29. Mai 2024, 02:58 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback  (Gelesen 534720 mal)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1650 am: 12. Mär 2014, 20:37 »
eine kleinigkeit is mir aber noch aufgefallen :D Balins Bart stimmt nciht ganz, als Bartträger ist mir das ein anliegn:
Der Bart muss mehr von den Backen bedecken, er lässt zuviel frei :D

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1651 am: 13. Mär 2014, 12:56 »
Hallöchen,



Stattdessen möchte ich mal einen kleinen Input bezüglich des Kontersystems geben, welches intern ja generalüberholt wird. Dieses Input widerspricht gewissen, altbekannten Grundnormen des Edain-Kontersystems, glaube ich, und vielleicht hat das technische Gründe; vielleicht geht es euch auch einfach gegen den Strich, es so anpacken zu wollen; in diesem Fall hat meine Anregung ihr Ziel ja bereits erreicht, als Alternative betrachtet, und dann entweder be- oder devorzugt (was zum... in meinem Studiengang kreiert man gerne mal Wörter) zu werden.

Aber genug der unübersichtlichen Vorreden. Gehen wir über zu den übersichtlichen Vorreden: [ugly]

Ich musste noch eine Weile nachdenken, nachdem wir in Skype ein Gespräch über grundsätzliche Wehwehchen der Mod und ihre Aussichten, mit 4.0 behoben zu werden, hatten. Darunter fiel, wie nicht gerade selten, das Wort "Überladung." Zu viel von allem, nicht klar herausgesiebt, was essenziell ist, was gelegentlich von Nutzen oder eben situativ sein könnte und eben auch - was vielleicht letztlich ein Gimmick ist. Wie es um diese Verteilung steht, spielt an dieser Stelle überhaupt keine Rolle.

Wieso eigentlich aussieben und abspecken? Das würde relativ deutlichen Interessen, die eure Mod hat, doch widersprechen. Es würde weniger Feeling verbreiten, weniger verschiedenen Spielmechaniken einen Raum geben etc etc. Stattdessen nun mal ein Vorschlag, den ich selbst so noch nirgends gelesen habe:


Das Kontersystem von seinen klaren, verbindlichen Richtlinien loseisen und ein komplexes, teilweise sicherlich kontraintuitives, "spezifisches Kontersystem" daraus machen, in dem zahlreiche Einheiten mit einer ganz individuell zugeschnittenen Rolle eine neue Bedeutung genießen.


Nunja, kommen wir vielleicht erst mal zu wesentlichen Contra-Punkten dieses Vorschlages, bevor der ein oder andere Leser sich durch positive Darstellung wühlen muss, obwohl ihm mehrere Bedenken schon auf der Zunge liegen.






Zum Abschluss dieses, hoffnungslos zu lang geratenen, Vorschlags möchte ich aber auf die Technik zurück kommen.


So, im schlimmsten Fall völlig nutzlos, aber wenigstens spamt es die Seite nicht zu. Spoiler sind was Feines :D
« Letzte Änderung: 13. Mär 2014, 12:59 von Dunkle's Maw »

gezeichnet
Whale


Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1652 am: 13. Mär 2014, 14:13 »
Also, wenn ich meine Meinung in einem Wort formuliere sag ich: DAGEGEN!
Denn: Warum sollte man ein alt bewährtes - gutes - Kontersystem über den Haufen werfen, um ein neues einzuführen, welches:
  • Kein Mensch ohne X-Übungsstunden versteht
  • Ein Spiel in eine einzige Bahn leiten würde, in der immer das gleiche vorkommt

Noch dazu macht es, wie du schon sagtest nicht großen Sinn, was Realismus angeht.. Denn z.B. warum sollten Gondor-Soldaten mit zumindest einer Grundausbildung und Rüstungen genauso stark sein, wie Orks, die mit rostigen Waffen, wie ein Haufen blinder wütender Stiere auf die Gegner zurasen, ohne Koordination, geschweige denn Ausbildung?
Oder warum sollte Isengart von Anfang an einen Allrounder haben, der nur mit einem RIESIGEN Kosten und Zeitaufwand gekontert werden kann, was auf's Bunkern hinausläuft und dadurch gewinnt - in dem Fall - Isengart.
Genauso mit den Wargen.. Man soll mit zwei Einheitentypen (Späher und Wargreiter) Siedlungen und Vorposten zerstören, die Späher erledigen die Bogenschützen, und um Speere brauch man sich eh nicht mehr zu kümmern, dann bekommt man noch einen
Zitat
absurden Schadensbonus
und die Sache ist für Gondor gegessen, wenn die Einheiten nicht schon davor an Spähern gestorben sind.
So zieht sich dieses System weiter, und es entstehen ENORME Matchup-Vorteile, welche nur wieder durch verboten ausgeglichen werden können.

MfG Dark Nûmenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


wasauchimmer

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 100
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1653 am: 13. Mär 2014, 16:16 »
Sehe ich wie Dark Numenor. Es besteht mMn einfach überhaupt keine Notwendigkeit das alte System zu ersetzen.
Das Kontersystem wird sowieso überarbeitet und abgeschwächt - folglich kann man Schwächen in v3.8.1 nicht kritisieren, da sie vermutlich in v4.0 sowieso nicht mehr existent sind.
Das Problem mit dem angeblichen Matchup-Vorteil von Speeren gegenüber Schwertern (ich konnte das noch nicht beobachten. Habe zwar nicht explizit jemals darauf geachtet, doch das zeigt, dass dieser Vorteil nicht so signifikant sei, sodass er grob unfair und auffällig sei.) kann man einfach lösen: Man passt die Kosten für Schwertkämpfer an [uglybunti] (oder sehe ich das falsch?)
Ansonsten hat mein Vorredner schon die wichtigsten Punkte genannt und ich brauche sie nicht noch einmal zu nennen.

P.S.: Ist das hier überhaupt der richtige Thread?

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1654 am: 13. Mär 2014, 21:19 »
Nö, isses nicht.
Wenn überhaupt drüben im Konzeptbereich, entweder bei den allgemeinen oder in der Balance.

Sehe das aber ähnlich wie meine Vorposter, unsere Balance-Leute sind da derzeit so unglaublich fleißig und bekommen super Ergebnisse - ich hege große Hoffnungen, dass da n sinnvoll funktionierendes Kontersystem bei rauskommt. Der derzeitige Stand sieht sehr gut aus.
« Letzte Änderung: 13. Mär 2014, 21:25 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1655 am: 14. Mär 2014, 02:38 »
Balancetester sind keine Gameplaytester, es gibt letztere überhaupt nicht und kann sie nicht geben. Kein Testing der Welt kann den Grundriss eines Spiels planvoll ändern. In derselben Weise wie man nicht den Grundriss einer Kathedrale verändern kann, indem man sie neu verputzt.

Ich weiß, dass dies in Edain bisher anders betrachtet und gehandhabt wird, und gerade deshalb möchte ich an dieser Stelle Feedback los werden: Um das eigene Projekt zu erneuern und zu verbessern braucht es nun einmal nicht nur Kritik am Material, sondern auch an der eigenen Methode.

Vielleicht sollte ich da ein bisschen mehr ins Detail gehen, denn dieser Punkt erscheint mir sehr wichtig.

Ich hörte davon, dass die Zusammenarbeit mit den Testern nun deutlich ergiebiger sein soll, als bisher. Nun: Das ist kein großartiges Wunder. Das Testing beantwortet Fragen, arbeitet bereits gestellte Weichen zu Ende, mit einem Wort, es ist ein Organ der Kontinuität.

Neue Fragen werden von dort selten bis nie kommen, deswegen war es auch früher, als es schlicht weg keine neuen Fragen gab, ein weitgehend nutzloses Organ.

Daraus ist meiner Ansicht nach zu schließen:

Das Balance- und Betatesting ist eine sehr wichtige Ergänzung gegenüber dem Planen von Veränderungen, kann diese aber technisch betrachtet nicht ersetzen. Nur das Diskutieren von Modellen, Problemen und Lösungen kann den Rahmen, in dem sich Edain weiter entwickeln wird, noch erweitern. Und wenn ihr den Rahmen nicht weiter treiben wollt, dann möge der Rahmen nicht weiter getrieben werden. Doch indem ihr glaubt, dass diese Mittel zum Zweck äquivalent einsetzbar seien, begeht ihr alle einen Fehler.
« Letzte Änderung: 14. Mär 2014, 03:24 von Dunkle's Maw »

gezeichnet
Whale


Casimir

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 71
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1656 am: 14. Mär 2014, 10:25 »
Ich gebe dir Recht, denn es ist per Definition nicht die eigentliche Aufgabe von Balance- und Betatestern ganze Konzeptionen zu entwickeln, sondern lediglich diese in Frage zu stellen und zu kritisieren. Vor allem, wenn diese Konzepte nicht richtig funktionieren.

