Zum tänzelnden Pony > Bücher
Das Lied von Eis und Feuer (mit Theorien und SPOILERN)
Azaril:
Zu Aegon möchte ich noch ein paar Dinge anmerken:
Wer sagt denn, dass Jon Connington in die Intrige eingeweiht ist? Ich hätte ihn an Varys/Illyrios Stelle jedenfalls in dem Glauben gelassen, er beschütze den echten Aegon.
Und außerdem hat es für mich den Anschein, dass Varys und Illyrio Viserys und Daenerys loswerden wollten. irgendwo sagt Illyrio glaube ich mal zu Tyrion, dass Dany ihn überrascht hat, weil sie nicht in der harten Kultur der Dothraki untergegangen ist, sondern dort zu wahrer Stärke gefunden hat.
Was Alleras angeht, so rate ich dir, den Namen einfach mal umzudrehen, dann kommt nämlich "Sarella" heraus. Und so heißt bekanntlich eine der Töchter von Oberyn Martell, der roten Viper. Sie ist die einzige Sandschlange, die nicht eingekerkert wurde, weil sie nicht in Dorne war.
Von dem her ist es sehr wahrscheinlich, dass sich Sarella als Mann verkleidet zum Maester ausbilden lässt.
Es gibt dazu noch etwas mehr Hinweise, die kann man hier nachlesen.
Auf der Seite gibt es einige Theorien, da ist sogar die Frey-Pastete dabei. :)
korner:
--- Zitat ---Wer sagt denn, dass Jon Connington in die Intrige eingeweiht ist? Ich hätte ihn an Varys/Illyrios Stelle jedenfalls in dem Glauben gelassen, er beschütze den echten Aegon.
--- Ende Zitat ---
Okay das kann natürlich sein.
--- Zitat ---Und außerdem hat es für mich den Anschein, dass Varys und Illyrio Viserys und Daenerys loswerden wollten. irgendwo sagt Illyrio glaube ich mal zu Tyrion, dass Dany ihn überrascht hat, weil sie nicht in der harten Kultur der Dothraki untergegangen ist, sondern dort zu wahrer Stärke gefunden hat.
--- Ende Zitat ---
Naja da hätte es aber einfachere und unkompliziertere Wege gegeben, die beiden "loszuwerden".
Ich denke eher, die beiden sind davon ausgegangen, dass Viserys die Sache anführt und Danny eben nur an Drogo verheiratet wird, um ihrem Bruder eine Armee zu verschaffen.
Dass sich dann nachher Viserys als Irrer herausstellt und Danny stattdessen die Initiative ergreift, haben die beiden vielleicht einfach nicht erwartet.
--- Zitat ---Was Alleras angeht, so rate ich dir, den Namen einfach mal umzudrehen, dann kommt nämlich "Sarella" heraus. Und so heißt bekanntlich eine der Töchter von Oberyn Martell, der roten Viper. Sie ist die einzige Sandschlange, die nicht eingekerkert wurde, weil sie nicht in Dorne war.
Von dem her ist es sehr wahrscheinlich, dass sich Sarella als Mann verkleidet zum Maester ausbilden lässt.
--- Ende Zitat ---
Puuh, interessante Theorie.
Nur:
- was hat die Sphinx dann mit dem 3-köpfigen Drachen zu tun?
Yoruba:
Schön, dass hier mal wieder was los ist :)
Zu Jon nochmal, falls es da noch Bedarf gibt: Rhaegar war ja überzeugt, dass sein Sohn der Prinz wäre, der verheißen wurde und neben seiner Schwester noch jemanden braucht (3 Köpfe). Da aber Elia nach der Geburt von Rhaenys laut einem Maester keine weiteren Kinder mehr bekommen konnte, musste Rhaegar wohl eine andere Mutter finden.
Was Tyrion angeht, so bin ich weiterhin überzeugt, dass er ein halber Targaryen ist, es gibt so viele Anzeichen die dafür sprechen: Augenfarbe, Kleinwuchs (gelegentlich Konsequenz von Inzucht), Drachenträume, Tywins letzte Worte...
Und was Aegon angeht, so gehe ich ebenfalls davon aus, dass er ein Schwarzfeuerabkömmling ist. Dieser Familie wird einfach zu viel Aufmerksamkeit im 4. und 5. Buch und insbesondere im Heckenritter gewidmet, als dass wirklich jeder von ihnen tot sein könnte, wie es im Buch ja behauptet wird. Wenn Aegon kein Schwarzfeuer sein sollte, gibt es ja noch andere Kandidaten, die Targaryen ähnlich sehen und diese Rolle ausfüllen könnten, sei es Daario oder Dunkelstern.
korner:
Tywin sagt auch zu Jaime, dass er nicht mehr sein Sohn sei, als dieser sich weigert, aus der Königsgarde auszutreten...
Was nicht in sein Weltbild passt, kann für ihn einfach nicht sein. Dass ER, der große Löwe von Casterly Rock, einen verkrüppelten Sohn zeugen könnte, geht nicht in seinen Schädel. Und dass dieser Krüppel dann auch noch seine Mutter "umbringt", das KANN für ihn dann nur ein Bastard sein.
"all dwarves are bastards - in their fathers´ eyes"... trifft´s ganz gut.
Ach ja:
--- Zitat ---Kleinwuchs (gelegentlich Konsequenz von Inzucht)
--- Ende Zitat ---
Das würde ja gerade FÜR Tywin als Vater sprechen, immerhin war Joanna ja seine Cousine ;).
Mal was anderes:
Wird eigentlich irgendwo mal detailliert beschrieben, wie die Entführung von Lyanna Stark abgelaufen ist, und welche "Zeugen" es dafür gab?
- traut man dem perfekten Rhaegar eine Entführung und Vergewaltigung zu?
- traut man der Königsgarde zu, dass sie da aktiv mitmacht?
- traut man Lyanna zu, in der ganzen Zeit keinen einzigen scharfen Gegenstand o.ä. zu finden, mit dem sie ihren Peiniger tötet? Sie war ja eine Kämpferin...
Immerhin äußerte Lyanna gegenüber Eddard, als sie mit Robert verlobt wurde, Zweifel daran, ob Robert ihr lange treu sein könnte.
In Harrenhal ist sie von Rhaegars Musik zu Tränen gerührt und tanzt mit ihm.
Generell stehen ja eh alle Frauen auf Rhaegar...
Meine Frage: wie sicher kann man eigentlich sein, dass es tatsächlich eine gewaltsame Entführung war und die beiden nicht einfach miteinander "durchgebrannt" sind?
Würde der Story eine interessante Wendung geben.
Azaril:
Ich vermute auch schon seit einiger Zeit, dass Rhaegar Lyanna nicht entführt hat, sondern sie freiwillig mit ihm gegangen ist. Zu den bereits genannten Argumenten für diese Theorie möchte ich noch etwas hinzufügen:
Ich glaube, dass Maester Aemon einmal gesagt hat, dass Rhaegar sich oft ein Vorbild an früheren Targaryen-Königen genommen hat, die ja bekanntlich meist mit zwei Frauen verheiratet waren. Von dem her wäre es vielleicht sogar möglich, dass er Lyanna heimlich geheiratet hat, womit Jon - sofern er wirklich deren Sohn ist - nicht einmal ein Bastard wäre.
Spinnt man diesen Gedanken weiter, muss man feststellen, dass er in diesem Fall einen größeren Anspruch auf den Eisernen Thron als Daenerys hätte. Und wenn Aegon ein Betrüger ist, wäre Jons Anspruch sogar der Größte.
Ich hab grad im Wiki of Ice and Fire noch ein interessantes Zitat von Ser Barristan gefunden, der Rhaegar ja auch ziemlich gut kannte:
Prince Rhaegar loved his Lady Lyanna and thousands died for it.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln