28. Apr 2024, 04:13 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Feedback zu Helden Mittelerdes  (Gelesen 37117 mal)

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #60 am: 10. Jan 2014, 13:20 »
Aus welcher Ecke Deutschlands kamst du nochmal?





(Normalerweise würde ich sowas über PN besprechen :P ;))

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #61 am: 10. Jan 2014, 13:43 »
Cirdan.. kannst du mal deine Bilder bitte in Spoiler packen, ich hab hier unterirdische Ladezeiten  [uglybunti] Den Thread kann ich mir gar nicht angucken -.-'

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #62 am: 10. Jan 2014, 13:57 »
Nachdem ich die letzten Tage nur auf Grund meiner nicht funktionierenden Spoiler fertig gemacht wurde,( [uglybunti] :D) habe ich sie jetzt einfach mal ganz weggelassen - und wieder gibt´s mecker xD :P

Ich verspreche dir aber die Bilder Montag in Spoiler zu packen, wenn du mir im Gegenzug versprichst, mir dann Feedback zu geben :D


(vor Montag geht leider nicht 8-|)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #63 am: 10. Jan 2014, 14:03 »
Aus welcher Ecke Deutschlands kamst du nochmal?

Am besten Südwesten xD
Aber auch im mittleren Westen unterwegs xD

gezeichnet
Whale


Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #64 am: 10. Jan 2014, 14:05 »
Feedback zum RPG oder zu Helden Mittelerdes ?

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #65 am: 10. Jan 2014, 14:12 »
Aus welcher Ecke Deutschlands kamst du nochmal?

Am besten Südwesten xD
Aber auch im mittleren Westen unterwegs xD
Hmmm, da kommt der Norden nicht so gut, oder? :P
(Ich wohne im südlichen Schleswig-Holstein)

Feedback zum RPG oder zu Helden Mittelerdes ?
Also, wenn du schon so fragst; dann Beides xD

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #66 am: 10. Jan 2014, 14:57 »
Aach, so ein Ausflug in den Norden ist schon vorstellbar. Jetzt im Ernst, ich leg Wert darauf ein paar Internet-Bekannte auch mal richtig zu sehen :D

gezeichnet
Whale


--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #67 am: 10. Jan 2014, 16:48 »
Aach, so ein Ausflug in den Norden ist schon vorstellbar. Jetzt im Ernst, ich leg Wert darauf ein paar Internet-Bekannte auch mal richtig zu sehen :D
Und ich würde zu der Gruppe Internet-Bekannten gehören, die du gerne mal treffen würdest? xD

Also ich hätte nichts dagegen dich hier mal Willkommen zu heißen :) , vorausgesetzt du schickst mir mal per PN dein Alter, deinen Namen und vielleicht auch nen Bild [ugly]

Hätte auf jeden Fall was xD

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #68 am: 21. Jan 2014, 22:24 »
Also, wie versprochen, hier endlich mal ein kurzes Feedback von mir:

Große Klasse! Ich finde es toll, wie viel Mühe du dir mit diesem Spiel gibst, und dass du auch noch dauernd versuchst, weiter zu entwickeln und zu verbessern. Die Regeln klingen gut durchdacht, sind allerdings in der Praxis vielleicht ein bisschen kompliziert - aber das kann ich natürlich, ohne es gespielt zu haben, nicht sicher sagen (da müsstest du schon mal bei mir vorbeikommen und das Spiel mitbringen ;)). Aussehen tut es auch super, auch hier nochmal ein "Daumen hoch" für die Mühe, die du dir mit den Karten und dem Spielfeld gibst. So wie es aussieht, wäre das sogar ein Spiel, dass ich mir kaufen würde ;)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #69 am: 22. Jan 2014, 07:41 »
Danke Eandril :)

Konntest dir die Spielkarten überhaupt ansehen? Bei mir sind die Bilder alle "offline" :P

Zitat
(da müsstest du schon mal bei mir vorbeikommen und das Spiel mitbringen )
Naja, es gäbe da noch die Möglichkeit, das du mich besuchst :P Dieses kommende Wochenende? Whale und ich würden uns freuen! :D


Ich werde dann auch in Kürze mein Teil des Deals erfüllen und dir Feedback geben ;)
(dein Mega-Post im Internen kann ich auch frühestens heute Abend lesen :P)

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #70 am: 22. Jan 2014, 07:57 »
Stimmt, für die früheren Bilder gilt das tatsächlich. Aber 1. Hatte ich mir die ganzen Bilder schon früher angesehen, und 2. Sind ja die neuen noch da ;)

