Verwaltungsbereich > Feedback Internetpräsenz

Neue Captchas

(1/13) > >>

Simbyte:
Liebe User,

wir mussten leider feststellen, dass unser CAPTCHA Spamschutz nicht mehr ausreicht und wir von Fake-Accounts überflutet werden. Allein in den letzten 30 Tagen waren das 47 Registrierungen durch Spam-Bots, davon 24 aus China und 11 aus Russland.
Durch unsere schnelle Reaktion war davon nicht viel zu sehen, aber das Löschen kostet uns wertvolle Zeit.

Als Gegenmaßnahme haben wir unser Wettrüsten gegen die Spammer weitergeführt und eine neue Form von Captchas eingeführt, die bei der Registrierung gelöst werden müssen: Rechenaufgaben in Sindarin / Tengwar.

Das Prinzip ist ganz simpel: Dem User wird eine automatisch generierte Aufgabe angezeigt, deren Lösung er dann als ganz normale Ziffer eintragen kann.

Der Vorteil ist: Im Gegensatz zu den meisten echten Herr-der-Ringe Fans beherrschen die Bots keine elbischen Sprachen. Die Rechenaufgaben sind an sich leicht gehalten, die einzige "Hürde", wenn man das überhaupt so nennen kann, ist für den User die elbische Schrift.

Wir sind aber zuversichtlich, dass es für die echten Fans kein Problem darstellen wird. Die paar wenigen, die die Aufgaben nicht lösen können, sind mit ihrer mangelnden Begeisterung hier ohnehin nicht willkommen.

Als Beispiel an dieser Stelle noch ein paar der künftigen Captchas:

*
*
*
*
*
*
Wir hoffen, unsere Beweggründe für diese Änderung verständlich gemacht zu haben.

Euer MU-Team

Das ganze hier ist nur ein Aprilscherz. Die Captchas werden selbstverständlich nicht eingeführt.

haudi:
Solange die rechenbeispiele nicht zu schwer sind, sondern so wie in den oberen Beispielen ist dagegen nichts zu sagen. Echt kreative idee!;) Hoffe das die bots das sindarin nicht zu Schnell erlernen.

Ist der botschutz nur bei neuregistrierung oder bei den alten accounts auch bzw bei den posts die man schreibt?
Lg

;))

Simbyte:
Danke für diesen wertvollen Hinweis.

Ich denke eine Überprüfung der alten Accounts wäre sinnvoll, sodass auch Bots die wir übersehen haben und die als Schläfer auf ihren Einsatz warten, erwischt werden.

Eine angemessene Lösung wären 5 Aufgaben beim nächsten Login. Werden davon mehr als 2 falsch beantwortet, wird der Account gesperrt.

Molimo:
An und für sich eine ausgezeichnete und durchaus kreative Idee, allerdings würde ich vorschlagen zum Zwecke der Wahrung des hohen Niveaus dieses Forums sowohl die Komplexität der Aufgaben als auch die grundlegenden Vorrausetzungen die zum Lösen der Aufgaben benötigt werden so zu erhöhen, dass sie sich mindestens auf Augenhöhe mit Aufgaben aus dem Landesabitur des jeweiligen Nutzers befinden(natürlich weiterhin auf elbisch).
Nur so sehe ich es als gesichert an, dass das Forum in naher Zukunft nicht von ungebildeten "Untermenschen" überflutet wird und wir unseren elitären Status aufrechterhalten können.

The Dark Ruler:

--- Zitat von: Simbyte am  1. Apr 2013, 03:06 ---Eine angemessene Lösung wären 5 Aufgaben beim nächsten Login. Werden davon mehr als 2 falsch beantwortet, wird der Account gesperrt.

--- Ende Zitat ---

In dem Fall kann ich meinen Account ja selbst sperren.  :o
Nur weil mich HdR interessiert heißt das nicht dass ich elbisch kann.^^
Und nein, ich bin kein Schläferbot... hoffe ich zumindest [ugly]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln