8. Mai 2024, 10:49 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Die "Total War"-Reihe  (Gelesen 284067 mal)

kolibri8

  • RPG Team
  • Veteran von Khazad-Dûm
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Geschichtsstudent und künftiger Schülerschreck.
Re:Die "Total War"-Reihe
« Antwort #645 am: 27. Jul 2011, 19:29 »
Zu der Schlacht an den Thermopylen: Soweit ich weiß, waren das an die 7000 Spartaner, die sich dort den (zahlenmäßig weit überlegenen) Persern in den Weg stellten. König Leonidas hat allerdings, nachdem der Verrat offenbar wurde, 4000 Krieger zurück geschickt, den Kern seines Heeres, um Sparta nicht schutzlos zu lassen + damit es noch eine Möglichkeit gab, die Perser insgesamt zurückzuschlagen (in Zusammenarbeit mit z.B. den Athenern). Ohne die Tapferkeit der Spartaner wäre es damals zuende gewesen mit den Griechen :).
Zahlenthema: Im Prinzip ist das alles Spekulation. Wir haben die Zahlen der Geschichtsschreiber und einige Funde, wovon sich die Anzahl der Soldaten abschätzen lassen. Geschichte wird IMMER durch die Sieger geschrieben, ist schon immer so und wird auch immer so bleiben. Dass die Spartaner nicht nur 300 hatten, dürfte jedem klar sein, der Film "300" ist alles andere als ein Historienfilm - die Perser hatten auch keine Monster auf ihrer Seite^^.

Nicht ganz. Sparta hatte tatsächlich nur 300 Hopliten in den Kampf geschickt, neben Athen, Theben und anderen griechischen Stadtstaaten. König Leonidas hatte zwar den Oberbefehl über die Armee aber die Schlacht an den Thermopylen war ein Kampf zwischen Griechen und Persern nicht, zwischen Spartanern und Persern. Das was die Schlacht dann so berühmt macht, war dass Leonidas mit dem Spartanischen und (ich glaube) thebanischen Kontingent, am Pass verblieb um den anderen den Rückzug zu ermöglichen. Die Perser waren tatsächlich deutlich überlegen, ich glaube heutige Schätzungen gehen von 50-100 Tausend Mann aus.

Nunja die Griechen haben es den Persern aber dann bei Marathon zurückgezahlt.

mfg Kolibri8.

PS: Im übrigen denke ich, dass derartige Diskussionen besser im Geschichtsthread aufgehoben sind.
RPG:
1. Char Alfward bei Dol Guldur.
2. Char Qúsay in Aín Sefra.

Das Wiki zum RPG. Schaut mal ruhig vorbei ;).

Neu im RPG und Probleme mit dem Namen? Schickt mir einfach 'ne PM ;).

Geschichtsfragen? Hier gibt's Antworten.

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Die "Total War"-Reihe
« Antwort #646 am: 27. Jul 2011, 23:44 »
Das Stimmt nicht ganz, sowohl Griechen als auch Mazedonen hatten die gleiche art zu kämpfen bis auf die kleinen Unterschiede der Länge der Speere und größe der Schilde.
Die Truppen der Mazedonen waren nicht weniger gepanzert als die der Griechen.
Die hauptstütze der Mazedonischen Armee waren ihre Phalangiten, diese waren überings nicht so wie meistens behauptet die Leibwachen des Maze Königs sondern waren die Regulären Truppen.
Diese waren in etwa genauso gepanzert wie die Truppen der Griechen.
Wohingegen die einen gravierenden Nachteil hatten durch die läge ihrer Speere.
Jetzt denk doch mal an die Römischen Truppen zur Zeit 150 v.Chr. die Zeit wo noch keine
Richtige Berufsarmee bestand sondern noch das alte System wie bei den Griechen.
Diese Truppen haben ebenfalls so gekämpft wie die späteren Truppen der Römer die Legionäre.
Linie bilden, Plänkler vorschicken was fatal für die Spartaner war, da sie weder über Reiter noch über PLänkler verfügten.
Den Gegner so lange Beschiessen bis er zum Angriff bläst oder bis die Munition ausgeht.
Beim Angriff des Gegners sich zurückziehen hinter die Linien.
So nun den Gegner kommen lassen.
Bei einer bestimten Entfehrnung würden die Römischen Truppen Pilen werfen was enormen schaden anrichtet, da ein Pilum dazu eingesetzt wurde um ersten zu töten auf Entfehrnung und zweitens dem Gegner ihre Deckung zu nehmen da sich ein Pilum in einen Schild bohrt und diesen unbrauchbar macht.
Jetzt stell dir mal vor was die Spartaner ohne Schild machen sollen?
Nur mit Speer überleben sie nicht lange sowohl im Kampf als auch bei Beschuss.
Nun stehen sich die beiden Fronten gegenüber sagen wir 10% sind bei den Spartanern gefallen durch den Beschuss.
Die Römer haben zu dieser Zeit mit drei Verschieden Kampfreihen gekämpft.
Ganz vorne die Plänkler die zählen aber nicht zu kampfreihe.
Dahinter in der ersten richtigen Reihe die Hastatie einfache Infantrie, dahinter die Princeps reguläre Erfahrene Truppen und ganz hinten mit Speeren bewaffnete Triarier die Elite Truppen.
An den Flanken noch einige Reiter aber viel weniger als Infantrie, unter diesen Truppen auch immer irgentwelche Regionalen Söldner also in dem Fall Griechen.
Man kann sie vielleicht nicht zu 100% vergleichen aber da die Römer gegen die Mazedonen und Griechen nur siege im Krieg errungen hatten kann man rein logisch sagen das die Spartaner verloren hätten.
Überings haben die Römer auch direkt gegen die Spartaner gekämpft, weil wie sonst hätten sie Griechenland vollständig(dazu gehört auch eindeutig Sparta) einnehmen können?
Es muss also eindeutig eine Schlacht gegeben haben, über die wohl nicht viel bekannt ist.

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Die "Total War"-Reihe
« Antwort #647 am: 30. Jul 2011, 19:58 »
Weil meine letzte Post so lang war und deshalb mache ich der Übersichtshalber jetzt eine Doppelpost.

Wer von euch Spielt den eigentlich Shogun 2 Total War mit Mods?
ICh habe 3 vielversprechende gefunden die das Gameplay um ein vielfaches verbessern
1. Shogun 2 Darth Mod
2.Shogun 2 AUM Mod
3.Jax Shogun 2 Mod

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Die "Total War"-Reihe
« Antwort #648 am: 30. Jul 2011, 22:57 »
Na dann werde ich mir morgen alle 3 mal anschaun^^
Wusste garnicht, dass es schon Mods dafür gibt.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Die "Total War"-Reihe
« Antwort #649 am: 8. Aug 2011, 02:45 »
Also, mir ist grad ne mMn tolle Idee für nen neuen Spielmodus in der Total-War Reihe gekommen, Name weiß ich noch net^^

In diesem Modus würde man kein ganzes Reich verwesen sondern nur einen individualisierbaren Hauptmann, der in den Rängen aufsteigt und eben den Befehlen des Seiten Anführers folgt, also wenn von mir aus Friedrich II. sagt "Nimm Prag ein" dann machste das auch :D. Wenn man mit Vorgesetzten der eigenen Seite/Alliierten an einer Schlacht teilnimmt, so wird einem vor der Schlacht von ihnen gesagt, welche Strategie sie zu befolgen denken und ggf. welche Truppen man kommandiert, ansonsten zieht man mit eigenen Truppen durchs Land, bzw, falls das der Befehl ist mit anderen Offizieren, man könnte auch die bisherige Seite veraten, was aber natürlich bei den eigenen Soldaten nicht unbedingt gut ankommt, wenn man z.B. mit einer überwiegend preußischen Armee Preußen an Frankreich verrät ist es klar, dass wohl nicht wenige Soldaten desertieren und sich wieder der preußischen Armee anschließen.

