27. Apr 2024, 18:14 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Schwierigkeiten gegen KI-Gegner bei der Edain-Mod  (Gelesen 9863 mal)

Alter Graubart

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Vorgehen bei der Edain-Mod, wenn eine Partie schon weiter fortgeschritten ist. Dazu muss ich sagen, dass ich SuM 2 seit sechs Jahren nicht mehr gespielt habe, und erst kürzlich durch diese Mod wieder ans Zocken gekommen bin, ein Profi in Strategiespielen bin ich beileibe auch nicht.

So, nun zu meiner Frage: Ich spiele momentan Gefechte gegen die KI immer auf Mittel, und wenn ich sie besiege, was mir momentan noch schwer fällt, dann gelingt es mir immer nur (völkerunabhängig) innerhalb der ersten zwanzig Minuten einer Partie. Überschreite ich aber dieses Zeitlimit, zieht sich ein Gefecht in der Regel über eine Stunde hin, bis ich schließlich von der Gegnermassen überrannt werde (ich spiele meistens gegen Mordor, gegen die Nebelberge hab ich's erst mal aufgegeben, da ist es nach meinem Eindruck noch heftiger). Ich weiß aber nicht, wie ich mich gegen diese Massen durchsetzen soll.

Meistens fange ich erstmal an, mehrere Rohstoffgebäude zu bauen und so schnell wie möglich dann auch eine Kaserne oder einen Schießstand (je nach Volk). Mit Helden, die man relativ früh rekrutieren kann, erledige ich die Orks und Trolle in der näheren Umgebung, um mit ihnen schnell Erfahrung zu sammeln. Ich baue dann auch recht schnell mehrere Bataillone Bogenschützen, Schwertkämpfer etc. und schicke sie Richtung gegnerisches Lager, um den Feind zu beschäftigen. Währenddessen erforsche ich meistens wichtige Upgrades wie Feuerpfeile, Schwere Rüstung usw. und baue an den Rändern meines Gebietes mehrere Türme, die ich mit Pfeilupgrades und später dann mit Bogenschützen ausstatte.

Gleichzeitig gelingt es mir dann meistens mit meinen Truppen zum gegnerischen Lager vorzudringen. Und bisher habe ich nur dann gewonnen, wenn ich mit diesen Einheiten den Feind dann auch besiegt habe (ich schicke hier immer so schnell wie möglich neue Truppen nach, weshalb ich rohstoffmäßig immer knapp bei Kasse bin).

Verfolge ich aber eher eine defensive Taktik, und mauere mich regelrecht ein, werde ich dann früher oder später immer von den Gegnermassen überrannt. Deshalb ziehen sich solche Gefechte bei mir dann auch immer ewig hin. Mit Helden gelingt es mir meistens, ein wenig Raum gut zu machen, aber das auch nur kurzfristig, ehe ich wieder zurückgedrängt werde. Problematisch wird es spätestens dann, wenn der Gegner mit Katapulten anrückt, und meine Türme zerstört, die kann ich gar nicht so schnell reparieren lassen, und wenn ich Einheiten nach vorne schicke, um diese zu plätten, erleide ich hierbei auch schwere Verluste. Rücke ich dann mit einer Armee vor, wird sie aber meistens in Kämpfen vor meiner Festung ausgebremst. Wenn ich dann (genervt und verzweifelt) sofort auf die Basis des Gegners zustürme, kommen die meistens Einheiten niemals dort an, und diejenigen, die ankommen, reichen nicht aus, um den Feind zu besiegen.

Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache? Ich kann mir einfach nicht erklären, in welcher Phase ich den entscheidenden Fehler mache, sodass ich letztendlich immer Boden verliere und schlussendlich dann auch überrannt werde. Weil immer nur auf totale Offensive zu gehen, um den Gegner so schnell wie möglich zu erledigen, finde ich auf Dauer auch nicht wirklich toll, zumal ich dann nie größere und teurere Einheiten (vor allem Helden), die erst im späteren Spielverlauf zu bezahlen sind, ins Spiel bringen kann.

Ich freue mich über jeden Tipp, den ihr mir geben könnt! Denn ich will mich unbedingt steigern, und ein besseres Spielgefühl entwickeln, da ich diese Mod total klasse finde! :)

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Schwierigkeiten gegen KI-Gegner bei der Edain-Mod
« Antwort #1 am: 2. Sep 2013, 21:21 »
Ich würde spontan darauf tippen, dass du tatsächlich zu defensiv spielst: Wie du ja selbst bemerkt hast, halten auch Türme nichts mehr auf, wenn Mordor Kattas baut -und das tut die KI mWn ziemlich exessiv.

Des Weiteren würde ich fast vermuten (sorry, wenn ich da falsch liege, aber es klingt so xD), dass du während einer Schlacht vergisst, weiterhin Einheiten nachzuproduzieren. Das wird deine Truppen natürlich stückweise aufreiben, gerade gegen den Kattaspamm, den Mordor im LG hinlegt.
Im MG ist das ja häufig noch kein Problem, weil die KI da ihre Massenvernichter noch nicht hat, aber im LG wirst du um ständiges Nachproduzieren nicht herumkommen, gerade Brunnen entlasten hier durchaus.
 
Mit Gondor beispielsweise würde ich dir im LG gegen die KI folgende Kombo empfehlen:

Helden: Faramir, Boromir, Beregond ist wegen den Trollen im Fernkampf sicher auch ganz brauchbar

Deine Armee baust du dann offensiv aus Feuerwaldis (Wichtig: die brauchen wirklich ihr Upp) und Kattas aus -auch die natürlich optimalerweise mit Feuerupp.
Defensiv sind natürlich Turmwachen am besten (hol dir das Banner und geh in den Defensivmodus), Dol Amroth Soldaten sollten aber auch gehen, zur Not sicherlich auch normale Schwerter im Deffstance.
(Und natürlich einige Speere, Mordor hat ja seit langem das Morgulreiter-in-Massen-bau-Syndrom. xD)

Du kämpfst nun folgendermaßen: Kattas immer sofort auf feindliche Kattas feuern (sollten mit Upp im Offstance einen Onehit hinkriegen), deine Waldis killen dann den Rest.

Geschmiedete Klingen sind übrigens in der Mehrzahl der Fälle unnötig, weil Feuerpfeile einfach mehr ausrichten und Nahkämpfer nur zum Blocken da sind.

Ganz wichtig: Immer Truppen nachbauen! 10000 Overmines sind schön anzuschauen, bringen aber nichts und gegen Kattaspamm-KIs sind Helden nur ein Verzweiflungsfall, weil sie ständig alle halbtot auf dem Boden liegen und einen so in den Wahnsinn treiben.

Mit Mordor (also einmal die Spammvolktaktik) spielst du einfach genauso wie Mordor nur mit mehr Produktion. :D

Außerdem würde ich tendenziell sagen, dass man gegen KI nicht mit mehreren Rohstoffgebäuden starten sollte. Die hauen ja fast immer am Anfang eine Kaserne raus und greifen mit allen Truppen sofort an.
Mit Gondor also als Start (1000 Ressen) 1-2 Gehöfte, dann eine Kaserne und ein Trupp Bogis, das hält erst mal ein bisschen vor.

Grundsätzlich erscheint mir deine Taktik aber schon ganz vernünftig, außer das Helden (eigene) einfach nur schlimm sind, wenn der Gegner Kattas spammt. Ich persönlich würde sagen, das ist hauptsächlich Übungssache, die KIs sind in Edain eigentlich alle relativ einfach. Einzig Nebel kann Probleme darstellen, wenn man einen dummen Start hat und man die Angriffswege der KI auf der Map nicht kennt.


Gruß
Melkor Bauglir

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Schwierigkeiten gegen KI-Gegner bei der Edain-Mod
« Antwort #2 am: 2. Sep 2013, 21:50 »
Ich habe auch das Gefühl, dass du zu schnell auf Upgrades gehst. Gut, Feuerpfeile sind schön und gut, aber Faramir bringt erstmal mehr, danach kannst du mit Gondor z.B. die Spartaktik Boromir + 3-4 Trupp Gondorschwerter im Deffstance (ohne Upgrades, die klingen zwar gut, kosten aber erstmal zu viel) und dahinter 10-15 Trupp Waldläufer mit Feuerpfeilen, an die man ja auch ohne Rüstungsschmiede kommt, Faramir und Speeren gegen die Morgulreiter.

Generell werden Upgrades aber überschätzt, eigentlich sind die Bogenupgrades die einzigen, die bis zum frühen LG wichtig sind, Rüstungen und Klingen sind unnötig, Infanterie ist - wie Melkor gesagt hat - zum Blocken da. Gegen die Katas kann man mit Gondor außer Katas aber wirklich nicht viel machen, da fehlt die Reiterei (bau bloß nicht die Gondorritter ^^), aber mit Rohan, Imladris, Isengart und Nebelbergen sollten die gut mit Reitern zu kontern sein.
Ansonsten: Bogis gut schützen und Pfeilupps raushauen, zusammen mit Führerschaften ist das ultimativ ^^
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Alter Graubart

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Schwierigkeiten gegen KI-Gegner bei der Edain-Mod
« Antwort #3 am: 3. Sep 2013, 12:15 »
Vielen Dank! Eure Ratschläge haben mir schon sehr geholfen! Vor allem das mit dem konstanten Nachproduzieren von Einheiten habe ich bisher immer im Eifer des Gefechts vernachlässigt. Auch die Truppenaufteilung ist mir direkt besser gelungen: Die Effektivität von Katapulten gegen feindliche Gebäude und Massen von Gegnern, die auf einem Punkt zusammen gequetscht sind, hatte ich völlig unterschätzt.

Ich habe auch jetzt mehrere längere Partien mit Gondor relativ problemlos gewonnen! Danke dafür! :)

Ein Problem habe ich aber doch noch: Ich habe jetzt mehrmals versucht, meine Armee vernünftig zu formieren (mit beiden Maustasten). Das sieht auf den ersten Blick auch immer gut aus. Nur meistens geht es im Schlachtengetümmel dann drunter und drüber: Meine Waldläufer rennen einfach vor die Turmwachen und fangen wild zu schießen an und werden dann häufig unnötigerweise von den ersten herannahenden Gegnern aufgespießt. Gibt es eine Möglichkeit, da mehr Ordnung in die Schlachtformation zu bringen, ohne dass sie sich beim ersten Sichtkontakt mit dem Gegner direkt in alle Himmelsrichtungen zerstreut? Also vor allem, dass meine Bogenschützen möglichst HINTER der abblockenden Infanterie bleiben, und nicht vor sie rennen? In der Regel habe ich die Nahkämpfer defensiv und die Waldläufer neutral oder offensiv eingestellt.

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Schwierigkeiten gegen KI-Gegner bei der Edain-Mod
« Antwort #4 am: 3. Sep 2013, 12:43 »
Das geht eigentlich ganz einfach, die formierten Truppen auswählen und "S" drücken. Nun sollten die Einheiten warten bis die gegnerischen Einheiten in Reichweite ihrer Waffen sind. Gegen Kavallerie ist es auch meist sehr hilfreich Speere in Stachelschweinform vor die Truppen zu stellen. Leider muss man viele Einheiten eigens aufstellen bzw. formieren da das Formationssystem von SuM2 nicht sehr ausgereift ist und dadurch gerne Lücken entstehen die der Gegner ausnützen kann.

Viel Spaß bei deinen weiteren Gefechten. ;)

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Schwierigkeiten gegen KI-Gegner bei der Edain-Mod
« Antwort #5 am: 3. Sep 2013, 17:13 »
Ansonsten die beiden Maustasten nicht für Kämpfe nutzen... Armeen, die so aufgestellt werden, sehen zwar fein aus, sind aber nicht sehr effektiv - hast du ja selber bemerkt  ;)
Wenn die Waldläufer alle auf einem Fleck stehen (bzw. etwas mehr Platz brauchen als ein einzelner Trupp), sind sie am effektivsten und am einfachsten zu verteidigen, dann musst du nur auf alles aufpassen, was ne höhere Reichweite hat und Flächenschaden macht, also vor allem auf die Katas...
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Alter Graubart

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Schwierigkeiten gegen KI-Gegner bei der Edain-Mod
« Antwort #6 am: 3. Sep 2013, 19:30 »
Ab welchem Zeitpunkt spricht man eigentlich von Middlegame und wann von Lategame?

Wenn ich mit Mordor spiele, habe ich wieder dieselben Probleme wie oben... Wenn ich nicht innerhalb von 20 Minuten gewinne, gewinne ich gar nicht. Welche Einheiten bei Mordor lohnen sich denn? Bisher hab ich immer erst auf Orkspamm mit Gothmog und einem Nazgul gespielt. Meistens war die Partie dann, wie gesagt, nach spätestens 20 Minuten gewonnen. Aber auf welche Einheiten muss man später setzen? Trolle sterben mir irgendwie zu schnell und Katapulte helfen mir auch nur bedingt. Ehe ich Gorthaur mit einer Spezialfähigkeit gekriegt habe, wurde ich meistens schon wieder hoffnungslos überrannt. Bringen es die Morgulreiter?

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Schwierigkeiten gegen KI-Gegner bei der Edain-Mod
« Antwort #7 am: 3. Sep 2013, 20:14 »
Morgulreiter sind nur begrenzt zu empfehlen, da sie für den dauerhaften Gebrauch, wie die KI ihn betreibt, zu teuer sind. Mit Mordor sollte man auf viele Bogenschützen mit Feuerpfeilen setzen, dazu Speere, ab und zu ein paar Trolle und die wichtigen Helden (Nazgul, Gothmog, Gorthaur, Saurons Mund zum Leveln, später den Hexi), wobei mehr Helden nicht schaden. Im Singleplayer kann man dagegen auch Katas spammen, da die nur sehr wenig kosten.
Um gegnerische Katas der KI zu killen empfehlen sich vor allem die Helden, da die recht schnell sind und z.B. Gorthaur nicht umgeworfen werden kann und dazu mit der Schicksalsklinge nahezu unbesiegbar ist :D

Early Game ist so der Abschnitt des Spiels, indem man noch großteils mit Minen beschäftigt ist, erste Truppen auf dem Feld sind und vielleicht schon die ersten Helden mit Preisen bis zu und um 1000 herum.

Im MG beginnt dann das große Rüsten: Es sind immer noch nur schwache Einheiten (bzw. die EG- EInheiten) da, aber in größerer Zahl und es kommen mehr Spells und mächtigere Helden dazu. Je nach Volk werden auch schon wichtige Upgrades erforscht, z.B. Feuerpfeile bei Gondor. MG- Helden kosten meistens zwischen 1800 und 2500.

Im LG dagegen sind die meisten wichtigen Upgrades schon erforscht oder werden erforscht, es treten die wirklich mächtigen Truppen und Helden auf und es geht primär darum, die gegnerische Armee ohne größere Verluste vernichtend zu schlagen oder die eigene Armee schnell genug nachproduzieren zu können (Nebelberge), um dann mit der Zerstörung der gegnerischen Base zu kommen.
Spätes LG kommt nur selten vor ^^

Außerdem kann man natürlich diese Definitionen auch "umgehen". Wenn ich im MG schon Thorin kaufe und dafür auf Prinz Brand und Feuerpfeile verzichte, habe ich einen LG- Helden, was je nach Matchup von Vorteil sein kann.
Außerdem kann der Gegner sich unabhängig von dir entwickeln. Das heißt, wenn er im LG ist, kann es sein, dass du noch im frühen MG steckst, weil deine Ausbreitung verhindert wurde oder er besser gecreept hat etc. Das ist dann der Punkt, an dem die meisten Spiele entschieden sind...
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Schwierigkeiten gegen KI-Gegner bei der Edain-Mod
« Antwort #8 am: 3. Sep 2013, 21:23 »
Morgulreiter bringen es prinzipiell gar nicht, einzig wenn du mal Gehöfte kicken willst (was gegen die KI nicht sonderlich viel bringt), kann man sie wirklich gebrauchen.