Dennoch halte ich deinen Lösungsansatz für so ziemlich den Schlechtesten und Aufwendigsten, den ich dazu bereits gehört habe.
Du hast bereits selber gesagt, dass dieses System alles andere als Intuitiv sei. Das führt dazu, dass man eine gewaltige Eingewöhnungszeit benötigt. Für Gelegenheitsspieler wäre das der absolute Overkill. Außerdem dürften Änderungsvorschläge und Beschwerden hier im Forum enormes Gewicht ausmachen, wenn ein solches unecht und falsch wirkendes System die gesamte Balance darstellen soll.
Zu guter Letzt dürfte sich der Aufwand auch für's Team nicht Lohnen, da man für jede kleine Änderung einer einzelnen Einheit eines einzelnen Volkes die entsprechenden Konter in jedem anderen Volk anpassen müsste und man daher parallel an allen Völkern schrauben müsste.
Das ein solcher enormer Aufwand selbst bei kleineren Änderungen (Beispielsweise im Aufgabengebiet einer Einheit) auch eine enorme Fehleranfälligkeit bedeutet sollte da außer Frage stehen.

Ich sehe für ein solch drastische Umbauen also eher Nachteile statt echter Vorteile. Zumal das derzeitige "Schere, Stein, Papier"-System einzelner Einheitentypen lediglich "kleinere" Anpassungen benötigt, um deine genanten Probleme zu lösen. Immerhin handelt es sich nicht um Probleme mit dem System an sich, sondern mit Werte spezifischen Fehlentwicklungen, die das Team ja selbst schon erkannt hat.

MfG
Casi

Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1657 am: 14. Mär 2014, 13:58 »
Danke für deine kreative Idee Maw. Du kannst den Vorschlag gerne weiter zur Diskussion stellen, aber das am besten bei den Allgemeinen Konzepten. Hier wirkt das Thema etwas fehl am Platze.

Was Eigenkritik und -veränderung angeht haben wir bisher teamintern eigentlich recht gute Fortschritte gemacht, insofern ist deine Intention uns sogar schon bekannt. ;)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1658 am: 14. Mär 2014, 15:15 »
Nicht nur bekannt, auch weitestgehend verwirklicht - auch wenn bisher niemand auf so unintuitiv weitgehende Ansätze gekommen ist (oder diese zumindest nicht gepostet hat).
Zahlreiche Aspekte, die hier an anderer Stelle schon als "Gameplay" im Gegensatz zu "Balance" genannt wurden, sind ebenfalls in der Diskussion und in Testung. Intern werden die Begrifflichkeiten da schlicht und ergreifend nach wie vor zusammengeschmissen, ohne dass das aber bedeuten würde, dass eine Komponente unbeachtet bliebe.
Erst denken, dann posten.

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1659 am: 18. Mär 2014, 11:59 »
Feedback zu 4.0   ;)

ich wollte nur mal nebenbei sagen dass die Zwerge Skins von Balin, Dwalin, Fili, Kili, Bifur, Bofur, Bombur und alle die andern einfach nur erstklassig sind, Daumen Hoch ihr habt euch selbst übertroffen.  xD

Nur eine Frage, ich gehe mal davon aus dass Bombur nun kämpfen kann, aber welche animationen bekommt er?

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1660 am: 18. Mär 2014, 13:03 »
Das sieht stark nach den Animationen des Zwergen-Hüters aus! ;)
Ich schließe mich übrigens an. Die neuen Modelle und Skins sind wirklich erstklassig. Am besten gefallen mir Dwalin und Fili. Nur die Gesichter von Balin und Kili finde ich nicht ganz optimal, aber das ist wie immer nur eine Kleinigkeit und alles in allem sehen auch die beiden super aus.
« Letzte Änderung: 18. Mär 2014, 13:12 von Radagast der Musikalische »

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1661 am: 18. Mär 2014, 13:10 »
Mir gefallen die Skins ebenfalls. Herausragende Arbeit ;)

Kili, Fili und Dwalin sind meine Favoriten.



haudi

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 219
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1662 am: 20. Mär 2014, 12:03 »
Respekt für die wahnsinnig guten skinns von legolas und den Zwergen. Echt ein Wahnsinn was sich da getan hat. Was ihr für steigerungen gemacht habt. Habt ihr einen neuen trick wie ihr gesichter macht? Sehen ja Fotorealistisch aus die Skins!

Hat Thorin einen Waffenwechsel?
"Auge um Auge und die Welt erblindet!" - Gandhi

Ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren - aber ich sehe du bist unbewaffnet

http://pendlerrechner.ipax.at/

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1663 am: 20. Mär 2014, 12:14 »
Thorin bekommt Orcrist ab einem bestimmten Level wie jetzt auch.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1664 am: 20. Mär 2014, 16:44 »
Ein neues Update ist erschienen!