Städte könnte man nur verwalten wenn 1. man sich selbst oder ein Untergebener in der Stadt befindet und 2. kein höherer Offizier vorort ist
Außerdem müsste man auch mehr auf die Versorgung der eigenen Truppen achten
« Letzte Änderung: 8. Aug 2011, 11:35 von Shagrat »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Die "Total War"-Reihe
« Antwort #650 am: 8. Aug 2011, 14:29 »
Shagrat so einen Modus gibt es in einem anderen Spiel schon, in Mount&Blade ist das schon vertreten.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Die "Total War"-Reihe
« Antwort #651 am: 8. Aug 2011, 15:01 »
Es geht hier aber um Total War und nicht Mount and Blade, zumal es laut wikipedia ein Action-Rollenspielt mit elemten aus Strategie bzw. Aufbauspielen hat, hier geht es aber um einen reinenen Strategie Modus, bei dem Mann beim General nur die Sachen ändern kann wie z.B. Kriegsnarben, also die die Boni geben

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Die "Total War"-Reihe
« Antwort #652 am: 8. Aug 2011, 15:04 »
Ich weiß genau was du meinst, für mich wäre es nur Diebstahl von Spielelementen.
So ein Modus fände ich auch sehr Spannend um ganz ehrlich zu sein.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Die "Total War"-Reihe
« Antwort #653 am: 8. Aug 2011, 15:12 »
Ich weiß genau was du meinst, für mich wäre es nur Diebstahl von Spielelementen.

Wie oft wurden Spielelemente übernommen? Möchte man nun sagen, dass wechselnde Tages und Nachtszeiten, bei denen sich möglicherweise auch die Gegner verändern, geklaute Spielelemente aus dem ersten SPiel dass das hatte sind? Oder die nun oft verwendete ANzeige der Gesundheit durch einen sich rot färbenden Bildschirm, das erste mal glaube ich in CoD 2 verwendet, jetzt auch z.B. in inFamous und Red Dead Redemption zu finden

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Die "Total War"-Reihe
« Antwort #654 am: 8. Aug 2011, 16:44 »
Ne das war zu aller erst in King Kong dem Spiel zum Film zu finden dieses System.
Klar hast du recht aber ich mein Ja nur, eigentlich ist das Diebstahl.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Die "Total War"-Reihe
« Antwort #655 am: 8. Aug 2011, 16:50 »
also laut Wikipedia und meinen Erinnerungen wurde CoD 2 VOR King Kong released

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Die "Total War"-Reihe
« Antwort #656 am: 8. Aug 2011, 20:55 »
Kann auch sein ist 6 Jahre her also kp.

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Die "Total War"-Reihe
« Antwort #657 am: 13. Aug 2011, 01:03 »
Na wer spielt den alles Shogun 2 online?
Mein Avatar ist schon stolz auf level 5  :P

Knochenjoe

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 459
  • Knochenjoe rulez
Re:Die "Total War"-Reihe
« Antwort #658 am: 13. Aug 2011, 07:53 »
Ich zocks online. Mein Avatar ist lvl 8, kurz vor 9 und mein Clan ist 1. in der 2. Liga^^


Shogun 2 Germany (ein Schwert-Clan)
Bei S4-League: Knochenjoe
Bei Steam: Knochenjoe



Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Die "Total War"-Reihe
« Antwort #659 am: 21. Aug 2011, 19:02 »
Spielt hier noch einer die Call of Warhammer mod für med II? Gibts ja jetzt auf deutsch und mit gutem Installer. Ich habe gehört, dass die mod öfters mal abstürzt, sauge sie mir grade, vllt hat ja einer hier schon Erfahrung damit gemacht und kann was zu sagen.
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)