14. Mai 2024, 13:36 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback  (Gelesen 531407 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1620 am: 25. Feb 2014, 18:31 »
So und jetzt verratet mir einmal, wie man die Balance eines Features absegnen kann, obwohl die meisten Völker noch große Veränderungen vor sich haben...?^^

Balance ist nicht wichtig.

Gameplay ist wichtig, und das lässt sich auch im Voraus mühelos berechnen. Von jedem. Einzige Voraussetzung, man muss die globalen und wesentlichen Faktoren kennen, wie beispielsweise ein gegenüber dem bisherigen Zustand dramatisch abgeschwächtes Kontersystem. Diese mit einbezogen kommen mir die Ankündigungen schon viel passender und Vertrauen erweckender vor, und ich bin hochgradig gespannt, welche starken Änderungen die uns alle erstmal stutzig machen es noch geben wird. Denn das sind ja letztlich die Interessanten, auf deren Grundlage sich das Spielerlebnis von Edain am gründlichsten wandelt: Dinge, die im Alten und Bisherigen extrem unpassend wären ;)

Plädoyer Ende

gezeichnet
Whale


¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1621 am: 25. Feb 2014, 19:04 »
Dass das Balancing nicht wichtig ist, find ich unpassend. Man muss eben einen richtigen Mittelweg finden, der ein schönes Gameplay, aber auch ein schönes Balancing bietet.

Also ist beides sozusagen, von einander abhängig^^


Ich persönlich würde sagen, dass man das Thema jetzt ruhen lassen sollte. Keiner von uns ( außer Beta-Tester, Balance-Tester und dem Team) weiß, wie sich das in der Praxis nämlich spielt.


mfg






Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1622 am: 25. Feb 2014, 20:01 »
Vielen Dank nochmal für all euer Feedback soweit. :)
Die Überarbeitung Isengards war mir ein ganz persönliches Anliegen, da es in SuM1 zu meinen Lieblingsfraktionen gehörte. Wir haben uns getraut einige Traditionen umzuwerfen und etwas "außerhalb der Box" zu denken. Aber jede Idee wurde mit zwei simplen Vorsätzen abgewägt:
Spiegelt das Isengard aus Film und Buch wider?
Macht das Spaß in SuM?



Eure Bedenken zum Gebäudeleveln sind nachvollziehbar, und wie schon erwähnt haben wir das Problem bereits bedacht. Wir haben aktuell so viele Tester wie schon lange nicht mehr, zudem werden viele fokussierte interne Diskussionen über alle Aspekte der Balance geführt.

Insofern kann ich die Verunsicherten unter euch leider nur auf das Release vertrösten, tut mir Leid. Sollten sich dann beim Spielen wirkliche Balanceprobleme einstellen die nicht auf Gameplayvorlieben zurückzuführen sind, werden wir sehr wahrscheinlich nochmal ein anderes System ausprobieren.
« Letzte Änderung: 25. Feb 2014, 20:09 von Adamin »

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1623 am: 25. Feb 2014, 20:33 »
Zitat
Spiegelt das Isengard aus Film und Buch wider?

Ich denke vorallem dieses Ziel  (mir persönlich sehr wichtig) habt ihr durch die Mechaiken mit den Spähern sehr gut umgesetzt. Wenn auch die ersten Wargreiter noch als wirkliche Early-Game Einheit verwirklicht werden (schwach und billig) würde das Isengards Werdegang im Vergleich zu den vorherigen Versionen sehr gut darstellen. Gefällt mir gut!
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1624 am: 25. Feb 2014, 20:35 »
dürfte ich vlt. nochmal hierauf hinweisen?^^ Ich mein LoM hat dem auch zugestimmt^^
ich möcht nochmala uf Sarumans Fähigkeiten bzw. deren Benamung zurückkommen

nämlich die Fähigkeiten Schlangenzunge und Donnerblitz (beide sowohl zu Fuß als auch im Turm) ich find bei beiden die Benennung etwas... unschön wie ich ja schon gesagt habe, Schlangenzunge insbesonders deshalb, da es auch dfen gleichnamigen Helden gibt... und DOnnerblitz erinnret, finde ich, einfach etwas zusehr an Pokemon.

Ich fänds besser, wenn Schlangenzunge in z.B. "Sarumans Stimme" (wie das Kapitel im HdR) oder "Die Stimme Sarumans" umbenannt würde und der DOnnerblitz auf dem Turm (wie schonma von mir angemerkt) z.B. in "Gewittersturm"... zu Fuß vielleicht in "Zorn des Weißen Zauberers"

falls diese Änderungen angenommen werden, könnte man die nicht im Update dazueditiern?

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1625 am: 25. Feb 2014, 20:39 »
Wir editieren Updates in der Regel nicht für nachträglich gemachte Änderungen, der Vorschlag dürfte inzwischen von allen (inklusive uns) zur Kenntnis genommen worden sein ;)
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Nibukiros

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 31
  • Gemeinsam werden wir ein neues SuM schaffen!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1626 am: 25. Feb 2014, 20:55 »
Nur noch einmal zur Sicherheit: Ich hege keinen Hass gegen das SuMI-System. Es hatte, wie auch das SuMIIer seine Vorteile und seine Daseinsberechtigung.
Ich betrachte die Sache jedenfalls aus meiner Warte differenziert und ich sehe eben folgende Punkte, die die große "Ablehnung", auf die wir hier stoßen, zugrunde
    Zuerst einmal der alte Spruch "Never change a working system": Viele Spieler haben sich wohl einfach an das neue System gewöhnt und wollen es nicht ohne konkreten Grund wechseln
    Als zweites würde ich anführen, dass, während das System aus I eben vor allem den Aufbau begünstigt, das II-System eher auf das techen ausgelegt ist. Da wir aber momentan mit II spielen, fallen uns dessen Nachteile nicht so sehr auf, wenn es um eine Änderung geht, umso mehr vermissen wir die altbekannten Vorteile.
    Jetzt mal weg von den eingebildeten Gründen und rann ans Eingemachte.
    Das System I hat besonderen Vorzug im EG, wenn die Gebäude gebaut werden und die billigeren Einheiten eben auch benötigt werden. Wenn ein Spieler sich im LG aber aufs Techen konzentriert, ist so ein Verlust verheerend. Ein schon lange stehendes und produzierendes Gebäude hat einen viel höheren Wert, auch aus materieller Hinsicht. Dies macht es nun aber enorm gefährlich, außerhalb der leicht zu verteidigenden Base Produktionsgebäude zu platzieren, was sich gerade mit dem begrenzten Bauplatz als besonders kritisch erweist.
    Der nächste Punkt wäre nun eben, was schon tausendfach erwähnt wurde: Das ein retech nun sehr teuer und zeitaufwändig wird, mehr als er schon unter II schon war, und es so nur schwer möglich wird, sich von Schlägen zu erholen, was der Entwicklung gegenwirken könnte, die das Team plant: Dass sich die Schlachten eben doch nicht um die Vorposten, Siedlungen drehen, sondern zentrale Schläge auf die Nachproduktion wichtig werden.
Auf jeden Fall glaube ich, dass ein Großteil der Kritik auf Umstellungsschwierigkeit en basiert. Dennoch kann ich nicht bestreiten, dass mir die Idee, die Systemvariation könnte sich von Volk präsentieren. Dies würde einzelne Völker noch effektiver und schöner differenzieren.

Grüße
Nibukiros
Ceterum censeo Valinor esse delendam!

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1627 am: 25. Feb 2014, 22:40 »
Ich finde es auch ziemlich Cool, dass das SuM1 System eingeführt wird. Leider verliert aus meiner Sicht das SuM1 seine Einzigartigkeit und somit den Unterschied zwischen den Nachfolgern. Aber das ist Ansichtssache. Freue mich schon auf das Update zu Mordor.

Der alte Graubart

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 71
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1628 am: 26. Feb 2014, 00:42 »
Hallo,

Nachdem ich das Update genau unter die Lupe genommen hab, geb ich jetzt auch meinen Senf dazu ^^

Ich war durch und durch positiv überrascht, dieses Update hat mir sehr gut gefallen.

Dass die Späher jetzt das Rückrad der Armee Isengards am Anfang darstellen finde ich richtig passend.

Das versetzen der Dunländer auf die Siedlungen finde ich angebracht da, wie es auch im Update steht, die Dunländer nicht in Isengard ausgebildet wurden (auch wenn im Update gezüchtet steht  :D )

Beim Minenschacht gibt's garnicht zu meckern, der sieht einfach Spitze aus.

Zum Kasernensystem hab ich nichts zu bemängeln, da ich persönlich das aufleveln per rekrutierung besser finde als das Upgrade zu kaufen.

Dann hab ich da noch 2 Fragen...

1. hab ich da richtig gesehen, gibt es nun ein Dunländer Creephort und falls ja, wird es noch andere geben?

2. was wird Isengard in den Vorposten bauen können (auch wenn ich glaube dass ich hierbei keine Antwort bekomme XD da das Team dies sonst im Update erwähnt hätte)

Das war vorerst alles was ich zu kommentieren habe.

Also bleibt mir nur noch eins zu sagen, Good job guys ;)

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.278
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1629 am: 26. Feb 2014, 00:54 »
1. möglich  ;)
2. Auf den Vorposten wird ein ganz normaler Vorposten zu bauen sein, wie man das aus SuM1 kennt. Ein Zitadellengebäude und 3 Bauplätze, also absolut unspektakulär.

Nibukiros

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 31
  • Gemeinsam werden wir ein neues SuM schaffen!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1630 am: 26. Feb 2014, 19:49 »
Wenn ich das Update auch ein bisschen in den Himmel loben dürfte:

Ich kann in vielen Punkten lediglich meinen Vorrednern zustimmen. Das die OP-Wirtschaft rauskommt, ist einer der Gründe, warum sich einer meiner Spielpartner als Isengart-Fan so sehr freut: Unter 3.81 konnte er nicht oder nur schlecht mit uns im MP spielen, einfach weil es wenig Spaß für ihn und wenig Spaß für uns war. Auch ich finde, dass es ein sehr wichtiger Bestandteil des Updates ist: Klar, Einzigartigkeit geht verloren, aber unter dem neuen System ist Isengart weiterhin brilliant umgesetzt, der Aufbau des Volkes kann nun auch ohne OP-Tum umgesetzt werden. Die aufsteigenden Gebäude halte ich für eine gute Limitierungsmaßnahme, muss man nur hoffen, dass es auch funktioniert. Bei den Wargreitern scheint es mir etwas wenig zu sein, dass man ein gesamtes Produktionsgebäude für eine einzige Einheit baut, scheint dann doch etwas wenig zu sein. Die Späher sehen mir nach einer großartigen Einheit aus, hier wäre es eben wichtig, dass man nicht zu früh an Upgrades beziehungsweise Lurtz gelangt. Die Hauptmänner sind mir ein wenig suspekt: Automatisch auf Stufe 5? Andere Völker müssen sich das erarbeiten, aber wenn sie nur noch gegen 5er Truppen antreten, kommen sie doch gar nicht erst so hoch. Dies scheint mir stark zu sein, da sich erheblich mehr Kampfstärke in den gleichen CPs unterbringen lässt.
Ansonsten gefallen mir die meisten Sachen ziemlich gut. Speziell dass die Zitadelle eine tragende Rolle hat, finde ich gut und auch dem Volk angemessen. Eine Frage: Ist es eigentlich in einem normalen Spiel auf einer normalen Karte realistisch, drei Zitadellen zu haben?
Hier noch eine Frage: Im Update steht, es sei möglich, die Zitadelle durch verschiedene Upgrades optisch aufzupeppen. Betrifft dies also noch mehr als bloß den Magierturm?
Auch der neue Saruman gefällt mir besonders mit Blaulings Namen sehr gut, und ich bin gespannt darauf, wie es sich am Ende spielen wird.

Grüße
Nibukiros

P.S.: Wird jetzt also das SuMI-Levelsystem nur Isengart oder auch andere Völker betreffen? Es gibt Indizien für beide Varianten im Update.
Ceterum censeo Valinor esse delendam!

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1631 am: 26. Feb 2014, 20:01 »
Die Hauptmänner sind mir ein wenig suspekt: Automatisch auf Stufe 5? Andere Völker müssen sich das erarbeiten, aber wenn sie nur noch gegen 5er Truppen antreten, kommen sie doch gar nicht erst so hoch. Dies scheint mir stark zu sein, da sich erheblich mehr Kampfstärke in den gleichen CPs unterbringen lässt.
Ein entsprechendes Balancing wird über die Kosten eingeführt, sodass a) das Hauptmannupgrade entsprechende Voraussetzungen besitzt (wie bspw. alle anderen Upgrades) und b) das Upgrade bei der Einheit selbst recht teuer ausfallen wird.

Hier noch eine Frage: Im Update steht, es sei möglich, die Zitadelle durch verschiedene Upgrades optisch aufzupeppen. Betrifft dies also noch mehr als bloß den Magierturm?
Schau dir einfach das Bild in der Ankündigung an. Dort siehst du im Graben noch zwei weitere Änderungen (hinter dem Turm ein Gebäude und ein Gerüst = 2 Upgrades). Der Magierturm verschafft dem Turm das neue Design und die Krähen schweben über dem Turm. Das sollten die 4 optischen Aufwertungen sein.

P.S.: Wird jetzt also das SuMI-Levelsystem nur Isengart oder auch andere Völker betreffen? Es gibt Indizien für beide Varianten im Update.
Momentan ist dieses System bei allen Völkern umgesetzt (wurde, glaube ich, auch schon irgendwo auf den letzten Seiten erwähnt).

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Cruella de Vil

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1632 am: 2. Mär 2014, 22:33 »
Nun auch meine Meinung dazu:

Der Aufbau Isengarts gefällt mir gut, Dunländer, das Grishnak Konzept und auch das neue "Gruben" System. Ich schreibe hierzu auch nicht viel, da ich eigentlich zufrieden bin.

Jedoch habe ich auch Kritik anzubringen:

Saruman zum Beispiel gefällt mir überhaupt nicht. Ich habe jetzt die aktuellste Mod Version gespielt und muss sagen, dass mir dort Saruman mit seinem Entwicklungssystem deutlich besser gefällt als hier. Natürlich sind einige Fähigkeiten Dopplungen, jedoch ging man dort eben mehr auf Sarumans Wandel von der "Täuschung" bis hin zum offenen Auftreten seiner Person ein.

Der "neue" Saruman hat für mich keinerlei Konzept und Gestalt, ihm wurden ein paar Fähigkeiten hingeklatscht und das wars dann.

So viel erst einmal von mir.

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1633 am: 2. Mär 2014, 23:06 »
Übrigens finde ich die neuen Creeps sehr schön, wenn das auf jeder Map durchgezogen wird: Respekt ^^
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

haudi

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 219
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1634 am: 2. Mär 2014, 23:49 »
Tolles Update! Gefällt mir sehr.

Finde es gut, dass ihr das System mit den Level-Sternen wieder einführt. Macht es übersichtlicher.
Zu den Creeps(da ich nicht glaube das ihr sagt welche neuen es gibt): Gibt es außer den Dunländern weitere neue Creeps?

Saruman finde ich ein bisschen langweilig für den Zentralsten Helden Isengards. Aber es wird sich weisen.

Gibt es bei Isengard somit immer nur eine gewisse Wargreiter Einheit oder werden die neuen freigeschalten? Würde es besser finden wenn es weiterhin die billigen gibt da es ansonsten nur teurere Wargreiter gibt. Und ein Gebäude für eine einheit finde ich schade.

Super das ihr das lvl der Gebäude einheiten abhängig macht. Das entschleunigt das spiel. Eine Kaserne auf lvl 3 (höher möglich?) sollte aber sehr viel aushalten und nich von 1-2 kata geschossen zerstört werden. Lvl 1 soll sehr fragil sein.

Wie immer tolle arbeit. Man sieht das sich was tut und ihr die ca. 16 Monate Arbeitszeit gut nützt ;)

ps: Wuhu..bin heute 6 Jahre bei der Modding-union dabei. Danke für alles!
Freue mich auf weitere!
(Hoffentlich kein verflixtes 7. Jahr ;))
"Auge um Auge und die Welt erblindet!" - Gandhi

Ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren - aber ich sehe du bist unbewaffnet

http://pendlerrechner.ipax.at/