Zum tänzelnden Pony > Allgemeine Spielediskussion

Die "Total War"-Reihe

<< < (191/229) > >>

Skulldur:
Sehr gutes Review, dass alles Gute und Schlechte zusammenfasst.(hauptsächlich das schlechte).

http://www.youtube.com/watch?v=P_QK-lcW8a8

GhostDragon:
Nach 12 Std Spielzeit komme ich nicht drum herum meine Meinung kund zu tun.... :(
Ich bin sowohl begeistert als auch schrecklich angepisst von Rom 2 TW, zum einen nervt diese unglaublich komische KI, die verbuggten Schlachten (besonders zu See), die vielen Animationsfehler und die Auflösung..... ;) (Nach HD sieht das bei 1920x1080 nicht wirkllich aus, liegt aber nur an der Kantenglättung)
Des weiteren sind die ganzen Seiten unglaublich unbalanced, Rom fegt absolut alles weg (Realistisch aber nicht wirklich Gameplayfördernd), und Sparta hat auch mal wieder diese unglaubliche OP Infantrie. 8-|
Jetzt bin ich mal gespannt wie OP dann erst die ganzen Elite Einheiten bei den anderen Seiten sind.....  [ugly]

Rohirrim:
Ich habe nun auch einige Spielstunden hinter mir, und kann mich im Prinzip den Meinungen meiner Vorposter anschließen. Rome 2 ist ein Spiel mit großen Stärken, aber leider auch großen Schwächen. Die bereits mehrfach kritisierte KI ist wirklich ein Witz. Gerade auf der Kampagnenkarte dachte ich bereits öfters, dass hier bewusst eine künstliche Dummheit programmiert wurde. Z.B greift mein gegner eine Stadt von mir mit einem einzigen general und sonst nichts an. Oder ein Feind von mir verlässt einfach mal mit seiner kompletten Armee ihre einzige Stadt, sodass ich diese ohne Probleme einnehmen und somit das Volk auslöschen konnte. Da war die KI in Rome 1, Medieval 2 etc. um Längen besser.
Außerdem störend sind die enorm langen Ladezeiten. Zwischen zwei Rnden liegt eine gefühlte Ewigkeit, und das Laden von Echtzeit Gefechten dauert zum Teil so lange wie eine Halbzeit bei Fifa. Auf Dauerist das schon ziemlich nervig.

Allerdings sollte man auch die Stärken erwähnen. Trotz aller KI Schwächen ist das Spiel defintiv nicht komplett anspruchslos. Die öffentliche Ordnung, die Finanzlage, die Diplomatie, innenpolitische Probleme und Intrigen: All dies ist entweder neu oder im vergleich zu Vorgängern schwieriger (Zumindest im Vergleich zum Empire; SHogun 2 habe ich nicht gespielt). Das heißt trotz einiger dummer Fehler der KI hat man dennoch was zu tun.

Im Gegnsatz zu Empire (mein letztes Total War Spiel) sind die spielbaren Fraktionen auch endlich wieder allesamt einzigartig. Nicht nur die Einheiten, sondern auch die Ziele und die Technologiebäume sind unterschiedlich. Das sorgt für hohen Wiederspielwert. Ich habe sowohl eine Kampagne mit Rom, als auch mit den Icenern (Britannier), die sich beide  in vielen Fällen deutlich voneinander Unterscheiden. Schon die Zielsetzung sorgt für unterschiedliche SPielweisen. Mit den Icenern muss man die britannischen Stämme einen, mit Rom muss man erstmal 2 Provinzen erobern.

Was mir persöhnlich auch sehr gefällt ist, dass in Rome 2 einzelne Personen eie große Rolle spielen. Die Generäle sind nciht mehr, wie in Empire, unwichtige Nebenchraaktere, die man jederzeit für wenig Geld rekrutieren kann, sondern es sind begrenz verfügbare Menschen, die nicht sterben sollten. Das macht auch Attentate wieder deutlich wichtiger. Ein Attentat auf einen feindlichen General kann dafür sorgen, dass sich die ganze Armee zerstreut.

Alles in allem kann ich das Spiel allen Strategiefans weiterempfehlen. Zwar gibt es einige Schwächen, v.a die KI, aber nach eminer Einschätzung überwiegt das Positive doch deutlich.

GhostDragon:
OMG "Speere Odins" wie kann man einen so furchtbaren historischen Fehler in ein möglichst historisch korrektes Spiel einbauen.
Man sollte die Germanischen und Nordischen Gottheiten schon unterscheiden können (von den Namen her 8-|)

Skulldur:
In dem Review das ich oben gepostet hab, werden auch die meisten schon genannten Dinge genannt und generell gut veranschaulicht, also ich kann die 40 min wirklich empfehlen, fand ich sehr unterhaltsam das Video^^

Also die Sachen die mich am meisten stören sind, die KI, der Multiplayer der wieder keinen langen Langzeitspaß hat, das Avatar System in Shogun 2 war echt Klasse, ich frag mich wieso sie nicht soetwas ähnliches wieder eingebaut haben, die fehlenden kurzen Agentenvideos, ich fand die immer sehr unterhaltsam. Und die ziemlich langen Ladezeiten.
Bei mir ist es aber noch nie abgestürzt oder konnte irgendwelche Grafikfehler entdecken, dass ja anscheinend bei vielen der Fall sein soll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln