Zum tänzelnden Pony > Filme und Serien

"Unsere Mütter, Unsere Väter"

<< < (5/5)

(Palland)Raschi:

--- Zitat ---Da ist es schon wieder. Wer ist "man"? Wer will dieses öminöse "künstliche Schuldgefühl" aufrechterhalten? Wer ist denn der schreckliche Jemand, der das deutsche Volk so böse knechtet? Der konkrete Autor der Serie? Die Politiker? Die Siegermächte? "Die da Oben"?, das war ja meine ursprüngliche Frage.
Ich finde so eine nebülose Ausdrucksweise einfach sehr merkwürdig.
--- Ende Zitat ---

Vor einem Monat oder so lief z.B. eine hart aber fair Sendung über das Buch "er ist wieder da".
Da saß auch ein SPD Politiker, der das Buch deshalb ablehnte, weil das ja nicht ginge, und wir uns schämen müssten.
Es gibt Dogmen unserer Gesellschaft, die diese Sichtweise verordnen. Grundreaktionen, die darauf schließen lassen, dass man hier nicht gänzlich frei ist. Diese Mechanismen werden vielerorts geprägt und es ist nicht genau zu bestimmen, wer sie einführt. Dies ist keine zentralistische Lenkung oder so, sondern ein gesellschftliches Problem, was sich ständig am Leben hält.
Das sei gesagt, da ich nicht von Verschwörungstheorien ausgehe.

--- Zitat ---Also mir hat noch nie jemand versucht dergleichen einzureden.
Und wieder, wer soll dieser böse Jemand sein, der das arme deutschen Volke da zu "Scham und Buße" zwingt, ihm einflüstert und seiner Identität beraubt?
Allein deine Ausdrucksweise lässt mich vermuten, dass es bisweilen noch nicht genug Dokus über den NS gibt.
--- Ende Zitat ---

Tja, Du hast leider Pech, dass ich meinen Geschichtsabiturkurs mit 15 Punkten abgeschlossen habe, und in der Klausur ging es um eine Rede von Graf Schwerin von Krosigk zu einem ähnlichen Thema, nämlich der Kriegsschuld  ;).
Du konntest sowass natürlich nicht wissen, aber ich denke ich weiß schon genug  ;)

Edit: Das mit den Note ist nicht als Hinweis auf meine Allwissenheit zu verstehen, sondern ein Beleg, dass ich von einer staatlich anerkannten Stelle einen zertifizierten Beleg für gutes und fundiertes Geschichtswissen bescheinigt bekommen habe.

Wisser:

--- Zitat von: ivethedenrath am 26. Mär 2013, 14:50 ---Da ist es schon wieder. Wer ist "man"? Wer will dieses öminöse "künstliche Schuldgefühl" aufrechterhalten? Wer ist denn der schreckliche Jemand, der das deutsche Volk so böse knechtet? Der konkrete Autor der Serie? Die Politiker? Die Siegermächte? "Die da Oben"?, das war ja meine ursprüngliche Frage.
Ich finde so eine nebülose Ausdrucksweise einfach sehr merkwürdig.

--- Ende Zitat ---

"Man" sind genau die Leute, die jeden deutschsprachigen Rockmusiker als Nazi beschimpfen, Klage gegen Kaffeeanbieter einreichen, weil ihr Produkt mit dem Spruch "Jedem der seine"  beworben wird, Steine gegen rechte Demonstranten und Polizisten schmeissen, weil letztere die Nazis (die in so ziemlich allen Fällen zu 100 % gesetzeskonform demonstrieren), die Geld für Holocaust-Überlebende in Israel sammeln (die ganz nebenbei in der israelischen Gesetzgebung mit dem höchsten Pensionssatz überhaupt in deren Gesellschaft bedacht werden), Millionen für hässliche Denkmäler in bester Lage in der Hauptstadt rausschmeissen.

Verarbeitung von Geschichte heißt nicht, permanent drauf hinzuweißen.

In Freiburg wurden die sog. Stolpersteine verteilt, die an Menschen an ihren Wohnorten erinnern, die von den Nazis ins KZ verschleppt wurden, das ist mMn eine diskrete, aufrichtige Form des Gedenkens. Aber dieses überzogene Getue von wegen Kadavergehorsam zu Israel oder eben das oben genannte Holocaust-Denkmal in Berlin, das ist den Opfern gegenüber schrecklich entwürdigend, weil ihre Leiden zum kollektiven Kunstbegriff degradiert werden (ganz nebenbei habe ich gesehen, wie dort Leute an die Stelen gepisst haben, ich war von dieser Form des Gedenkens schwer beeindruckt (achtung Ironie))

PS: "Er ist wieder da", ist ein geniales literarisches Werk, das Hand in Hand mit "Ich hock in meinem Bonker" auf humoreske Art der Verarbeitung und "Aussöhnung" mit dem jüdischen Volk dient. (Ah, verdammt. Das "jüdische Volk", das ist ja auch wieder so ein negativ belasteter Begriff)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln