14. Mai 2024, 15:11 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback  (Gelesen 531426 mal)

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1590 am: 24. Feb 2014, 21:11 »
Ihr begrüßt es, dass das Spiel euch zwingt, bestimmte Einheiten zu bauen? Die subtile Weise, wie das in SuM2 gelöst war, ist einfach nur um Längen besser. Wenn ich da meine Kaserne verloren habe, dann musste ich schließlich auch eine neue bauen und für Geld und Zeit upgraden, aber ich muss NICHT irgendwelchen Schmarrn rekrutieren. Wenn ich z.B. eine Elitearmee spielen möchte, dann sollte ich das auch können, mit allen Nachteilen, die damit verbunden sind und ohne dass irgendwelche Einheiten meine CPs blockieren. Macht meinetwegen das leveln der Kasernen auf beide Weisen möglich, dann kann man sich im LG auch noch schnell nen Außenposten hochziehen und im EG leveln sie halt von selbst  8-|

A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1591 am: 24. Feb 2014, 21:31 »
Also so desaströs wie du es da darstellst, ist es definitiv nicht. Ich mochte das SuM 2 System insgesamt zwar auch lieber, aber ich muss LoM in diesem Punkt absolut zustimmen: Wenn man im LG aktuell zwingend eine LG-Armee braucht, ist es wesentlich sinnvoller, normale Truppen attraktiver zu machen, anstatt Elite immer verfügbar zu halten. (Ja, ganz so simpel ist die Situation vielleicht nicht, aber gerade bei Gondor würden (wenn Helden(führerschaften) nicht so wichtig wären) Turmwachen und Waldis das LG schon absolut dominieren.)
An die elementaren Einheiten kommt man bisher auch sehr gut ran, die einzige Einheit, von der man dich wirklich ne Weile trennen kannst, sind bei Gondor Wächter der Feste, um man die Größe dieses Problems naheliegend zu demonstrieren.

Die einzige Situation, wo das neue System wirklich richtig ärgerlich sein kann, ist, wenn einem ein 2,9er Schießstand abraucht und man wieder massig Bogis ausbilden muss, um an Feuerpfeile zu kommen. ;)

Gruß
Melkor Bauglir

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1592 am: 24. Feb 2014, 21:40 »
Dann nimm halt Isengart. Du hast deine Stufe 3 Kaserne, bildest fröhlich aus, geht ja alles schnell. Dein Gegner, Rohan, greift dich an und du verteidigst dich. Die Ramme, die in die Base getragen wird, bemerkt man viel zu spät um sie noch kontern zu können, wenn nicht zufällig Einheiten da waren. Und Schwupps, weg ist die Kaserne. Dann rekrutiert man halt erstmal wieder Späher, aber dann kommen immer wieder mal nen Paar Reiter und weg sind die Späher, ohne irgendwas zu erreichen. Und falls bei der Hauptarmee die Speere als erstes weggeschossen wurden, kann man auch nicht schnell neue nachbauen und Rohan könnte seine ganze Reiterüberlegenheit ausspielen. Und dass nur, weil man nicht an WICHTIGE Einheiten kommt. Ich meine, falls nur Upgrades und die schnellere Rekrutierung in der Kaserne Stufe X wären, wäre es ja kein Problem. Aber falls man die Elite halt doch (mal) braucht (Schwarze Ritter bei Angmar, um schnelle Helden zu kontern, mit Wolfsreitern macht das keinen Spaß) und halt die Kaserne nicht schnell genug upleveln kann, hat man mehr als ein Problem. Es gibt viele Beispiele, in denen die Eliteeinheiten als Ergänzung zur Hauptarmee essentiell sind, eine reine Elitearmee aufzustellen würde auch keinem in den Sinn kommen, wenn dafür nicht genug Geld da ist (mMn. ein viel schönerer und nicht so offensichtlicher Weg der Elitebegrenzung, die es aber nicht verbietet)
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Nibukiros

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 31
  • Gemeinsam werden wir ein neues SuM schaffen!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1593 am: 24. Feb 2014, 21:44 »
Nun, Mandos, ich verstehe beide Gedankengänge. Gerade im early rüste ich schließlich selbst auch nur selten auf, wenn das Spiel dies dann automatisch macht, ist es höchst nützlich, da man selbst die Zeit hierfür spart. Gleichzeitig hat hierdurch ein Volk wie bspw. Nebelberge einen Vorteil gegenüber Imladris, da die ewig auf ihre Upgrades warten, obwohl sie eigentlich auf sie angewiesen sind, obwohl Nebelberge sie nicht braucht und nachgeschmissen bekommt. Hier muss man eben jede Menge anpassen, dass alles fair zugeht. Aber gerade bei SuMI fiel es eben auf, dass viele Einheiten zum Wegwerfen gespammt wurden, um Upgrades zu erreichen. Selbst wenn man die wieder in der Festung verkauft, war es ein Verlustgeschäft. Natürlich sprechen auch einige Punkte gegen das SuMII-Prinzip, doch frage ich mich, Mangos, ob es wirklich Sinn ergibt, beides zu kombinieren, d.h. man sowohl das Upgrade kaufen als auch durch Spielgeschehen herbei führen kann. Ich furchte dabei eben um die Balance. Meinst du, das funktioniert wirklich so ausgewogen, wie es klingt? Müsste man testen.
Was natürlich auch eine Möglichkeit wäre, wäre die Erhöhung der Rekrutierungsgeschwindig keit durch Einheiten ausbilden und das Erreichen von Upgrades durch separate Zahlungen. Auf hier gibt es selbstverständlich Nachteile, vermutlich verkompliziere ich gerade alles...  :(

Aber @Melkor:
Genau das ist es, in vielen Hinsichten sehe ja auch ich den Hintergrund des Problemes, daher der Gedanke der Splittung: Mir gefällt nicht, das wenn ich z. B. mit den Zwergen spiele, ich erst x-viele Streitwägen bauen muss, um meine Katas mit Brandgeschossen auszurüsten... Wo ich in diesem System die neuen Einheiten hinstecken würde, weiß ich auch nicht...

Wobei ich mich bei so vielen Änderungen in Richtung SuMI langsam frage, warum nicht das Spiel weitergemoddet wird :D!

Grüße
Nibukiros
Ceterum censeo Valinor esse delendam!

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1594 am: 24. Feb 2014, 21:54 »
@Mandos: Ich verstehe deine Gedankengänge, aber ein kleiner Denkfehler ist dort drinne..
Wenn der Gegner so weit ist, dass er eine Ramme hat und eine Armee, die diese so verstecken kann, dass sie erst auffällt, wenn die Kaserne schon fast kaputt ist,dann solltest du selbst auch eine solche Armee haben, vor allem, wenn die Kaserne schon auf lvl. 3 ist :)
Und es wird in 4.0 auch nicht mehr so sein, dass es eine Front gibt, an der sich alles tummelt (vor der Base/in der Mitte zwischen den Bases) sondern an den Orten, an denen sich die Vorposten, Siedlungen usw. befinden. (Und wenn ein Vorposten verloren geht, sowas passiert mal, sonst würde das Spiel sich nicht vorwärts bewegen). Danach sollte der Gegner aber so geschwächt sein, dass er unmöglich in deine Base reinkommt, und bis er das wieder kann hat man selbst wieder eine Verteidigung. Natürlich wird es irgendwann passieren, dass der Gegner einen überrennt, das gab es aber auch schon in 3.8.1 und soll es auch weiter geben, denn erst damit kommt die Komplexität ins Spiel, dass du nicht einfach alle deine Truppen zum Angriff schickst, sondern eine Bewachung da lässt.

MfG Dark Nûmenor

Edit:// @Nibukiros:
Es stimmt, es gehört ordentlich Balanced, da muss man auch noch viel Zeit investieren, damit das ordentlich funktioniert bei allen Völkern :)
Ich galube jedoch, dass so ein Mix-Up nicht gut ist, denn dadurch ist das automatische leveln nur ein Nebeneffekt, der einem nach einer Zeit hilft, z.B. bei einer zweit-Kaserne, mit der man auf einmal auch Turmwachen bauen kann, ohne dass du das Upgrade gekauft hast, und dadurch eigentlich keine Entscheidung mehr hast, denn es levelt so oder so, ob du nun willst oder nicht, d.h. es muss nicht mehr überlegt werden, wie viele geupt gehören, sondern nur noch: eines Uppen, und das andere kommt dann schon irgendwann :D 

