Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Der Hobbit - Smaugs Einöde

<< < (132/145) > >>

(Palland)Raschi:

--- Zitat ---Was Beorns Szene angeht gebe ich dir Recht. Filmisch hat sie keinen besonderen Sinn für den Film und könnte genauso gut komplett gestrichen werden. Betrachtet man aber die Tilogie als Ganzes, hat sie doch ihre Daseinsberechtigung, da Beorn im dritten Teil (vermutlich) noch eine wichtige Rolle spielen wird.
--- Ende Zitat ---

Das weiß ich auch, ist aber trotzdem unsinnig. Beorn taucht ganz am Anfang des 2. Teils auf, und dann gar nicht mehr. Dann taucht er aber wieder im 3. auf.
Um mal wieder den HDR Vergleich zu ziehen: Wichtige Personen aus der HDR Trilogie haben bspw. entweder einen sinnvollen Auftritt in einem Teil, und verabschieden sich dann wieder [endgültig](und tauchen nachher evtl.. kurz auf, so wie Bilbo), oder sind durchgängig (partiell) aktiv.
Ein derartiger Beorn Auftritt exisitert so nicht, und das aus gutem Grund.
Zurzeit ist Beorn jedenfalls nicht genug inhaltlich ausgefüllt worden, um nachher eine wichtige Rolle zu spielen.
Allerdings sind solche Fauxpas leider im Hobbit chronisch. Insbesondere das Ausfüllen von Charaktären und die nachvollziehbare Darstellung von Handlungen und Reaktionen sind mitunter unter der Kategorie "War stets bemüht, den Anforderungen gerecht zu werden" einzuordnen.

--- Zitat ---Die "Einschlafgaranten" sind dies für mich nicht, weil es ruhige Szenen bzw. Dialogszenen sind, sondern weil ich sie für nicht gut gemacht halte. Es gibt Filme, die komplett ohne Action auskommen und im Prinzip nur aus Dialogen bestehen und die ich trotzdem gut finde, aber es muss "gut" gemacht sein.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Filme die teilweise auch auf Action angelegt sind, und dennoch viele und ausgiebige Dialogszenen einbauen
--- Ende Zitat ---

Genau deshalb habe ich auch geschrieben, dass es auch um Filme geht, die nicht ausschließlich auf Dialogen beruhen. Da dabei meistens  nicht auf die Breite Masse gesetzt wird.
Mir fällt eigentlich konkret keine Szene ein, die schlecht gemacht wäre, oder gar fehlplaziert ist. Die SEE hat natürlich auch ergänzende Szenen, die die Handlung nicht unbedingt weiterbringen. Aber gerade bei Frodo und Sam ist mit Kampf nicht viel zu machen und die Geschichte dreht sich eben in hohem Maße um Frodo, was soll man also tun ?
Alternativ empfehle ich den Film 300 (den ich im übrigen auch mag), der solche "Langatmigkeit" außen vor lässt und schnell zur Sache kommt  :D

Radagast der Musikalische:
Naja ich kann es nicht genau an irgendwas festmachen, aber in meinen Augen sind die ganzen Frodo-Szenen unglaublich langweilig und damit für mich nicht gut gemacht. Welche Szenen davon nur in der SEE sind kann ich jetzt nicht genau sagen, da ich bisher nur diese gesehen habe.

(Palland)Raschi:
Das ist dann tatsächlich Ansichtssache, wie die Szenen jeweils auf jemanden wirken.
Mitunter ist dies gewiss auch unserer Individualität geschuldet  :D

Mir ist übrigens ein schönes Zitat über den Weg gelaufen, das ich gerne hier bringen würde, da es die Hobbit Dramaturgie in einer kurzen und prägnanten Weise zum Ausdruck bringt:

--- Zitat ---[…]Die SOUTH PARK-Macher Trey Parker und Matt Stone befolgen beim Schreiben ihrer Geschichten eine einfache Regel: Die einzelnen Szenen müssen sich durch "deshalb” oder "aber" verbinden lassen - nicht durch "und dann". Für DER HOBBIT hat Peter Jackson den "und dann"-Ansatz gewählt, was ungefähr dem Erzählstil eines 12jährigen entspricht: "Und dann werden die Zwerge von Riesenspinnen entführt! Und dann tritt Legolas (Orlando Bloom) auf und schießt auf Orks, während er auf den Köpfen der Zwerge einen Wasserfall hinunter surft! Und dann kämpft Gandalf (Ian McKellen) auf einer Brücke gegen ein magisches Flammenwesen. Wie damals, in DER HERR DER RINGE - DIE GEFÄHRTEN, nur... anders!"[…]
--- Ende Zitat ---

Saruman der Bunte:
Ich hol mir die SEE, ihr auch?

Der Dunkle König:
Natürlich. Es besteht doch die hohe Wahrscheinlichkeit, dass schwache Szenen (Beorn, Düsterwald etc.)  verbessert werden.

Außerdem muss sie in die Sammlung. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln