ACHTUNG: Die Contra-Argumente werden im Folgenden überwiegen, was aber nicht bedeuten soll, dass ich von dem Spiel abraten will, das rührt nur daher, dass ich sehr kleinlich bin und beim positiven nicht so genau darauf eingehen werde sondern nur mal kurz auflisten werde was ich besonders gut finde.
Des Weiteren besitze ich keins der bisher erschienenen DLCs, weshalb ich auf deren Inhalt nicht eingehen werde.
Und darüber hinaus habe ich auch nicht den besten Laptop, weshalb ich nur auf niedrigen Grafikeinstellungen spielen kann, ich werde daher auch nicht auf die Grafik eingehen, sollten jedoch gewisse Contra-Argumente von mir, was ich zwar nicht glaube, bei höheren Grafikeinstellungen nichtig sein, so bitte ich das zu verzeihen.
Dann fang ich mal mit all dem an, was mich an dem Spiel stört, bzw. was mich einfach nur fragen lässt WARUM?
Nun dann:
Die DLC PolitikMein erster Punkt ist nichts neues, jeder hat gewusst, dass das kommt, darum beginne ich doch gleich mal damit.
Als wären DLCs nicht allgemein schon nervig genug, bei Total War Warhammer muss man sich nicht nur jedes Volk dazukaufen, sondern es gibt auch Kommandanten Packs, welche lediglich 2 neue Kommandanten und wenige neue Einheiten hinzufügen.
Ach und dann gibt es ja noch das Blut DLC, welches.. nun ja Blut hinzufügt... (und abgefallene Körperteile etc.)
Was mich an der ganzen Sache aber am meisten Stört sind die Preise:
ca. 18€ für ein neues Volk, ca. 8€ für jeweils 2 Kommandanten und vllt. 3 neue Einheiten?
Es hätte auch gereicht die großen DLCs für 8€ zu verkaufen, die kleinen Packs sollten mMn kostenlos sein, (okay jetzt werden wieder welche kommen : aber die armen Entwickler verdienen doch nix, na dann halt 1-2€ für diese kleinen Packs, das wäre weitaus angemessener für den mickrigen Inhalt)
Mehrspielermodus nur zu 2.Das ist einer dieser Punkte, bei dem ich denke: WARUM?
Es gibt für mich einfach keinen logischen Grund warum man nur zu zweit spielen können soll.
Die Karte und die Fraktionen würden einiges mehr hergeben.
Natürlich, da es ein Rundenbasiertes Spiel ist würden viele Spieler das Spiel sehr langsam machen, es wäre aber ja immer noch jedem Spieler selbst überlassen mit wie vielen Leuten er spielt, daher kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen.
Maps und SeeschlachtenDie Maps sind an den Rändern zwar schön gestaltet, auf dem eigentlichen Schlachtfeld ist aber nicht viel zu sehen.
Die Maps sind meist sehr karg, höchstens ein paar Bäume, Hügel, kleine Wasserlachen sind zu finde, ab und an auch ein sinnloses Gebäude/Ruine an der man seine Truppen links oder rechts vorbeischicken kann. Ich würde mir hier mehr Abwechslung wünschen und vor Allem vllt. irgendwelche interaktiven Gebäude, beispielsweise einen verlassenen Turm in dem man ein paar Schützen stationieren kann.
Bei Belagerungen ist es dasselbe, eigentlich nur ne Mauer, sonst alles nur Sinnlose Deko, nicht einmal ein Treppenhaus besitzt die Mauer, die Einheiten fallen Einfach munter runter und hüpfen wieder rauf wie es ihnen gefällt.
Seeschlachten gibt es einfach nicht, finde ich persönlich ziemlich schade.
Versorgung und RohstoffeMan muss das Volk nicht mit Nahrung versorgen, noch auf irgendwelche anderen Rohstoffe achten.
Rohstoffe etc. bringen im Normalfall nur Geld wenn man mit ihnen Handelt, Felder sorgen nur für Wachstum.
Ich finde grade hier könnte man dran arbeiten, da sich so noch mehr Einzigartigkeiten für die Völker entwickeln lassen könnten.
Sprich: Nahrungsversorgung sollte beim Imperium ein wichtiger Bestandteil sein und die Zwerge wollen vllt. auch mit etwas extra Bier versorgt werden.
Orks die ständig die feindlichen Gefangenen auffressen (was im Spiel schon möglich ist), müssten anderweitig nicht mehr so viel versorgt werden.
Die Vampire hingegen müssten zumindest ihren sylvanischen Knechten ein wenig Nahrung darbieten.
Andere Rohstoffe könnten wenn man Zugang zu ihnen hat neue Gebäudeketten freischalten etc..
Nicht alles BesetzbarWährend es für die Chaosfraktionen ganz stimmig ist, dass diese nicht Siedeln, finde ich es doch recht seltsam warum Vampire nicht in eine Zwergenfestung einziehen können oder warum sich Zwerge in verlassenen Orksiedlungen niederlassen, aber nicht in ehemaligen Menschenstädten.
Das ganze ist aber nur halb so wild, da man dank Mods doch noch überall alles besetzen kann. [Mod: Conquer Anywhere]
DiplomatieDie Diplomatie bietet im Moment zu wenig Möglichkeiten, hier könnte man mMn viel mehr draus machen.
Des Weiteren sollten es die Vampirfürsten mMn leichter haben mit den Menschen zu verhandeln, wo sie doch schon wahrscheinlich in deren Adelshäusern Verwandte haben.
Ich finde es würde zu den Vampiren passen scheinheilig den Menschen Freundschaft vorzugaukeln, es ist zwar schon möglich, mMn jedoch noch zu schwer.
