Wenn wir hingehen, und dieses ganze Konter-Muster (zumindest streckenweise) neu aufbauen, dann lässt sich nicht nur auch in den Augen reinen MP-Konsums die "Daseinsberechtigung" vieler Features untermauern, sondern, und das ist denke ich eigentlich viel wichtiger, auch neuer Spielraum gewinnen, um gezielt Taktik ins Spiel zu bringen. Wie es natürlich schon vor 4.0 immer wieder ein Ziel großer Änderungen war, aber noch nie so radikal, wie jetzt.
Ein Beispiel: Isengart gegen Gondor. (Das Folgende ist eine Fiktion, die meinen Vorschlag veranschaulichen soll.)
Die Gondor-Schwertkrieger sind eine noch weiter verbilligte, und in ihren generellen Fähigkeiten weiter geschwächte Einheit, beinahe könnte man sie mit besseren Orks vergleichen.
Im Gegenzug profitieren sie stärker von ihren späteren Upgrades, diese sind aber auch einen Tick teurer.
Der Gondorspieler startet mit diesen Fast-schon-Orks, weil sie eine besondere Stärke gegen alle Siedlungsgebäude vorweisen, gemeinsam mit 1-2 Battas Speerkrieger, die gegen Gebäude jeder Art keinen sichtbaren Schaden mehr anrichten, doch gut Creeps clearen können.
Siedlungsgebäude wurden in ihrer zugrunde liegenden Gebäuderüstung dramatisch gestärkt, aber ihre große Verwundbarkeit gegen jeweils eine, leicht zu erhaltende, Einheit jedes Volkes blieb erhalten. (Wenn der Fokus möglichst lange auf Siedlungen liegen soll, dann ist es mMn besser, wenn gerade nicht Hinz und Kunz diese im Vorüberziehen abreißen können, sondern es eine spezielle Siedlungs-Konter-Einheit gibt.)
Nachdem Gondor die ersten Siedlungsbauten hochgezogen hat, bekommt es jedoch Besuch von Isengart-Spähern. Diese sind, neben ihren vielen Stärken im späteren Spiel, Isengarts früheste Einheit und müssen logischerweise ihre Version eines Siedlungs-Konters darstellen. Vielleicht erhalten die Isengart-Späher sogar eine besondere Fähigkeit,
Brandschatzen o.ä., welche ihnen vorübergehend massiven Schaden gegen Siedlungsgebäude verleiht.
Jedenfalls nehmen sich diese Early Gondor- und Isengarttruppen in ihrer Stärke eigentlich nichts. Isengart hat den Vorteil, alle nötigen Early Aspekte in einer einzelnen Einheit vereint zu halten, aber es ist gleichzeitig ihr Nachteil. Denn die Späher sind in nichts so gut, wie es ein eigens spezialisiertes Äquivalent von Seiten Gondors ist: Z.B. sind sie im Fernkampf deren Bogenschützen unterlegen, im Siedlungen abreißen deren Schwertis, und im Creeps töten deren Speeren.
Nach einigem würdelosen Gerangel tauchen Warge auf. Aber diese Warge stürzen sich nicht in altbekannter Manier auf die Reihe der Bogenschützen, und sie sterben auch nicht mehr, wenn ein Speerträger sie schief anguckt. Es sind Bergwarge, deren blutrünstiges Heulen ihnen kurzzeitig einen absurden Schadensbonus gegen bestimmte, frühe Schwertkrieger (gegen nichts anderes) verleiht. Sie kontern diese und nehmen dem Gegner dadurch die Möglichkeit, Siedlungen effektiv zu zerstören, solange bis sie selbst gekontert werden. Ihre Pfeilrüstung könnte z.b. sehr niedrig sein, ihre Rüstung gegen Speere recht hoch - das kann man dann argumentieren, wie man will. Der Gebäudeschaden, den diese Warge selbst austeilen, geht in jeder Hinsicht gegen Null. Sie können nicht selbst eine gegnerische Farm abreißen, sondern brauchen hierzu die Unterstützung der Späher.
Naja und so weiter und so fort.
Es ist nur ein Beispiel. Die eigentlichen Möglichkeiten sind unbegrenzt.