Mir haben die Nebenquests auch gefallen, vor allem dadurch, dass jedes Teilgebiet immer einen roten Faden, eine Hauptquest hatte, die einen durch das Gebiet geführt hat während man unterwegs Zusatzaufgaben erhalten hat. Auch musste man meistens nicht viel hin- und herrennen und konnte alles in einer großen Runde erledigen.
Beim Craftingsystem (und bei der Rüstungs- und Waffenauswahl) hat es mich allerdings schon gestört dass es z.b. für Krieger gerademal drei verschiedene Aussehen für Rüstungen gab (ich hatte knapp 80% des Spiels dasselbe Outfit an), da hätte ich mir mehr Vielfalt gewünscht. Und das was man in Haven/Himmelsfeste anhat geht ja mal gar nicht
Die Begleiter haben mir eigentlich alle gut gefallen, auch wenn ich irgendwann natürlich mein Favoritenteam fast überall dabei hatte (Varric, Dorian, Cassandra). Ich finde die persönlichen Quests der Begleiter und Berater sowieso die besten, da sie die Beziehungen nachhaltig beeinflussen. Weniger hat mir der Kartentisch gefallen, der einem zwar irgendwie einen gewissen Sinn von Wichtigkeit vermittelt hat, aber für mich waren das letzten Endes nur Texte, die man sich durchliest, und am Ende bekommt man dann Geld, aber wirkliche Auswirkungen scheinen nicht aufzutreten, selbst wenn es in der Quest drum ging, z.B. die Belagerung einer Stadt zu beenden.
Ich hatte das ganze Spiel über damit gerechnet, dass die Himmelsfeste noch belagert wird und hatte daher alle Upgrades freigeschaltet. Deswegen hat mich das Ende doch etwas überrascht, das ging dann doch etwas schnell. Ansonsten fand ich die Hauptstory sehr gut, ich bin gespannt, wie es nun weitergehen wird mit der Inquisition.
DA:I war meiner Meinung nach neben Mordors Schatten das beste Spiel 2014 (das ich gespielt habe).