14. Mai 2024, 16:51 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback  (Gelesen 531437 mal)

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1560 am: 23. Feb 2014, 22:40 »
Helden werden jetzt locker von normalen Einheiten gekillt.
Vorallem Isen kann da mit den spähern nachhelfen.
Ich denke isen braucht keine starke Heldenriege.

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1561 am: 23. Feb 2014, 22:47 »
Helden werden jedenfalls schwächer sein als in 3.8.1, ja. Aber wir achten trotzdem darauf dass sie noch effektiv und ihr Geld wert sind, "locker gekillt" hätte ich deswegen jetzt nicht gesagt :P

Na, einen solchen Kontext zu kennen lässt doch schon alles anders aussehen ;)
Sehr vieles was im Nachhinein für dieses alte System argumentiert wurde klingt auch in meinen Ohren gut, ein abschließendes Urteil will ich aber vermeiden.
Manchmal weißt du beim Schreiben eines Updates nicht worum sich die Diskussion vorrangig drehen würden, deswegen habe ich den Kontext in dem Fall in diesem Thread nachzuliefern versucht ^^' Leider auch nur in Grundzügen, weil wir an den Details immer noch arbeiten. Von daher ist es nur sinnvoll, sich noch kein abschließendes Urteil zu bilden, dafür ist dann die fertige Version da :)
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1562 am: 23. Feb 2014, 22:50 »
Okey locker ist jetzt vielleicht übertrieben ^^ aber gegen starke Helden zu spielen ist jetzt deutlich angenehmer als in 3.8.1

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1563 am: 23. Feb 2014, 22:52 »
Zitat
Von daher würde es für mich Nahe liegen, wenn Lurtz wie in SuM1 wieder eine bedeutendere Position unter den Isengart-Helden einnimmt. Wird das so sein?
Wie man im Update erkennen kann, wird durch das Rekrutieren von Lurz der Jagdführer für die Späher freigeschaltet. Es ist wirklich ein Vorteil, wenn man die Späher dadurch schneller auf Stufe 2 bekommen kann und somit auch mit dem Standartangriff des Bogens attakiert, wodurch Lutz sicher an Bedeutung hinzugewinnt. Auch Ugluk ist ja derart stärker mit den Einheiten verzweigt, was ich als sehr positive Konzeptrichtung sehe :)

Mich persönlich schmerzt die verloren gegangene Führerschaft von Saruman wirklich sehr. Könnte man nicht eine "unsichtbare" Führerschaft einfügen? Sie könnte im "Spielmechanik"-Button in der Zitadelle erwähnt werden, dafür dann nicht explizit im Palantir.
« Letzte Änderung: 23. Feb 2014, 22:57 von Alter Tobi »
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Thanaril

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1564 am: 23. Feb 2014, 23:00 »
Ich find trotzdem, dass Lurtz seine Position haben muss. Ich denke, vor allem könnte Lurtz DEN Führerschaftshelden Isengarts übernehmen, jetzt wo Saruman diese Stellung verloren hat. Aber was mir viel wichtiger erscheint: Er soll einfach besser als Ugluk sein, denn Ugluk war ja nur zweite Wahl und wurde erst Anführer, nachdem Lurtz tot war. Und vor allem weil Lurtz zu den Spähern gehört, sollte er auch ein Heldenkiller sein. Und eine allgemeine Führerschaft haben. Aber besonders, weil Lurtz derjenige ist, der seit SuM1 Isengart ein Gesicht verliehen hat.

Cee_Jay

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 34
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1565 am: 23. Feb 2014, 23:06 »
Mich persönlich schmerzt die verloren gegangene Führerschaft von Saruman wirklich sehr. Könnte man nicht eine "unsichtbare" Führerschaft einfügen? Sie könnte im "Spielmechanik"-Button in der Zitadelle erwähnt werden, dafür dann nicht explizit im Palantir.

Ich finde es gut, dass die Führerschaft raus ist. Saruman ist ja auch so schon stark und vor allem in der letzten Version hatten die Uruk-Hai diese Führerschaft nicht nötig. Wenn die Helden außerdem geschwächt werden sollen (was mMn übrigens ;) gut ist) würde ihn diese Führerschaft wiederrum zu wertvoll machen. Da hat man schon ein paar Gründe weniger zu jammern wenn man Saruman auf sich zu laufen sieht  [ugly]

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1566 am: 23. Feb 2014, 23:14 »
Einerseit passt die Führerschaft halt zu Saruman, andererseits ist es wie bei Gandalf: Saruman darf nicht zu viele Rollen erfüllen. Ich kann auf jeden Fall verstehen, warum die Führerschaft raus musste. Immerhin kann Saruman ja noch Erfahrung verteilen ^^
Nochmal ne Frage zum Turm: Inwieweit kann Saruman auf dem Turm leveln? Falls er auf Stufe 1 seine Stufe 10 Fähigkeiten wirken kann, könnte das zu einem zu schnellen Leveln führen, oder?
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Thanaril

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1567 am: 23. Feb 2014, 23:18 »
Saruman levelt auf dem Turm garnicht. Steht in dem Update aber drin.

