13. Mai 2024, 16:41 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Problem mit Audioaufnahme..  (Gelesen 2180 mal)

Sira_John

  • Gast
Problem mit Audioaufnahme..
« am: 3. Mär 2009, 16:04 »
Ich wollte mich aus Lust und Laune heraus an ein paar Audio-Mitschnitten versuchen, hab es nun mit ganzen drei Programmen probiert und mein Labtop ist so scheinbar nicht in der Lage laufende Tonsignale aufzunehmen..

Die erprobten und zur Zeit auch installierten Recorder sind:
Der No23 Recorder (klappt mit Vista32 scheinbar überhaupt nicht, ich kann ihn lediglich mit Mikrophon verwenden..)
mp3DirectCut - wollte, dass ich lame_enc.dll downloade und ins Programmverzeichnis lege .. hatte auch keine Wirkung
Und Audacity 1.3 Beta - Ich glaub da hab ich diese Option noch garnicht gefunden [ugly]

In Zusammenhang mit dem No23 Recorder sollte ich unter Systemsteuerung-Sounds inaktive Geräte anzeigen lassen und aktivieren.. da ward nichts inaktives angezeigt,
die Aufnahme bricht immer sofort ab;
Bei DirectCut war einfach nichts von aufgenommenem zu hören..

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re: Problem mit Audioaufnahme..
« Antwort #1 am: 3. Mär 2009, 17:53 »
So viel ich weiß geht das nicht mit jedem Soundchip (mit meinem hab ich's nie hinbekommen).

Was 100% funktioniert: du nimmst ein normales Klinken-Kabel und steckst das eine Ende in deinen Audioaus- und das andere in den Audioeingang. Das funzt dann sicher. ^^

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Problem mit Audioaufnahme..
« Antwort #2 am: 3. Mär 2009, 18:01 »
Ich habs mal ausprobiert, sollte eigentlich das richtige Kabel sein.

Wenn ich in Audacity dann aber aufnehmen will kommt selbst ohne dass ich einen Sound abspiele sowas bei raus:



Ist einfach nur ein Knacksen, das ca. 4 mal in der Sekunde auftritt.


Hast du ne Idee was das Problem sein könnte? Ich hab das erst seit meinem neuem PC. Vorher konnte ich in Audacity als Audioquelle Wave-Ausgang auswählen, damit ging das gut.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Sira_John

  • Gast
Re: Problem mit Audioaufnahme..
« Antwort #3 am: 4. Mär 2009, 18:40 »
Mir fehlt so ein Kabel leider..(kostet aber scheinbar nicht sonderlich viel)
Das mit dem Soundchip verwundert mich arrg.. mein alter PC hat keine Probleme damit..

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re: Problem mit Audioaufnahme..
« Antwort #4 am: 5. Mär 2009, 18:17 »
@Simbyte
Hmm, keine Ahnung was das ist.

Probier mal alle Audioein- und Ausgänge aus (gibt ja meist einen vorne und einen hinten.

@Sira John
Bei mir hat das ohne Kabel noch nie funktioniert (alter und neuer PC). Das Kabel sollte jedoch nicht allzu teuer sein und ist auch sonst praktisch (z.B. MP3-Player an Stereoanlage etc.).

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Problem mit Audioaufnahme..
« Antwort #5 am: 5. Mär 2009, 18:39 »
Den vorne war ich zu faul an die Platine anzuschließen, vielleicht mach ich das dann mal :P
Aber der hintere mit dem ich das versucht hat geht sonst einwandfrei, nur dafür irgendwie nicht.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass