Versteht mich nicht falsch ich denke nicht, dass das Feeling hauptsächlich aus Kleinigkeiten besteht, sondern dass es sich auch an vielen kleinen Dingen ausmacht, die Spielart eines Volkes, das Gameplay, macht natürlich auch einen großen Teil davon aus. Feeling besteht für mich, wenn ich z.B. Lorien spiele und denke: "Ja , dass ist Lorien, wie es leibt und lebt." Das ist in Edain was mich angeht bei den meisten Völkern mehr oder weniger der Fall, bis auf Angmar (da hab ich eigentlich keine Vorstellung) und Nebelberge (da ist mir zuviel EA-Kitsch dabei, außerdem erkenne ich kaum ineterne Struktur, hoffe das ändert sich in 4.0
).
Eine wirklich grottenschlechte Balance zerstört natürlich auch jedes Feeling, aber mit solchen Horrorszenarien bleiben wir ja in Edain zum Glück verschont. Dort wo noch Feeling fehlt ist dies zumeist nicht der Balance geschuldet, sondern es hängt hauptsächlich an anderen Dingen.
Außerdem heißt hoher Anspruch nicht gleichzeitig schlechte Balance oder schlechtes Feeling. Es ist zum Beispiel durchaus feelingreich, dass sich das wenig zahlreiche Bruchtal, das arme Rohan (ohne geregelte Infanterie) und das heimliche Lorien anspruchsvoller spielen, als Alleskönner wie Gondor, Mordor und Isengart. Das passt einfach zum Feeling des Volkes und fördert Skill. Diesen Skill könnte man jedoch dafür ausführlicher belohnen, damit das Volk nicht an sich schlechter ist. An der Stelle passt meines Erachtens auch der Schrei nach besserer Balance nicht, da diese Spezialisierungen verbunden mit Einschränkungen ja gewollt sind.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich Feeling und Balance in einem gewissen Teil begünstigen, in den mMn weitaus meisten Fällen eher unabhängig voneinander sind und nur in bestimmten, wenigen Punkten komplett gegensätzlich sind.
Ein solcher Punkt wo Balance und Feeling nicht unter einen Hut zu bringen sind, ist zum Beispiel das Ringsystem:
Rein vom Feeling müsste Mordor bei Erlangen des Ringes unheimlich mächtig werden und die ganze Welt in eine zweite Finsternis stürzen
In ganz Rohan dürfte sich dagegen kaum jemand finden lassen, der den Ring sinnvoll nutzen kann. Ein balancter Ring-Sauron oder ein vom Ring wirklich profitierendes Rohan sind also mit dem Feeling unvereinbar. In diesem Fall würde ich sogar dem Feeling den Vorrang geben. Die SP-Balance ist davon relativ unbeeinflusst, da dies meist mehr oder weniger stark dem menschlichen Spieler zu Gute kommt. Der MP bräuchte in diesem Fall aber eine andere Lösung, da auch ich es nicht gut finden kann, dass bestimmte Teile des Spiels im MP verboten werden, weil sie imba sind.
Ein Lösungsansatz wäre hier zum Beispiel, dass das Ringsystem im MP automatisch deaktiviert wird, Gollum also gar nicht erst auftaucht.
Nun aber genug geschwafelt, was sagt ihr zu dieser Darstellung?