13. Mai 2024, 23:23 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback  (Gelesen 531285 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1725 am: 6. Apr 2014, 11:36 »
Und was will der Beitrag uns jetzt noch sagen?
Dir wurde geantwortet. Du wirst wohl schon selbst umpatchen müssen, davon hält dich aber auch niemand ab.

gezeichnet
Whale


Marci_99

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 469
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1726 am: 6. Apr 2014, 12:12 »
Ich will doch nur noch mal wissen ob es für ihn ok wäre wenn man einen eigenen Launcher
entwickelt?

haudi

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 219
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1727 am: 6. Apr 2014, 12:37 »
Ich glaub, dass das auf lange sicht keine gute Idee ist. Es würde die community sehr spalten und langfristig zu weniger spielern führen. Und wenn das Team für ein festes bauen ist sollten sie ihren ganzen elan dahinein stecken und nicht aufteilen.
Also ich bin sehr dagegen das das Edain Team updates usw für beide systeme bringt. Und das wurde auch bereits oft gesagt das das nicht der fall ist.
(Aktuelle)Sub-Mods für 3.8.1 gehen ja weiterhin noch. Inwieweit hier weitergearbeitet wird und werden darf ist schwer zu sagen. Da es kompliziert wird für welche version jetzt welcher submod ist. Einen luncher an sich bzw die patches kannst du gern selber für dich machen, dagegen kann niemand was sagen.

Solltest du es aber veröffentlichen würde ich mich vorher mit Ea in verbindung setzten.
Vielleicht werden in zukunft auch Baumeister Submods für 4.0 geben. Bzw Funmaps.
Aus 4.0 ein vollwertiges 3.8.1 über Submods machen ist aber glaub ich nicht möglich. Da hat sich bisschen zuviel getan.

Gehört alles aber eher in "Fragen an das Team" und nicht in "Feedback" ;)
"Auge um Auge und die Welt erblindet!" - Gandhi

Ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren - aber ich sehe du bist unbewaffnet

http://pendlerrechner.ipax.at/

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.686
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1728 am: 6. Apr 2014, 15:36 »
Ich glaub, dass das auf lange sicht keine gute Idee ist. Es würde die community sehr spalten und langfristig zu weniger spielern führen.
Hm, so würde es meiner Erfahrung nach nicht sein. Wenn nun Leute (Bspw. mit dem Universellen Modstarter) beide Versionen spielen können, müsste man sich halt einigen, es ist ja auch nicht so, dass z. B. die Hero-Submod die Community geteilt hat, wenn wir online spielen dann wird vorher entschieden und je nach dem nutzen wir dann die Version.
Das nur dazu...
Ich hoffe auch mal darauf das es Baumeister-Submods geben wird, man könnte ja immernoch beide Systeme kombinieren... (Baumeister die auch Gebäude (wie Türme, Statuen, Brunnen, Kasernen) überall, ggf etwas teurer bauen könnten. Würde erstens mehr Spass gegen die KI machen, da man entspannter spielen könnte und man könnte sich immernoch bei Verbündeten retten, wenn das Lager zerstört wurde...), darauf Lust immer die alte Version zu spielen hätte ich ja auch nicht (nicht so viele neue schöne Helden etc), zumal diese ja nicht einmal als fertig-Version mit behobenen Bugs erscheinen würde.

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1729 am: 6. Apr 2014, 15:53 »
Aber ich verstehe auch nicht ganz warum man das wollen würde. Das würde ja das ganze System des festen Bauens zerstören, wenn man dann doch wieder überall bauen kann. Es soll ja so gemacht werden, dass wieder mehr Strategie erforderlich ist, als einfach überall Gebäude hinzubauen, und diese mit Brunnen und Statue und Türmen zu sichern. Man soll seine Einheiten so verteilen, dass man die wichtigsten Punkte schützen kann, denn wenn man es genau nimmt ist in 3.8.1 die stärkste Einheit eines Volkes, da man allein mit diesem einen großteil entscheiden kann.
Ich bin der Meinung, dass der Misch zwischen Festem Bauen UND freiem Bauen das Spiel zerstören würde, es ist die perfekte Vorlage um zu Bunkern, wogegen der Gegner nichts tun kann.
Aber man kann ja die alte Version auf der Festplatte behalten und ab und zu spielen, das mache ich mit der 3.7.5, da ich den Gorthaur dort einfach liebe  xD

MfG Dark Nûmenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1730 am: 6. Apr 2014, 16:11 »
Wieso erwartet man Änderungen an 3.8? Wäre es nicht merkwürdig, wenn man etwas fortführen würde, das man verworfen hat? Und als Verwerfen habe ich persönlich es zumindest aufgefasst.
Wozu also noch offizielle Unterstützung dieser Version?