Trolle, gerade aber die Kampftrolle Mordors, sind mMn eine der schönsten kritische-Masse-Einheiten: Allein sind sie völlige Geldverschwendung (bei Mordor), ab so 7 Stück sollten sie die KI eigentlich ziemlich zerplücken (im LG vielleicht nicht mehr, weil die ja immer ihren Turmwall um das Lager hochziehen).

Helden würde ich grundsätzlich nicht gegen Kattas einsetzen (außer Gorthaur, aber mit dem zu gewinnen, ist nun keine Kunst :P), weil es einfach nervt wie nichts, wenn sie ständig im roten Bereich sind und dann zu Boden geworfen werden bzw. man sie ständig nur zurückziehen muss. Außerdem ist der Morgulreiterspamm gegen Helden, die alleine vorreiten, recht wirksam.

Ich persönlich rate dir auch oder gerade bei Mordor zu Kattas. Bedenke aber, dass Mordor Kattas 300 kosten, geuppte von Gondor 1350. Das musst du immer mitbedenken, also ist ein Verhältnis von 1:1 völlig unzureichend, es sollte schon bei 5:1 liegen (also auch später 2-3 Belagerungswerke bauen).

Der Start mit Gothmog und Nazgul ist dagegen sehr solide und erfordert auch eine gewisse Aufmerksamkeit, so anfänglich zu spielen, kann ich nur empfehlen.
Dann mit Bogenschützen weitermachen, entweder auf Feuerpfeile techen (da brauchst du aber einige Sägewerke für, sonst wird's zu teuer) oder aber DG-Bogis, die mag ich ja lieber, allerdings hängt es halt von Saurons Level ab bzw. normalerweise nimmt man halt MM.

Zitat
Ab welchem Zeitpunkt spricht man eigentlich von Middlegame und wann von Lategame?
Also gerade bei Mordor ist das sehr schwer zu sagen, weil der LG-Techtree an Saurons Level hängt, dieser allerdings völlig unabhängig von deiner wirtschaftlichen Stellung, ect. ist. Wenn man Mordor mit Kattas spielt, dann ist das MG mMn als Richtlinie dann, wenn du das erste Belagerungswerk hast und dort Kattas baust, weil damit deine Vernichter auf dem Feld sind.
LG mit Mordor ist dann fast dasselbe nur von allem viel mehr und zusätzlich Domänentruppen. xD Deshalb nennt es sich ja Spammvolk. Das bedeutet dann auch effektiv, dass du mit 2-4 Orkgruben lange nicht auskommst. Bau min. 6, einigen davon kannst du dauerhaft 20 der kostenlosen Schwerter in Auftrag geben, dann hast du immerhin eine gewisse Produktion.

@Mandos: Also Thorin Eichenschild ist glaube ich immer OP, allein weil seine passive dir Feuerpfeile und Bard schnell mal finanziert...


Gruß
Melkor Bauglir

Alter Graubart

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Schwierigkeiten gegen KI-Gegner bei der Edain-Mod
« Antwort #9 am: 4. Feb 2014, 16:44 »
Hallo, ich hätte nochmal ein paar Fragen zur KI. ;)

Also, mittlerweile habe ich mich bis zum Schwierigkeitsgrad Brutal hochgearbeitet und habe gemerkt, dass ich vor allem im LG immer noch starke Probleme habe. Als Beispiel wollte ich eine Partie Lothlórien gegen Mordor nennen, die ich gestern mehrmals auf der 8er-Düsterwaldkarte erfolglos in Angriff genommen habe.

Die erste Viertelstunde komme ich meistens gut mit dem Gegner mit, creepe ein bisschen, baue mehrere Verteidigungstürme, um mein Gebiet "abzustecken" usw. Aber sobald die KI anfängt, an mehreren Stellen meine Türme mit Katapulten zu attackieren(ob nun Mordor oder die anderen Völker ist egal, aber vor allem Mordor müllt mich mit Katapulten regelrecht zu), bekomme ich massive Probleme. Ich schicke zwar meistens schnell Grenzwächter (wie es mir hier im Forum schon geraten wurde) und dahinter Bogenschützen (meist Wächter der Pfade, später Galadhrim) mit Silberdornpfeilen, um diese zu erledigen, allerdings werde ich meistens durch die Massen an Morgulreitern, die zeitgleich angreifen, stark ausgebremst. Bis ich mich dann zu den Katapulten vorgekämpft habe, wurden die meisten meiner Türme entweder schon zerstört oder stark beschädigt.

Und wenn ich dann diesen Angriff abgewehrt habe, werde ich meist sofort wieder an mehreren anderen Stellen gleichzeitig ebenfalls auf die gleiche Art und Weise angegriffen. Ich habe im LG also permanent das Gefühl, nur damit beschäftigt zu sein, Löcher in meiner Verteidigung mit Mühe und Not zu stopfen, was mir aber mit zunehmender Spieldauer immer schlechter gelingt, so dass ich nur noch reagieren kann und zunehmend die Übersicht verliere. Wenn der Gegner dann mehrere Lücken in meine Verteidigung geschlagen hat, und in mein Gebiet eingedrungen ist, ist der Ofen bei mir dann in der Regel völlig aus, weil ich mit dem Einheitennachproduzieren nicht mehr nachkomme, und dann einfach systematisch überrannt werde.

Bisher habe ich meistens auf Karten gespielt, wo der Gegner nur aus ein oder zwei Richtungen angreifen konnte, so dass ich die Durchgänge dann mit Türmen zubauen konnte, mit Katapulten als Dauerbombardement dahinter und weiteren Verteidigungseinheiten. Da ist mir die Verteidigung auch nie sonderlich schwer gefallen. Aber auf so offenen Karten wie Düsterwald merke ich einfach, dass meine Spielweise irgendwie nicht sonderlich gut in der Edain-Mod funktioniert.

Könnt ihr mir noch ein paar Tipps zu meiner Spielweise geben? Danke im Voraus! ;)

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Schwierigkeiten gegen KI-Gegner bei der Edain-Mod
« Antwort #10 am: 4. Feb 2014, 16:49 »
Spiel aggresiv ;)

Alter Graubart

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Schwierigkeiten gegen KI-Gegner bei der Edain-Mod
« Antwort #11 am: 4. Feb 2014, 17:34 »
Spiel aggresiv ;)

Könntest du diese aggressive Spielweise vielleicht etwas umfassender erklären? ;) Inwieweit hilft das dauerhaft gegen den Morgulreiter-Katapult-Ansturm?

Oder gibt es auch Möglichkeiten, meine defensive Spielweise beizubehalten und so zu verbessern, dass es für mich auch gegen brutale KIs langt?

Danke im Voraus!

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Schwierigkeiten gegen KI-Gegner bei der Edain-Mod
« Antwort #12 am: 4. Feb 2014, 17:38 »
Celeborn mit Geschenken und Grenzwächtern sollte das eig meistern. Dann noch die ganzen stuns und nen paar avari mit klingen gegen die katas. Sängerinnen wären auch ncht schlecht.

Alter Graubart

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Schwierigkeiten gegen KI-Gegner bei der Edain-Mod
« Antwort #13 am: 6. Feb 2014, 12:31 »
So, aggressiveres Spielen hat es mir tatsächlich erleichtert, mein Gebiet zu verteidigen. Nur habe ich jetzt Probleme die gegnerische Festung plattzumachen, da meine Ents sofort, wenn ich mich der Festung nähere mit Feuerpfeilen getötet werden, und meine übrigen Truppen von den Unmengen an Morgulreitern völlig ausgebremst werden.

Wie greift man nun die gegnerische Basis am besten an? Bisher bin ich immer sofort auf die Festung gegangen, und habe versucht alle Baumeister zu töten, aber mit Lórien werde ich vorher einfach immer komplett erledigt, so dass es mir nie gelingt, die Festung zu zerstören. Macht es bei der KI Sinn, vorher systematisch die Rohstoffgebäude anzugreifen? Oder in der Schlacht erstmal auf die Einheitengebäude zu gehen? Lórien bringt mich noch echt zur Weißglut.  :-|

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Schwierigkeiten gegen KI-Gegner bei der Edain-Mod
« Antwort #14 am: 6. Feb 2014, 15:13 »
Ich würde mich bei KIs in aller Regel erst durch die Basis schießen, bis die eine Seite der Festung ungeschützt ist und dann erst die Festung angreifen, einfach weil sonst noch so viel Feuerkraft steht, dass dir alles abgeschossen wird. Edain-Gebäude haben extrem viel Leben, gerade Lorien-Truppen würde ich nicht auf ein direktes Feuergefecht mit Verteidigungsanlagen loslassen.
Festungen direkt im SP zerstören und alles andere ignorieren, mach ich eigentlich nur, wenn ich über einen starken Gebäudezerstörer-Summon verfüge, der die Festung alleine plattkriegt und dabei auch noch Truppen tanken kann (also eigentlich nur Balrog, Isengart wird entfesselt).

Gruß
Melkor Bauglir

Der schwarze Heermeister

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Schwierigkeiten gegen KI-Gegner bei der Edain-Mod
« Antwort #15 am: 6. Feb 2014, 15:39 »
Wichtig ist erstmal das du die Kontrolle über die Map und deinen Gegner gewonnen hast. Das ist eigentlich die komplette Miete für den Sieg.
Wenn du es aber nicht gleich schaffst das Gegnerische Lager zu plätten musst dich eben erstmal stärker ausbauen, den Gegner in sein Lager zurückdrängen und alle seine Gebäude außerhalb zerstören. Das wirkt gegen die KI sogar richtig extrem nach meiner Erfahrung kommt von der dann Garnichts mehr. Platziere deine Bogenschützen einfach vor dem Lager der KI und warte bis du so viele Katapulte Truppen und was weiß ich hast das du nicht mehr verlieren kannst.

Eigentlich ist ein Spiel gegen die KI sehr einfach (besonders in dieser Version, die KI setzt nichtmal Spells ein). Am Anfang braucht man schnell eine Kaserne und ein paar Truppen und muss gleichzeitig seine Rohstoffproduktion ausbauen. Die KI wird normalerweise sehr früh angreifen. Diesen ersten Truppen solltest du dich nicht direkt stellen sondern warten, bis sie ein Gebäude angreifen und sie anschließend dabei erledigen. Dadurch wirst du wenig Verluste haben und kannst deine Wirtschaft schnell ausbauen ohne größere Armeeverluste kompensieren zu müssen. Du brauchst dabei je nach Volk nur wenige Rekrutierungsgebäude.

Mit Lorien ist das Ziel im frühen Spiel im Grunde genommen eine größere Zahl Bogenschützen anzuhäufen (wie gesagt abwarten bis der Gegner angreift und ihn beim Angriff auf deine Gebäude töten) und mit denen möglichst nahe am Feind Stellung zu beziehen. Die KI wird ihre Truppen meistens einzeln in den Tod schicken und du verstärkst deine Stellung immer weiter und baust mindestens 4 Türme (die KI verbietet dir das ja nicht).
Deine offensive Stellung wird verhindern, dass sich der Feind weiter ausbreitet während du deine Wirtschaft und deine Truppen beliebig verstärken kannst.

Problematisch werden da bei dem Gegner Mordor vorallem die Morgulreiter. Die solltest du möglichst mit den Lähmfähigkeiten aufhalten (Wolkenbruch, Windhauch, Zauberfluss)

Sobald du mit Lorien dann genug Geld hast baust du Ents und machst das Lager platt. Achte darauf dass du deine Bogenschützen nicht gefärdest während du angreifst.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Schwierigkeiten gegen KI-Gegner bei der Edain-Mod
« Antwort #16 am: 15. Apr 2014, 20:12 »
Mich haben früher immer die katta spams aufgeregt - inzwischen mach ichs selber!!!


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!