Zitat
(da müsstest du schon mal bei mir vorbeikommen und das Spiel mitbringen )
Naja, es gäbe da noch die Möglichkeit, das du mich besuchst :P Dieses kommende Wochenende? Whale und ich würden uns freuen! :D
Hm, ist leider schlecht, weil ich für meine Klausuren doch etwas lernen muss...;)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #71 am: 26. Jan 2014, 21:21 »
Helden Mittelerdes scheint mir ein sehr gelungenes Gameplay zu haben und sich von optisch ähnlichen Spielen durchaus abzugrenzen. Der Spieler muss jede Runde neue essenzielle Entscheidungen fällen. Zufall steckt den Rahmen ab, z.B. welche Starthelden man erhält und wie sie zum Rest der gezogenen Helden passen, doch wie sich die Spieler an diese Bedingungen anpassen, bleibt ihnen überlassen. Letztlich gewinnt Strategie statt Glück, die außerdem immer neu ausgearbeitet werden muss.
In der einen Ecke des Feldes kann sich eine bestimmte Weise zu starten dramatisch mehr lohnen, als in einer anderen. So ist z.B. der gesamte Westen der Karte voller natürlicher Barrieren, und die Provinzen sind viel kleiner, als im Osten – hier startete ich beide Male, die ich gespielt habe, und beide Male (als einziger) mit meinen beiden Helden in unmittelbarer Nähe. Das war einmal Erestor / Großork, und im zweiten Spiel Saruman / Theoden der Korrumpierte. Wie ich später begriffen habe, war dies eine Risiko-Strategie, die einmal sehr schön aufging (im ersten Spiel erlangte ich Platz 2 von 4, und hey meine erste Runde :D) und im zweiten Spiel gnadenlos scheiterte (ich verkam zu einem lokalen Ärgernis, während die übrigen Spieler weiter östlich ihre gewaltigen Schlachten austrugen. Null Punkte für mich :D)
Kurz gesagt: Es geht in Helden Mittelerdes um ein durchdachtes Macro, während das konkrete Geplänkel stark vom Würfel gesteuert wird.
Alle Helden und Fähigkeiten erscheinen mir ziemlich feelingreich. Die Beliebtheit einer Fähigkeit, oder Skillung (ja, es gibt mehrere Skill Trees) variiert dramatisch: Belagerungshammer oder Banner sind Fähigkeiten, die einen Helden extrem vielseitig machen können, egal wie schwach er ist. Der Palantir dagegen scheint nur sehr selten eingesetzt zu werden. Aber der springende Punkt ist: Keine Fähigkeiten, keine Möglichkeiten doppeln sich. Für alles gibt es den idealen Einsatzbereich, sei er nun massenweise anzutreffen oder in einem von zehn Spielen.

Wesentliche Kritikpunkte:
-   Zufälligkeiten im Gewinn neuer Helden minimieren. Immer wieder ärgerlich, wenn Spieler A Gwaihir bekommt und Spieler B einen kleinen Goblin. ;) Aber so etwas entscheidet weniger, als man meinen könnte, da Helden die meiste Zeit über andere Dinge tun, als zu kämpfen.

-   Das Punktesystem belohnt militärische Expansion, aber nur selten die siegreiche Verteidigung.

-   Die Karte und sämtliche Fähigkeiten im Spiel können einen spielmechanischen Feinschliff vertragen. Ich rede nicht von trivialem Balancing wie „A stärken, B schwächen“. Sondern ein gründliches, systematisches Erwägen aller Faktoren des Gameplay, ihrer möglichen Synergien und ihrer möglichen Probleme. Beispielsweise meinte Cirdan selber, es sei nicht wirklich fair, dass man sich im Nordosten der Karte so rasend schnell ausbreiten kann.

-   Wenn es dazu kommt, dass Smaug den Erebor besetzt und ein Spieler dort seine Hauptstadt eingerichtet hat, dann sollte Smaug jede Runde die Stadt attackieren statt sie vor Feinden zu bewachen. Man stelle sich vor, Smaug kommt im Film an und verspricht den Zwergen sie ab heute gegen Sold zu beschützen. Also bitte :D

gezeichnet
Whale


--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #72 am: 31. Jan 2014, 22:11 »
Danke Whale. Freut mich, dass dir mein Spiel gefallen hat :D
Über deine Anmerkungen denke ich mal nach.

Um dem ganzen noch ein bisschen Größe zu geben:


http://s7.directupload.net/images/140131/ts7fvlmo.jpg


http://s7.directupload.net/images/140131/cqcv8g8c.jpg


http://s1.directupload.net/images/140131/lx4vwzon.jpg


http://s7.directupload.net/images/140131/5otb59jv.jpg

Edit:
(leider habe ich die Ereignis-Karten vergessen :()
Ich habe aber dafür die Karten mal eben durchgezählt xD
Ich komme auf:

99 Helden-Karten
24 SonderHelden-Karten
12 StartHelden-Karten
10 Zwergen-Karten
15 RingHelden-Karten
11 Bonus-Karten
26 Zauber-Karten
23 Missions-Karten
60 Entwicklungs-Karten
15 Ereignis-Karten

Insgesamt komme ich so auf 295 Karten
:D :D :D

« Letzte Änderung: 13. Mär 2014, 09:54 von --Cirdan-- »

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #73 am: 1. Feb 2014, 09:44 »
Hast du irgendwo ne Zusammenfassung?

Sieht eig. ganz interessant aus was du da zusammengebastelt hast^^

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #74 am: 1. Feb 2014, 12:29 »
Was verstehst du unter einer Zusammenfassung?
Also in meinem Startpost kann man einen ganz guten Überblick gewinnen, wenn man die Spoiler öffnet. Allerdings sind einige Bilder nur nicht mehr ansehbar, aber daran arbeite ich.


Zitat
Sieht eig. ganz interessant aus was du da zusammengebastelt hast^^
Danke :P