22. Mai 2024, 12:44 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback  (Gelesen 532971 mal)

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1545 am: 23. Feb 2014, 21:45 »
Ich bin ein fan der mod, bitte hört auf eure balancetester!
Natürlich tun wir das ;) Genau deswegen haben wir das Testerteam ja auch vor kurzem aufgestockt. Und genau wie alle anderen Völker wird natürlich auch das neue Isengart ausgiebig getestet werden.

Balance-Diskussionen sind momentan ziemlich knifflig zu führen, weil wir sehr viele grundlegende Änderungen vornehmen, aber noch nicht alle davon so weit sind sie öffentlich zu machen - vor allem weil wir sie eben gerade noch mit den Balancetestern ausfeilen. Damit will ich nicht sagen dass keine Diskussion stattfinden soll, aber ich würde mich nicht zu sehr an einzelnen Einheiten und ihren Werten in 3.8.1 aufhängen - die Späher zum Beispiel werden nicht einfach dieselben Werte wie jetzt plus die neuen Upgrades haben, sondern allgemein ins neue Balanceschema von 4.0 eingegliedert und speziell als primäre und unbegrenzte Starteinheit Isengarts angepasst.

Allgemeinere Konzeptfragen wie das Kasernenleveln lassen sich aber natürlich deutlich besser diskutieren, hier muss man nicht genaue Werte kennen um zumindest gewisse Auswirkungen auf das Spielgeschehen abschätzen zu können. Unser Ziel dabei ist vor allem einen gewissen natürlichen Spielfluss einzubauen, der eben nicht durch Geld umgangen werden kann - du kannst nicht die grundlegenden Einheiten deines Volkes überspringen, einfach indem du mehr Geld reinpumpst, und wenn du die besten Einheiten eines bestimmten Typs willst musst du diesen Einheitentyp auch davor schon nutzen und ihn in deine Strategie einbinden. Einher damit muss natürlich gehen, dass diese grundlegenden Einheiten auch im späteren Spiel nicht nutzlos werden, damit es keine automatische Niederlage ist wenn du auf sie zurückgeworfen wirst. Auch das, eine insgesamt verringerte Kluft zwischen normalen und Eliteeinheiten ist Teil des neuen Balanceschemas von 4.0. Elite gibt dir zwar durch ihre spezielleren Fähigkeiten neue strategische Möglichkeiten, soll aber nicht in jeder Hinsicht die normalen Einheiten ersetzen. Dass du nämlich im späteren Spiel nur noch durch Eliteeinheiten gewinnen kannst und die andere Hälfte deiner Einheiten nutzlos wird, finde ich einen sehr unschönen Spielaufbau - darauf sollte die Antwort meiner Meinung nicht sein "Dann müssen wir sicherstellen dass man diese Elite immer hat", sondern "dann müssen wir sicherstellen dass auch deine normalen Einheiten im späteren Spiel noch relevant sind". Dann ist es auch keine automatische Niederlage, wenn du eben mal Gondorspeerträger statt Turmwachen benutzen musst ^^ Und dass du dem Gegner durch gutes Spiel auch den Zugriff auf bestimmte Einheiten verzögern kannst und ihn somit zwingst, umzudisponieren und aus seinen neuen Möglichkeiten das Beste zu machen finde ich eigentlich spielmechanisch ziemlich interessant.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1546 am: 23. Feb 2014, 22:02 »
Völker ohne Festen werden viel mehr darunter leiden, da die Kasernen viel schwieriger zu verteidigen sein werden. Und falls man mal eine Kaserne oder Urukgrube verlieren sollte, dann kann es schon mal sein, dass man einen dadurch ins eg zurück katapultiert.
Und das kostet einfach immens Zeit, Zeit die einfach viel zu wertvoll ist.


mfg

Cee_Jay

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 34
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1547 am: 23. Feb 2014, 22:07 »
@Halbarad: Du hast genau Recht, es handelt sich wie im Update beschrieben, bei Sarumans Magiestoß auf dem Turm, um genau den ehemaligen Spellbook-Spell. Dieser verursacht also so gut wie keinen Schaden.

So gut wie kein Schaden sieht aber anders aus, im video sind die Soldaten gestorben. Bitte keine Fehlinformation, ich finde das echt schlimm. Ich kann nicht genug betonen, dass alle Fähigkeiten aus dem Turm zu wirken wirklich keine gute Idee ist. Ich hoffe das wird nicht ignoriert, andernfalls sage ich im voraus: Ich habs gesagt.

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.282
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1548 am: 23. Feb 2014, 22:11 »
Kleiner Tipp, schau dir mal das Video an.


Außerdem steht im Text deutlich, dass es sich um genau diesen Spellbook-Spell handelt.

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1549 am: 23. Feb 2014, 22:21 »
Wie schon geschrieben, sollen auch die EG-Truppen im LG noch nützlich sein, sodass der Verlust einer Stufe 3 Kaserne nicht so sehr ins Gewicht fällt, wie es aktuell der Fall ist. Das Urteil, welches hier zu den Einheiten und dem System gefällt wird, basiert primär auf den Erfahrungen von 3.8.1 und ist in keinster Weise vergleichbar mit der jetzt schon guten Balance in 4.0, wobei daran weiterhin noch gefeilt wird und diese kontinuierlich durch die Balancetester verbessert wird. So wird Stück für Stück jedes Volk angegangen, sodass am Ende eine Balance herauskommt, die sich sehen lassen kann.

Ich war auch über das Leveln durch Einheiten-System im ersten Moment geschockt, aber muss nach vielen Spielen mit den Betas feststellen, dass genau das wieder richtig Spaß macht und Feeling bringt. Die Späher bspw. bei Isengard müssen nur sehr gering gebaut werden, sodass die Urukgrube sehr schnell wieder auf mindestens Stufe 2 ist, wodurch man die normalen Uruks zur Verfügung hat. Ergo durch Isengards verbesserte Wirtschaft kein Problem. Es ist momentan wirklich so, dass die Hauptteil der Armee aus den Standardtruppen (Gondor-Schwert, Speer und Bogen) besteht und diese Armee nur durch Elitetruppen (Turmwachen oder Waldläufer) unterstützt wird. Damit sieht man schon recht gut, dass der Verlust einer Stufe 3 Kaserne nicht wirklich einen ins EG zurück wirft (zumal man noch die Einheitenups zur Verfügung hat). Die bösen Völker sind generell nicht auf hohe Kasernen angewiesen, da sie meist auf Spam setzen (Mordor und Nebelberge) oder recht schnell eine höhere Kaserne erreichen können (Isengard durch Saruman und wenige Späher). Daher trifft die bösen Völker der Verlust einer Stufe 3 Kaserne weit weniger hart als die guten Völker+Angmar.

Auch Saruman ist auf dem Turm keineswegs op. Ja, es ist nahezu unmöglich den guten vom Turm herunterzuholen, es sei denn man zerstört den Turm, aber Sarumans Fähigkeiten auf dem Turm sind weit weniger offensiv ausgerichtet als zu Fuß, sodass mir mal jemand zeigen soll, wie ich mit diesem Saruman auf dem Turm ein Spiel gewinnen soll, denn der einzige Schadenszauber ist das Blitzgewitter, welches aber auch nicht bis zur gegnerischen Feste reicht!? Zusätzlich haben seine Spells auch weiterhin ein Cooldown und wurden noch nicht an die Balance von 4.0 angepasst. Könnte daher durchaus sein, dass das Blitzgewitter primär umwirft und kaum Schaden verursacht...

Wie schon von anderen Teammitgliedern geschrieben: Bewertet die Konzepte dahinter und nicht die Balance, welche ihr zum jetzigen Zeitpunkt nicht einschätzen könnt, da sich einfach zuviel getan hat, um mit 3.8.1 vergleichen zu können. Und das Wichtigste: habt Vertrauen, dass wir unsere Arbeit gut machen ;)

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

SamonZwerg

  • Edain Betatester
  • Verteidiger Morias
  • ***
  • Beiträge: 502
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1550 am: 23. Feb 2014, 22:22 »
Ich finde es sehr gut gelungen bin schon gespannt was als nächstes kommt.

Die ganze Umsetzung mit dem erst aufbauen von Isengart finde ich cool.

Macht bitte weiter so.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1551 am: 23. Feb 2014, 22:23 »
Zitat
Auch das, eine insgesamt verringerte Kluft zwischen normalen und Eliteeinheiten ist Teil des neuen Balanceschemas von 4.0.

Na, einen solchen Kontext zu kennen lässt doch schon alles anders aussehen ;)
Sehr vieles was im Nachhinein für dieses alte System argumentiert wurde klingt auch in meinen Ohren gut, ein abschließendes Urteil will ich aber vermeiden. Ja, es ist eine interessante Option, Isengart "die Flügel zu stutzen" indem man die wichtigste Kaserne ausschaltet; aber verbunden mit einem Reiter-Rush könnte es dann doch allzu leicht in uninteressantes, weil unausgewogenes Gameplay kippen. Man sollte hierbei Sarumans 3er nicht vergessen. Ihn aber auch nicht überbewerten. Er kann vorhanden sein oder auch nicht.


gezeichnet
Whale


Cee_Jay

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 34
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1552 am: 23. Feb 2014, 22:23 »
Ok wenn das so ist. Im video scheinen sie trotzdem relativ schnell mit der Kaserne fertig zu werden, daher bin ich immer noch etwas skeptisch. Wie ich aber erfahren habe gehörst du zum Edain Team und ich nehme mal an, dass du dann doch keine Fehlinformationen verbreitest^^ Also sehr schön, dass es dann doch keine sniper massenvernichtung ist, das hätte mir den spaß am mp schon doch etwas verdorben.

Curunir the White

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 56
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1553 am: 23. Feb 2014, 22:26 »
Erstmal muss ich sagen, dass ich mich schon riesig auf das Isengart-Update gefreut habe und in keinster Weise enttäuscht wurde.

Alle gezeigten Änderungen erscheinen mir vorerst sinnvoll, stimmig und passend.

Bin wahnsinnig gespannt, wie es dann sich in der kommenden Version spielen wird. Solange ihr bei allen Veränderungen, Konzepten & Spielprinzipien usw. stets die Balance im Hinterkopf behaltet, wird auch das Endergebnis gut ankommen.

Man muss halt abwarten, was da auf einen zukommt, schließlich habt ihr schon oft genug bewiesen, das von euch vorgenommene Änderungen durchaus sinnvoll waren & ihr euch was dabei gedacht habt.

Somit warte ich weiterhin auf den Release und blicke dem ganzen gespannt entgegen, gute Arbeit Leute.   :)


Am Schluss muss ich mich nochmal aus einem anderen Post zitieren:

Freut mich sehr zu sehen, dass ihr nach all den Jahren immer noch mit solch einer riesen Portion Elan, Liebe zum Detail & Euphorie an dieser Mod "arbeitet".

Ihr habt wirklich unwahrscheinlich viel und vor allem Erstaunliches auf die Beine gestellt in all den Jahren, riesen Respekt dafür!

MfG, All hail Saruman  ;)
aka Wölfe Isengarts

Was willst du, Gandalf Graurock? Den Schlüssel von Orthanc oder wohlmöglich die Schlüssel von Barad-Dùr selbst?, mit den Kronen der sieben Könige und den Stäben der 5 Zauberer?

"Za dashu snaku Zigur, Durgbu nazgshu, Durgbu dashshu!" ("Heil, Sauron, Herr der Ringe, Herr der Welt!")

Edain-Mod: Eine Mod, sie zu knechten, sie alle zu finden, an Rechner zu treiben und ewig zu binden!

Alphawolf

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 145
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1554 am: 23. Feb 2014, 22:28 »
Nun ja, in der jetztigen Version braucht Isengart auch erst 10 Schmelzöfen um auf Speerträger zurückzugreifen und ist trotzdem nicht durch einen Reiterrush gefährdet. Ich denke mal, ein paar Späher bis zur Kaserne auf Stufe 2 auszuheben dauert ähnlich lange....

Besten Dank an CMG für Avatar und Banner :)

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1555 am: 23. Feb 2014, 22:30 »
Ich verstehe nicht, inwieweit das Geld und die Zeit, die man in das Upgraden der Kaserne stecken muss, keine ausreichende Bestrafung sein soll. Der Punkt ist ja, dass man die gelevelte Kaserne nicht nur für die besseren Einheiten braucht, sondern auch für die schnellere Rekrutierung etc. Außerdem ist man beim Beispiel Isengart bei einer Stufe 1 Kaserne an einen Einheitentyp gebunden, falls der Gegner jetzt aber den Konter dazu en masse besitzt, kann man es eigentlich grade lassen, Späher zu rekrutieren. Selbiges passiert auch, falls man am CP- Limit ist: Man hat keine Möglichkeit, seine Kaserne zeitnah wieder auf ein vernünftiges Level zu bringen.

Außerdem sind die wenigsten Völker in der Lage, im LG oder sogar im VLG gänzlich ohne ihre Standardtruppen zu spielen. Vom momentanen Standpunkt aus geht das nur mit Nebel und Lorien bzw. Angmar, falls man CD schon als Elite ansieht. Alle anderen Völker, selbst Gondor, dass jede Einheit durch eine Eliteeinheit (Waldläufer, Turmwachen, Dol Amroth- Soldaten) ersetzen kann, benutzen auch im LG eigentlich noch "normale" Truppen. Vor allem wird es in Version 4.0 ja nicht möglich sein, ähnlich gigantische Mengen Geld zu generieren wie momentan, wodurch die Elite ja zusätzlich "limitiert" ist.
Wie auch schon zuvor gesagt: Niemand upgradet direkt seine Kasernen,man ist auch momentan gezwungen, erst die normalen Einheiten zu bauen. Durch das manuelle Upgraden besitzt der Spieler aber die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wann er die Elite nutzen will. Falls man zu früh upgradet, hat man dann halt einen Nachteil.

(Rohstoffgebäuden sind übrigens etwas gänzlich anderes, da ist es wichtig, dass sie von selbst leveln, zum einen weil es zuviel Aufmerksamkeit erfordert, alle zum passenden Zeitpunkt zu upgraden, zum Anderen weil es mehr davon gibt und sich langes Halten eines Bauernhofes an der Front auch lohnen sollte ^^)

@Alphawolf: Isengart ist durch einen Reiterrush nicht so stark gefährdet, weil es einfach bunkern kann. Wenn du aber schonmal ein 4 vs. 4 als Isengart an der Front gespielt hast, am besten unterstützt durch Rohan, dann siehst du, dass du gegen die gegnerischen Reiter komplett aufgeschmissen bist. Man kann eigentlich dauerhaft in der eigenen Base bleiben, bis man Reiter bzw. dann Speere hat. Soviel zur Reiteranfälligkeit (Lolo hat ein ähnliches Problem, aber etwas gravierender, zum Glück ist ein Reiterstart selten)
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1556 am: 23. Feb 2014, 22:31 »
Auch mir gefällt das neue Update sehr gut. Die Hauptmänner und Späher sind auf die Art viel besser eingebunden und die Kürzung bzw. Umstrukturierung von Sarumans Fähigkeiten war wirklich notwendig.
Auch die neuen Modelle sehen super aus, aber die kannte ich ja schon von der Moddb.

Ich hab SuMI ausführlich gespielt und bin damals gar nicht auf die Idee gekommen, dass das Kasernenleveln in irgendeiner Form unpassend oder unschön sein könnte, bis ich dann SuMII hatte und vergleichen konnte. Trotzdem war es für mich einfach nur ein anderes System und nicht der Befreiungsschlag...
Klar einem Volk ohne Mauern geht leichter eine gelevelte Kaserne verloren, jedoch sind dies ja die Spamvölker, was bedeutet, dass diese eine gelevelte Kaserne weniger dringend benötigen bzw. dass sich ihre Kasernen auf Grund der stetigen Einheitenproduktion auch einfach schneller aufleveln.
Ich muss sagen mir gefällt es sogar, dass die Kaserne nebenbei mitlevelt und dafür nicht extra Geld in die Hand genommen werden muss, bzw. der Einheitenstrom unterbrochen werden muss.
Zum Beispiel Isengart: Auch in der aktuellen Version besitzt Isengart nicht von Anfang an Speerträger. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass diese in 4.0 sogar früher kommen könnten, als nach aktueller Diskussion.
Außerdem wird dieser Umstand durch das abgeschwächte Kontersystem ja noch abgefedert...

Also weiter so Edain-Team , hoffentlich kommt bald Lothlorien  :)
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1557 am: 23. Feb 2014, 22:32 »
Konzept technisch ist es natürlich Top in meinen Augen, aber es haben natürlich die meisten Angst, dass in in 4.0 vieles wieder mit verboten geregelt werden muss. (schließe mich selbst nicht aus) Es ist nämlich schon etwas frustierend wenn man mit seinen Volk einfach keine Chance hat, obwohl man eigentlich kein schlechter Spieler ist.

mfg

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1558 am: 23. Feb 2014, 22:35 »
Unser Ziel ist es das man im MP ohne diese nervigen Verbote spielen kann.
Und meiner Meinug nach sind wir da auf einem guten weg.

Thanaril

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1559 am: 23. Feb 2014, 22:37 »
Ich find das Update voll gut, hatte jahrelang nur SuM1 gespielt und freue mich daher wieder darauf, dass Kasernen lvln müssen. Bei Isengart wird der Verlust einer Stufe 3 Kaserne ja offensichtlich durch Saruman gelöst.
Das einzige, was mich ein wenig stört, ist der Name von Sarumans 10er. "Donnerblitz" suggeriert bei mir sofort das Bild von Pikachu, was irgendwie nicht dazu passt. Aber ansonsten versteh ich nicht, was alle an Saruman zu kritisieren haben. Die Reichweite seiner Zauber ist doch eh auf die Base beschränkt ... Und in die feindliche Base ging man schon in SuM1 nur, wenn man diese durch Katapulte schrottreif schießt. Alles andere endet in einem ewigen Hagel aus Pfeilen aus Türmen. Ich bin zwar eigentlich in der 3.8.1 ein Gegner von Türmen, aber zum festen Bauen gehören sie einfach dazu.

Ansonsten noch eine Frage:
Isengart ist in der 3.8.1 nicht mit besonders guten Helden ausgestattet, die mit der Heldenriege anderer Völker mithalten könnten. Von daher würde es für mich Nahe liegen, wenn Lurtz wie in SuM1 wieder eine bedeutendere Position unter den Isengart-Helden einnimmt. Wird das so sein? Klar, das Hauptgewicht Isengarts liegt bei Saruman, aber danach sollte, wie ich finde, doch definitiv Lurtz kommen.

Ansonsten alles in allem ein sehr gutes Update. Und zu dem, was hier alle erzählen von wegen "Eh, aber was wenn meine Kaserne kaputt geht?": Shit happens.