27. Apr 2024, 16:17 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Hilfe zum Thema „mdl“ Dateien in Blender bearbeiten  (Gelesen 4138 mal)

manderlor

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo

Ich brauche Hilfe zum Thema „mdl“ Dateien in Blender zu bearbeiten.
ich habe die Blender Version 2.6 und habe auch schon heraus gefunden das man dazu addons
braucht also habe ich mir io_smd_tools-1.6.3 gedownloadet (mit dem man mdl´s bearbeiten, können soll) nach etlichen Installations- versuchen ist es mir gelungen das in meinem Import Verzeichnis (in dunkel grau) „Import smd“ steht allerdings kann ich es nicht anwählen und eigentlich sollte da in weiß stehen Irgend etwas mit „Surce“ und „dmx“ und anderen Endungen.

Ich habe echt keine Ahnung ob das überhaupt die richtigen Dateien sind.

Kann mir jemand erklären was ich falsch mache oder mir erklären wie ich anders „mdl“ Dateien in
Blender ex - und importieren kann.

Der Hexenkönig von Angmar

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 397
  • Die Welt der Menschen wird untergehen!
Re:Hilfe zum Thema „mdl“ Dateien in Blender bearbeiten
« Antwort #1 am: 26. Jan 2013, 17:23 »
In welchem Spiel kommen diese Dateien denn vor?
Bei manchen Spielen wird ein Importer/Exporter für 3DS Max und Blender mitgeliefert.  Schau mal auf der original CD in allen Ordnern, ob da was drin ist.

manderlor

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Hilfe zum Thema „mdl“ Dateien in Blender bearbeiten
« Antwort #2 am: 26. Jan 2013, 20:19 »
Es handelt sich um das Spiel „Star Wars Knights of the old Republik“ Die „mdl“ habe ich aus dem Kotor tool.

Ich brauche die mdl in Blender damit ich sie für kotor verändern kann und auch für andere spiele benutzen kann.

Der Hexenkönig von Angmar

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 397
  • Die Welt der Menschen wird untergehen!
Re:Hilfe zum Thema „mdl“ Dateien in Blender bearbeiten
« Antwort #3 am: 26. Jan 2013, 21:32 »
Firnisst aber schon klar, dass du einen Mesh der nicht von dir stammt, den du als Mod veröffentlichst, nur als Mod für das Spiel veröffentlichen darfst, aus dem der original Mesh stammt.  Du darfst nicht einfach einen Mesh aus Star Wars Knights of the Old Republik nehmen, verändern und als Mod vor ein anderes Spiel veröffentlichen. Wenn du das machst, darfst du die Mod nur selbst nutzen und nicht veröffentlichen.  Also wäre es in dem Fall klüger, ein eigenes Modell zu machen und nicht ein bestehendes zu verändern.

manderlor

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Hilfe zum Thema „mdl“ Dateien in Blender bearbeiten
« Antwort #4 am: 26. Jan 2013, 21:47 »
Wenn ich die Modelle für ein anderes Spiel benutze dann werde ich den mod auch nicht veröffentlichen
Außerdem brauch ich den Exporter auch um selbst gebaute moddel zu mdl´s zu exportieren.

Was ich eigentlich vorhabe ich will für kotor neue Charakter mit Blender erstellen und dann einfügen außerdem möchte ich bestehende Charakter verändern

deswegen brauche ich mdl in- und exporter

Danke für den Hinweis

manderlor

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Hilfe zum Thema „mdl“ Dateien in Blender bearbeiten
« Antwort #5 am: 27. Jan 2013, 15:19 »
Ich bin mit meinem Problem ein bisschen weiter gekommen ich habe heraus gefunden das man
mdl´s bei Blender gar nicht importieren kann sondern nur bei Gmax.

Jetzt ist die Frage wie bekomme ich Dateien von Gmax nach Blender.

Der Hexenkönig von Angmar

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 397
  • Die Welt der Menschen wird untergehen!
Re:Hilfe zum Thema „mdl“ Dateien in Blender bearbeiten
« Antwort #6 am: 27. Jan 2013, 15:25 »
idem du sie in Gmax z.B. ins W3D Format exportierst und dann in Blender mit einem W3D Importer/Exporter Importierst, dann wieder in W3D exportierst in Renx/Gmax wieder öffnest und dann in mdl umwandelst.  Einem W3D Importer/Exporter für Renx/Gmax findest du hier:
http://modding-union.com/?path=tools#kopf
Den Importer für Blender hier:
http://www.renegadeforums.com/index.php?t=msg&th=39397&prevloaded=1&rid=27078&start=0
Den hab ich aber im Gegensatz zu dem für Renx/Gmax noch nicht selbst getestet und weiß nicht, ob er funktioniert.

mfg

manderlor

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Hilfe zum Thema „mdl“ Dateien in Blender bearbeiten
« Antwort #7 am: 27. Jan 2013, 20:47 »
Wie instaliert man W3D Importer/Exporter für Gmax.

Danke für die Antwort

Der Hexenkönig von Angmar

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 397
  • Die Welt der Menschen wird untergehen!
Re:Hilfe zum Thema „mdl“ Dateien in Blender bearbeiten
« Antwort #8 am: 27. Jan 2013, 21:15 »
du downloadest das Archive, kopierst die Datei W3DImporter.ms und kopierst sie in das Verzeichnis  C/gmax/plugins  .     Dann öffnest du Gmax oder Renx (verwendest du Gmax oder Renx? ich würde dir empfeheln, wenn du es noch nicht hast, Renx auch zu downloaden und zu installieren.  Renx ist kein eigenes Programm sondern nur eine Modifikation zu Gmax) .
Du öffnest das, was du hast jedenfalls und klickst oben auf Customize, dann ganz oben auf Customize User Interface und scrollst in dem jetzt erscheinenden Fenster ganz runtern, dann wieder ganz wenig nach oben, bis du in der Liste W3D Importer for BFME siehst, der als Icon so eine rote Kugel hat.  Den ziehst du dann ganz einfach in die Leiste oben rein, wo auch die Symbol für auswählen, drehen usw. sind und lässt los.  Dann ist die rote Kugel da oben drin.  Wenn du dann auf die Kugel klickst, geht eine Art Windows Explorer auf und dort kannst du dann die W3D Datei auswählen und öffnen.  Zum ins W3D Format exportieren einfach oben auf File/Export gehen.  Dann im Fenster, in dem dann normalerweiße P3D Format eingestellt ist auf W3D umstellen und speichern klicken.  Dann im sich öffnenden Fenster "Hirarchical Modell auswählen, wenn das Modell nicht verlinkt ist, wenn es verlinkt ist Hirarchical animated Modell auswählen(nur wenn es verlinkt ist auch unten bei "Export using existing Skelleton" den Haken rein machen und Skelleton auswählen).

mfg

manderlor

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Hilfe zum Thema „mdl“ Dateien in Blender bearbeiten
« Antwort #9 am: 9. Feb 2013, 19:19 »
Endlich konnte ich seit langem wider an meinem Projekt weiter machen.

Es funktioniert alles gut ich kann die Datei jetzt in Blender öffnen und bearbeiten.

Doch wenn ich die Dateien wider zu mdls umwandeln will

scheitere ich daran das ich nicht weis wie man Dateien in Rmax zu mdls umwandelt.

Der Hexenkönig von Angmar

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 397
  • Die Welt der Menschen wird untergehen!
Re:Hilfe zum Thema „mdl“ Dateien in Blender bearbeiten
« Antwort #10 am: 13. Feb 2013, 14:12 »
Hast du einen mdl Importer/Exporter für Renx, wenn ja, dann öffne das Objekt, klicke oben auf File und dann auf Export, dann wählst du unter dem Fenster, in dem du den Namen eingeben kannst dein gewünschtes Format aus und exportierst.