so könnte man ihn als 10er-Spell irgendwie einbauen (der Radagast-Spell muss ja eh weg, da Radagast nach Lorien/Düsterwald verschoben wird...hoffe ich).
Erkenbrandt könnte dann auch die Fähigkeit "Gebäude reparieren" bekommen - würde zu ihm passen.
Ich verstehe deine Argumentation dabei nicht so wirklich. Zuvor war Erkenbrand ein 15er Spell, man hat ihn also nur kurzzeitiges kontrolliert.
Jetzt ist er der teuerste und größte der Rohan-Hauptmänner und kann dauerhaft rekrutiert werden. In diesem Sinne ist er also wichtiger und zugänglicher für die Rohan-Spieler geworden. Das kann man natürlich so und so sehen, wir sind eben der Meinung, dass es sich hierbei um die beste Alternative handelt. Und das Hama und Gamling Bauern sind, überhöre ich mal gefliessentlich. Du musst schon richtig argumentieren, gleiches erwartest du ja auch von uns.