16. Mai 2024, 12:51 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Hobbit - Smaugs Einöde  (Gelesen 215242 mal)

Kili

  • Gast
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #465 am: 15. Dez 2013, 20:10 »
@Lord of Mordor
@Schneealf


Dann ist die Extended Edition ja die "einzig richtige" und die Normalfassung falsch,wenn man sich alle Teile hintereinander anguckt  :o. Witzig ^^

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #466 am: 15. Dez 2013, 23:38 »
Ich habe "Der Hobbit - Smaugs Einöde" gesehen
Ich schreibe jetzt einfach mal drauf los, was mir grade so dazu einfällt, ohne das ich vorher eure Meinungen gelesen habe. Danach werde ich alles Lesen und auch dazu Stellung nehmen. Ich bin mal sehr gespannt, ob sich meine Ansichten im Allgemeinen mit euren decken, oder nicht.











Man ist es wieder spät geworden; lese morgen alles und schreibe dazu :P
« Letzte Änderung: 15. Dez 2013, 23:45 von Herr Mithlond »

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #467 am: 16. Dez 2013, 08:58 »
Ja stimmt, die Szene mit der Tür fand ich auch etwas merkwürdig und vor allem unpassend. Aber da sollte halt noch mal zusätzlich Spannung erzeugt werden.

Das "Finale", also der Kampf gegen Smaug war übrigens mMn vollkommen übertrieben... ich meine, riesige Zwergenstatue aus purem Gold, die auch erst nach eine kurzen Moment dramatisch flüssigt wird? Thorin treibt in einer Schubkarre (!) auf einem Fluss geschmolzenen Goldes, ohne zu schmelzen?? Thorin steht auf Smaugs Schnauze, und der entscheidet sich nicht, in auf der Stelle zu rösten??? WTF, man?!?

Allgemein fand ich den Film fast ein bisschen kurz ([ugly]), für mich haben echt die Ruhepunkte gefehlt. Außerdem war die Action, die ja fast dauerhaft kam, auch fast immer gnadenlos übertrieben... in der Beziehung steht der Film, noch viel mehr als der erste, deutlich hinter dem HdR zurück, weil die Action dort einfach viel wohldosierter und (meistens) einigermaßen realistisch war.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #468 am: 16. Dez 2013, 18:38 »
Zitat
Thorin treibt in einer Schubkarre (!) auf einem Fluss geschmolzenen Goldes, ohne zu schmelzen??
Naja Gold schmilzt doch schneller (also bei geringerer Temperatur) als Eisen, also müsste es doch theoretisch möglich sein oder irre ich mich? [ugly]
 
Ihr schreibt so viel Negativkritik - ich stimme euch in allem zu - und dennoch findet ihr den Film insgesamt gut. Für mich reichten die vielen genannten Punkte aus, um mir das Erlebnis zu vermiesen.
Bin ich hier wirklich der Einzige, der den Film hingeklatscht und im Verhältnis zu "Eine Unerwartete Reise" oder dem HDR einfach schlecht findet?


Zitat
WTF, man?!?
Der ganze Film ist WTF^^
Hab ich mir in der Tat öfters gedacht als ich drin saß.
« Letzte Änderung: 16. Dez 2013, 18:41 von Alter Tobi »
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #469 am: 16. Dez 2013, 18:52 »
Möglicherweise sind die Geschmäcker einfach verschieden! :P
Dinge, die du als schlecht empfindest finden Andere gut. Und auch wenn man Negativkritik anbringt heißt es ja nicht direkt, dass der ganze Film deswegen schlecht ist... Es kommt darauf an, welche Ansprüche man an den Film hat, denn der Film, an dem nichts auszusetzen ist, muss erst noch gedreht werden! ;)

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #470 am: 16. Dez 2013, 19:14 »
Zitat
Und auch wenn man Negativkritik anbringt heißt es ja nicht direkt, dass der ganze Film deswegen schlecht ist...
sag ich doch
Zitat
dennoch findet ihr den Film insgesamt gut.

Aber du hast wahrscheinlich Recht, vielleicht ist mein Anspruch nach Teil 1 zu hoch.
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #471 am: 16. Dez 2013, 19:28 »
Und vllt sind hier auch einfach Fans die sich darüber freuen dass eines ihrer liebsten Werke überhaupt verfillmt wurde.

Der Trend geht nämlich stark dazu an allem rumzumäkeln, und das geht mir auf die Eier.

Die Verfilmung mag nicht eine 1zu1 - Adaption des Buches sein, sie mag nicht unbedingt im Geiste Tolkiens sein, aber es gibt überhaupt eine Adaption, eine gute, und darüber sollte man sich verdammt nochmal auch einmal freuen können ;)

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #472 am: 16. Dez 2013, 19:56 »
Ich könnte auch zum ersten Teil oder sogar zum HdR eine ganze Menge Dinge sagen, die mich gestört haben, trotzdem fand ich auch die gut ;)
Lediglich das "Finale" vom zweiten fand ich teilweise richtig, richtig mies. Insgesamt sehe ich ihn auch (nach einem Mal sehen allerdings, das kann sich also noch ändern) ein Stückchen hinter dem ersten, entgegen der landläufigen Meinung.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #473 am: 17. Dez 2013, 23:33 »
Sooo ich hab ihn jetzt auch gesehen.... und ich weiß nicht wie ich ihn bewerten soll... -.-'

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #474 am: 17. Dez 2013, 23:53 »
Mein (relativ langes) Resümee:

« Letzte Änderung: 18. Dez 2013, 06:31 von Zauber der Weihnacht »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #475 am: 18. Dez 2013, 08:24 »

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #476 am: 18. Dez 2013, 12:17 »
Ich denke wir können nun die Spoiler sein lassen, mittlerweile dürfte jeder den Film gesehen haben. Falls nicht: Einfach nicht in den Thread schauen.  :P

Nun, gestern abend kam ich auch in den Genuss den zweiten Teil der Hobbit-Saga zu sehen. Vorweg ist zu sagen, dass ich extrem kritisch an den Film herangegangen bin und meine Ansprüche nach dem ersten Teil sehr niedrig angesetzt habe. Gründe dafür habe ich bereits in meiner ersten Kritik geäußert. Ein großer Kritikpunkt bei Teil 1 war für mich der fehlende Bedrohungseffekt, sowie die Emotionslosigkeit der Story. Auch die Einbindung verschiedener Aspekte, die sich festgelegten Grenzen wiedersetzen (z.b. Azog) konnte ich nicht nachvollziehen, was letztendlich das Vergnügen zeitweise stark gedämmt hat. Action ist gut, wenn aber darunter die Story leidet, dann ist das wiederum schlecht.
Das Problem sehe ich eben darin, dass man einen sehr hohen Anspruch nach der HdR-Verfilmung hat, die Filme waren in sich geschlossen perfekt: Eine gute Mischung aus Action, Emotionen und geradlinieger Story. Man hat mit den Charaktären einfach mitgefiebert und selbst eine Art Reise durchlebt, was mir bislang beim Hobbit gefehlt hat.

Nun habe ich Teil 2 gesehen und muss sagen, dass er mir durchaus gefallen hat, ich war positiv überrascht. PJ hat in einem Interview gesagt, dass er langsam wieder in Form kommt, das hat man auch deutlich gemerkt.
Die Story hatte einen roten Faden und der bislang fehlende Bedrohungsaspekt kam auch endlich zum tragen. Sehr beeindruckend fand ich Seestadt und die darin verwickelte eigene Story. Diese hat sich nachvollziehbar in den Gesamtrahmen eingefügt, was aber primär den genialen Darstellern zu verdanken ist. Der dicke korrupte Bürgermeister mit seinem Grima-artigen Schergen, besonders gefallen hat mir aber Luke Evans in der Rolle als Bard. Ich bin der Meinung, dass er durchweg alle an die Wand gespielt hat. Zusammen mit Smaug hat er einfach Schauspielerisch viel mehr zu bieten gehabt als alle anderen Schauspieler zusammen.
Weiterhin positiv fand ich den betörenden Aspekt des Ringes, die Überleitung zum Herrn der Ringe, ein durchweg perfekt Lösung. Gerade der Aspekt der Spinnensprache, die er nur in "Ring-Form" hören konnte, war durchaus gelungen! Mit den genialen Effekten braucht man wahrscheinlich erst gar nicht anfangen, das war einfach klasse, wenn eine Biene direkt vor der Nase geflogen ist. Und auch Smaug hat sowohl designmäßig, als auch schauspielerisch durchweg überzeugt: ein intelliegenter Drache, der Bilbo an der Gemeinschaft zweifeln lässt, zusätzlich aber einfach nur fies und böse ist.
Die Einleitung in Bree war ein Geniestreich ( wer hat den Mann mit der Möhre erkannt?  [ugly] ), gerade weil das in dieser Form auch in den Anhängen beschrieben wurde. Hier hatte man wirklich den Eindruck, dass sie sich beim Grundrahmen der Story was gedacht haben.

Thranduil's Persönlichkeit fand ich sehr gelungen, besonders die Diskussion zwischen ihm und Thorin hat es mir angetan. Auch Tauriel hat in ihrer Rolle überzeugt, einmal abgesehen von der Liebesgeschichte mit Kili, die ich ganz dezent einfach übersehen habe. Hier konnte ich PJs Schritt, einer Einbindung weiblicher Präsenz, sehr gut nachvollziehen und ich bin der Meinung, dass es dem Gesamteindruck förderlich war. Und mal unter uns: Die ist schon eine hübsch anzuschauende Schnegge.  xD
Der Erebor war natürlich eine Augenweide , der Düsterwald und Dol-Guldur ebenfalls. Besonders Gandalfs Storyline fand ich richtig genial....dieser Kampf zwischen Licht und Schatten hat mich einfach gefesselt. Das war so klasse umgesetzt, ich habe einfach nur noch gedacht: Wow!

Nun zum negetiven Teil meines Resümees:
Legolas. Herrjee....was haben die nur mit meiner (fast) Liebelingsfigur gemacht? Die Figur ist dermaßen platt und lahm umgesetzt, das ich fast im Sitz versunken wäre. Ich war auch von der ungewohnt schlechten schauspielerischen Leistung von Orlando Bloom überrascht, der Ruhm ist ihm scheinbar irgendwie zu Kopf gestiegen. Legolas ist nur dazu da einen übertriebenen Move nach dem nächsten zu machen und seiner heißgeliebten Tauriel hinterherzueifern. Im HdR hat Legolas in jedem Teil einen übertrieben geilen Move hingelegt: z.B. Surfen auf dem Schild, der Mumakhil-Kill, sodass diese Stellen irgendwie doch reingepasst haben. Seid mal ehrlich: Wer hat sich nicht schon ungefähr 100x Legolas geilen Abgang vom Mumakhil angeschaut?  :D
Wenn man sich jetzt aber den Hobbit anschaut, dann ist das schon wieder langweilig, weil einfach jeder Move übertrieben ist. Sorry, aber sieht man sowas als Regisseur nicht normalerweise? Manchmal ist weniger mehr....hier war es aber bei weitem zu viel. Und was war denn das für ein seltsamer Abgang am Schluss gegen Bolg? Das war so unsinnig, unnachvollziehbar und einfach nur schlecht, dass ich am liebsten eine komplette Streichung dieser Figur hätte.

Ein zweiter großer negativer Punkt ist meiner Meinung nach Beorn. Am meisten hatte ich mich auf einer der lustigsten Szenen im ganzen Buch gefreut: Die Erzählung der Geschichte von Gandalf in Beorns Haus. PJ war hier scheinbar der Meinung, dass der Film noch nicht genug Action hat, also macht man aus einer genialen Szene einfach eine Actionszene. Das Beorn damit seine ganze Persönlichkeit verloren hat, scheint ihm dabei nicht bewusst gewesen zu sein. Im Film hat es auf mich so gewirkt, als hätten sie keine Lust auf das Beorn-Kapitel gehabt, deshalb haben sie es möglichst kurz und "extern" verfasst. Das Haus war sehr gut gestaltet, damit hört es aber auch schon auf. Die ganze Szene war einfach nur überflüssig, das hat mich ziemlich geärgert....zumal das Design von Beorn auch irgendwie....schwach war. Da bleibe ich lieber bei meinem Edain-Beorn.  xD

Thorin hat mich immer noch nicht überzeugt, ich finde den Schauspieler in dieser Rolle einfach nicht gut. Seine Reden erzeugen bei mir eher Gänsehaut im negativen Sinne, die Figur an sich ist auch übermäßig flach gespielt. Grimmig sein ist gut, zu viel aber wiederum nicht.

Abgesehen von Legolas kann ich natürlich auch nur den hier bereits angebrachten Kritiken zustimmen: Thorins Gold-Surfen, das Bad von Smaug in Gold (ja, er heißt der Goldene....für den letzten Deppen musste man das dann auch noch bildlich umsetzen), die Liebesgeschichte und Heilung von Kili, das 3-fache Aufflammen des Auges (wiederum damit es auch der letzte Depp begreift), sowie die unrealistische Flussfahrt. Auch fand ich den Schluss irgendwie mehr als seltsam: Bei einer Serie, bei der noch nicht klar ist wie sie sich verkauft, kann man einen Cliffhanger einbauen. Aber nicht bei einer Trilogie, da wirkt das einfach nur unangebracht und unnötig. Der Kampf zwischen der Gemeinschaft und Smaug war für mich zu lange und unsinnig, die ganze Szene hätte man von einer halben Stunde auf 10 Minuten zusammenkürzen können.
Zu guter letzt muss ich nochmal auf meinen heißgeliebten super-Schmalzbubi Ed Sheeran eingehen: Lieber Ed, das Lied ist kacke. Kacke, kacke und nochmals kacke. Es hatte so viel mit HdR/Hobbit zu tun, wie Schweizer Käse mit Karaoke.
Ganz ehrlich: Sind die taub?  :o Als das Lied anfing war das Feeling absolut weg....schade, das hinterlässt einen schlechten Beigeschmack.

Noch kurz zu diesen Kommentaren:
Zitat
Besoffene Elben gehen NICHT ! Schon mit Bezug zum 2. HDR nicht. Ein kleines Kribbeln im Finger bei Legolas durch mehrere Gläser Bier. Wieviel Wein müssen dann die Waldelben getrunken haben ?
Gehen eben doch. Sie haben die Szene so umgesetzt, wie sie auch im Hobbit war und ich bin richtig froh darüber.

Zitat
Beim Nekromanten in Dol Guldur war ich etwas enttäuscht, dass man Sauron nicht in seiner Annatar Gestalt gezeigt hat
Bitte was? Was hat denn die Annatar-Gestalt mit dem Nekromanten in Dol-Guldur zutun? Sauron war zu dieser zeit ein Schatten seiner selbst, nicht in der Lage physiche Gestalt anzunehmen. Das wäre doch absolut seltsam gewesen, wenn er dort als Lichtgestalt aufgetreten wäre.

Zum Abschluss ist zu sagen:
Ich fand den Film klasse und freue mich auf Teil 3. Trotz der aufgeführten negativen Punkte hat mir Teil 2 wesentlich besser gefallen als Teil 1 und ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie Bard diesem dreckigen, aber genialen Smaug eins reinwürgt. Ich bin auch sehr gespannt wie es mit der Dol-Guldur-Soryline weitergeht. Zwar wissen wir ja ungefähr was passieren wird, trotzdem bin ich sehr gespannt.
Für mich sind Martin Freeman, Luke Evans und Smaug die eindeutigen Gewinner des Films. Dicht gefolgt von Balin, Gandalf, Thranduil und dem korrupten Bürgermeister mit seinem Schergen. Ganz hinten würde ich Thorin und Legolas ansetzen, diese zwei sind für mich ganz klare Fehlbesetzungen und storytechnische Fouls.

« Letzte Änderung: 18. Dez 2013, 12:29 von Ealendril der Dunkle »

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #477 am: 18. Dez 2013, 12:45 »
Zitat
Beim Nekromanten in Dol Guldur war ich etwas enttäuscht, dass man Sauron nicht in seiner Annatar Gestalt gezeigt hat die in der Entfernten Szene aus HDR Teil 3 vorkommt
Zitat
Bitte was? Was hat denn die Annatar-Gestalt mit dem Nekromanten in Dol-Guldur zutun? Sauron war zu dieser zeit ein Schatten seiner selbst, nicht in der Lage physiche Gestalt anzunehmen. Das wäre doch absolut seltsam gewesen, wenn er dort als Lichtgestalt aufgetreten wäre.

Ich wusste, dass das zu Verwirrung führen würde. und daher habe ich folgendes noch dazugeschrieben gehabt, was hier leider nicht mitzitiert wurde (rot). Ich wusste nicht, wie ich diese Figur nennen sollte, damit alle wissen, was ich meine, und bin mir nichtmal sicher; ob es tatsächlich Annatar ist/ sein soll, denn dann wäre es noch unsinniger.

« Letzte Änderung: 18. Dez 2013, 12:50 von Zauber der Weihnacht »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #478 am: 18. Dez 2013, 12:52 »
Die Szene aus den Anhängen der SEE kenne ich auch. Nach diesem Bild habe ich den Edain-Annatar ja auch modelliert. Aber bereits damals hat PJ festgestellt, dass es eine unsinnige Interpretation ist, die in keinem Maße weder zum Storybezug, noch zum Gesamtrahmen passt. Aus diesem Grund hat er Sauron am Schwarzen Tor eben durch den Kampftroll ersetzt.
Das ist natürlich eine rein subjective Ansichtssache, ich bin mit der Umsetzung des Nekromanten zufrieden. Dieser Kampf zwischen Licht und Schatten war schon sehr beeindruckend.
« Letzte Änderung: 18. Dez 2013, 12:56 von Ealendril der Dunkle »

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #479 am: 18. Dez 2013, 13:01 »
Zitat
Das ist natürlich eine rein subjective Ansichtssache, ich bin eben mit der Umsetzung des Nekromanten zufrieden. Dieser Kampf zwischen Licht und Schatten war schon sehr beeindruckend.

Ja, die Begegnung hat mir ja auch nicht missfallen, und gehört mitunter zu den wenigen gelungen Highlights des Films.
Darüber zu sinnieren, wie ich es gemacht hätte, kann dahinstehen bleiben, denn die jetzige Fassung tut meiner Meinung nach dem Film kein Abbruch (Weshalb ich meine Kritik zum Nekromanten auch stark relativiert habe). Da gibts genug anderes.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.