« Letzte Änderung: 24. Feb 2014, 21:58 von Dark_Nûmenor »
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1595 am: 24. Feb 2014, 21:57 »
Eine Kaserne geht aber schnell kaputt, wenn der Gegner einen schnellen Vorstoß macht. Der Verlust einer gelevelten Kaserne ist einfach eine viel zu starke Bestrafung. Im Verhältnis zum Aufwand bzw. zu ähnlichen Angriffsoptionen ist sie einfach viel zu lohnend.
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1596 am: 24. Feb 2014, 22:01 »
Das mein ich ja mit ordentlicher Bewachung. Gegen z.B. einen Trupp Späher kommt keine Ramme an, und wenn du einen Trupp Späher und einen Trupp Lanzenträger in deiner Base hast kommt da so schnell nichts rein. Und ansonsten solltest du ja eine ungefähr gleich starke Armee irgendwo haben, die dann ankommt, wenn die Gefahr durch die Ramme(n) gebannt ist  jedoch die Verteidung dann fast tot ist. Das macht das ganze um einiges Dynamischer, denn man muss mindestens zwei Stellen auf einmal im Blick haben :)
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1597 am: 24. Feb 2014, 22:02 »
Kann man nicht einfach beides einbaun? Also man kann entweder über Einheiten leveln, hat man aber ne Kaserne verloren und möchte sie möglichst schnell wieder auf Stufe 2 haben um ne Einheit zu baun kann man sich zur not auhc einfach upgraden, so müsste man im Späteren Spiel nicht "nutzlose" (im Sinne von Einheitne, die einem in dem Moment möglicherweise nichts bzw wenig bringen) rekrutieren und dem Gegner so möglicherweise nur Erfahrung für Helden und Truppen und Spellpoints schenken, nur um wieder an bessere Soldaten zu kommen

Zitat
Das macht das ganze um einiges Dynamischer, denn man muss mindestens zwei Stellen auf einmal im Blick haben

leider haben nich alle 2 Bildschirme höhöhö...

es kann, je nach map, sogar recht leciht sein ne Ramme vorbei zu schmuggeln... und wer weiß, warum grad keine Einheiten im Lager sind... vielleicht würde man sonst eine andere wichtige Position oder nen Verbündeten verliern, wenn man nciht schnell alles los schickt, bzw vlt. ist die Hauptarmee bereits gebunden und der Verbündete muss mit der Reserve unterstüzt werden

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1598 am: 24. Feb 2014, 22:10 »
@Halba: dir ist klar das Nebel eine der am frühesten verfügbaren Kavas hat? ;)

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.278
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1599 am: 24. Feb 2014, 22:17 »
Es ist nicht bugfrei möglich beide Systeme einfach zu kombinieren.

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1600 am: 24. Feb 2014, 22:18 »
Zu der Idee beides einzubauen habe ich mich schon geäußert ;)

Zitat
es kann, je nach map, sogar recht leciht sein ne Ramme vorbei zu schmuggeln... und wer weiß, warum grad keine Einheiten im Lager sind... vielleicht würde man sonst eine andere wichtige Position oder nen Verbündeten verliern, wenn man nciht schnell alles los schickt, bzw vlt. ist die Hauptarmee bereits gebunden und der Verbündete muss mit der Reserve unterstüzt werden

Wie gesagt, das bringt Taktik mit ein, da du dadurch auf deine Base achten musst, und dir nicht einfach denken kannst: "Ist mir doch egal, ich baue gelich weider eine, und die ist sofort weider lvl.3".
Und wenn man das nicht schafft, da man es vergessen hat, nicht aufgepasst hat usw. ist das ein normaler Fehler, der natürlich zu einem Nachteil führt :)
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1601 am: 24. Feb 2014, 22:31 »
Es ist nicht bugfrei möglich beide Systeme einfach zu kombinieren.

es würde doch eigentlich genügen, wenn das Upgrade danach dem Gebäude genug Erfahrung spendet, damit es levelt


@Numenor

es kann auch mal passiern, dass man einmal die falsche tasten anschlägt, bzw sich verklickt... und dann is man... man wenn ich reimen woltle... blöd drann, ich vergleich das mal kur zmit Company of Heroes, Blitzkrieg mod, dort ist es so, dass man für Call Ins (die CoH version der Summons) oft noch bestimmte Rekrutierungsgebäude benötigt, wird man also zurück in die Steinzeit gebombt darf man sich erstmal wieder aufbaun, bevor man einheiten einruft, und im Grunde ist es hier auch so, wenn auch nciht ganz so extrem, man ist auc hnciht SOFORT wieder Stufe 3, es kostet immernoch Zeit und Ressourcen, die zur Not sogar noch hochgedreht werdne könnten, aber wenn ein Verbündeter kurz vor der Niederlage stand und grade noch gerettet werden konnte, kann er sich bisher wieder einigermaßen auch noch im LG wieder aufbaun und richtig eingreifen... wenn die Kaserne erst durch Einheiten, für die er evtl. in der benötigten Menge, nciht das Geld hat... naja.. Good Game... in CoH is es immerhin so, dass man nur verliert wenn wirklich alle Gebäude des Teams vernichtet wurden und man den Verbündeten weder aufbaun kann, aber hier is er ja raus sobald sein letztes Gebäude weg ist.

Des weiteren
Zitat
Wie gesagt, das bringt Taktik mit ein, da du dadurch auf deine Base achten musst, und dir nicht einfach denken kannst
ich muss so oder so auf meine Basis aufpassen, denn wenn man nciht aufpasst kann dir so ne Ramme gern mal die Halbe Base einreißen... es geht mir nur darum, dass man sich danach wieder einigeraßen auf die Beine stellen kann, es ist bisher schon so, dass sich Rammen bei z.B. nem Rammenspam erstmal auf Produktionsgebäude und Festung konzentrieren... wenn man ne Mauer hat wird man warscheinlich noch ein oder zwei Einheiten rechtzeitgig bauen oder hin beordern können... ohne Mauern siehts da lauer aus

außerdem kann man dadurch auch vorgelagerte Lager nicht mehr sogut aufbaun, da dann die Elite immernoch aus dem Hauptlager angelatscht kommen muss... wenns schlecht läuft kommt se gerade rechtzeitig an um von der Feindlichen Armee zermalmt zu werden
« Letzte Änderung: 24. Feb 2014, 22:36 von Der norwegische Blauling »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1602 am: 24. Feb 2014, 22:54 »
Dark Numenor, das ist doch totaler Unsinn, was du da erzählst. Wenn ich eine Stufe 3 Kaserne verliere, ist das mit dem momentanen System ein ziemlich harter Schlag. Ich muss eine Menge Geld investieren, bis sie wieder auf drei ist und es dauert seine Zeit. Aber: Es geht schneller als mit dem "neuen" System und ich muss nicht irgendwelche Einheiten bauen. Wenn ich kurzzeitig nicht aufgepasst habe, sollte das natürlich ein Nachteil sein (wie momentan ja auch), aber eben nicht ein Schlag, der mich für möglicherweise 5 Minuten ohne Kaserne Stufe 3 zurücklässt (oder länger) und mir eine Menge Einheiten bringt, die ich möglicherweise gar nicht brauche. Dann steh ich dumm rum, das ist nicht irgendein Nachteil, das ist ein Nachteil, der kaum zu kompensieren ist (wie ich schon sagte, Kasernen in den offenen Festungen werden das beliebteste Angriffsziel überhaupt sein - garantiert)
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1603 am: 24. Feb 2014, 23:11 »
Es wurde jedoch auch schon öfters gesagt, dass die Standardeinheiten (lvl.1 Einheiten) so angepasst werden, dass sie auch im MG/ LG nicht nutzlos sind!
Wenn es passiert, wie du es sagtest, Blauling, dass jemand mit einem Rammenspam zu dir kommt, und ganz schnell die lvl.3 Gebäude abreißt, dann kostet ihn das ja Geld, und du hast dieses Geld entweder in Einheiten oder auch in Maschinerie investiert, sodass du dich rächen kannst. Und seht es mal in die andere Richtung: Man selbst ist gerade am verlieren, wir sind im späten MG/ Anfang LG, man wurde fast bis zur Base zurückgedrängt, ABER man kann einen Kamikaze-Versuch starten dem Gegner die Kaserne einzureißen, was einem selbst wieder eher Chancengleichheit gibt.
Jedoch wenn die Mächte ausgeglichen sind, und der Gegner einen Rammenspam macht (welcher es zumindest in 3.8.1 bei mir nie geschafft hat auch nur eine Kaserne zu vernichten) kann man diesen Abwehren,/ Kontern, da der Gegner blank liegt danach.
Dafür wird die Balance auch integriert, damit es nicht zu einem "Fatal-Error" kommt, von dem ihr immer ausgeht.

MfG Dark Nûmenor

Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1604 am: 24. Feb 2014, 23:13 »
Wobei du bedenken musst das die Kaserne Stufe drei gar nicht so wichtig ist. Rang 2 ist viel wichtiger weil du da die Standard Einheiten hast. Momentan kommt man richtig schnell auf Rang 2. Und wenn man erstmal wieder Lanzen und co ausbildet hat man die Rang 3 Kaserne schneller wieder als du denkst. Und zwar ohne das du ein zeitaufwendiges upgrade durchführen musst, welches deine Grube blockiert.