Cee_Jay

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 34
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1568 am: 23. Feb 2014, 23:28 »
Ich hätte da einen Vorschlag zu den Spähern:
Wie man in 3.8.1 gesehen hat, waren sie eine sehr starke early game Einheit, perfekt zum creepen und stark gegen viele andere Truppen. Ich finde es gut, dass der Waffenswitch weg ist, jedoch finde ich es schade, dass ihre upgrades in solchem Maße von den Helden abhängen. Dass sie daher im late game so präsent sein werden finde ich etwas unpassend, da sie ja auch lediglich die ersten Uruk-Hai waren und z.B. nicht auf dem Schlachtfeld von Helms Klamm zu sehen waren ;)

Stattdessen würde ich für das early game vorschlagen, dass es 2 Arten von Spähern gibt: eine für den Nahkampf und eine für den Fernkampf. Es ist nämlich der Waffenswitch, der sie zu stark macht. Ohne diesen würden sie zu einer normal konterbaren Einheit, die im early game nicht all zu große Vorteile hätte. Danach kann man auch zu den stärkeren Uruk-Hai wechseln und die Späher, die eine Vorentwicklung der Uruks darstellen, wieder vergessen :) Die Späher sind ein Teil Isengarts, daher würde ich mich ungerne von ihnen trennen, so wären glaube ich alle zufrieden  xD

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1569 am: 23. Feb 2014, 23:31 »
Zitat
soll einfach besser als Ugluk sein, denn Ugluk war ja nur zweite Wahl und wurde erst Anführer, nachdem Lurtz tot war
im Film... im Buch war Ugluk aber soweit wir wissen die ganze Zeit Anführer der Uruk-Hai

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1570 am: 23. Feb 2014, 23:34 »
Joa, ich hatte ja schon das Vergnügen Isengart etwas anzuspielen, aber noch mal zum Update: Es gefällt mir.

Wichtige Probleme wurden angegangen, auch wenn ich einige Sachen vermissen werde. Naja, das feste Bauen schränkt dann halt auch wieder in einigen Dingen ein.

Was ich an der Balancekritik ja genial finde ist, dass Saruman praktisch nur Schwächungen erhalten hat, außer, dass er mit dem Magierturm sofort alle Spells hat (was auch ein zweischneidiges Schwert ist, auf Stufe 10 ist das Upgrade dann völlig nutzlos, was mir noch nicht so ganz gefällt) und alle schreien Zeter und Mordio. [uglybunti]

Späher dasselbe Spiel: Es ist mehrmals angesagt worden, dass Einheiten in 4.0 überarbeitet werden (und das Bogis dazuzählen ist irgendwie klar, schließlich sind das neben Kattas aus den gleichen Gründen die Problemeinheiten schlechthin) und wieder ist der Tenor, das kann eh nur lame werden. ;)

Seht das nicht als Generalkritik an euch, aber irgendwie ist es schon bezeichnend für eine gewisse Hysterie. (Ich höre schon, wie man sich auf Tunngle über diesen Kommentar aufregen wird.)



Mal noch einige spezielle Sachen zum Upgrade:
Warum gilt der Minenschacht nicht auf Späher? Das Teil ist doch aufgrund seines Bonus eh für's frühe Spiel ausgelegt, dafür sind die Späher dann ja da. Insofern würde der Bonus auch auf diesen schon mehr Sinn ergeben.
OK, ich gebe zu, ich habe gerade an der Hysterie anderer herumgemäkelt, aber passive Schadenssenkungen von 75% sind schon echt happig. Sie sollen doch gegen Bogis stark sein, aber dadurch zerstören sie ja vollkommen den Nahkampfschaden von Angreifern, haben also auch eine Verteidigung gegen diese.

Ansonsten muss ich mich den Meinungen zu den Namen von Sarumans Spells anschließen: "Donnerblitz" hat mir namentlich noch nie gefallen und "Schlangenzunge" war in SuM 1 noch sinnvoll, weil es ebenjenen dort nicht gab, aber ab SuM 2 ist der Name dieses Spells tatsächlich etwas seltsam.


Gruß
Melkor Bauglir

PS @CJ: Glaub mir: Dadurch, dass Isen seine Upps im LG so billig kriegt und du durch Helden nichts mehr reißen kannst, sind regulär nicht uppbare Truppen schon ziemlich gehandycapt. Vorrausgesetzt natürlich, deren Upps sind nicht zu stark, aber das ist noch mal was anderes.

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1571 am: 24. Feb 2014, 03:26 »
OK, ich gebe zu, ich habe gerade an der Hysterie anderer herumgemäkelt, aber passive Schadenssenkungen von 75% sind schon echt happig. Sie sollen doch gegen Bogis stark sein, aber dadurch zerstören sie ja vollkommen den Nahkampfschaden von Angreifern, haben also auch eine Verteidigung gegen diese.

So steht das aber nicht drin: "Erhöht die Rüstung gegen Pfeile, Elementarschaden und Magie um 75%."

Wenn sie eine Pfeilrüstung von z.B. 4 haben, haben sie nachher eine von 7. Ohne den absoluten Rüstungswert, mit dem sie vorher rumlaufen, kann man da nicht wirklich viel rauslesen zur Balance und wenn der Wert vorher eben entsprechend niedrig ist, war es zwar eine große Steigerung, ist nachher dann aber trotzdem weiterhin ein recht niedriger Rüstungswert.




Zum Update sonst: Ausgiebig und gelegentlich verhaspelt sich der Text daher auch hier und da, aber im Grunde freut mich das. Also, dass wir dafür schneller und viel an Lektüre bekommen, da macht verhaspeln nichts xD - Zu kritisieren hätte ich grad nichts, abgesehen von Dingen, die anderen aufgefallen waren, ich aber übersehen hätte. Vielleicht muss sich das auch noch kurz setzen vorher, aber insofern: Lob für Ankündigungsfülle, Sarumanentschlackung, Balancegedanken, wohl stimmigere Integration verschiedener Einheitentypen, immer noch die grafische Überarbeitung und natürlich spielmechanische Zuckerstückchen. Vor allem letztere interessieren mich ja immer; da finde ich das Kasernenleveln mit Möglichkeit der Umgehung interessant und auch den Spätspielfokus, also ein Zurückhalten der Vergünstigungen, bis sie dann eben später und stärker ausfallen. Einen Teil dieser Isengart-Elementaren Mechaniken deren Haupthelden zuzuschreiben mag mir aber nicht so recht gefallen, solange dieser noch wie jeder andere Held erworben, gelevelt und am Leben gehalten werden muss.. *konzeptidee <,<* .. ähm, jedenfalls stellte sich mir noch die Frage, ob das mit den Crebain dann ein lenkbarer Schwarm oder eine kurzzeitige Sichterweiterung, wie sie schon als Aufwertung bekannt war, ist. Vielleicht habe ich das aber überlesen oder es wurde im Video offenbart oder so..


lg

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1572 am: 24. Feb 2014, 10:19 »
Ich möchte auch was zum update sagen.

Ich bin ein riesiger Saruman fan und das neue Konzept gefällt mir sehr. ( und ich sehe hierbei nichts was op wäre es ist immerhin der stärkste Held von Isengard )

Zu dem neuen Kasernen level system kann ich nur eins sagen HAMMER  :D .

Zu diesem neuen level system verstehe ich die Kritik überhaupt nich,
1. man muss seine Kasernen verteidigen
2. man sollte schon mehrere Gruben Kasernen besitzen,
3. wenn man sein Gebäude verliert muss das auch weh tun denn man hat punkt 1. Nicht befolgt.

Und wenn ich eine Kaserne verliere und das würde bereits mein ende sein, dann habe ich einfach schlecht gespielt und verliere mein Gefecht.

Und eine echte strafe ist es nicht wenn ich die Kaserne verliere, denn wenn das der Fall ist "darf" ich erneut Einheiten rekrutieren um zu leveln und diese Einheiten können ja troztdem Kämpfen und mein Lager verteidigen und sind somit nicht umsonst.

Das einzige was ich schade finde ist es dass Grishnakh und seine Orks nicht mehr dauerhaft zur verfügung stehen, aber damit kann man leben.
« Letzte Änderung: 24. Feb 2014, 10:43 von Graasgring »

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1573 am: 24. Feb 2014, 11:10 »
Dann auch mein Feedback:

Wunderbares Konzept zu Isengart, gefällt mir wirklich besser als das derzeitige Isen.


Sonst muss ich Teile der Community kritisieren, es ist schlichtweg Blödsinn nur aufgrund dieses kurzen Einblicks in das neue Isengart balancetechnisch etc. rumzunörgeln!


Es gibt einen Unterschied zwischen konstruktiver Kritik/Feedback/Vorschlag und Meckerei.
Dass jeder von seinen Lieblingen Mittelerdes etwas andere Vorstellungen hat, sollte jedem bewusst sein.


Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1574 am: 24. Feb 2014, 14:16 »
Dann auch mein Feedback:

Wunderbares Konzept zu Isengart, gefällt mir wirklich besser als das derzeitige Isen.


Sonst muss ich Teile der Community kritisieren, es ist schlichtweg Blödsinn nur aufgrund dieses kurzen Einblicks in das neue Isengart balancetechnisch etc. rumzunörgeln!




Da stimme ich meinem Vorposter zu.:) Und was die Community angeht: Hat es euch dann nicht auch in SuM1 gestört? Oder nicht? Bei Isengard gefällt es mir das sie jetzt am Anfang nicht so eine übernatürlich starke Wirtschaft haben. Mein Kompliement. Das Konzept ist euch sehr gut gelungen.