Die Vampire sollten es von den „Bösen Völkern“ mMn am leichtesten haben mit den „guten Völkern“ Diplomtische Beziehungen aufzubauen.
Fähigkeiten, MagieAllgemein ist es ja eine gute Sache, dass man seinen Kommandanten Rollenspielmäßig Skillpunkte vergeben kann.
Das Problem hierbei ist nur, dass die Fähigkeiten zum einen wenig einzigartig sind, so gut wie jeder hat den gleichen Skilltree.
Zum anderen sind die Fähigkeiten und die Zauber größtenteils auch ziemlich langweilig.
Bei den Zaubern ist es so, dass ein Zauberer normalerweise eine Lehre der Magie beherrscht (Feuer, Wildnis, Licht...) und innerhalb dieser Magielehre gibt es dann ein paar Zauber die er erlernen kann, glaub so 6.
So hat jeder Feuermagier immer die Selben Zauber, jeder Todesmagier etc. nicht einmal die legendären Helden wie Heinrich Kemmler haben einzigartigere Zauber, sondern können nur genau die selben lernen wie jeder andere, der diese Lehre der Magie beherrscht.
Des Weiteren sind viele Zauber auch einfach langweilige Buffs, welche nicht einmal gute Animationen haben.
Es gibt aber auch Ausnahmen, denn einige Zauber finde ich sehr gut und würde mir wünschen mehr davon zu haben, beispielsweise finde ich die Zombiebeschwörung der Lehre der Vampire sehr Stimmig, wenn die Toten so schön aus dem Boden hervorgekrochen kommen.
Wenn ich dann aber noch einmal einen Goblin sehe, welcher einen riesigen Popel-Pacman beschwört, welcher über den Einheiten schwebt könnte ich ausrasten.
Allgemein sind die Zauber sehr schwach, ich hatte vor dem Spiel eigentlich befürchtet, dass die Zauber alle OP sein werden und das Spiel kaputt machen, jetzt muss ich aber ehrlich sagen: Von mir aus könnten sie ein Ticken stärker gemacht werden.
FormationenLeider können Einheiten keine Formationen einnehmen, was ich nicht verstehe. Es gibt doch keinen Grund, warum man seinen Reitern nicht wenigstens in eine Keilformation schicken kann. Auch Speziafähigkeiten bei Einheiten sind extrem selten, mir fallen jetzt Spontan nur die Goblin Fanatics ein, welche eine Spezialfähigkeit haben.
Die Liebe zum DetailAn manchen Stellen fehlt mir im Spiel einfach die Die Liebe zum Detail, mit welcher uns das Edain Team bei ihrer Mod hier immer verwöhnt.
Beispielsweise kann man der Armee seines Kommandanten gesammelte Spezialbanner zuweisen, im Gefecht sieht man von dem Banner bei der Einheit jedoch nichts.
Und wenn man beim Imperium Standarten erforscht, oder Musiker für jeden Infanterietrupp, dann sieht man im Gefecht weder Standarten noch einen Trupp mit einem Musiker, der die Trommelstöcke schwingt.
Auch an manchen anderen Stellen fehlt einfach etwas.
Ich kann hier nur eine Mod empfehlen, welche den Gebäuden auf unterschiedlichen Stufen neue Icons zuweist. [Mod: Building Progression]
So nun genug gemeckert:
Alles in allem finde ich doch, dass Total War Warhammer ein gelungenes Spiel ist.
Der größte Faktor ist hierbei wohl, dass sich die großen Fraktionen wirklich sehr unterschiedlich spielen, eindeutig ein Pluspunkt.
Sollte man das Warhammeruniversum allerdings allgemein schon nicht mögen, dann sollte man wohl auch lieber die Finger davon lassen, denn das Setting ist wohl je nach Spieler entweder ein gewaltiger Plus- oder ein gewaltiger Minuspunkt (In meinem Fall natürlich ein Pluspunkt).
Die Balance ist mMn ganz gut, auch wenn ich die Chaosinvasion doch sehr hart finde, bin aber auch nicht der beste Spieler, daher werde ich das mal nicht als Minuspunkt aufführen. Auch die Magie ist wie gesagt nicht OP, da alle Magier aus einem gemeinsamen Magiepool schöpfen, die Effekte könnten wie schon gesagt sogar noch etwas verstärkt werden.
Neben den ganzen DLCs gab es zum Glück auch einige kleine kostenlose Updates, dazu gehören 1 neuer Legendärer Lord für die Vampire und der Orkstamm der Blutenden Hand als Spielbare Fraktion (Sind zwar wieder nur Orks, haben aber ne neue Startposition und beginnen mit Wildorks).
Es gibt auch einige gute Mods was zwar nicht offiziell zum Spiel gehört, da man sich aber immer die Moddinggemeinde sozusagen mitkauft erwähne ich mal meine Lieblingsmods:
-Conquer Anywhere;
-Building Progression;
-Radious;
-All Tabletop Lords
Was ich mir noch Wünsche:-alle Hauptfraktionen sollten rauskommen
-vllt. Auch Unterfraktionen, jetzt wo schon die Blutende Hand spielbar ist
-der 2. und 3. Teil der Triologie sollte in das Spiel integriert werden, die anderen Kontinente sollten nicht nur einzeln spielbar sein
-Seeschlachten sollten eingefügt werden, würde perfekt passen wenn man den westlichen Kontinent einfügt
-Alle anderen Contra-Argumente von mir sollten behoben werden
-zumindest Bretonia sollte kostenlos dazustoßen