13. Mai 2024, 23:24 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Xbox 360 controller am PC als Directinput Gerät verwenden wie?  (Gelesen 3125 mal)

Der Hexenkönig von Angmar

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 397
  • Die Welt der Menschen wird untergehen!
hi,
ich weiß ich hab irlgendwo hier schon mal einen Thread aufgemacht, in dem es darum ging, wie man ein Spiel, dass keinen Controller unterstützt mit einem Controller am PC spielen kann, finde den Thread aber nicht mehr und außerdem ist es nicht ganz das selbe.

Jedenfalls in dem Thread damals wurde mir das Programm Xpadder geraten, das hab ich damals schon gedwonloadet und es hat problemlos funktioniert, jetzt habe ich allerdings versucht mit meinem Xbox Controller am PC Mount and Blade Warband zu zocken, den kann man in Xpadder natürlich problemlos konfigurieren, jetzt gibts nur ein Problem, der Xbox Controller ist ein XInput Gerät und er hat nicht wie manche andere Controller einen Schalter zum umschalten zwischen X- und Directinput, Mount and Blade unterstützt eigentich auch keinen Controller, nur dummerweiße erkennt es manche Tasten des Xbox Controllerst, aber nicht alle und auch nicht richtig und nach dem Mount and Blade eigentlich keinen Controller unterstützt hat es auch keine Funktion den Controller zu deaktivieren.
Wenn ich jetzt also den Controller in Xpadder konfiguriere funktioniert alles Problemlos, nur ingame erkennt das Spiel manche Controller Tasten als irgendwelche Tastaturtasten, heißt es bekommt immer abwechselnd den umgewandelten Befehl von Xpadder und manchmal den, den es direkt vom Controller bekommt, den ich aber auch nicht umprogrammieren kann, heißt damit ist es mit dem Controller so unspielbar, weil es immer mit einem Tastendruck zwei verschiedene Befehle bekommt.

Darum meine Frage, wie kann man den Xbox Controller am PC so umstellen, dass er als DirectInput Gerät erkannt wird?  So dass das Spiel direkt keine Befehle mehr von ihm bekommt, dass einfach alles nur noch über Xpadder läuft?
Das sollte aber schon so sein, dass man das noch umstellen kann, da ich ja auch Spiele habe, den ihn problemlos als XInput Gerät erkennen und konfigurieren können, darum müsste ich irgendwie sehr schnell und möglichst ohne Aufwand zwischen D- und X- Input wechseln können, weiß jemand, ob das möglich ist mit dem Xbox Controller und wenn ja, weiß jemand wie das geht und kann mir dazu ein Anleitung geben?

Ich wäre über jede Hilfe wirklich sehr dankbar.

mfg