Spricht doch nichts dagegen, sich die Dateien einfach auf dem PC zu bewahren, als das vermutlich beste 3.8 dass es je geben wird... oder übersehe ich etwas?

gezeichnet
Whale


Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.686
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1731 am: 6. Apr 2014, 19:35 »
@Dark Numenor: Eine solche Submod würde warscheinlich vorallem für Spiele gegen die KI entworfen werden (wobei sie auch im Multiplayer gut wäre). Mich stört es einfach, dass ich Lager habe, die ich nicht dauerhaft sichern kann, und die dann zerstört werden, wenn ich grade mal mit einer etwas grösseren Schlacht beschäftigt bin. Truppen sind in dem Fall erstmal keine gute Option für mich, da sie erstens recht schnell tot sind und zweitens ich es lästig finde, dass wenn ich alle Truppen (plus neuausgebildete) vorrücken möchte, ich auf die einzelnen Truppen, die Wache stehen, achten muss. Desweiteren ist es bei einer Belagerung besser, wenn man seine Truppen z. B. per Brunnen heilen kann und wenn man seine Katapulte nicht aus der 10 Kilometer entfernten Festung holen muss (Früher wurden auch Belagerungsburgen oder Zelte gebaut, wenn die Belagerung mal etwas länger brauchte). Desweiteren finde ich es wie schon gesagt auch beser, wenn man nach der Zerstörung des Lagers verstecken (beim Verbündeten weiterspielen) kann.

@Dunkles Maw: Wenn das auf mich bezogen war: Ich erwarte es nicht, ich meinte nur, dass es schade ist, dass sie nicht bugfrei fertig gemacht wird (wobei ich dies auch nicht erwartet habe oder so)

Allgemein finde ich es schön, dass durch das feste Bauen mehr Möglichkeiten, neue Gebäude einzufügen, aufkommen, ohne dass das Spiel überfüllt ist (was es bei dem freiem Bauen wäre) jedoch bin ich einfach ein SuM 2 Spieler der an dem freien Baustiel hängt :P
« Letzte Änderung: 6. Apr 2014, 19:44 von Halbarad »

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1732 am: 6. Apr 2014, 19:52 »
Gerade das ist ja Sinn und Zweck, was du gerade gesagt hast: Der Belagerte Spieler hat Chancen sich wieder zu befreien, indem er es schafft die Gegnerischen Einheiten zu schwächen, und diese in die Festung zurückgehen müssen anstatt sich 5m außerhalb der Reichweite er Festung zu heilen.
Man kann z.B. die Vorposten verlieren, das verhindert aber auch die Übermacht eines Spielers.
Gehen wird davon aus, dass du in einem 4vs.4 eine große Armee hast, 2 Vorposten und willst den ersten Gegner angreifen: Wenn ein Gegner bemerkt, dass du ihn angreifst und damit einen deiner Vorposten nicht mehr schützen kannst, greift er diesen an. Du hast bis dahin den Gegner besiegt, und hast damit eine Festung mehr. Diese ist ein sehr großer Vorteil, jedoch konnte der Gegner einen deiner Vorposten zerstören, womit deine Mapcontrol eingeschränkt ist.
Selbes Szenario mit Baumeister:
Du hast zwei Vorposten , hast diese mit jeweils 4 (extra) Türmen gesichert, greifst den Gegner an. Der andere Gegner kann diesen nicht einnehmen, da er keine Belagerungswaffen hat, und nicht so viel seiner Armee entbehren kann um es im Nahkampf zu erledigen. Du kriegst den Platz eines zweiten Spielers dazu und kriegst damit eine Festung dazu, womit du den größten Teil der Map besitzt von allen Spielern und zur führenden Macht wirst, die keiner mehr schlagen kann, da man nicht an die Vorposten rankommt.


