27. Apr 2024, 18:43 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Mordor Strategien und Taktiken  (Gelesen 4242 mal)

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Mordor Strategien und Taktiken
« am: 14. Jun 2013, 17:31 »
So, schon mal vorne weg; im derzeitigen Turnier habe ich grade gegen Oeko verloren, er ist somit weiter. Sehr verdient, wie ich hinzufügen möchte.
Meine große Schwäche ist das Spielen mit Mordor 8-|, spammen ist überhaupt nicht meine Art, wie der ein oder andere vielleicht weis, und somit habe ich nichts, mit dem ich Spielen kann.
Im Turnierspiel habe ich mich zutiefst gegen Oeko´s Eisenberge Zwerge blamiert und wüsste gerne, was ich da und auch allgemein mit Mordor machen kann.
Also mich würde auch so ein, "was und wenn baut man wann" helfen, denn ich glaube ich baue Saurons Turm auf der Feste immer zu früh....

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Mordor Strategien und Taktiken
« Antwort #1 am: 14. Jun 2013, 17:45 »
Zwerge haben gegen Mordor ein leichtes Matchup ^^
Aber man kann auch mit Mordor gewinnen, hab ich z.B. im ersten Turnierspiel gegen Ceejay geschafft, auch wenn der Ered Luin war...
Gegen die Zwerge braucht man viele Bogenschützen, die von normalen Orks geschützt werden und natürlich Speere gegen die Streitwägen... Klumpen ist nicht zu empfehlen, sowohl Streitwägen mit Fässern als auch Murin sind schon früh gut gegen geklumpte Truppen. Außerdem braucht man Gothmog und die Nazgul, die (De-) Buffs sind wichtig, damit die eigenen Truppen was reißen. Gothmog kann auch die schnell sterbenden Frontorks sofort ersetzen (3er Spell), so sollten die Zwerge auf jeden Fall daran gehindert werden, bis zu den Bogis zu kommen. Wenn keine Bogis sterben, kann man also eine Übermacht aufbauen.

Die eigenen Helden sollte man möglichst ersteinmal fern von den Zwergenhelden halten, Nazgul sehen im Kampf gegen Helden nicht gut aus  ;)
Die gegnerischen Helden kann man dann mit berittenen Nazgul und Saurons Mund töten, wenn man sie isoliert angreift, ansonsten eben nur die passiven Fähigkeitn nutzen.
Sauron habe ich mir persönlich relativ spät geholt, man sollte ihn bis zum Gorthaur Spell aber auf 3 haben, dann kann man auch gegnerische Helden umkloppen ^^
Ansonsten ist der "Verdorbene Land" Spell zu empfehlen, mit Saurons Auge, Gothmog und nem Nazgul sind die Zwerge gar nicht mehr so hart  [ugly]

Was man auf jeden Fall verhindern muss, ist, dass der Zwerg ans Gasthaus kommt, ohne das fehlen halt Feuerpfeile und Drachenschützen...

Aber alles in allem ist es auf keine Fall ein leichtes Spiel, die Spells hat man ja auch nicht dauernd...
Ich habe meinen Hauptangriff über die Mitte geführt, das Gasthaus eingenommen und mit Rhun- Kavallerie  (ja, die ist scheiße, aber trotzdem) seine Bogenschützen von der Seite erwischt, ohne das die viel tun konnten... Wenn man es nicht schafft, die Zwerge von Anfang an unter Druck zu setzen, geht man unter (aber nicht rushen, man sollte schon einige Orks haben, sonst läuft es wie Nebel gegen Zwerge...
Ich hoffe, das hilft irgendwas...

P.S.: Sägewerke helfen am Anfang bei Platzmangel, 3-4 könnens am Anfang auf dem Platz vor den ersten Creeps schon sein... Und das Scheiterhaufenupgrade nicht vergessen, noch vor Gothmog holen und man spart 50 pro Trupp Bogis und 300 für Gothmog, das summiert sich schnell auf ^^
« Letzte Änderung: 14. Jun 2013, 17:58 von -Mandos- »
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Mordor Strategien und Taktiken
« Antwort #2 am: 14. Jun 2013, 17:49 »
Meiner Meinung nach kann man mit MOrdor anfangs nur Versuchen mit möglichst vielen Nazgul und Türmen die Festung zu Verteidigen.. MIt Mordor auf JEDEN FALL Sägewerke bauen, am Anfang Turm und einen Nazgul kaufen.. (da MOrdor keine starken Einheiten hat..). Man muss es nur schaffen die ersten 5-10 minuten zu überleben, dann regelt sich alles von selbst mit den ganzen Helden.. (schaffe es nur im Late-game zu gewinnen..)
Hoffe Hilfreich, für das Early-game kann ich keine Tipps geben, da ich der Meinung bin, dass man mit Mordor am Anfang nur verlieren kann..
mfg Dark Nûmenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Mordor Strategien und Taktiken
« Antwort #3 am: 15. Jun 2013, 22:00 »
Also mit Mordor spiele ich (natürlich MP) meistens folgende Taktik:

Start mit 2 Sägewerken, wem das zu riskant ist (z.B. weil er die Nebel-Tierhöhle hört) startet mit einem SW weniger und dafür ein Schlachthaus. Danach direkt zwei Orkgruben und in beiden erst mal ein paar Ork-Krieger ausbilden (ca. so 4 Stück); in der Zwischenzeit Schlachthäuser bauen.
Mit den Orks dann einen der Creeps holen (Warge oder Dunis). WICHTIG: Die Ork-Krieger haben extreme Probleme mit dem Wächter Dunlands, von Fabse weiß ich z.B. aus Replays, dass er immer direkt einen Trupp Bogis mitausbildet, um so etwas vorzubeugen.

Zunehmend häufiger habe ich in letzter Zeit gesehen, dass direkt mit 2 Schlachthäusern und dann 2 Gruben gestartet wurde (oder andersherum), mit diesem Start geht man dann direkt auf die feindliche Wirtschaft.

Dann holst du dir Scheiterhaufen und beginnst ab diesem Moment auch Bogis mitzuschicken, wenn dieses Upgrade da ist, sollte man bald über Gothmog nachdenken. Denke immer daran, Bauaufträge weiter hinzuzufügen (man sieht zu häufig, wie von z.B. 4 Gruben nur eine produziert, obwohl die CP am Boden sind.)
Zusätzlich dauerhaft mit dem Bau von Gruben fortfahren bis ca. 6 Stück.

Das bei dem ganzen die Produktion von Schlachthäusern und Sägewerken nicht zu kurz kommen darf, muss ich dir glaube ich nicht sagen.

Der Nazgul sollte bei ungefähr 5 Gruben draußen sein. WICHTIG: Die Führerschaftskombo aus Gothmog + Nazgul (+ Auge + Verfluchtes Land) ist extrem mächtig, Bogis besitzen dann locker das 3-4-fache ihrer Grundstärke.
Die beiden Führerschafshelden werden nicht in Zweikämpfe geschickt, gerade Gothmog ist zu elementar für die Orks und zu angriffsschwach. Beide lasse ich immer im Defstance reiten, wobei der Nazgul schon noch mal ins Getümmel kann, gerade um Bogis zu killen.

Sollte der Gegner massig auf Helden setzen: Saurons Mund + den anderen Nazgul. Generell sollte der 2. Festungsnazgul auch gekauft werden, weil man dadurch eine Art Backup für den 1. hat (falls der gekillt oder extrem geschwächt wird).

Saurons Turm baue ich meistens nach dem 1. oder 2. Nazgul, wobei ich dazu sagen muss, dass ich Saurons Mund nicht mag und ihn mir daher kaum hole.

Mit LG baust du dir dann ca. 8 Gruben. Ungefähr 5 davon erhalten als einzigen Bauauftrag 20 Krieger, ich nenne sowas immer Grundlastorkgruben. Die restlichen produzieren Speere und Bogis. Eine Grundlastgrubenquote von ca. 50%-66% sollte angestrebt werden.
(Die Anzahl der Gruben lässt sich natürlich erhöhen, wenn du einfach nicht ausgemaxt wirst, dann sind mehr Gruben durchaus sinnvoll.)
Generell gilt: Viele Produktionsgebäude sind notwendig. Denke an Sammelpunkte, Mordors Truppen sind lahm wie nichts, also sollten sie möglichst sofort losgeschickt werden, weil sie sonst nie ankommen.

Spellweg bei mir meistens (weil Gorthaur mMn OP ist und ich ihn deshalb nicht hole): Verfluchtes Land, Barrikade und Saurons Auge (Reihenfolge variiert), Sperrfeuer, Balrog. Das muss man natürlich ggf. anpassen.

Gegen Gebäude musst du natürlich noch entscheiden: Belagerungswaffen oder Trolle. Ich persönlich bevorzuge Belagerungswaffen, weil Trolle bei Mordor so teuer sind, aber das ist deine Entscheidung. Beides zugleich ist mMn im EG/MG noch unnötig bzw. stehen dann auch einfach zu viele Produktionsanlagen still.

Thema Feuerpfeile: Klar, sie sind stark und außerdem kann man damit das völlig übermächtige Bodenanzünden durchführen, allerdings sind Feuerorks eigentlich kein Spamm mehr, weil sie bereits 450 (z.B. Isenspäher) kosten. Das also mit Vorsicht genießen, besonders weil die ohne Deckung (soll heißen Tanks) recht schnell weg vom Fenster sind.

Je nachdem wie fair man selbst spielen will bzw. je nachdem wie der Gegner zu Heldenspamm /-lame steht, ergänzt man seine Taktik dann noch (natürlich erst später) um Gorthaur, enthüllten HK oder generell alle Festungshelden.

Grundsätzlich gilt noch: Wenn der Gegner an deinen Gruben ist, lohnt es sich im Allgemeinen "gg" in den Chat zu schreiben und das Spiel mit einem Rest Würde zu verlassen, Mordor ist dann nämlich echt in Problemen.


Gruß
Melkor Bauglir

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Mordor Strategien und Taktiken
« Antwort #4 am: 16. Jun 2013, 18:03 »
Wow, vielen, vielen Dank
Das hilft mir wirklich, ich werde es alles mal ausprobieren :)

gabromir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 308
Re:Mordor Strategien und Taktiken
« Antwort #5 am: 20. Jun 2013, 20:19 »
Meiner Meinung nach hat Mordor einen riesigen Matchupvorteil gegenüber den Zwergen. Mit Mordor kann man sich extrem einfach und gut ausbauen, man kommt schnell an Rohstoffe und kann sie dementsprechend auch super nutzen. Eine Bogiarmee mit Gothmog und Nazgul kann es mit den langsamen und fernkampfanfälligen Zwergen locker aufnehmen. Den Nekromanten kann ich allgemein eigentlich immer empfehlen. Schliesslich zahlt man nur ein mal 1k und hat danach dauernd einen netten Helden, der die Truppen immer mal wieder stunnt oder schädigt.
Mordor ist ein extrem mächtiges Volk. Es hat so viel Verschiedene Optionen.

mfg

Gorkil

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Mordor Strategien und Taktiken
« Antwort #6 am: 22. Jun 2013, 18:01 »
Da kann ich mich gabromir nur anschließen. Mordor ist meiner  Meinung das vielfältigste Volk in Edain. Außerdem hat es nach Isen die stärkste Wirtschaft.
mfg