27. Apr 2024, 21:25 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Downloadgeschwindigkeit bei Steam  (Gelesen 10738 mal)

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Downloadgeschwindigkeit bei Steam
« am: 11. Sep 2013, 19:22 »
Hi Leute,

ich habe in letzter Zeit ein großes Problem mit den Downloads bei Steam. Wenn ich normalerweise etwas aus dem Internet runterlade (also ganz normal über den Browser) liegt die Downloadgeschwindigkeit konstant zwischen 700 KB/s und 1.2 MB/s. Sie ist also durchgängig ziemlich hoch. Wenn ich aber bei Steam etwas downloade ist die Downloadgeschwindigekeit die meiste Zeit sehr niedrig und liegt zwischendurch längere Zeit sogar bei 0 Bytes/s. Danach folgen meist ein-zwei sekunden, in denen die Geschwindigkeit auf das normale Niveau steigt (~1MB/s), allerdings fällt sie danach wieder rapide in Richtung 0 Bytes/s. So dauern Downloads, für die ich normalerweise vielelicht 1 min brauchen würde auf einmal über ne halbe Stunde.

Kann sich jemand erklären woran das liegt, und was ich möglicherweise dagegen tun kann?

Danke schonmal im Vorraus.
Rohirrim
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Downloadgeschwindigkeit bei Steam
« Antwort #1 am: 13. Sep 2013, 19:00 »
bei mir spinnts manchmal rum, wenn ich z.B. Firefox starte, ich wechsel kurz in den Offline Modus und zurück in den Online modus und dann gehts meistens

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Downloadgeschwindigkeit bei Steam
« Antwort #2 am: 13. Sep 2013, 19:15 »
Bei mir hat es geholfen als ich die Download Region geändert hab.

Also unter Einstellungen/Downloads und dann z.B auf Germany Frankfurt oder Munich umstellen.


Edit: Steam neustarten kann kurzzeitig helfen
« Letzte Änderung: 13. Sep 2013, 23:15 von Skulldur »

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Downloadgeschwindigkeit bei Steam
« Antwort #3 am: 14. Sep 2013, 21:41 »
Ok danke für die Tipps. Es funktioniert jetzt zumindest besser als vorher.
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Downloadgeschwindigkeit bei Steam
« Antwort #4 am: 27. Sep 2013, 15:33 »
Habe auch momentan das selbe Problem wie Rohirrim, kann aber erst am Mittwoch was dagegen tun (bin dann erst Zuhause).
Ich denke Skulls Lösung sollte klappen. ;)

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Downloadgeschwindigkeit bei Steam
« Antwort #5 am: 5. Okt 2014, 12:56 »
Ich greiffe den alten Theard nochmal auf, da ich keinen Neuen aufmachen will und das selbe Problem vorliegt.

Ich lade auch momentan weit unter meinen Möglichkeiten runter, wenn überhaupt (habe im Schnitt auf Steam eine Downloadrate von 11-16 Mb/s.)
In letzter Zeit ist es allerdings wieder richtig krass in den Keller geschossen, momentan läd der selbst nach 1 Std kein Stück der Datei runter (37 mb großer Patch.^^).
Die Region habe ich schon geändert, sowie von Offline auf Online gestellt etc. nichts hilft.
Den Support habe ich auch schon vor ein paar Tagen angeschrieben, die antworten aber nicht.

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Downloadgeschwindigkeit bei Steam
« Antwort #6 am: 5. Okt 2014, 13:10 »
Ich greiffe den alten Theard nochmal auf, da ich keinen Neuen aufmachen will und das selbe Problem vorliegt.

Ich lade auch momentan weit unter meinen Möglichkeiten runter, wenn überhaupt (habe im Schnitt auf Steam eine Downloadrate von 11-16 Mb/s.)


Mooooment, was hast du denn bitteschön für eine Leitung? Damit 11-16 Megabyte pro Sekunde weit unter dem Schnitt sind brauchst du mindest eine 200 Mbit Leitung, was momentan in DE das höchste ist, was es gibt. Da hast du vermutlich irgendeine Zahl falsch angegeben.

Zu deinem Problem: Ich habe festgestellt, dass Steam nicht herunterlädt, wenn die Festplatte gerade genutzt wird. Bei neueren PCs ist das scheinbar kein Problem, da läuft das alles parallel. Bei meinem altem PC stoppt aber Steam den Download, sobald die Festplatte genutzt wird. Eventuell ist das bei dir auch der Grund. ;)

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:Downloadgeschwindigkeit bei Steam
« Antwort #7 am: 5. Okt 2014, 14:13 »
Da er 11-16 Mb/s geschrieben hat gehe ich davon aus das er Megabit meint und nicht Megabyte :) Wären dann 1.3-2.0 MB/s

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Downloadgeschwindigkeit bei Steam
« Antwort #8 am: 5. Okt 2014, 14:59 »
Ich habe ne 150K Leitung Zuhause, wenn sie mit dem Maximalen Speed läd komme ich auf 25 Mb/s, das stimm schon so. :P (Dies kann ich nur niemals voll ausschöpfen.^^)
1 MByte=7 MBit.

Hm ich denke nicht das es daran liegt (denn das Problem trifft sowohl auf dem Laptop (wo ich immo dran sitze) als auch bei meinem Tower auf).
Ist schon etwas komisch, vor einiger Zeit ging es ohne Probleme, erst seit kurzem geht garnichts mehr.^^
« Letzte Änderung: 5. Okt 2014, 15:05 von -Uselessfear- »

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:Downloadgeschwindigkeit bei Steam
« Antwort #9 am: 5. Okt 2014, 16:00 »
1 MByte = 8 Mbit. (wär mir neu das ein Byte nur 7 Bits hat :D )

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Downloadgeschwindigkeit bei Steam
« Antwort #10 am: 5. Okt 2014, 17:41 »
Hm kann sein..... :o
Ist aber an sich auch egal, es geht immerhin um das Problem mit Steam und nicht um die Downloadrate.^^