Man bekommt auch mit dem Festen Bauen eine stärkere Wirtschaft durch das vernichten eines Gegners, dieser fällt aber nicht so extrem aus, wenn der Gegner es schafft dir zumindest einen der Vorposten zu nehmen :)

Das ist ja auch kein Problem, dann musst du ab und zu zwischen 3.8.1 und 4.0 switchen, jedoch ein Mix würde mMn. nie auf einen grünen Zweig führen :)

MfG Dark Nûmenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1733 am: 6. Apr 2014, 19:59 »
Wir haben schon sehr oft in den Diskussionsrunden erklärt, dass eine Mischung aus Festen Bauem und Freien Bauen mit der KI inkompatibel ist. Diese muss für eine Variation definiert werden, deshalb würde eine Submod in dieser Sparte gerade eben nicht mit der KI funktionieren. Man müsste dafür quasi alle Maps überarbeiten, eine neue eigenständige KI definieren und alle Einträge aus den Gebäude.inis rückgängig machen, sowie diverse (ungezählte) andere Querverweise neu definieren/umsortieren/rückgängig machen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine derartige Submod in die Entwicklung kommt und dann auch noch einwandrei funktioniert (im SP wohlbemerkt) ist sehr sehr gering.

Die Vor- und Nachteile der Systeme wurden schon sehr häufig ausdiskutiert und von uns erläutert. Das bringt alles nichts, solange man nicht selbst reingetestet hat. Bislang konnten wir alle vorherigen Zyniker bei der geschlossenen Beta überzeugen, erst neulich hat KT sein damaliges kritisches Statement intern revidieren müssen. In diesem Sinne bringt es also nichts sich den Kopf darüber zu zerbrechen, lasst es einfach auf euch zukommen und entscheidet dann. :)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.686
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1734 am: 6. Apr 2014, 20:34 »
Ich weiss jetzt nicht, ob ich deinen Beitrag falsch verstanden habe (warscheinlich du meinen) oder nicht, ich möchte aber nochmal sagen, dass in dem Fall einer Submod man in einem Lager wie in 4.0 starten würde und dort dann auch Gebäude bauen könnte, und auch, dass alle kleineren Lager vorhanden wären, nur, dass. man zusätzlich (!) Baumeister ausbilden könnte, die auch ausserhalb des Lagers Gebäude teurer bauen können.
Die KI würde ganz normal weitermachen so wie ihr sie gemacht habt (ohne Baumi)

PS: Ich habe die Beta schon durch die Sounds gehabt, und selbst wenn ihr mich doch noch mit 4.0 überzeugt, nachdem man für eine gewisse Weile gespielt hat, sehnt man sich (/ich mich) nach Abwechslung...

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1735 am: 7. Apr 2014, 09:43 »
Die Vor- und Nachteile der Systeme wurden schon sehr häufig ausdiskutiert und von uns erläutert. Das bringt alles nichts, solange man nicht selbst reingetestet hat. Bislang konnten wir alle vorherigen Zyniker bei der geschlossenen Beta überzeugen, erst neulich hat KT sein damaliges kritisches Statement intern revidieren müssen. In diesem Sinne bringt es also nichts sich den Kopf darüber zu zerbrechen, lasst es einfach auf euch zukommen und entscheidet dann. :)

Das kann ich aus meiner Sicht nur bestätigen. Veränderungen sind manchmal notwendig, um mehr rausholen zu können. Und das ist/wird in 4.0 definitiv der Fall sein. Also wartet ab, denn das warten wird sich aufjedenfall lohnen.   :)

PS: Ich werde mich zwar jetzt evtl. unbeliebt machen, aber wenn ihr 4.0 mal habt, werdet ihr 3.81 nicht vermissen.^^

Mfg

¡KT!

N3RD

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1736 am: 7. Apr 2014, 23:10 »
Hört Hört!!!!!!!!

Und die Frage aller Fragen lautet WANN  :P

JAJA nervt vielleicht dass jeder fragt, ABER könnt Ihr WENIGSTENS NE JAHRESZEIT NENNEN WANN ES soweit sein KÖNNTE...

CMG

  • Edain Konzeptmoderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1737 am: 7. Apr 2014, 23:20 »
  • Wir geben keinerlei Auskunft darüber, wann die nächste Version veröffentlicht wird oder welche Contests bzw. Updates wir planen. Grund dafür ist einfach, dass sich solche Planung oft ändern kann und wir keine Versprechen geben wollen, die wir dann doch nicht halten können.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

Marci_99

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 469
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1738 am: 15. Apr 2014, 23:47 »
Könntet ihr eine Ungefähre Fortschrittsbeschreibung angeben z.B 86%

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #1739 am: 15. Apr 2014, 23:51 »
Das lässt sich nicht so einfach ausrechnen und würde vermutlich nur falsche Erwartungen schüren - angenommen wir wären bei 90% muss das nicht heißen dass die 4.0 fest in 10% der bisherigen Entwicklungszeit rauskommt. Das würde also denke ich niemandem helfen.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines